Zum Inhalt springen

Nachbar nervt, Vermieter ist ein Depp?


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Sodale,

da es ja hier in letzter Zeit viele kluge Ratschläge ums Haus/Nachbarn/Mietminderung/usw gibt, ist es nun mal an der Zeit über eine handfeste Lösung meines Problems nachzudenken.

Ich wohne in einem Altbau in oberster Etage. Direkt neben mir wohnt ein Sozialamt-in-anspruchnehmender, zu jeder Tages- und Nachtzeit volltrunkener Vollasi in einer kleinen 1Zimmerwohnung die direkt an einer Wand zu meinem Wohnzimmer liegt.

Problem: Dieser Alki ? tippe so auf mitte 50 ? säuft sich wirklich 24 Stunden am Tag die Birne dicht und terrorisiert seine Umgebung in einer Lautstärke, daß einem hören und sehen vergeht! Leider bin ich die nächste Umgebung? Der Kerl hat Phasen, da führt er Selbsgespräche 24 Stunden am Tag (ohne Witz!) aber schreiend! Dazu kommt noch, daß der Kerl stottert und jeden geschrieenen satz mindestens 5mal beginnt ? nervt also kaum! Bei seiner Lautstärke ist es weder möglich normal Fernseh zu schauen oder drei (!) Zimmer weiter ein Auge zu zu machen/zu schlafen!

Ich sage Euch jetzt nicht wie lange ich das jetzt schon mit mache ? dann haltet Ihr mich alle für den Oberdeppen!

Sagen wir mal so ? sollte man als Vermieter eine Klage eingereicht haben, sollte dieser Zeitraum dicke langen jemanden raus zu bekommen!

Wo wir beim Vermieter sind. Dieser weiß natürlich schon mehr als lange Bescheid. Das ganze Haus hat sich schon beschwert. Laut Vermieter hat der Typ schon seit Monaten (oder jetzt schon Jahre?) keine Miete gezahlt und er würde ihn nicht aus der Wohnung rausbekommen. Im ernst ? ich glaube der Typ kümmert sich kein Stück, schliesslich sind die Wohnungen alle günstig und er wohnt einige km entfernt ? also wieso sollte er auch.

Dazu kommt noch, daß mein Nachbar ernsthaft einen psychischen Schaden hat. Starke schitzophrene und cholerische Tendenzen ? mal ganz abgesehen von den anderen Problemen, die ich als Laie nicht in Worte fassen kann. Wir wohnen alle in einem Altbau mit Gas. Alleine die Gefahr die von dem Kerl ausgeht (zu dicht um irgendetwas unter Kontrolle zu haben) dürfte nicht ohne sein. Möchte gar nicht daran denken, zu was der Kerl irgendwann mal in einem seiner Wahnanfälle in der Lage ist!

Kleines Beispiel ? der Kerl schreit von abends, wenn ich nach Hause komme (ca.20 Uhr) bis morgens, wenn ich das Haus verlasse (ca. 8 Uhr) ohne Unterbrechung, daß ich endlich mal meine Gardinen waschen soll! Was für einen Knacks muß man denn bitte schön haben? Mal abgesehen davon, das ich noch nichtmal eine einzige Gardine habe :-D

Jetzt mal ernsthaft, ich kann das Ausmaß hier gar nicht richtig in Worte fassen. Wie entnervt ich bin, könnte ich auf 10 Seiten nicht runterschreiben?

Fasse ich mal zusammen. Mein Vermieter weiß bescheid ? aber er tut nichts?

Was kann ich jetzt tun. Von Polizei rufen (wovon ich bis jetzt immer abgesehen habe), Ordnungsamt, Gesundheitsamt, Klappse usw usw?

Der nächste Schritt meinerseits wird eine drastische Mietminderung sein ? wieviel ist hier wohl gerechtfertigt?

Ich will dem Kerl und meinem Vermieter richtig Feuer unterm Arsch machen ? meine Geduld ist seit heute nacht zu ende!

also bitte helft mir ? und danke für Euer Verständniss, daß ich hier so einen endlosen Text verzapft habe (bin aber wirklich genervt!)

Vielen Dank schonmal & Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Krasse Sache :heul:

Ich würd einfach mal beim Mieterschutzbund nachfragen, was Du machen kannst gegenüber Deinem Vermieter, dass er mal in die Hufe kommt...und gleich nebenbei fragen, ob dein Vermieter gegenüber dem Hampel als Nachbarn überhaupt was machen kann. Ich denke mal, die können auch sagen, was Mietminderungsmässig dann drin sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich an Deiner Stelle mal beim Mieterschutzbund nachfragen, gerade bezügl. Mietminderung sollten die Dir da vernünftige Angaben machen können.

Wenn es wirklich so schlimm ist solltest Du auch nicht davor zurückschrecken mal die Polizei anzurufen.

Als letzte Möglichkeit siehe das Topic, das Andre eröffnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarer Fall: Setz ein Einschreiben (!) an deinen Vermieter auf und teile ihm darin mit, dass du aus den o.g. Probs die Miete um 20 Prozent mindern wirst. Setz ihm eine Frist von 14 Tagen. Sollte sich bis dahin immer noch nichts getan haben, dann mahne die Umsetzung mit einer erneuten Frist (wieder Einschreiben) von 7 Tagen an. Danach Miete mindern um 20 Prozent.

Die Begründung ist klar:

- Stark eingeschränkte Wohnqualität

- keine/kaum Nachtruhe

- Gefährdung (Gas etc)

Du wirst sehen - plötzlich geht alles ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Anzeige wegen Ruhestörung

den Vermietern sind oft aus den seltsamsten Gründen die Hände gebunden und sie müssen sich ansehen wie so irre die vermieteten Wohnräume zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?jaja ? ich merke mal wieder, eine Restschutzversicherung macht Sinn.

Und das ich dem Kerl liebend gerne eine knallen würde, darfst Du mir ruhig glauben, obwohl ich eher nicht zu der Sorte Mensch gehöre.

Achso ? bevor ich Euch irgendwelche Details unterschlage, daß der Kerl in jeder Hinsicht mit dem Thema Hygiene nichts mehr am Hut hat dürfte klar sein. Entsprechende Belästigung neben dem üblichen Lärm den er veranstaltet, macht die Sache nicht angenehmer.

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig.

Zur Mietminderung kann ich nichts sagen, aber seine Krankheit(en) kannst Du evtl. zu Deinem Vorteil (hui, hört sich das böse an) nutzen.

Er säuft und hat einen Dachschaden. Also siehts in der Bude wahrscheinlich auch aus wie Sau. Riecht man denn was auf dem Gang? Stinkts recht?

Wenn ja, kannst ihn evtl. darüber zwicken. Du solltest mal mit den Cops und dem Ordnungs/Gesundheitsamt telefonieren, ob und was man da tun kann.

Es sollten aber schon definitive Anzeichen für Verwahrlosung und die Unfähigkeit alleine zu leben da sein. Am besten wäre es wohl wenn es im Hausgang bereits riecht und die Cops auch was von seiner Schreierei mitkriegen. Also würde die ich die Rennleitung, wenn das Ordnungs/Gesundheitsamt keinen Grund zum handeln sieht, jedesmal holen wenn neben an Radau ist...

Auf dem gleichen Weg haben wir übrigens meinen Onkel in die Klapse bekommen (Ja, da gehört er hin. Er ist hochgradig schizophren und wir haben ihn erwischt kurz bevor er sich bzw. jemand anderen was angetan hat. Das sagt er mittlerweile selbst). Also kann es funktionieren...

Ist halt ein großer Schritt - aber anders wird das Problem wohl kaum zu lösen sein. Zu mal sich ja der Vermieter durch besondere Tatenlosigkeit hervor tut...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ja ? es riecht schon recht unangenehm. Ich teile mir mit dem Typen und noch einer älteren Frau diese Etage. Eigentlich sind wir im Wechsel verpflichtet diese auch zu Putzen. Er tut das natürlich nicht. Ich habe mit der Frau (Putzwahn) eine Vereinbarung, daß Sie den Putzdienst für mich übernimmt. Was aber auch gut ist ? laut ihrer Aussage ist es nicht nur einmal vorgekommen, daß der Kerl im dichten Zustand in dem Hausflur gepisst hat!

Es gibt sowas wie eine inoffizielle Hausmeisterin, die im Erdgeschoss wohnt. Diese wurde (Oh wunder) vom Vermieter gebeten nach dem Rechten zu sehen. Der Assi wurde handgreiflich! Ebenso gegen die Oma von unserer Etage. Und? Nichts passiert?

Schluss jetzt, Ich werde mich beim Mieterschutzbund melden, mir eine Rechtschutzversicherung zulegen unde rund geht's?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ja ? es riecht schon recht unangenehm. Ich teile mir mit dem Typen und noch einer älteren Frau diese Etage. Eigentlich sind wir im Wechsel verpflichtet diese auch zu Putzen. Er tut das natürlich nicht. Ich habe mit der Frau (Putzwahn) eine Vereinbarung, daß Sie den Putzdienst für mich übernimmt. Was aber auch gut ist ? laut ihrer Aussage ist es nicht nur einmal vorgekommen, daß der Kerl im dichten Zustand in dem Hausflur gepisst hat!

Es gibt sowas wie eine inoffizielle Hausmeisterin, die im Erdgeschoss wohnt. Diese wurde (Oh wunder) vom Vermieter gebeten nach dem Rechten zu sehen. Der Assi wurde handgreiflich! Ebenso gegen die Oma von unserer Etage. Und? Nichts passiert?

Ernsthaft - hol die Cops. Nicht lange rumfackeln, sondern gleich heute abend wenn du heimkommst. Sobald er wieder anfängt zu schreien. Wenn er bei denen auch handgreiflich wird, nehmen die ihn wahrscheinlich gleich mit...

Ich würde das nicht noch ein paar Nächte mitmachen...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ernsthaft - hol die Cops. Nicht lange rumfackeln, sondern gleich heute abend wenn du heimkommst. Sobald er wieder anfängt zu schreien. Wenn er bei denen auch handgreiflich wird, nehmen die ihn wahrscheinlich gleich mit...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist die beste Lösung , evtl. wird er gleich eingeliefert (der braucht augenscheinlich Psych.Hilfe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale,

da es ja hier in letzter Zeit viele kluge Ratschläge ums Haus/Nachbarn/Mietminderung/usw gibt, ist es nun mal an der Zeit über eine handfeste Lösung meines Problems nachzudenken.

Ich wohne in einem Altbau in oberster Etage. Direkt neben mir wohnt ein Sozialamt-in-anspruchnehmender, zu jeder Tages- und Nachtzeit volltrunkener Vollasi in einer kleinen 1Zimmerwohnung die direkt an einer Wand zu meinem Wohnzimmer liegt.

Problem: Dieser Alki ? tippe so auf mitte 50 ? säuft sich wirklich 24 Stunden am Tag die Birne dicht und terrorisiert seine Umgebung in einer Lautstärke, daß einem hören und sehen vergeht! Leider bin ich die nächste Umgebung? Der Kerl hat Phasen, da führt er Selbsgespräche 24 Stunden am Tag (ohne Witz!) aber schreiend! Dazu kommt noch, daß der Kerl stottert und jeden geschrieenen satz mindestens 5mal beginnt ? nervt also kaum! Bei seiner Lautstärke ist es weder möglich normal Fernseh zu schauen oder drei (!) Zimmer weiter ein Auge zu zu machen/zu schlafen!

Ich sage Euch jetzt nicht wie lange ich das jetzt schon mit mache ? dann haltet Ihr mich alle für den Oberdeppen!

Sagen wir mal so ? sollte man als Vermieter eine Klage eingereicht haben, sollte dieser Zeitraum dicke langen jemanden raus zu bekommen!

Wo wir beim Vermieter sind. Dieser weiß natürlich schon mehr als lange Bescheid. Das ganze Haus hat sich schon beschwert. Laut Vermieter hat der Typ schon seit Monaten (oder jetzt schon Jahre?) keine Miete gezahlt und er würde ihn nicht aus der Wohnung rausbekommen. Im ernst ? ich glaube der Typ kümmert sich kein Stück, schliesslich sind die Wohnungen alle günstig und er wohnt einige km entfernt ? also wieso sollte er auch.

Dazu kommt noch, daß mein Nachbar ernsthaft einen psychischen Schaden hat. Starke schitzophrene und cholerische Tendenzen ? mal ganz abgesehen von den anderen Problemen, die ich als Laie nicht in Worte fassen kann. Wir wohnen alle in einem Altbau mit Gas. Alleine die Gefahr die von dem Kerl ausgeht (zu dicht um irgendetwas unter Kontrolle zu haben) dürfte nicht ohne sein. Möchte gar nicht daran denken, zu was der Kerl irgendwann mal in einem seiner Wahnanfälle in der Lage ist!

Kleines Beispiel ? der Kerl schreit von abends, wenn ich nach Hause komme (ca.20 Uhr) bis morgens, wenn ich das Haus verlasse (ca. 8 Uhr) ohne Unterbrechung, daß ich endlich mal meine Gardinen waschen soll! Was für einen Knacks muß man denn bitte schön haben? Mal abgesehen davon, das ich noch nichtmal eine einzige Gardine habe :-D

Jetzt mal ernsthaft, ich kann das Ausmaß hier gar nicht richtig in Worte fassen. Wie entnervt ich bin, könnte ich auf 10 Seiten nicht runterschreiben?

Fasse ich mal zusammen. Mein Vermieter weiß bescheid ? aber er tut nichts?

Was kann ich jetzt tun. Von Polizei rufen (wovon ich bis jetzt immer abgesehen habe), Ordnungsamt, Gesundheitsamt, Klappse usw usw?

Der nächste Schritt meinerseits wird eine drastische Mietminderung sein ? wieviel ist hier wohl gerechtfertigt?

Ich will dem Kerl und meinem Vermieter richtig Feuer unterm Arsch machen ? meine Geduld ist seit heute nacht zu ende!

also bitte helft mir ? und danke für Euer Verständniss, daß ich hier so einen endlosen Text verzapft habe (bin aber wirklich genervt!)

Vielen Dank schonmal & Grüße

MH

Moin!

So, ich habe mir das ganze gerade angesehen und habe mal wieder die schlauen Rechtsentscheide bemüht... Also, definitiv stört der Typ so dermaßen den Hausfrieden, das eine fristlose Kündigung nach § 543 Abs. 1 BGB (Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund) in Verbindung mit § 569 Abs. 2 BGB gerechtfertigt wäre.

Dein Nachbar mißbraucht die Mietsache, hält sich nicht an die Hausordnung und stört durch sein Verhalten nachhaltig den Hausfrieden. Er kann sich im Falle der fristlosen Kündigung auch nicht auf soziale Härte wegen der drohenden Wohnungslosigkeit berufen, da er offenbar keine Miete zahlt und auch gegen die Hausordnung verstößt...

So, da der Vermieter sich offenbar nicht drum kümmert, kannst Du nur noch eine Anzeige bei der Polizei mach und zwar immer wieder, da die Schärgen irgendwann den Vermieter und das Ordnungs- bzw. das Sozialamt kontaktieren werden.

Selbstverständlich hast Du das Recht, und meiner Meinung nach auch die Pflicht, die Miete zu kürzen, da der Vermieter mieterseitig nur so dazu gezwungen, wo er es am schmerzlichsten spürt, am Geldbeutel nämlich. Wahrscheinlich führt der vermieter schon einen Rechtsstreit mit dem Mieter, aber bis der Typ raus muss, kann es tw. bis zu zwei Jahren dauern, je nach Gerichtsbarkeit.... Achte bei der Mietkürzung aber bitte unbedingt darauf, dass diese erst ab der nächsten Mietzahlung erfolgen kann.

Als Minderungsprozentsatz würde ich gemäß eines Urteils des AG Köln, WM 89, 234 33% der Nettokaltmiete wg. Gestank aus der Nachbarwohnung bzw. 50% wg. nächtlichen Lärms im selben Haus (AG Braunschweig WM 1990, 147) ansetzen. Allerdings kannst Du immer nur den höchsten Prozentsatz ansetzen. Dieses teilst Du dem Vermieter per Einschreiben/Rückschein und zusätzlich noch auf normalem Postweg und telefonisch mit. Versuch mal, Deine Nachbarn ebenfalls dazu zu bringen, dass sie ebenfalls diesen Weg beschreiten, dann wird der Vermieter meiner Meinung nach schon tätig werden...

Das mit dem Mieterverein ist immer so eine Sache, da ich in meiner Berufspraxis schon die haarsträubendsten (Form- und Frist-) Fehler seitens des MV´s erlebt habe. Aber es ist selbstverständlich eine Möglichkeit und für Dich wesentlich bequemer und streßfreier...

Ich empfehle jedem den Kauf des Buches "Das neue Mietrecht" von Norman M. Spreng, erschienen im dtv-Verlag, isbn 3 423 05687 8 (dtv) bzw. ISBN 3 406 49751 9 (Beck-Verlag, da sind Mietminderungshöhen und Urteiel aufgeführt und natürlich auch Praxistips. Ich verwende dieses Buch ebenfalls und es leistet mir gute Dienste...

So, viel Glück und schönen Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich wohl damit abfinden, die Bullen regelmäßig (täglich?!) zu nerven?

erstmal ja. aber die reagieren auch recht schnell und haben ihre möglichkeiten wie im schlimmsten fall zwangseinweisung. ich will mal sehen wie er denen gegenüber handgreiflich wird :-D

ruf die polizei. wenn es sein muß täglich! wirst sehen... da tut sich was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruf mal beim ordnungsamt an. dann sparst du dier auch die kosten für die versicherung etc. berichte ihnen einfach den "tagesablauf" deines nachbarn und das du dir sorgen um ihn machst ( :-D ). ich meine mahl bei dem verhalten das er an den tag legt wird er auch nicht gerade eine annehmbare haushaltsführung haben. somit werden sie ihn, denke ich mal, irgendwohin umquartieren( krankehaus, männerheim?????)

hiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?der Juhnke hat aber noch recht lange durchgehalten. Da habe ich eigentlich keine Bock drauf!

Ich muß mich wohl damit abfinden, die Bullen regelmäßig (täglich?!) zu nerven?

Ja, leider... Ich hatte dasselbe Problem (Im schönen Giesing, 300 m zum Sechziger-Stadion) mit einem ca. 25 jährigen Nachbarn (Marke: Drogendealer mit Einkommen vom Sozialamt), dem es eine Freude bereitet hat, nachts um 2 DVDs auf seiner tollen 5.1-Anlage zu schauen. JEDEN Tag! Bis morgens um 6! Zwischendurch hat er noch seine Ische genagelt (sorry für die vulgäre Ausdrucksweise. Ich kriege heute noch 'nen Hals, wenn ich daran denke) oder geschlagen. Der Vermieter sah sich außerstande etwas zu tun. Die Mietervereinigung konnte mir auch keinen zielführenden Rat geben, außer Polizei rufen... Ich bin dann ausgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?der Juhnke hat aber noch recht lange durchgehalten. Da habe ich eigentlich keine Bock drauf!

Ich muß mich wohl damit abfinden, die Bullen regelmäßig (täglich?!) zu nerven?

Ich würde mir im Zweifelsfall die "112" schon mal als Kurzwahl speichern. Nicht nur täglich, sondern immer wieder. Er schreit um 8 => Cops holen. Bei denen gibt er das verständnisvolle Unschuldslamm und die versaute Bude interessiert die Cops nicht und sie ziehen ab. Um 9 schreit er wieder => Cops holen. Und so weiter und sofort.

Das machen die Bullen und er wahrscheinlich nicht lange mit... eine von beiden Parteien blinzelt zuerst und dann packen sie ihn ein...

Geht wahrscheinlich schneller als die Mietkürzung/Klagevariante. Obs weniger stressig ist, musst Du selbst entscheiden...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre: Vielen Dank! das ist doch schonmal was handfestes!

@all

Ist die Bullerei denn grundsätzlich verpflichtet immer aufzutauchen, wenn ich durchklingel, oder lehnen die irgendwann ab, weil der Sack sich in derer Nähe nicht auffällig genug verhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre: Vielen Dank! das ist doch schonmal was handfestes!

Danke, gern geschehen! :-D

@all

Ist die Bullerei denn grundsätzlich verpflichtet immer aufzutauchen, wenn ich durchklingel, oder lehnen die irgendwann ab, weil der Sack sich in derer Nähe nicht auffällig genug verhält?

Hehe, müssen die, wenn Du Dich bedroht fühlst... Außerdem werden die bestimmt ein Amsthilfeersuchen bez. Betreuung einer hilflosen Person an´s Soz.-amt schicken... Und die Soz.-amtmuggels werden dem in KO schon eher nachgehen, als in einer 4-Mio.-Stadt wie B.

Solltest Du zum Mieterverein gehen, brauchst Du keine Rechtsschutzversicherung, denn der Hausjurist des MV ist im Mitgliedsbeitrag inbegriffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir im Zweifelsfall die "112" schon mal als Kurzwahl speichern. Nicht nur täglich, sondern immer wieder. Er schreit um 8 => Cops holen. Bei denen gibt er das verständnisvolle Unschuldslamm und die versaute Bude interessiert die Cops nicht und sie ziehen ab. Um 9 schreit er wieder => Cops holen. Und so weiter und sofort.

110, sonst kommt die Feuerwehr. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?nochwas: gibt es eigentlich Zeiten, wo der Kerl rumplärren darf? Oder gilt allgemein eine Wohnungslautstärke die man einhalten muß?

ja, sog. zimmerlautstärke.

ausnahme: montagegeschichten etc, die müssen aber innerhalb der "rasenmäh-zeiten" passieren.

grüsse,

fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information