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drehschieber


Empfohlene Beiträge

Am 28.10.2023 um 10:10 schrieb Elias:

Also ich hab überall genau 1mm Dichtfläche übrig, weniger will ich echt nicht machen. Die Welle werd ich mal noch nacharbeiten.

Macht Sinn, da ist einiges zu holen noch.

eigentlich wenn du die Welle unten auf dem Foto verlängerst kommst du genau mittig im Wuchtgewicht raus wenn du auf etwa 205 grad gehst…

das halt etwas doof.

 

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vor 8 Stunden schrieb ludy1980:

Macht Sinn, da ist einiges zu holen noch.

eigentlich wenn du die Welle unten auf dem Foto verlängerst kommst du genau mittig im Wuchtgewicht raus wenn du auf etwa 205 grad gehst…

das halt etwas doof.

 

Etwas an der Überlappung würd ich stehen lassen, wenn der Schwermetallstopfen mit ca. 2/100mm eingepresst wurde, nicht das es die Wange an der Überlappung sprengt:???:

Bearbeitet von powerracer
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Am 30.10.2023 um 08:39 schrieb powerracer:

Etwas an der Überlappung würd ich stehen lassen, wenn der Schwermetallstopfen mit ca. 2/100mm eingepresst wurde, nicht das es die Wange an der Überlappung sprengt:???:

Genau das ist was ich meine, wird bei der Welle fast nicht möglich und das wuchten ist dann eh futsch.

ich bin schon lange auf der Straße und in der ESC die alten Original Wellen aus der ETS und 125XL2 mit verlängerten Zeiten gefahren ohne etwas zu wuchten daran.


gibt natürlich tolleren Rundlauf von irgendwelchen Motoren, aber ich mochte noch nie 4 Zylinder Motoren😜

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vor 7 Stunden schrieb ludy1980:

Genau das ist was ich meine, wird bei der Welle fast nicht möglich und das wuchten ist dann eh futsch.

ich bin schon lange auf der Straße und in der ESC die alten Original Wellen aus der ETS und 125XL2 mit verlängerten Zeiten gefahren ohne etwas zu wuchten daran.


gibt natürlich tolleren Rundlauf von irgendwelchen Motoren, aber ich mochte noch nie 4 Zylinder Motoren😜

Der Sinn der Faktorveränderung an einer DS Welle liegt ja darin das beide Wangen keinen zu großen Wuchtfaktorunterschied haben.

Ist der Wuchtfaktorunterschied beider Wangen zu groß, fangen die Wangen untereinander an zu stark zu taumeln und die Welle neigt stärker zum auseinanderzugehen, oder sich zu verdrehen.

 

Um an beiden Wangen den Wuchtfaktor ermitteln zu können, muss die Welle zerlegt werden und dann nach Apfelbeckmethode verwogen werden, nach Verwiegemethode funzt das nicht.

 

Das "leicht" unterschiedliche Wuchtfaktoren in den Wangen perfekt laufen, beweisen ja die T5 Wellen,

bei ganz modernen Rennmotoren wird das in letzter Zeit auch erfolgreich praktiziert,

 

Gruß

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Hi Helmut, die Welle ging ja auch durch deine Finger. Jetzt ist nur die Frage: Soll ich die Steuerzeiten verlängern oder lieber die Welle so lassen, weil sie so gewuchtet wurde.

 

Hier nochmal die Beschreibung von Dir zur Welle: Nach viel Einsatz von Wolfram 17,1er Dichte (Kuluwange) und Wolfram-Cu 75/25 (Limawange) liegt der Faktor jetzt Kuluwangenseitig bei 52,25% und die Limawange bei 55,84%. Das Gesamtgewicht der Welle erhöhte sich um 133,5g. Welle wiegt jetzt 1513,4g

 

IMG_2323.thumb.jpeg.d35bff5c98325ba079955c3db639a21b.jpeg

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vor 3 Stunden schrieb Elias:

Hi Helmut, die Welle ging ja auch durch deine Finger. Jetzt ist nur die Frage: Soll ich die Steuerzeiten verlängern oder lieber die Welle so lassen, weil sie so gewuchtet wurde.

 

Hier nochmal die Beschreibung von Dir zur Welle: Nach viel Einsatz von Wolfram 17,1er Dichte (Kuluwange) und Wolfram-Cu 75/25 (Limawange) liegt der Faktor jetzt Kuluwangenseitig bei 52,25% und die Limawange bei 55,84%. Das Gesamtgewicht der Welle erhöhte sich um 133,5g. Welle wiegt jetzt 1513,4g

 

IMG_2323.thumb.jpeg.d35bff5c98325ba079955c3db639a21b.jpeg

Elias,

ich würde die SZ max. 5-5,5mm verlängern.

Das wird dann den Wuchtfaktor an der Kuluwange ca. 1-1,5% verringern, aber das dürfte noch ruhig laufen.

Mit den SZ wirst einen Kompromiss eingehen müssen, das wird ja bestimmt nicht der "über Rennmotor"!

 

Gruß

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vor 39 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich würde das wie im Bild machen, also möglichst weit auslaufen lassen, mit Abstand zum Wuchteinsatz.

Viel Gewicht wirst du dabei nicht verlieren, aber eine bessere Zylinderfüllung gewinnen.

Welle.thumb.jpg.4b21dbf60b35008b5741295f5ca09c02.jpg

Viel Gewicht macht das nicht aus,

ist zu verschmerzen

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vor 22 Minuten schrieb powerracer:

Viel Gewicht macht das nicht aus,

ist zu verschmerzen

Ist beim Drehschieber aber wegen Spit-Blow Back, kontraproduktiv. Bei der PX so eine Welle auf Drehschieber und Dir haut es den Sprit richtig aus dem Ansauger raus. Bei der SF kommt es drauf an, welchen Ansaugstutzen Du fährst, und wie dieser geschwungen ist. Relativ gerade Ansauger spucken Dir das auch richtig raus.

 

Ich würde das entweder wie auf der anderen Seite machen, auch wenn es nur leicht abgerundet ist, oder einfach lassen. Ich finde den Drehschieber schon echt sehr weit geöffnet. Das reicht doch dicke aus. Und so isse jetzt gewuchtet.

 

Vielleicht so:IMG_3823.thumb.jpeg.2d9330f8e2d7551702e4519e7b24f7d9.jpeg

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 46 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ist beim Drehschieber aber wegen Spit-Blow Back, kontraproduktiv.

Ist auf der Seite egal, weil sie dort den Einlass öffnet.

Was du meinst, ist die Hinterschneidung der Steuerwange, damit der Gasstrom quasi abgeschnitten wird und nicht zurückgedrückt. Das ist aber (bei SF, von LF hab' ich keinen Plan) auf der Hubzapfenseite, siehe Bild vom SCK:

kurbelwelle_bgm_pro_racing_drehschieber_

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Auf meiner Augenkrebsseite hab ich noch ein Bild von meiner Olympiawelle gefunden. Das wird bei Dir nicht so gegen, wegen dem Wolfram, aber so in etwa. Die Olympia hatte mit einem voll geöffneten Piaggio Drehschieber 205°. Die Einlasszeiten sind schon sehr weit...hab damals einfach, so wie Du, Strich durch den Drehschieber gemacht und dann mit der Powerfeile, mit der das übrigens sau gut geht, abgschliffen.

 

welle_205grad.jpg

 

Powerfeile meine ich das hier. Die kann man auch sehr gut für die Kanäle nehmen :-D

 

bandschleifer_black_plus_decker_ka900e-q

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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So eine geile Feile hab ich leider nicht. Ich versuchs mal mit Schleifröllchen. :-D

 

Ich dachte der Wellenbauer hat sich bei der schrägen Kante was gedacht. Aber wenn du sagst gerade, dann wirds gerade gemacht.

 

Oben am Pleuel auch „gerade“? Oder soll die Kante da schräg bleiben, damit das Gemisch eher nach innen gedrückt wird?

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War ein PK125XL Motovespa Gehäuse, also identisch zu dem der ETS. War der längste DS, den es von Piaggio gibt. Hab da auch Bilder auf der alten Seite, aber das war nicht der Drehschieber, mit dem ich 205° hatte. Ich hatte den dann noch bis auf 1-1.5mm, also rundherum, aufgemacht, und die Vertiefung am XL 3-Loch Gehäuse mit Kaltmetall aufgefüllt, damit da auch genug durchkam. Das macht noch mal viel aus. Wenn man nicht durchbricht, so das Credo damals beim GSF 130ccm Polini, dann verschenkt man Leistung :-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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  • 1 Monat später...

Einen schönen dritten Advent.

 

In diesem Jahr hatte ich das Vergnügen meinem Buddy @chico-mk2 bei einem seiner Motorenprojekte zu unterstützen. Angefangen hat alles mit einem SIP 2 Loch Gehäuse, einer 53 mm Hub Fabbri Drehschieberwelle und der Frage welcher Zylinder denn in Frage käme.

Ich konnte Ihn dann überzeugen seine Kohle für einen seltenen Grauguss Fabrizi mit geteiltem Auslass, der gerade von FalkR angeboten wurde, auszugeben. Kolben und Zylinderkopf aus dem Set waren nicht so der Hit und wurden durch einen TimEy Kolben und einen gebrauchten Falc Zylinderkopf ersetzt.

Mittlerweile sind Zündung und Vergaser einigermaßen eingestellt. Weiter Test sind fürs neue Jahr geplant.

 

Setup: Fabrizi unbearbeitet SZ 124/191, 30er TMX, SIP Vape, blau FalkR Holly, rot Egig Banana sport

 

IMG_20231216_1422341.thumb.jpg.8f2a82ef7f405aee6b584cdce51bc515.jpg

 

 

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