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Motovespa- Sammel- Topic


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So...

Nachdem ich mal wieder mein maul nicht halten konnte und jemand meine Idee, die ich in der nächsten Zeit realisieren will, nachahmen will, stelle ich hier mal folgenden Link ein:

Das Grosse "Motovespabesitzer helfen beim erstellen einer Datenbank die für alle da ist!" Topic

Es geht darum das ich meine Idee, eine Seite zu erstellen auf der jeder Motovespabesitzer alle Technischen Daten über seinen Roller findet indem er seine Rahmen oder Motornummer eingibt.

Bitte um Hilfe...

Gruss Stephan

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Hallo Stephan!

Mir ist es doch egal wer sowas macht, man sollte halt mal anfangen und eine Übersicht schaffen.

Nach wie vor wäre mir bzw. auch vielen anderen lieber wenn es so etwas schon geben würde.

Und da die "Scooterhelp.com" Seite die bekannteste ist sollten vielleicht dies Daten auch dort zu finden sein.

Es stimmt schon: Ich habe so etwas bei Dir mal gehört. War aber schon ein Jahr her.

Übrigens habe ich schon mehrmals auf den Link auf der Seite 7 od. 8 hier in diesen Topic von Dir verwiesen.

Bis eine brauchbare Datenbank steht, werden schon noch ein paar Jahre vergehen. Hier x mal ein Topic aufzureißen halte ich für sinnlos.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
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Hallo Stephan!

Mir ist es doch egal wer sowas macht, man sollte halt mal anfangen und eine Übersicht schaffen.

Nach wie vor wäre mir bzw. auch vielen anderen lieber wenn es so etwas schon geben würde.

Und da die "Scooterhelp.com" Seite die bekannteste ist sollten vielleicht dies Daten auch dort zu finden sein.

Es stimmt schon: Ich habe so etwas bei Dir mal gehört. War aber schon ein Jahr her.

Übrigens habe ich schon mehrmals auf den Link auf der Seite 7 od. 8 hier in diesen Topic von Dir verwiesen.

Bis eine brauchbare Datenbank steht, werden schon noch ein paar Jahre vergehen. Hier x mal ein Topic aufzureißen halte ich für sinnlos.

ron

Aha...

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Brauche eure Hilfe -

Bin grad vor dem Lackieren meiner Motovespa 150S - mit Trapezlenker

Fahrgestellnummer: V13 131

Motornummer: 502M 131

Ich Versuche die Vespa möglichst original zu restaurieren - daher bräuchte ich noch folgende Infos von euch.

Hat wer eine Ahnung bezüglich

-- Farbe/Lackierung Vordergabel ??

-- Bremstrommel poliert / Lackiert ????

dank aus dem Schneechaos im Osten von Ö

marecka

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Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage wie sie bestimmt schon oft vorgekommen ist. Habe aber noch keine Antwort gefunden.

Ich habe die Vorderradschwinge meiner 150S komplett zerlegt und will sie jetzt wieder zusammenbauen. Das Problem ist nur wie! :-D

Ich habe die Zeichnungen etc von Scooterhelp und auch von solovespa hier, die sind aber von so schlechter qualität, dass man kaum erkennen kann welches Teil wohin gehört.

Kann mir jemand sagen wo ich vernünftige Zeichnungen herbekomme? Am besten Fotos.

Es geht eigentlich hauptsächlich darum welche Unterlegscheibe bzw. Dichtring wohin kommt. Der Rest ist eigentlich klar.

Vielen Dank

Bearbeitet von rasmus26
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Stimmt, das ist ein viel helleres grün.

Ein Freund von mir hat seine in der Farbe lackiert... werde den mal fragen, kann aber ein paar tage dauern.

Gruss Stephan

@ alle die mir geantwortet haben:

Vielen Dank für Eure Antworten: Stephan, ich habe mittlerweile einen Lack gekauft. Ist eine Vespa Originalfarbe von Max Meyer. Ich glaube dass das grün etwas zu dunkel ist, hatte aber auch keine Lust mehr hier durch halb Spanien zu rennen um die 100%ige Farbe zu bekommen. Wenn sie zusammengebaut ist schicke ich mal Fotos.

Mareka, vielen Dank für den Plan. Den hatte ich auch schon und habe mittlerweile einen anderen in super Qualität gefunden, wenn jemand Interesse hat, meldet Euch.

VG,

Rasmus

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Moin,

ich habe leider zu kurze Schaltzüge für meine 150S mit Trapezscheinwerfer gekauft und den Fehler erst beim Einbau bemerkt. Welcher Satz Bowdenzüge passt?

Gruß. Detert.

PS: Welcher Trittleistensatz passt?

Bearbeitet von detert
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Moin,

ich habe leider zu kurze Schaltzüge für meine 150S mit Trapezscheinwerfer gekauft und erst beim Einbau bemerkt. Welcher Satz Bowdenzüge passt?

Gruß. Detert.

PS: Welcher Trittleistensatz passt?

Ich meine das die Trittleisten so wie die der Smallframes sind und hinten (Richtung Motor) gerade enden.

:-D

Sorry, bin immer noch nicht dazu gekommen den Abzieher rauszusuchen...

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

1.)

Hat jemand einen Deutschen Fahrzeugbrief von einer Motovespa 150 S Bj. 64 und könnte diesen mir per Email

schicken? Interesse halber würd ich auch gern wissen ob es solche Papiere auch in Spanien gegeben hat?

Die Tüv Personen die ich bis jetzt gefragt habe kennen bloss Ital. Vespa und sind mit den Spanischen etwas überfordert!

2.)

Welcher Tunning Schalldämpfer verträgt sich am besten mit der Motovespa 150S ? Muss ich dabei was beachten?

Hat damit schon jemand erfahrung?

Schöne grüsse aus Franken!!

MfG Steffen

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Servus,

ich weis nicht, ob es das nicht schon gibt?

Habe aber leider nix gefunden.

Gibt es eine Kompatibilitätsliste was von Sprint/Rally

usw. an die Spanierinnen passt?

Thx.

die spanischen Wideframes sind ein Mix aus Rally - Sprint...die haben wohl die Modelle fast parallel zu den ital. gebaut...

(auch nur gewisse Modelle....) ...150s zB hat Gs Seitenhauben...

will damit nur sagen das die span. Roller nichts komplett eigenes sind...ital. Baureihen anders zusammengestellt

Gruß Frank

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die spanischen Wideframes sind ein Mix aus Rally - Sprint...die haben wohl die Modelle fast parallel zu den ital. gebaut...

(auch nur gewisse Modelle....) ...150s zB hat Gs Seitenhauben...

will damit nur sagen das die span. Roller nichts komplett eigenes sind...ital. Baureihen anders zusammengestellt

Gruß Frank

Jaja - ist ja bekannt. Aber welches Teil passt. Sowas wie Ständerfedern

Züge, Schrauben, Beleuchtung, Tachowellen, Gummis und der ganze Kram?

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Hallo,

1.)

Hat jemand einen Deutschen Fahrzeugbrief von einer Motovespa 150 S Bj. 64 und könnte diesen mir per Email

schicken? Interesse halber würd ich auch gern wissen ob es solche Papiere auch in Spanien gegeben hat?

Die Tüv Personen die ich bis jetzt gefragt habe kennen bloss Ital. Vespa und sind mit den Spanischen etwas überfordert!

2.)

Welcher Tunning Schalldämpfer verträgt sich am besten mit der Motovespa 150S ? Muss ich dabei was beachten?

Hat damit schon jemand erfahrung?

Schöne grüsse aus Franken!!

MfG Steffen

Hallo!

Ich kann nur österr. Papiere als Kopie anbieten. 150s (VII......, Bj. 1963), das war eine die so aussieht wie eine VBB.

Im Prinzip passen alle 125er Auspuff. Die 150s könnte man schon vergleichen mit eine 150VBA aber auch einer VBB oder Sprint. Hier wird halt die Steuerung über den Kolben erledigt und kann erweiteret werden.

Teilen:

Es passen fast alle Teile von den Italienern: Lager(wie VBB,Sprint), Simmerringe(wie VBB, 150GL), Sicherungsbleche, Kolbenringe(57mm), tw. auch Kolben (150GS, nicht 160er: da kann einer von einer Lamy eingeschliffen werden), Schaltkreuz,...., Züge, Scheinwerfer, Rücklichter,... sowieso.

Fensa Lüfterräder (falls sie ein Gewinde haben) benötigen übrigens einen 27x1,25er Abzieher (den gibts auch bei der Lambretta)

ron

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  • 1 Monat später...

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  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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