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rasmus26

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  1. rasmus26

    rasmus26

  2. @ Blitzflitz: Wäre super wenn Du den einstellen könntest. Vielen Dank schonmal dafür. Der Bremslichtschalter ist neu, aber genauso wie der originale. @ Vicente: Ich hatte auch schon überlegt, den kompletten Kabelbaum auszubauen und dann nachzubauen. Ich habe dabei nur Bedenken, dass das Ding dabei auseinanderfällt. Der Baum sieht nicht so toll aus und da ich diese Vespa verkaufen will habe ich keine Lust den ganzen Mist nachher wieder zusammenzubauen mit dem Risiko dass er mir dabei kaputt geht und ich das gleiche problem mit 2 Vespas habe!
  3. Wäre nett, Blitzflitz, vielleicht ist deiner ja endlich der richtige Vielen Dank, Rasmus
  4. Ja, du hast recht, ich habe bloss immer noch nicht den richtigen schaltplan. und ich kann dir 1000% versichern, dass ich alle spanischen seiten abgesucht habe. ich habe auch einen plan gefunden nur wenn ich die kabel so verbinde wie es auf dem plan dargestellt ist, funktionieren die hupe, das vorderlicht und das rücklicht nicht. das einzige was funktioniert ist das bremslicht (und das hat mich schon sehr gefreut weil das mit diesem komischen bremslichtschalter nicht so einfach ist - jedenfalls für jemanden der von elektrik keine ahnung hat) und auch die tachobeleuchtung. Ich habe noch eine zweite 150s, bei der alles funktioniert und habe auch probiert die verkabelung bei meiner nachzubauen, es funktioniert aber trotzdem nicht. es besteht auch noch die möglichkeit, dass diese Vespa eine Batterie braucht, aber als ich sie gekauft habe war keine dabei...sie war aber auch komplett zerlegt und ich denke mir wenn meine andere ohne batterie funktioniert sollte es diese doch auch tun, oder? Vielen dank für Eure Antworten, ich weiss es ist ein bisschen nervig aber ich will die vespa jetzt, nachdem ich alles restauriert habe, nicht an eine werkstatt geben damit die mir die elektrik macht... wenn schon denn schon VG, Rasmus
  5. Ja, du hast recht, ich habe bloss immer noch nicht den richtigen schaltplan. und ich kann dir 1000% versichern, dass ich alle spanischen seiten abgesucht habe. ich habe auch einen plan gefunden nur wenn ich die kabel so verbinde wie es auf dem plan dargestellt ist, funktionieren die hupe, das vorderlicht und das rücklicht nicht. das einzige was funktioniert ist das bremslicht (und das hat mich schon sehr gefreut weil das mit diesem komischen bremslichtschalter nicht so einfach ist - jedenfalls für jemanden der von elektrik keine ahnung hat) und auch die tachobeleuchtung. Ich habe noch eine zweite 150s, bei der alles funktioniert und habe auch probiert die verkabelung bei meiner nachzubauen, es funktioniert aber trotzdem nicht. es besteht auch noch die möglichkeit, dass diese Vespa eine Batterie braucht, aber als ich sie gekauft habe war keine dabei...sie war aber auch komplett zerlegt und ich denke mir wenn meine andere ohne batterie funktioniert sollte es diese doch auch tun, oder? Vielen dank für Eure Antworten, ich weiss es ist ein bisschen nervig aber ich will die vespa jetzt, nachdem ich alles restauriert habe, nicht an eine werkstatt geben damit die mir die elektrik macht... wenn schon denn schon VG, Rasmus
  6. Hallo Leute, ich bin mal wieder kurz vorm verzweifeln... Ich plage mich schon seit geraumer Zeit mit der Restauration einer Motovespa 150s mit Rundlenker rum. Sie ist soweit komplett restauriert ich bekomme nur die elektrik nicht in gang. Bei mir kommen 4 Kabel aus der Zündspule raus: 1 braunes 1 weisses 1 grünes 1 gelbes das braune geht über die spule an die zündkerze und auf der anderen seite an den killschalter. soweit bin ich schon. ich weiss nur nicht wofür die anderen sind. gibt es da bestimmte regeln? (z.b. gelb geht immer an hupe bzw scheinwerfer??) ist das weisse kabel für masse? ich werde echt langsam verrückt mit dem ding! BITTE BITTE, JEDE ART VON HILFE WEISS ICH WIRKLICH ZU SCHÄTZEN!!! vielleicht hat ja jemand einen schaltplan? es taucht immer wieder der von scooterhelp auf, der hilft mir aber leider nicht weil der von dem nachfolgemodell ist... VG, R
  7. Also für mich sieht dieser Vergaser aus wie der den ich in meinen 150s Vespas habe. Aber der gleiche ist auch in meiner 160GT drin. Die grosse Schraube hat ein normales Gewinde uns sitzt immer relativ fest. Wenn Du die losdrehst kannst Du den Teil des Vergasers abnehmen in dem der Schwimmer sitzt. Ich weiss nicht ob Dir das hier hilft. Wenn ich Dir irgenwie helfen kann sag bescheid. (Alle Angaben ohne Gewähr... )
  8. Der Plan von Scooterhelp ist nicht für die 150s mit Rundlenker, das ist ausserdem der, den der Vespafreak gepostet hat. (wenn mich nicht alles täuscht...)
  9. Hallo allerseits, hat jemand zufällig ein Foto von einem Kabelbaum der 150s mit Rundlenker, insbesondere vom Bereich der unter dem Tank sitzt? Da ist nämlich (laut meiner Zeichnung) auch irgendein Teil verbaut (sieht so aus als ob das am Rahmen unter dem Tank in Fahrtrichtung links sitzt ) das ich nicht zuordnen kann. Ich habe diese Vespa mittlerweile komplett restauriert, bekomme die Elektrik aber nicht richtig angeschlossen. Alles funktioniert ausser dem Licht vorne und ich verzweifele mittlerweile. Vielen Dank, Rasmus
  10. @ Jaenssen Herzlichen Glückwunsch, da hast Du eine VESPA 125N aus dem Jahre 1964 erstanden. Viel Spass damit!
  11. So, es gibt Neuigkeiten aber erstmal vielen Dank für Eure Antworten... Ich bin ja froh zu sehen, dass durch meine Fragerei mal wieder was in diesem topic passiert Ich habe mir gestern alle Eure Tips zu Herzen genommen und ausprobiert. Zündkerze gewechselt = nichts... Dann habe ich mal mit meinen nicht vorhandenen Ausmessungskünsten getestet wieviel Spannung auf der Zündkerze beim antreten ist. Auf der Anzeige stand etwas von 1300 (Volt?). Nachdem was ich gelesen habe sollte das ausreichen um den Motor in Bewegung zu setzen. Tat er aber nicht... Mir ist aber aufgefallen, dass sich der Unterbrecher garnicht öffnet. Ich weiss wiederum nicht ob ich nicht richtig gucke, aber ich habs dann bei einem Ersatzmotor nachgeguckt und siehe da... da konnte man sehen wie der Unterbrecher öffnet. Also habe ich erstmal die Zündung von dem Ersatzmotor eingebaut -> kein Zündfunke...(bei der alten hatte ich den noch!) Also wieder die alte rein, den Unterbrecher so weit runtergestellt, dass er sich öffnen sollte, nochmal Sprit nachgefüllt, angetreten und.... sie lief... nicht besonders toll aber sie lief... Danach ist aber wieder etwas passiert was mir nun echte Sorgen macht: Ich baue also alles wieder zusammen, will sie nochmal antreten um stolz nach Hause gehen zu können und ich höre dabei förmlich wie sich der Halbmondkeil wieder auflöst... Also alles wieder runter und der Keil ist völlig platt. Ich glaube, dass liegt daran, dass die Kerbe von Anfang an ein bisschen ausgeleiert war und der Keil nicht bombensicher sass. Trotzdem kommt es mir ein bisschen komisch vor, dass jetzt schon der 2te Keil durch ist. Auf jeden Fall werde ich jetzt den Motor wieder aufmachen und die Kurbelwelle entweder wegbringen so dass sie mir die Kerbe vernünftig ausfräsen und einen dazugehörigen Keil basteln oder ich nehme die Kurbelwelle des Ersatzmotors. Da sieht die Kerbe noch gut aus... Soweit das Update von hier. Falls jemand eine bessere Idee hat würde ich mich freuen! VG, Ras PS: @Steffen: das mit dem Methan hört sich ja interessant an... das scheint die einfachste Art und Weise zu sein aus nem Roller ne Bombe zu bauen!
  12. Danke Stephan, das macht mir Mut! Ich habe die Faxen mittlerweile dicke mit dieser Vespa. Ich hatte schon überlegt, ob ich sie einfach in eine Werkstatt bringe so dass die sich damit rumplagen können. Na ja, mal gucken ob das mit der Kerze was bringt... Ich werde es dann berichten!
  13. Danke für die Antwort Steffen, ich habe eine NGK Kerze. Es ist auch die gleiche geblieben mit der der Motor auch anfangs einwandfrei lief. Ich werde sie aber dennoch mal tauschen und gucken, was passiert... VG, Ras
  14. @sqooter erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe, wie gesagt, null ahnung von zündungen. Ich meine nur zu wissen, dass man den zündzeitpunkt durch drehen der Ankerplatte verstellt. das habe ich aber nicht getan, die platte sitz genauso da wie vorher. Kann es sein, dass durch den zerbröselten Keil eine Spule draufgegangen ist? Als ich das Polrad abgenommen habe meine ich dass es ein bisschen nach verbrannten Plastik roch. Kann aber auch Einbildung sein. Der Motor müsste doch anspringen wenn ich nur das schwarze Kabel aus der Zündung mit dem Ding verbinde, wo das Kabel für den Zündkerzenstecker rauskommt, oder? Die anderen Kabel habe ich nämlich garnicht angeschlossen... Oh mann, sorry für die blöden Fragen
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