Zum Inhalt springen

Pm-Auspuff vermessen


Empfohlene Beiträge

Bin auch der Meinung, dass Kopieren teilweise sicher armselig ist, für meinen teil geht es hier aber um Weiterentwicklung, oder zumindest um den Versuch desselbigen.

Solange hier keiner mehrere abgewickelte Bleche (ohne Veränderung) als PM-Nachbau verkauft seh ich kein Problem und findes es auch ganz normal einen schon käuflich erwerbaren Auspuff zu vermessen und zu versuchen ihn an seine eigenen Anforderungen anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fertigen dann halt keinen Clone an, sondern nehmen den PM 40 lediglich als Vorlage....

schon klar. es gibt ja erst 5 auspuffe, die den pm40 als "vorlage" hatten... da kommen bestimmt viele neue erkenntnisse raus... :-D

Das ist eine gaaanz andere Geschichte, über die du deine Meinung in anderen Topics schon deutlich vertreten hast. Und damit hier keine Missverständnisse auftreten: Ich teile deine Meinung zum größten Teil!

ich will auf diesem thema ja gar nicht rumreiten. aber dein ursprüngliches posting las sich irgendwie als "rechtfertigung" für plagiate... so als dürfte man einfach etwas nachbauen und dann sogar noch verkaufen. und das ist halt nicht so (einfach).

so, ich bin schon weg....

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das nur geschrieben weil meiner meinung gut zum thema passt und sich da anscheinend noch niemand so den kopf gemacht hat, oder es einfach nicht machen wollte, owohl es doch recht wichtig ist in meinen augen..

auf jeden fall kann ein Mod das im nachhinein ja eh alles wieder rauslöschen, wenns sich zuweit ausbreitet, aber ich denk wenn sich jeder mal nen gedanken dazugemacht hat kanns auch schon weiter gehn..

also auf aufauf,

hat eigentlich jetzt wirlich schon jemand die sf karosse digitaisiert oder teilweise, oder stht das noch aus (hab zwar manchmal was gelesen erinner mich da jetzt grad nicht ehr prezise) wollte sonst in nächster zeit mal die karosse + block / zumindest diue relevanten teile deren abstand und winkel zueinandr vermessen, damit man sich schön nen auspuff ausn rhino rausmeisseln kann wies die largeframer beim open sourece hurratröte machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibts da für SF noch nix, ich kenn nur die Sachen von Andre was er mit dem 3D-Scanner gemacht hat.

Wäre natürlich top so eine Umgebung zu haben.

super wäre ansonsten wenn jemand den JL gedrayt digitalisieren könnte oder zumindest die Masse ich könnte dann den Simonini machen, glaub den hab ich eh wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibts da für SF noch nix, ich kenn nur die Sachen von Andre was er mit dem 3D-Scanner gemacht hat.

Wäre natürlich top so eine Umgebung zu haben.

zum auspuff anpassen?

für hosenbiesler vielleicht :-D

männer stellen sich nen ECHTEN roller auf den schreibtisch ;-)

20060316092157.jpg

und wehe der krümmerverlauf wird (schlecht) kopiert :-D:-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht geil aus , der schönste krümmerverlauf den ich bisher gesehen hab

aber was soll so ein ding kosten, ist ja n riesen aufwand das zu fertugen

außerdem isses ja kein 180er :-D

aber schööön sehr schööön

:grins: nix, weils nix zum verkaufen gibt löl

180er ist uninterressant (für mich), weil zwischen rahmen und kickstarter einfach zuwenig platz fürn anständigen krümmer gibt, wenn nicht eines von beiden mißhandelt wird. auch von technischer sicht macht es wenig sinn den zylinder zu drehen.

dein anliegen das gepäckfach nicht auszuschneiden teile ich voll :-D weil es ohne weiteres möglich wäre nen passenden auspuff zu verlegen.

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haaabe doch garkein Treibtisch mehr :-D Sieht aber echt sauber aus, Solo!

Habe gestern meine Nacht etwas in die Länge gezogen... Bin mittlerweile ein gutes Stück vorran gekommen. Wird aber noch umgebaut.

20060316101451.jpg

20060316101503.jpg

20060316101514.jpg

20060316101528.jpg

20060316101538.jpg

20060316101548.jpg

Gruß Dennis

Bearbeitet von DennisV50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schick aus :-D

Gibts schon Vorschläge für Krümmer und die Besfestigung von selbigem?

Wäre es nicht gut einen Auspuff zu haben, dem zwar das letzte Quentchen Leistung fehlt, der aber kmpl. open source ist und jeder, der schweissen kann sich einen bauen kann?

Schonmal jemand die Konen für den Krümmer/Anschluss mit den ganzen Federgedöns entworfen?

Ich würde es ja machen aber mir fehlt die Software/Zeit/Erfahrung

So long :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dennis sehr fein, sehr sehr fein hast du das gemacht

hrr wenn ich nur mal zeit hätte einen für 180 umzubasteln und das papp ding dann abzuwickeln

hat das schon wer gemacht?

oder für seitenfach?

hab leider aufgrund meiner arbeit erstmal gar keine zeit überhaupt an irgendwas zu basteln

so ne scheiße auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schick aus :-D

Gibts schon Vorschläge für Krümmer und die Besfestigung von selbigem?

Wäre es nicht gut einen Auspuff zu haben, dem zwar das letzte Quentchen Leistung fehlt, der aber kmpl. open source ist und jeder, der schweissen kann sich einen bauen kann?

Schonmal jemand die Konen für den Krümmer/Anschluss mit den ganzen Federgedöns entworfen?

Ich würde es ja machen aber mir fehlt die Software/Zeit/Erfahrung

So long :-D

krümmer hab ich mich schonmal kurz dran versucht, so frei hand keine chance, aber mit cone sollte das net so schwer sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da so ein Krümmer ja auch relativ viel arbeit ist, wäre es doch eine Überlegung wert sich einen fertigen zu holen und den ggf. umzubauen.

Irgendwelche Vorschläge welchen man da nehmen kann?

Ich liebäugel mit dem Fabrizi aber der ist leider zu kurz und man müsste den Anschluss über dem Reifen bewerkstelligen, was Pltztechnisch auch nicht das wahre ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabrizi Krümmer kann ich nicht unbedingt enpfehlen. Hat einen 29mm Innendurchmesser und die Verarbeitung lässt auch zu wünschen übrig.

Das der Krümmer über dem Reifen angeflansch wird, halte ich persönlich für Besser. Der Reifenwechsel wird da um einiges leichter.

Man müsste sich noch 3-4 Abwicklungen basteln um der Birne einen 90° Bogen Richtung Krümmer zu verpassen. Am besten so, dass man mit der letzten Abwicklung dann einen Innendurchmesser von 32mm erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jetzt aber nicht ehrlich erwarten, hier sowas in den Raum zu stellen und damit keine Diskussion loszutreten. Aber trotzdem nur ein kurzes Statement. Theoretisch hat man das Recht, solange das Produkt nicht durch Patent oder Gebrauchsmuster geschützt ist, alles nachzubauen und sogar zu vertreiben; u.U. zwar unter anderem Namen, sollte dieser geschützt sein. Selbst, wenn es ein Patent auf den PM gäbe, wäre es nach 20 Jahren ausgelaufen.

Diese Betrachtung berücksichtigt natürlich nicht, ungeschriebene Gesetze einer Gemeinschaft, wie ich hoffe, dass sie die Rollerszene in gewissen Grenzen eine ist. So fände ich es z.B. nicht in Ordnung, wenn jemand den Hammerzombi oder, sollte er denn die Finger dran bekommen, den S&S-Pott, vermessen sollte und seine Ergebnisse als Meßdaten, Abwicklungen oder sogar fertige Auspuffe zu Verfügung stellen, weil dadurch die Innovationskraft der Leute, die sowas entwickeln gebremst wüede. Dagegen hätte allerdings niemand rechtliche Mittel zur Verfügung!

So! Doch nicht so kurz geworden!

bei PM ist das in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabrizi Krümmer kann ich nicht unbedingt enpfehlen. Hat einen 29mm Innendurchmesser und die Verarbeitung lässt auch zu wünschen übrig.

Das der Krümmer über dem Reifen angeflansch wird, halte ich persönlich für Besser. Der Reifenwechsel wird da um einiges leichter.

Man müsste sich noch 3-4 Abwicklungen basteln um der Birne einen 90° Bogen Richtung Krümmer zu verpassen. Am besten so, dass man mit der letzten Abwicklung dann einen Innendurchmesser von 32mm erreicht.

dazu würde es erstmal reichen dem ersten segment krümmerseitig eine öffnung von 32mm zu geben und dann eben bögen basteln, ich bräuchte erstmal nen roller mit eingebautem motor damit ich nach der lage guggn kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu würde es erstmal reichen dem ersten segment krümmerseitig eine öffnung von 32mm zu geben und dann eben bögen basteln, ich bräuchte erstmal nen roller mit eingebautem motor damit ich nach der lage guggn kann...

Hab auch erst jetzt gesehen, dass das letzte Segment ja schon auf 29 ~ 30mm zusammengeht...

Ist aber nicht unbedingt das, was die Mehrheit hier möchte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zum kopieren: was ist den bitte ein Vsp? Wird der nicht sogar in manchem Katalog als günstige Kopie eines Pm angeboten? Und ich glaube es wird bei Vespa Auspüffen sehr gerne kopiert. Sonst würde es ja wohl kein Scorpion und Jl Auspuff geben, die meines Wissens fast gleich sind, nur von unterschiedlichen Leuten/Firmen gebaut werden. Es gab da doch auch mal nen Taffspeed swift, der baugleich ist mit nem psp? Und gab es da nicht noch so eine Storry mit einem sehr dickem Edelstahlauspuff der vor ein paar Jahren als der Bringer galt, und den jetzt keiner mehr fährt? Ich meine da mal was gehört zu haben.

Hier wurde ja wenigstens noch der Verlauf des Auspuffes verändert.

Bearbeitet von matzewutzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da so ein Krümmer ja auch relativ viel arbeit ist, wäre es doch eine Überlegung wert sich einen fertigen zu holen

Denke auch dass das keine gute Idee ist. Einfach Krümmer aus mehreren Segmenten bauen und gut ist. Das kann man sich ja beliebig zurecht basteln.

@dennis: wie hasten deine segmente gewickelt?

Habe ich über Stahlrohre gewickelt.

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohr mit 32mm innen und 1,5mm Wandstärke gibts beim Heizungbauer, der nutzt das Rohr für Heizungsleitungen. Kostet circa 10? der Meter und ist außen mit nem Kunstoffmantel ummantelt, der sich aber leicht abschälen läßt...

Gibt auch Fittinge dafür, die man vielleicht als Steckverbindung nutzen kann...

Wenn ich drandenk mach ich ma Fotos für die Nicht-Heizungsbauer :-D

Tschööö, Mox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim gestalten des Krümmers müsste ich doch darauf achten das er nicht zu kurz wird, oder? Ich will den Auspuff zwar so gestalten das er für höhere Drehzahlen ausgelegt ist, aber ist ja quatsch wenn der Krümmer jetzt so kurz wird, dass meine Motordrehzahlen da garnicht mehr hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim gestalten des Krümmers müsste ich doch darauf achten das er nicht zu kurz wird, oder? Ich will den Auspuff zwar so gestalten das er für höhere Drehzahlen ausgelegt ist, aber ist ja quatsch wenn der Krümmer jetzt so kurz wird, dass meine Motordrehzahlen da garnicht mehr hinkommen.

Glaube nicht, dass man den soviel zu kurz bauen kann und noch immer einen Reifen dazwischen bekommt...

An alle Nachbau-Diskutanten: Ich hatte mal in blabla ein Topic eröffnet. Aber anscheinend fand das da kein Interesse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information