Zum Inhalt springen

Motor wird Heiß


Empfohlene Beiträge

Die Theorie halt ich ehrlich gesagt auch für Blödsinn. Dann hätte nämlich der später (meines Wissens erst ab XL2) verbaute O-Ring IM Gaserflansch der ANSTELLE des Filzrings verbaut wurde komplett keinen Sinn... Mit der dusseligen Gußkappe hat der nämlich mal genau gar nix zu tun.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Theorie halt ich ehrlich gesagt auch für Blödsinn. Dann hätte nämlich der später (meines Wissens erst ab XL2) verbaute O-Ring IM Gaserflansch der ANSTELLE des Filzrings verbaut wurde komplett keinen Sinn... Mit der dusseligen Gußkappe hat der nämlich mal genau gar nix zu tun.

Gruß, jan

In diesem Topic hatten wir mal eine nette Diskussion über die Montage dieses ominösen Filzrings...

Falls es jemanden interessieren sollte...

Da hat der Jannek übrigens noch eine andere Meinung vertreten... :-D

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Jannek übrigens noch eine andere Meinung vertreten... :-D

Gruß Olli

Seh ich anders - in dem Topic gings darum wie rum das ganze montiert wird. Hatte es ehrlich gesagt auch schon wieder vergessen weil ich ewig nix mehr mit Drehschieberstutzen zu tun hatte, aber die Dichtfunktion ist die gleiche, egal auf welcher Seite. Der Filzring dichtet ja in erster Linie zwischen Überwurf und Stutzen ab, also zum Motorraum nicht zum Rahmeninneren.

Die XL2 O-ringe kannte ich allerdings vor 2 Jahren noch nicht. Leider.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

anbei ein wiederholter und letzter Versuch meinerseits, die Filzringdebatte zu beenden.

Weil ein Schnittbild in diesem Fall mehr Klarheit als eine Explosionszeichnung schafft, habe ich auf die schnelle eine Skizze gemacht. Ich hoffe, jetzt ist alles klar.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Respekt für die Zeichnung. Supersauber und echt informativ. Nur sehe ich das Hauptproblem weniger im Bereich der Spannschlitze (kommen nicht genau übereinander zu liegen, wenn der Gaser gerade steht), sondern eher im Klemmbereich zwischen Gaser und Stutzen und von da aus ins innere der Gußschutzkappe.

Dabei sind die Klemmschlitze im Gaserflansch dann auch noch mal ne Art "Falschluft-Autobahn". Allerdings glaube ich nicht daß sie allein schuldig sind, da frühere Versuche mit Falschluftkisten diese Klemmschlitze mit Silikon zu füllen auch keine Besserung brachten.

Die Einbauposition des Ringes über die ich in dem alten Topic geschrieben habe ist quasi direkt über dem Punkt "Schutzkappe". Darauf kam ich weil die PK - Gußschutzkappe die ich da vor 2 Jahren hatte von hinten (also motorseitig) direkt dort so geformt ist daß sie nen Filzring aufnehmen kann/soll. Daher der Gedanke. Allerdings bliebe dann die Position des Filzringes in deiner Zeichnung unbesetzt, das kanns eigentlich auch nicht sein. Kurzum: Die definitiv einzig richtige Lösung weiß ich auch nicht.

Fakt ist aber wo die kritische Stelle ist, nämlich dort wo du gezeichnet hast. Nur: Der O-Ring ist keine Lösung. Entweder man hat ihn (und eh keinen Ärger) oder nicht - da wär dann die Lösung sich nen XL2-Gaser zu kaufen. Nachrüsten is nicht.

Definitiv interessant find ich allerdings die eingelegte Dichtung! Würde halt genau wie der O-Ring sämtliche Schwachstellen ausschalten. Hatte auch schon mal in die Richtung gedacht, allerdings mit nem eingelegten O-Ring und nem nach außen stärker angefasten Stutzen. Allerdings dann nicht weiter verfolgt. Extremst wichtig ist halt daß was immer dort sitzt nicht angesaugt werden kann. Die Gefahr hätte bei nem O-Ring wohl bestanden, daher hab ichs damals nicht so gemacht. Aber n Ring aus etwas dickerem Dichtungspapier (0,7er oder so) wäre wohl tatsächlich ne Lösung.

Wär ja geil wenn wir hier ne funktionierende Universallösung des Problems hinkriegen und dabei dem SF-Topicthema Nr 1 das Wasser abgraben. :-D

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon, du bist auf dem Gebiet auch sehr firm!

Klar, dass man den O-Ring bei einem "alten" Dellorto-Vergaser nicht nachrüsten kann, ohne vorher nicht eine entsprechende Nut in den Gaser gestochen zu haben.

Richtig ist auch, dass ein O-Ring stirnseitig eingelegt nicht lange hält. Mir hat es innerhalb kürzester Zeit zwei Stück nacheinander trotz Klemmsitz rausgezogen. Da herrscht offensichtlich ein sehr großer Unterdruck!

Abhilfe hat dann das Einkleben in den Gaser mit 2-Komponentenkleber gebracht. Jetzt ist bei meinen "alten" Vergasern Ruhe und Falschuft kein Thema mehr.

Der Filzring ist trotzdem weiterhin montiert, wenn auch -aus meiner Sicht- nach wie vor ohne große Dichtfunktion.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kollegen von der Front....

Ich lese wiedermal etwas von "innerer Kühlung"...

Wie kann der etwas veränderte Luftstrom der durch einen mickrigen

Vergaser rauscht, und dabei etwas Sprit mitnimmt (Fingerhut-Mengen)

dafür sorgen das ein Temperaturabfall von 15° Grad erreicht wird...???

Wie soll dies funktionieren...??? Diese Geschichte wird immer wieder repliziert,

bzw. an andere weitergegeben... Mit der Zündungsgeschichte

bin ich in Grenzen einverstanden...

Die Lufthutze ist einfach für so etwas nicht gebaut, wird also heiss.

Dann noch ständig Vollgas rumrasen, sie schmilzt...

Nur es entsteht ein Hitzestau unter den Seitenblechen, der nicht abgeführt

wird. Ich kann so auf jeden Fall, Berg rauf Berg runter stundenlang

in der Gegend herumdüsen, auch Vollgas...

Macht Euch Schlitze ins Seitenblech, das hilft wenigstens...

Oder baut am Besten einen 57er Vergaser drauf, und einen 500er Auspuff...

Dann ist Durchzug....

Bilder:

Schlitz-Bild1

Schlitz-Bild2

Ist noch ein funktionierender Prototyp, die anderen sind in der Mangel bzw. beim Lackierer...

Grüsse

uihuihuih... mein lieber herr gesangsverein...

die kühlung des zylinders übernimmt zu 80 prozent das frische gemisch. da reicht auch eine fingerhutmenge :-D

deine so tollen lüftungsschlitze hättest du dir also sparen können. sie dienen höchstens optischen zwecken. obwohl man sich über die art der ausführung streiten kann.

allerdings ist das bei ner PK auch scheissegal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*** Haifischkiemen...!!! ***

Ehrlich, Ihr seid so crazy cool....!!!

Es macht mir immer wieder Spass...!! :-D

@BOBCAT

Die Zeichnung, ehrlich Respekt...!!

Wenn du mit dem Zeichnen so firm bist, könntest du vielleicht

mal so eine strömungsoptimierte Lufthaube zur Herstellung

aus Metall zeichnen...?

Bearbeitet von BBCreativo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strömungsoptimierte Lüfterhaube?!?! :plemplem: was stellst denn dir da drunter denn vor?

hast du jemals schonmal irgendwie etwas aus "Metall hergestellt". Kannst Du Dir ungefähr vorstellen wie aufwendig so etwas ist?

mal eben kurz ne lüfterhaube aus metall herstellen - was meinst ist da denn zu optimieren??? noch strömungsgünstiger als da nix im weg sein kann geht ja nun gar nicht!

des weiteren übernimmt wie schon gesagt die meiste kühlung das verbrennen/verdunsten des gemisches. und wenn du dir mal ausrechnest wieviel m³ benzin luft gemisch da durchs gehäuse gezogen wird, da wirste augen machen.

viel spaß mit deinen haifischkiemen und optimierten lüfterhauben... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Hast du jemals schonmal irgendwie etwas aus "Metall hergestellt". Kannst Du Dir ungefähr vorstellen wie aufwendig so etwas ist?....

Ja schon öfter, Püppchen, allerdings nach Plänen von anderen... :-D

Haste was gegen Metall, und bessere Luftströmungen...?

....wieviel m³ benzin luft gemisch da durchs gehäuse gezogen wird

Ja dann rechne mir mal aus: 1 Stunde fahren, mit 60KM Speed, allerdings den Berg rauf... Also wieviel Kubik-meter kommt raus...?

Schlaubie-Schlumpf

Bearbeitet von BBCreativo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste was gegen Metall, und bessere Luftströmungen...?
gegen metall habe ich nix,

Schlaubie-Schlumpf

aber gegen menschen die meinen mich beleidigen zu müssen

. des weiteren versteh ich nciht was man in ner lüfterhaube noch strömungsgünstiger machen soll :plemplem:

Ja dann rechne mir mal aus: 1 Stunde fahren, mit 60KM Speed, allerdings den Berg rauf... Also wieviel Kubik-meter kommt raus...?

so ein blödes kommentar kannst du dir echt mal sparen. ich finde die formeln für die berechnung zum luftdurchsatz gerade nicht, aber du kannst es dir ja mal eben überschlagen, falls du ein bisschen mit zahlen jonglieren kannst.

mal angenommen du hast nen 100 ccm³ zylindersatz drin und fährst daerhaft mit "nur" 5000 rpm.

100ccm³ passen 10000mal in einen m³ rein. also in 2 minuten 1m³ in einer stunde 30m³ und ich glaube so gerechnet ist es noch weniger als der luftdurchsatz in wirklichkeit.

Vieleicht kann mir hier ja mal jemand helfen und die formeln auspacken und der Erdbeere mal sagen was Sache ist!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen metall habe ich nix, aber gegen menschen die meinen mich beleidigen zu müssen....

Wenn jemand Verfolgungswahn bekommt, ist das dann schlimm....?

Schlaubie Schlumpf war eine Unterschrift...?!

...des weiteren versteh ich nicht was man in ner lüfterhaube noch strömungsgünstiger machen soll....
Du musst das ja nicht verstehen, wenn du es nicht kannst, vielleicht können es ja andere.....?!
....so ein blödes kommentar kannst du dir echt mal sparen. ich finde die formeln für die berechnung zum luftdurchsatz gerade nicht, aber du kannst es dir ja mal eben überschlagen, falls du ein bisschen mit zahlen jonglieren kannst. Mal angenommen du hast nen 100 ccm³ zylindersatz drin und fährst daerhaft mit "nur" 5000 rpm. 100ccm³ passen 10000mal in einen m³ rein. also in 2 minuten 1m³ in einer stunde 30m³ und ich glaube so gerechnet ist es noch weniger als der luftdurchsatz in wirklichkeit.... Vieleicht kann mir hier ja mal jemand helfen und die formeln auspacken und der Erdbeere mal sagen was Sache ist!....

:-D:-D:-D Kein Kommentar...!!! ;-);-):-D

Weisst du, hier ist keine Showbühne für Egoprobleme.... Du kannst mich doch ignorieren, oder...?!!

Bearbeitet von BBCreativo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht kann mir hier ja mal jemand helfen und die formeln auspacken und der Erdbeere mal sagen was Sache ist!

da halte ich mich mal raus. ich denke auch, dass bbcreativo nicht unbedingt überzeugt werden muss. reicht ja, wenn wir das glauben. und sonst kann er sich die abdeckhaube aus alu bauen (natürlich mit kühlrippen). oder er geht halt mal richtig in die vollen und bastelt ne wassergekühlte abdeckhaube. und wenn sie in der herstellung unter 10 euro kosten, dann nehme ich zwei. freue mich schon auf die sammelbestellung hier im gsf .... danke!

ich wollte aber nochmal was zu der filzring/o-ring geschichte geschichte sagen.

ich bin mir nicht ganz sicher (habe jetzt aber auch keine lust alte vergaser, ass und gusskappen ausn kellerraum raus zu suchen), glaube aber, dass sich die schlitze des vergasers und der guskappe überlagern und nicht so durchlässig sind. ich könnte mir schon vorstellen, dass der filzring da auch ein bißchen abdichtet, auch wenn es vielleicht nicht so 100%ig dicht ist, auf der ecke. wie gesagt, habe ich so in erinnerung, habe ich mir aber nicht noch mal angeguckt.

dann, mein alter shb 16.15 von 1986 hatte auch schon einen o-ring verbaut. nicht also erst ab xl2. wenn man neue shb (zumindest 19.19 bei sck) kauft, dann haben die auch einen o-ring verbaut.

dann habe ich mal einen alten 16.16 vergaser von ebay mit einem o-ring in genau der größe wie der ass-anschlag im gaser nachgerüstet. also nur reingelegt, so dass er sich zwischen ass und gaser am anschlag befand. hat sehr gut funktioniert. der gaser zeigte an der stelle etwas ungleichmäßig schräg verschleiss. geht auch gut aus diesem anderen papierähnlichen presszeug von 1-2mm starken material.

außerdem habe ich die ass immer bei bearbeiten (halt so ein bißchen auf einlassform auf der 3-loch seite gedremelt) auf der gaser seite mit 600 papier glatt gemacht. nicht außen sondern halt nur der teil der auf den gaser anschlag trift. ob das viel bringt, weiss ich nicht, geht aber schnell und glatt auf glatt ist allemal besser....

aber was der filzring gegen vibrationen auf der ecke bringt, wäre mir auch nicht klar, habe ich aber auch schon gelesen. da sollte es, wenn alles fest ist nicht viel spiel geben...

prost

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du, hier ist keine Showbühne für Egoprobleme.... Du kannst mich doch ignorieren, oder...?!!

Gute Idee: werde ich ab jetzt beherzigen...

...nicht ohne zuvor ein paar Dinge ins rechte Licht zu stellen:

Die errechneten 30m³ entsprechen dem theoretischen Luftdurchsatz eines 100ccm Zweitaktmotors unter den angegebenen Umständen...

In der Praxis wird dieser Wert geringer ausfallen, da u.a. aufgrund der Steuerzeiten Pumpverluste auftreten...

Zur vielgeschmähten Innenkühlung:

Benzin benötigt zur Verdampfung 380 - 500 kJ/kg; zum Rechnen nehmen wir einfach mal einen Wert von

400 kJ/kg an...

Anders ausgedrückt: um 1 kg Benzin in den gasförmigen Zustand zu versetzen, also zu verdampfen/verdunsten, müssen 400 KJ Energie aufgewendet werden...

Eisen hat eine spezifische Wärmekapazität von 0,449 J/g*k.

Auch hier anders ausgedrückt: Um 1g Eisen um ein Grad abzukühlen, müssen 0,049 J aufgewendet werden...

Kurz weiter gerechnet: Um also 1kg 100 Grad heißes Eisen auf 0 Grad abzukühlen, müssen 4,49kJ Wärmeenergie abgegeben werden

Die nichtlineare Wärmekapazität bei unterschiedlichen Temperaturen lasse ich jetzt mal außen vor...

Um zum Schluß zu kommen:

Die Wärme, die 1kg Benzin bei der Verdunstung aufnimmt, reicht also (theoretisch) aus, um 89kg Eisen von 100 Grad auf 0 Grad herunterzukühlen...

DON´T FEED THE TROLL

- nach diesem Motto steige ich jetzt erst einmal aus der Diskussion aus...

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wärme, die 1kg Benzin bei der Verdunstung aufnimmt, reicht also (theoretisch) aus, um 89kg Eisen von 100 Grad auf 0 Grad herunterzukühlen...

Und wie heiss werden 89kg Eisen, wenn man 1kg Benzin verbrennt? Vermutlich etwas mehr wie 100 Grad. Wir haben ja Verbrennungsmotoren und keine Verdunstungsmaschinen. Meine Lüfterschaufeln bleiben also erstmal dran.

Nochmal zum Thema Falschluft. Wo fängt Falschluft eigentlich an? Hab letztens meinen neuen Gaser ausgepackt und ein wenig damit rumgeblödelt. Mal überall reingepustet und tolle Motorgeräusche gemacht. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass es zu dem Loch wo der Gaszug eingefädelt wird schon ordentlich rauspfeift bzw. reinsaugt wenn er im Betrieb ist. Gut, die Sache relativiert sich, wenn die Hülle mit Zug montiert ist. Hab ich jetzt aber noch nicht ausprobiert. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es nicht unwichtig ist, wie gut Hülle und Zug vom Durchmesser her zusammenpassen. Evtl. fahren auch einige Leute ohne den Gummipfropfen rum, der die Hülle zum Gaser hin abdichtet. Vom Grad der Undichtigkeit her, kann die Stelle aber vermutlich mit dem Filzring mithalten. Kommt halt drauf an wo Falschluft anfängt.

Mir ist eh nicht klar, warum man Falschluft nicht symptomatisch mit ner grösseren Düse ausgleichen kann. Vielleicht weiss das ja jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Falschluft. Wo fängt Falschluft eigentlich an? Hab letztens meinen neuen Gaser ausgepackt und ein wenig damit rumgeblödelt. Mal überall reingepustet und tolle Motorgeräusche gemacht. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass es zu dem Loch wo der Gaszug eingefädelt wird schon ordentlich rauspfeift bzw. reinsaugt wenn er im Betrieb ist. Gut, die Sache relativiert sich, wenn die Hülle mit Zug montiert ist. Hab ich jetzt aber noch nicht ausprobiert. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es nicht unwichtig ist, wie gut Hülle und Zug vom Durchmesser her zusammenpassen. Evtl. fahren auch einige Leute ohne den Gummipfropfen rum, der die Hülle zum Gaser hin abdichtet. Vom Grad der Undichtigkeit her, kann die Stelle aber vermutlich mit dem Filzring mithalten. Kommt halt drauf an wo Falschluft anfängt.

Mir ist eh nicht klar, warum man Falschluft nicht symptomatisch mit ner grösseren Düse ausgleichen kann. Vielleicht weiss das ja jemand.

Quote michselbst und hoch damit.

Hat da jemand ne Meinung zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote michselbst und hoch damit.

Hat da jemand ne Meinung zu?

Natürlich kann man Flaschluft in einem gewissen Rahmen über die Bedüsung kompensieren.

Alles was im Bereich Vergaser (vor allem vor dem Schieber) an Nebenluft anfällt, ist IMHO eher unkritisch, da diese noch im Vergaser mit Gemisch angereichert werden kann, dafür sind im Leerlauf die Leerlaufgemischschraube und der Schieberanschlag zuständig, bei offenem Schieber fallen diese geringen Mengen nicht mehr so ins Gewicht...

Gefährlich wird es im Bereich Ansaugstutzen, Zylinderdichtungen, Simmeringe etc.:

Auch hier kann in einem gewissen Bereich nachgeregelt werden, aber irgendwann ist Schluß:

- das Leerlaufsystem funktioniert nicht mehr: geschlossener Schieber, aber es wird dennoch unangereicherte Luft angesaugt

- der Vergaser kann nur eine gewisse Menge Sprit zerstäuben (eine 80er HD und in einem 16/10er macht wenig/keinen Sinn)

- der Unterdruck im Ansaugtrakt geht in den Keller- es kann weniger Gemisch angesaugt werden

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

Wollte auch noch mal was zu dem Thema Filzring schreiben.

Es sind jetztz schon einige brauchbare Lösungen zur Falschluftbeseitigung gekommen.

Das mit dem einkleben des O-Ringes an der Stoskante Vergaser-ass (am Bild "B") finde ich am effektivsten.

Mir ist auch noch eine Idee eingefallen.

Wenn man den ASS Ringsrum mit Silikon beschmiert wo bei der XL2 der O-Ring sitz.

Das müsste doch auch dicht werden .

Gruß

einbi

post-18180-1164274992_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information