Zum Inhalt springen

Open Source Tröte


manni

Empfohlene Beiträge

@arno. ich fahr bereits 1mm fudi. hab heute nochmal ein bischen getestet. zündung auf 17 grad geblitzt und mit der hd nochmal auf 280 runter gegangen. kommt jetzt unten raus besser, hab aber noch keine richtige Testfahrt gemacht. Allerdings merkt man in den unteren Drehzahlen vor der Reso schon, das Power fehlt im vgl zu rz oder sip. Dafür geht halt oben raus mehr. muss nochmal auf den Prüfstand, sobald es möglich ist ,dann kann ich auch ne Kurve posten.

gruß Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krümmerdurchmesser hab ich 38mm.

Beim Ausbügeln des Lochs mache ich Fortschritte. In den nächsten Wochen kann ich dann hoffentlich nochmals Ergebnisse posten.

Kann mir aber gut vorstellen, daß die Drehschieber-Malossis mit LHW sehr sensibel in Sachen 4.Gang-Anschluss auf den Auspuff reagieren. Muss man mal extra für die Malossis bauen.

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir aber gut vorstellen, daß die Drehschieber-Malossis mit LHW sehr sensibel in Sachen 4.Gang-Anschluss auf den Auspuff reagieren. Muss man mal extra für die Malossis bauen.

Läßt sich das nicht an der Hurratröte ändern oder wäre das zuviel Aufwand???

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Offtopic:

Ich hab zwar gerade gesucht, aber nicht wirkliches gefunden. Weiß jemand zufällig wo mal eine Abwicklung zu einem PM alt für die kleinen PXen aufgetaucht ist? Gerne auch in Kerzengerade ? ohne Kurvenverlauf.

Vielen Dank - wäre super!

Offtopic ende!

Evtl. mal mit deinem Setup an atom007 wenden, der hat den einen oder anderen für die 177er gemacht. Könnte sein das da als Basis n PM alt bei is oder aber er ist bereit Dir mit ner Hochleistungstüte zu helfen.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Maße der käuflichen Anlagen nicht auch als Ecxel-Datei irgendwo hinterlegt? Ich muss mal zuhause gucken, irgendwo hab ich die!

Heute werd ich meinen Pott nochmal bissi breiter machen (wegen Breitreifen) und hoffentlich nachher unter den Bock hängen.

Resolänge wird somit länger werden, aber auf nem 166ziger ist das vielleicht eher vorteilhaft. Mein Staurohr hab ich zum wechseln gemacht und den Krümmer auch, somit kann ich mit der Krümmerlänge und dem Staudruck ein bisschen spielen.

Danke nochmal an den Manni für die Abwicklungen! :-D

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bin jetzt nochmal dazu gekommen was im Forum rumzustöbern.

Die Tröte find ich ein schönes Projekt und ich würd den Pott gern aus Edelstahl fertigen wollen.

Will heißen ein WIG-Gerät hab ich und würde mich für eventuelle Schweißarbeiten bereitstellen. Hat vielleicht jemand die Blechabwicklungen als vernünftige AutoCAD Datei ? Ne günstige Art lasern zu lassen hätte ich auch.

Wer natürlich noch ein paar Bleche rumfliegen hat die zusammengebraten werden müssen ist willkommen.

Gruß Steve :-D

@Stahlfix: kenne dich glaub ich noch aus TH-Zeiten vom BAZ. Kann das sein? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja auf seite 1 oder 2 ne dxf zum lasern!!

hab heut in der nachtschicht auch die hurra tröte aus edelstahl gemacht;)

nur noch wig schweissen und fertig"!!!

vergiss nicht beim schweissen zum schluss mit formiergas zu arbeiten!!!!

tröte vorne und hinten dicht machen und argon rein;)

schöner zum schweissen und die naht ist innen einfach schöner;)

aber du weisst das sicher!!

mfg m0e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, dann muß ich mir das mal runterziehn und mal schauen ob mein AutoCad das ließt. das spinnt manchmal, iss ne uraltversion.

Dann lass ich mir das mal von meinem Obiwaan mit'm Laserschwert aus ner Tafel säbeln.

ich werd es dann mal versuchen zusammenzubraten nur brauche ich dann noch jemanden der nen lauffähigen Motor hat, da meiner noch in Teilen iss.

wir werden sehen... :-D

Gruß Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal Fotos gemacht vom Puff wenn er unterm Roller hängt. So ungefähr rangebammelt zumindest! :wasntme: Man soll ja auch bloß sehen wie der dran kommt.

post-9721-1111276182_thumb.jpg

Da kommt dann 'nen Dämpfer von ScootRS dran. Ich werde dann auch mal verschiedene Staurohre ausprobieren. Macht das überhaupt Sinn? Bei manchen Kaufanlagen ist das doch auch so, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Also, ich hab auch nen Scoot Rs Dämpfer dran. Muss sagen, dass der Auspuff damit ziemlich "blechert", und auch net gerade so leise ist. Trotz Staurohr.

Ich würde auf jeden Fall mal verschiedene Varianten mit dem Staurohr ausprobieren. Ich bin bisher nur mit dem 25cm langen und 27mm durchmesser rohr gefahren und muss sagen, dass unten raus sehr wenig geht.

Würde mich sehr interessieren, wie die Erfahrungen bei euch sind , wenn man mal ohne Staurohr fährt. Hab meines nämlich nicht zum wechseln gemacht.

gruß Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die ganze Zeit ohne Staurohr :-D .Bekomme aber ende der Woche welche in 10,15,20 und 25cm und dann gehts weiter.Hab gestern wieder auf KoDi umgebaut und einen Kopf von Gravie montiert und damit läufts auch schon etwas besser.Langsam wirds was mit dem Hurra-Malle.

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

Pott hängt drunter und werkelt ganz ordentlich. Da ich ne T5 als Rahmen mit nem 166PX hab seh ich den Resopesak ganz gut am Drehzahlmesser. Dieser fängt bei ca. 5500 an seine Leistung zu entwickeln und bei 6800 ist wieder Schluss, dazwischen ist Party angesagt!!!!! :-D untenrum geht wenig... :-D egal.

Lautstärkemäßig find ich als Fahrer den Pott nicht so laut, aber als ich mal nen Kumpel hab fahren lassen, hat der sich schon heftig angehört. Dieses blecherne Geräusch ist bei mir im Standgas vorallem zu hören, mein Staurohr hat übrigens ne Länge von 220mm und nen Durchmesser LW (innen) von 25mm.

Heute Abend mach ich Bilder und versuch noch ne Kurve aufzunehmen!

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

Kurve hat zwar nicht hingehauen, aber Foddos vom Pott sind auch schon was wert! Die Kurven hol ich am WE nach!

Bodenfreiheit ist beschissen, aber das bekomm ich auch noch hin :-D

Grüße Felix

post-7696-1160418852.jpg

post-7696-1160418865.jpg

post-7696-1160418914.jpg

post-7696-1160418988.jpg

post-7696-1160419019.jpg

Bearbeitet von Flecs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Ihr laßt 25 cm lange Rohre in den Resoraum stehen? Oder meint ihr mit Staurohr das Rohr welches im Enddämpfer ist (das mit den Löchern drinnen)?

Ja, das Staurohr ragt in den Gegenkonus hinein und entnimmt somit das Gas mit der geringsten Geschwindigkeit (größter Durchmesser) und dem höchsen dynamischen Druck (Gasgesetze). Somit kannst du den Pott noch etwas besser dämpfen.

Es gibt auch Smallframeanlagen, da geht das Staurohr seitlich aus dem Auspuff raus!

Das perforierte Rohr im Dämpfer sorgt dafür, dass die Gasschwingungen in den Dämpfer geleitet und dort an der Gles bzw. Steinwolle ihre Energie durch Reibung abgenben.

Ich bin am Samstag ohne Endtopf und Staurohr gefahren (abgerissen) und der Sound ist brutal!!! :-D hab dann heimgeschoben! :-D

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier was falsches verzapft hab... :-D

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch bin ich platt,hab den ganzen Tag Schränke für meine Tochter aufgebaut (9 Std. :plemplem: ).

Freue mich wieder aufs Auspuffbauen,das ist nicht halb so anstrengend. :-D

Auf jeden Fall :-D und gute Nacht.

Was meinen Malle betrifft,da wollte ich die Auslasszeit mittels Blech im Auslass verkürzen.Wer hat das schon gemacht (ich weiss es von Dr. Malossi),wer kann was brauchbares dazu sagen oder wer kennt jemanden der jemanden kennt,der schonmal was dazu gehört hat :-D .

Mfg arno

Edith setzt vergessene Wörter ein.

Bearbeitet von arno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinen Malle betrifft,da wollte ich die Auslasszeit mittels Blech im Auslass verkürzen.Wer hat das schon gemacht (ich weiss es von Dr. Malossi),wer kann was brauchbares dazu sagen oder wer kennt jemanden der jemanden kennt,der schonmal was dazu gehört hat :-D .

Mfg arno

Edith setzt vergessene Wörter ein.

Ich kenne nur das hier! Hat leider bisher wohl nicht geklappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hurratröte ist ja ursprünglich auf Polini entwickelt worden. Der hat ja selbst "aufgemacht" im Drehzahlkeller noch Reserven. Deswegen denke ich, das die Malossis wohl nur durch eine Krümmerverlängerung in annehmbare drehzahlregionen kommen. Ich würde da mal 6-7 cm draufpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur das hier! Hat leider bisher wohl nicht geklappt...

Der Andre wollte ja eine Steuerung mittels beweglichem Blech erreichen.Ich hab eher vor die Auslasszeit fest um ca. 5° zu kürzen.

@manni

Das wollte ich auch noch testen,muß mir aber erst noch ein paar Bögen besorgen.

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt drei verschieden Versinonen vo der Hurra Tröte wegen Breitreifenumbau.:

1. Original

2. Krümmer um ca 1,5 cm verlängert

3. Krümmer um ca 3,5 cm verlängert

Die letzten Anlagen werden vieleicht diese Woche geschweißt, danach wollte wir mal die versionen aufm Stand vergleichen.

Dann gibts genaueres!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Staurohr ragt in den Gegenkonus hinein und entnimmt somit das Gas mit der geringsten Geschwindigkeit (größter Durchmesser) und dem höchsen dynamischen Druck (Gasgesetze). Somit kannst du den Pott noch etwas besser dämpfen.

Es gibt auch Smallframeanlagen, da geht das Staurohr seitlich aus dem Auspuff raus!

Das perforierte Rohr im Dämpfer sorgt dafür, dass die Gasschwingungen in den Dämpfer geleitet und dort an der Gles bzw. Steinwolle ihre Energie durch Reibung abgenben.

Super, damit wird mir einiges klarer. Danke! Denn ma' ran an die Tüte! :plemplem:

Fahrbericht und Setup folgt wenn fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Schwierigkeiten einen Auspuff am PC zu entwickeln. Nicht die Winkel der Konen, bzw. Länge der Segmente macht mich zu schaffen, sondern die 3D Konstuktion mit Rhino! Ich krieg es einfach nicht hin die Segmente zueinander zu biegen, mit einer Haut zu überziehen, geschweige denn die abgerollte Form zu betrachten. Es steht eigentlich schon alles in einem anderen Thread.

Deshalb verweise ich mal dahin (Seite 3, mein Beitrag).

- KLICK MICH -

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Schwierigkeiten einen Auspuff am PC zu entwickeln. Nicht die Winkel der Konen, bzw. Länge der Segmente macht mich zu schaffen, sondern die 3D Konstuktion mit Rhino! Ich krieg es einfach nicht hin die Segmente zueinander zu biegen, mit einer Haut zu überziehen, geschweige denn die abgerollte Form zu betrachten. Es steht eigentlich schon alles in einem anderen Thread.

Deshalb verweise ich mal dahin (Seite 3, mein Beitrag).

- KLICK MICH -

MfG

Ich hab bisher noch das selbe Problem, aber leider nur wenig Zeit und Lust mich dahinterzuklemmen, da das mein täglichen Geschäft ist! :-D

Wenn ich weiterweiß bekommste ne Antwort!

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

So, hab die Zündungsprobleme jetzt ma in den Griff bekommen und nen Prüfstandslauf gemacht.

Setup:

210er Malossi (nur Kolben und Überströme gefräst, 1mm fudi -> 128°, 188°)

13:1 Gravie Kopf

Langhubwelle

Mikuni TM 35 (von der Mito)

MLLP mit 6 Klappen TZR Membran

Elestart Lüfterrad

und natürlich die Hurratröte!

22135erhurratrteoramairvv5.jpg

das Band könnte noch etwas breiter sein, ansonsten fährt sichs ziemlich gut.

vergleiche zu anderen Anlagen hab ich bisher noch nicht gemacht, aber trotzdem zeigt sich dass die Hurratröte was kann.

gruß Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information