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Nie wieder Largeframe


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Ich werde jetzt sicherlich auf mächtigen Widerspruch von allen Seiten stoßen, aber eins wollte ich mal gesagt haben:

Nachdem ich jetzt diese verdammte PX200lusso restauriert habe: Largeframes sind überhaupt nicht mein Fall. Ein schöner Oldie würde mich reizen und auch ne fett gemachte PX. Aber freiwillig schraub ich nicht mehr an sonem Kübel rum. Allein diese beknackten SI Vergaser mit diesem Ansaugschlauch, bis man da mal alle Züge und Schläuche ordentlich installiert hat... Und was soll bitte dieser riesige verdammte Hohlraum vor dem Tank wenn ich da nicht mal reingreifen kann, Schwanz durchstecken und hinein urinieren ?

Und schwer sind die Teile auch noch. Okay 12PS original sind ganz nett. Aber das holt man doch aus nem 133er locker raus. :-(

Ich warte auf die übelsten Beleidigungen die dieses Forum je erlebt hat. :satisfied:  Vielleicht sollte ich das mal in der Largeframe Rubrik posten. :grins:

Ich bleib bei den Smalls :love: , solange mir keine Sprint oder Rally über den Weg läuft.  :-D

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seh ich genauso, smallframe is the only frame! :love: bloss hab ich letztes Jahr ne restaurierte Sprint (karosserie resteuriert, frisch lackiert) bei ebay für 300 Mack geschossen, aber die verkauf ich vielleicht wieder wenn ich mal ne Saison damit gefahren bin... schließlich braucht man ja kohle für Smallframeprojekte!

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na gerhard, dann fang mal schnell an, dein jahr runterzufahren, lass den originalmotor drin und sag mal bescheid, was du für die sprint haben willst! für nen wirklich korrekten preis nehm ich sie jederzeit!  :-D  :-(  :satisfied:

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ok, is eigentlich ne Super 150, Motor fahr ich nen 221er PX Motor, den unrestaurierten 150er Motor kannst du aber jederzeit schon mal kaufen! Schwingsattel ist obligatorisch, Metallrücklicht...

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Back to the topic: Smallframe sucks! Fingerbrechen! Frickelkram! Unbequem, weil zu klein! Ohne Tuning GAYen die ja gar nicht! Ausser schöner Optik is' da nich' viel!

:-D   :-(   :satisfied:

So, mal sehen, wer mir getze alles an den Kragen will ... :rotwerd:   :angry:   :devil:

Michael

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ja! so sehe ich das auch T4! alles zu frickelig, man kann bei ner v50&co noch nichtmal vernünftig im lenkkopf arbeiten ausführen... und sonst, vergasereinstellen, ewig das herumgehangel IM rahmen...

mal im ernst: optisch machen einige smallframes echt nen schlanken fuß, aus der sicht JA - aber schrauben? nein danke, deswegen stehen bei mir 2 stück in der garage herum und fahren mehr schlecht als recht - einfach weils mir zu fummelig ist...

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Ich hab beides und finde Beides auch genial. Meine PX 80 mit 135iger ist echt ein guter Tourenroller, die kann man 400 KM mit Vollgas über die Bahn prügeln und da passiert nichts. Und ich find das Schrauben an den Großen wesentlich einfacher, als an den Kleinen. Ich hab auch ne PV mit nem 133iger, das ist echt ein Spaßgerät, dreht wie sau, ist richtig flink und sieht echt gut aus. Nur Schrauben macht da nicht so richtig Spaß, alles so eng und abgedeckt. Und irgenswie sind die Kleinen anfälliger als die Großen (wenn sie getunt sind). Mir sind gestern die Nieten an meinem Polrad gerissen (PV), sowas ist mir mit ner PX noch nie passiert.

Also mein Motto: Beides GEIL!!!

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Ja klar, n bisserl anfälliger sind se schon. Den 200er Motor hab ich ein dreiviertel Jahr lan draußen im Trockenen gelagert. Sprit rein und lief. Smalls sind villeicht Gefummel, aber das haste bei den Larges erst recht. Ich find dass bei den Smalls halt alles einfacher zu machen ist, vom Auspuffwechsel villeicht mal abgesehen.

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wer easy schrauben will der kaufe sich eine Lambretta, mal eben kurz kurbelwelle wechseln geht in 20 Minuten, und es muss nichts ausgehängt werden...

und im Preis/Spaß Verhältnis sind Smallframes wohl auch ungeschlagen (und V50/PV's sehen besser aus als jede PX!)

Zum Züge einstellen Roller auf die Seite legen, zum Gaser einstellen Tank nur reinlegen und nicht festschrauben, dann alles komplett rausnehmen oder nur Tank raus (Schlauch bleibt dran) dass man Platz hat, ausserdem kann man so beim HD Wechsel den Sprit wieder in den Tank schütten (JA, Smallframes sind umweltfreundlich :-D ), zum Auspuff wechseln Roller auf ne Kiste (Sprudel) , Gaser runter und Heck abklappen... man muss sich nur zu helfen wissen :-(

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Du hast es nicht anders gewollt, dicker:

SMALLFRAME ist für FRAUEN!!!

Welcher normale Mann kommt den mit den Fingern an die ganzen Teile da ran? Habe mir tagelang an der 50N blutige Finger geholt und hatte zwischendurch sogar das Gefühl ich bekomme meine Hand nicht mehr frei. Und dann die Elektrik!!! Kreisch!!. Wenn ich an die Dinger muß krieg ich Klaustrophobie. Also:

SMALLFRAME NEIN DANKE!!!

:cool:  :-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil:  :alien:

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SMALLFRAME IST FÜR MÄNNER! FRAUEN FAHREN MIT 200+ccm ALUZYLINDERN MIT 100 ÜBER DIE BAHN, MÄNNER MIT 130ccm GUSSZYLINDERN... und mit 105

und wenn man nachdenkt dann klappts auch mit dem schrauben :-D  :-(  :satisfied:

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... und im Preis/Spaß Verhältnis sind Smallframes wohl auch ungeschlagen (und V50/PV's sehen besser aus als jede PX!)

Zum Züge einstellen Roller auf die Seite legen, zum Gaser einstellen Tank nur reinlegen und nicht festschrauben, dann alles komplett rausnehmen oder nur Tank raus (Schlauch bleibt dran) dass man Platz hat, ausserdem kann man so beim HD Wechsel den Sprit wieder in den Tank schütten (JA, Smallframes sind umweltfreundlich :-D ), zum Auspuff wechseln Roller auf ne Kiste (Sprudel) , Gaser runter und Heck abklappen... man muss sich nur zu helfen wissen :-(

Easy schrauben geht doch bei Largeframes auch (wenn nicht sogar besser), oder. Habe ja auch nicht behauptet, dass PXen massig besser ausschauen als PV. Wenn Vergleich, dann doch eher PX --> PK - und da ist die schönere Optik IMHO klar bei den PXen.

In Fussballtabellenform:

V50 / PV    - Rally / Sprint       1:1

PK            - PX                     0:1

:satisfied:  :rotwerd:  :angry:

Michael

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SMALLFRAME IST FÜR MÄNNER! FRAUEN FAHREN MIT 200+ccm ALUZYLINDERN MIT 100 ÜBER DIE BAHN, MÄNNER MIT 130ccm GUSSZYLINDERN... und mit 105

und wenn man nachdenkt dann klappts auch mit dem schrauben :-D   :angry:   :devil:

Ja, ... vielleicht ..., ABER DER AUFWAND? Und was ist stressfreier?

Und ich kenn da so'n paar Männer, da verschwindet die halbe Smallframe in der Kimme ...

:-(  :satisfied:  :rotwerd:

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Naja, also über die Platzverhältnisse in den smallframes muss man net streiten....allerdings hab ich feststellen müssen, dass die Oldie-Lenkköpfe kein Deut besser zum schrauben sind, VNB usw....

Smallframes sind richtig schnuckelig, wenn die nur ein bisschen größer wären.......mir sind die zum sitzen irgendwie zu klein :-( Aber sonst....schon allein dass die Backen fest am Chassis sitzen macht die wirklich optisch einmalig :-D

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SS90 wird eingewechselt und schiesst das Tor zum Sieg für die Smallframes :-D

und PK-PX geht eher -1:-1 aus oder so... :-(

Nee, falsch: erstmal kommt das Unentschieden (nach 0:1 kommt 1:1). Aber denne, inner Verlängerung (ohne golden Goal; is' ja keine WM hier ...), ja da kommt die etwas stämmige GS160 und bringt die Grossen erneut in Führung. Auch ein erneuter Ausgleich der Kleinen ändert nix an der Tatsache, dass der unhaltbare Sieg-Elfer durch SS180 mit viel Bums das Tor der Kleinen umschmeisst ...

:rotwerd:   :angry:   :satisfied:

Bevor das hier jemand in den falschen Hals bekommt: habe selbst zwei "Kleine"; und die find' ich doch auch recht niedlich ...

Michael

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SMALLFRAME IST FÜR MÄNNER! FRAUEN FAHREN MIT 200+ccm ALUZYLINDERN MIT 100 ÜBER DIE BAHN, MÄNNER MIT 130ccm GUSSZYLINDERN... und mit 105

und wenn man nachdenkt dann klappts auch mit dem schrauben :-D   :devil:   :alien:

Ja, ... vielleicht ..., ABER DER AUFWAND? Und was ist stressfreier?

Und ich kenn da so'n paar Männer, da verschwindet die halbe Smallframe in der Kimme ...

:-(   :satisfied:   :rotwerd:

wer stressfrei fahren will nehme einen Originalroller oder ein Motorrad, und stressig ist es eigentlich nicht mit meiner SF auf der Bahn, bzw ich bleib nicht als erster liegen und dann hab ich schon gewonnen :angry:

jeder wie er will, Vespas für die "Velt", Smallframes für Gerhard

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... jeder wie er will, Vespas für die "Velt", Smallframes für Gerhard

*lach* ... nee, is' scho' recht! Aber Du musst zugeben, dass 'ne SS der 1. Serie nicht die bequemste Sitzposition hat. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt oder meine 85 kg hindern mich, den Fahrspass auszukosten :-D  - so ab 200 km wird mir 'ne SF einfach zu unbequem ...

... und Du lässt mir die Grossen, o.k. Gerhard?  :-(  :satisfied:  :rotwerd:

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@Sedor wenn die Smallframes bei dir Unnütz in der Garage stehen könnteste doch mir eine geben oder?   :-D  Lass mal Preise und Modell rüberwachsen falls interesse besteht

v50@125ccm - unverkäuflich :)

und

pk50xl-ii - kiste springt net an, nut fürs lüfterrad ist an der kurbelwelle ausgearbeitet... die soll wirklich weg...

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Da ist man mal einen Tag und Nacht lang breit und schon füllt sich der Thread...  :-(

@ Gerhard: Ich fande da hast du recht. Die die sagen dass Smalls nur Frickelei sind setzen einfach nicht die richtigen Techniken beim Schrauben an. Das mit dem HD-Wechsel oder der Gasereinstellung geht auf jeden Fall leicht weil man ja echt genügend Platz hat wenn man den Tank "rauszieht" und quer obendrauf legt.

Bei der PX musste ich allen Kack wieder abbauen incl. der Sitzbank(!) nur um den verdammten Benzinschlauch zu kürzen, nachdem ich nämlich festgestellt hatte dass da nix ging weil er zu lang war.. :-D

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also seit ich meine T5 hab steht meine V50 nur noch rum...

sag ich mal jetzt

auch wenn man mit ner V50 zugegebener masen auf Passstraßen sicher mehr Fun hat

wenn die leistung stimmt...

aber

1 bekomm ich die Füsse nich gscheit unter

2 ists einfach frickelig (auf jedem fall mehr als ber ner Largeframe)

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Aber Du musst zugeben, dass 'ne SS der 1. Serie nicht die bequemste Sitzposition hat.

Smallframes sind einfach zu klein um weitere Strecken zu fahren! Bin vor 2 Jahren mit der SS nach Stockach gefahren (80km) und ich war komplett verspannt. Man muss sich aber einfach mal anschauen für wen Smallframes gaybaut wurden und das waren eben 1,20m kleine 14 jährige Italiener :-D

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    • hier wird nicht geschämt, alleine der lack ist porno
    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
    • Gutes Wochenende gehabt: Terasse aufgeräumt, Nach Jahren neue Hecke zum Nachbarn gesetzt, Für nen 20er einen gut erhaltenen Grill abgestaubt, zweite Kaffeemaschine auf Lager gelegt, damit ich die erste mal in Ruhe überholen kann.
    • Getriebeöl werd ich mal prüfen, Ballontest die Tage auch mal wenn sich sonst nichts findet. Dass der Dichtring was hat kann ich mir kaum vorstellen. Lief ja seit der Revision vor zwei Jahren alles wunderbar bis zum Auspuffwechsel. Aber ist natürlich alles möglich, schon valide Punkte.    Unter der Sitzbank ist nichts. Tankentlüftung müsste ich irgendwie prüfen. Bei abgezogenem Schlauch läufts zwar raus, ich kann nur nicht wirklich sagen wie viel „genug“ ist. Vielleicht mach ich mal ein Video wenn ich wieder zum schrauben komme. 😉
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