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Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich hab hier eine Motovespa 150s Zuhause, und ich wollte fragen, welche Spezialwerkzeuge ich für den Motor benötige. Ich hoffe das wurde nicht schon zigmal durchgekaut, aber kann jetzt nicht die ganzen 170 Seiten durchlesen. Gibts den Polradabzieher und der Kupplungsabzieher hier in deutschland irgendwo zu kaufen?(sind ja spezielle oder?)

Will jetzt nicht wegen den zwei Dingen in Spanien bestellen, weil ich ja noch nicht weiß was ich sonst noch für Teile eventuell aus dem Motor benötige.

Würd mich freuen, wenn ihr mir kurz helft =)

lg Julian

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Moin,

heute zugelassen.

War ein Datenblatt, Dekra darf wohl keine Abnahme i.S. des § 21 machen!?

Mir egal, zugelassen isse :wacko:

Aber ..... nach Mecker mit der Tante am Schreibtisch und Rücksprache mit dem Dekra Tüver wieder Bj.: `61.

Aufgrund der belgischen Zulassung. Dann hab ich wohl die erste Sprint mit Bj. `61.

Somit komme ich aber um die "Blinker" rum. Wobei mein Tüver eh was von "Besitzstandswahrung" gemeint hat.

Gruss und angenehmes WE

Marc

Ach ja, läuft super ...... nur max. 80 Km/h. Warum auch immer.

Bearbeitet von Big Twin
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Moin,

heute zugelassen.

War ein Datenblatt, Dekra darf wohl keine Abnahme i.S. des § 21 machen!?

Mir egal, zugelassen isse :wacko:

Aber ..... nach Mecker mit der Tante am Schreibtisch und Rücksprache mit dem Dekra Tüver wieder Bj.: `61.

Aufgrund der belgischen Zulassung. Dann hab ich wohl die erste Sprint mit Bj. `61.

Somit komme ich aber um die "Blinker" rum. Wobei mein Tüver eh was von "Besitzstandswahrung" gemeint hat.

Gruss und angenehmes WE

Marc

Ach ja, läuft super ...... nur max. 80 Km/h. Warum auch immer.

Glückwunsch..... aber hier fährt noch ne sprint veloce Bj. 61 rum!!! :wacko:

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Bernd, Danke!

kann ich anhand dem alten spanischen Nummernschild irgendwelche Daten, die mir das Anmelden erleichtern, herausfinden? Hab da mal was gelesen, komm da aber icht weiter!

&

Ey mal was anders: mit welchem Gemisch muss ich meine MV150S2 fahren. 1:50?

,Grüße

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@No hero

schick mal ein Foto von deinem Roller mit span Nummernschild, ich mach dir da was fertig.

@ Big Twin, das Kerzenbild hat ein erster Linie mit dem Sauerstoffanteil im Gemisch und der Kerze

und dem Funken zu tun und nicht mit dem Ölanteil.

d.h. Falls dein Kerzenbild weiss ist bedeutet es nicht das zu wenig Öl drin ist, sondern

das die Verbrennung zu heiss abläuft und die Bedüsung geändert werden sollte,

oder irgendwo Falschluft gezogen wird.

Da die 150 S 1+2 Serie ein Gleitlager im Kolben haben würde ich ca 1:40 Tanken, das schadet ja nichts

d.h. 25 ml Öl auf 1 l Sprit.

Die Mordernen Gemischöle haben aber in jedem Fall bessere Schmierfähigkeit wie früher..

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
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Guten Tag die Herren,

ich hab folgende frage an euch.

Ist das Getriebe der Spanischen 150S 2° baugleich mit dem der PX alt Vespa aus ital. Produktion?

Ich hab nämlich gestern einen Spanischen Motor zerlegt und dabei die Zähne der Getrieberäder gezählt.

Dabei ist mir aufgefallen das der 3. bzw 4. Gang 36 Zähne hat und das wäre ja genau richtig für einen kurzen 4. Gang

im PX alt Motor.

Hat das schon mal jemand versucht bzw. hat jemand ein PX Getriebe zum vergleichen.

Danke, MfG Steffen

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@No hero

schick mal ein Foto von deinem Roller mit span Nummernschild, ich mach dir da was fertig.

@ Big Twin, das Kerzenbild hat ein erster Linie mit dem Sauerstoffanteil im Gemisch und der Kerze

und dem Funken zu tun und nicht mit dem Ölanteil.

d.h. Falls dein Kerzenbild weiss ist bedeutet es nicht das zu wenig Öl drin ist, sondern

das die Verbrennung zu heiss abläuft und die Bedüsung geändert werden sollte,

oder irgendwo Falschluft gezogen wird.

Da die 150 S 1+2 Serie ein Gleitlager im Kolben haben würde ich ca 1:40 Tanken, das schadet ja nichts

d.h. 25 ml Öl auf 1 l Sprit.

Die Mordernen Gemischöle haben aber in jedem Fall bessere Schmierfähigkeit wie früher..

Gruß Bernd

Ups siehste, bin in der Lernphase.

Sagen wir es halt so, meine läuft mit 1:25 recht gut. Die Kerze ist lecker braun.

Die belgischen Papiere kann ich nicht posten, hat die Tante von der Zulassung eingezogen.

Gruss

Marc

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lüfterrad abzieher passt der für simson motoren. hab ich von tkm racing.

kupplung hab ich auch das teil von obi gekauft für fahrrad- tretlager. passt ganz gut.

cheers

marcus

passt der hier auch? hab den abzieher bei tkm racing nicht gefunden.

http://www.ddrmoped....r-polrad-simson

Danke aber schonmal für die hilfe!

Bearbeitet von BeneBene
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äh, mal ne blöde Frage, die Polräder MV bis zur MV Gt 160 gehen doch alle mit dem

Seegering abzudrücken..

Seegering drin lassen , Schraube rausdrehen bis es Knack macht, fertig...

Hab mir nur nen Abzieher für 50er jahre MV´s gebaut und einen für MV GT 160 und 160 CC

bei Scooterclasico gekauft...

nur mal so

B.

Bearbeitet von MV S.A.
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@Marczx

wie bei den meisten Online Shops mußt du dich erst bei Clasico anmelden, sonst

kennen die ja deine Daten nicht. das kann man aber auch ohne spanisch Kentnisse

in der Startseite des Shops sehen oder du übersetzt es dir mit google.

dann auf realizar Pedido gehen und dort kommt irgendwann die Eingabe der Kreditkartennummer.

http://scooterclasic...047a26766ccaf04

Probiers einfach nochmal weil sonst wirst du nichts erhalten

Gruß BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
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Ja etwas angeschliffen und nachpoliert hab ich sie. Bilder gibts gerne später wenn der Übergangstacho drin ist. Läuft noch nicht, muss nochmal an den Tank ran :wacko: d.h. nochmal reinigen und doch versiegeln. Ausserdem hat der Federring nicht gepasst. Hab aber schon einen neuen Benzinhahn bestellt

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So, der Übergangs-Repro-Tacho ist so :wacko: das er gar nicht erst eingebaut wird.....mit was ich jetzt zum TÜV fahr weiß ich allerdings nicht. Aber ein paar Bilder hab ich trotzdem.

Ziel war es, eine O-Lack GT aufzubauen die fahrwerks-/motortechnisch auf einem aktuellen Stand ist, mir gefällt (u.a der leichte Drop sowie die tiefergelegte Cosa-Bank/Gabel) und mich zuverlässig überall und auf jedes Treffen bringt.

Die O-Lack-Rettung/Freilegung hat mich ca 80-100h, 10l Aceton und trotz bester Belüftung einige Gehirnzellen gekostet.

Leider mussten die Backen und der Lenker nachlackiert werden aber so langsam wirds dank nachpatinieren halbwegs erträglich.

Verbaut ist ein 200er PX-O-Motor (neu gemacht, mit 12PS Cosa Zylinder+SIP Road), eine komplett revidierte Gabel mit BGM-Dämpfer und gekürzter Stoffi-Feder und hinten einem SIP-Performance-Dämpfer.

Ansonsten hat die Kiste ALLES neu....Lager, Züge, Hüllen, Gummiteile, Reifen, Schläuche+Felgen, Schrauben, Dichtungen, ...naja eben alles.

Dank Nakkl hab ich jetzt auch Schlösser und sonst so dies und das :wacko: ....nicht zu vergessen die Elektrik u.v.m. :wacko:

Morgen müsste der ,,90" Aufkleber für die blanke Stelle am Arsch kommen.

Wenn das PIS-Digital-Geschwindigkeitsmessgerät da ist und der Tank nochmal gereinigt/versiegelt ist gehts zum TÜV.

Drei Bilder vom Ursprungszustand hab ich auch mal mit bei.....

Ach ja, fast alles ,,made im Wohnzimmer" :wacko:

Gruß

Marc

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Bearbeitet von Marczx
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    • Perfekt, danke für die Erläuterung!  Dann war ich mit meiner ersten Vermutung (T5) doch richtig.
    • Bei mir ist im Schein eingetragen, dass die FIN auf einem angenieteten Schild zu finden ist. Evtl. kannst du das ja in deinen Papieren nachtragen lassen.
    • Finde ich aber Interessant das hier ggf. separat laufen zu lassen. Eine 62'er (Pinasco) Welle auf einem VMC244 ist doch sicherlich für viele eine Interessante Kombo.   Ich bin da bei dieser Welle, sofern es eine Pinasco ist, extrem skeptisch. Die hat ja keinen Exzenter für den Mehrhub sondern noch weniger Materialüberdeckung um den Hubzapfen als alle anderen Wellen (kleinstes Maß 7mm!).   Um mal Klartext zu sprechen; Ich würde dem Motor max. 1000km zutrauen bevor die Welle verdreht oder eine Wange um den Hubzapfen geplatzt ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gibt da ja noch nicht soo viel geteilte Erfahrungen? Rollerlanger hat damit ja vor einiger Zeit eine derbe Alpentour absolviert ohne das was hochgegangen ist... EDIT: Hab noch den gebrochenen Hubzapfen vergessen...
    • ich finde die im durchmesser sehr grenzwertig, wichtig ist auch, das die ortentlich zentriert sind, ich fräse meine immer etwas weiter auf und zentriere sie über hülsen oder verstifte sie mit dem zylinder   hab leider nur ein bild vom Kopf:  
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