Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Moin Cosa-Gemeinde.

habe seit letzer Woche auch wieder eine - irgendwie geht's nicht mehr ohne. Kämpfe mich gerade durch die Kinderkrankheiten:

1. Habe bei der ersten Tour erstmal eine Riesensauerei an der Tanke veranstaltet - Grund: die seitliche Halteschraube vom Öltank rausgebrochen. Ungefähr 500ml Öl am Boden verteilt, Öltank rausgebaut, abgeklemmt, heimgetuckert.

Fazit - Hat noch jemand einen guten Öltank ohne Risse?

2. Hat jemand für die Problematik mit der springenden Drehzahlanzeige bei 4000u/min eine endgültige Lösung gefunden? Wurde weiter vorne schonmal diskutiert, gab aber glaube ich kein Endergebnis. Tut ja nichts, ist aber einfach nervig...

Ansonsten ist natürlich der vordere Radbremszylinder einseitig fest und alles total versifft, wie das halt sein muss, wenn man so ein Ding vom Opa kauft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Cosa-Gemeinde.

habe seit letzer Woche auch wieder eine - irgendwie geht's nicht mehr ohne. Kämpfe mich gerade durch die Kinderkrankheiten:

1. Habe bei der ersten Tour erstmal eine Riesensauerei an der Tanke veranstaltet - Grund: die seitliche Halteschraube vom Öltank rausgebrochen. Ungefähr 500ml Öl am Boden verteilt, Öltank rausgebaut, abgeklemmt, heimgetuckert.

Fazit - Hat noch jemand einen guten Öltank ohne Risse?

Habe noch so'n Ding, da ich meine Pumpe totgelegt habe. Gegen Porto kannst'e das teil haben, aber erst in einer Woche, komme wegen Schützenfest nicht eher zur Post - kein Hermes! Weiteres per PN würde ich vorschlagen.

Grüße

leogecko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Cosa-Gemeinde.

...

1. Habe bei der ersten Tour erstmal eine Riesensauerei an der Tanke veranstaltet - Grund: die seitliche Halteschraube vom Öltank rausgebrochen. Ungefähr 500ml Öl am Boden verteilt, Öltank rausgebaut, abgeklemmt, heimgetuckert.

Fazit - Hat noch jemand einen guten Öltank ohne Risse?

................................................................................

...........

Tank hätte ich auch noch einen,......

Glück gehabt, durch die offene Ölbohrung konnte der Motor Falschluft ziehen,...

Denkle du hast 2 Takteröl in den Tank gekippt?!?!

.

......

2. Hat jemand für die Problematik mit der springenden Drehzahlanzeige bei 4000u/min eine endgültige Lösung gefunden? Wurde weiter vorne schonmal diskutiert, gab aber glaube ich kein Endergebnis. Tut ja nichts, ist aber einfach nervig...

Ansonsten ist natürlich der vordere Radbremszylinder einseitig fest und alles total versifft, wie das halt sein muss, wenn man so ein Ding vom Opa kauft....

Drehzahlmesser keine Lösung!!!

Aufmachen und säubern!

Und direkt neue Bremsflüssigkeit und entlüften (vorne und hinten!!) Lohnt sich!!

Sammelt sich immer ein wenig Rost (Dreck) in den Bremszylindern! (In allen 3!!)

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Angebote, Öltank hab ich mittlerweile.

Werde zusehen, dass ich das Problem mit dem DZM sortiert kriege. Einfach austauschen fällt aus, ist ein Meilen-Tacho, den will ich erhalten.

NB. die Kiste ist scheinbar eine US-Version, keine Ahnung, wie die's hierher auf's Dorf geschafft hat.

Champagnerfarben - hab ich bisher noch nie gesehen. Außer dem Tacho ist noch anders: Unten an den Backen Kantenschutz mit Übergang zum Trittbrett. Und das Verrückteste: Stahltank statt Kunststoff. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Angebote, Öltank hab ich mittlerweile.

Werde zusehen, dass ich das Problem mit dem DZM sortiert kriege. Einfach austauschen fällt aus, ist ein Meilen-Tacho, den will ich erhalten.

NB. die Kiste ist scheinbar eine US-Version, keine Ahnung, wie die's hierher auf's Dorf geschafft hat.

Champagnerfarben - hab ich bisher noch nie gesehen. Außer dem Tacho ist noch anders: Unten an den Backen Kantenschutz mit Übergang zum Trittbrett. Und das Verrückteste: Stahltank statt Kunststoff. Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder.

Moin,

hatt Dein "Ami" evtl. so ein kleines Kästchen mit einem Kabel am Ständer? Hab so einen Ständer vor kurzem in der Bucht geschossen und konnte mit diesem Kästchen nicht viel anfangen. Meinung im Forum war, könnte sich vielleicht um eine US-Version handeln.

Zum DZM: Den von Dir genannten Effekt hatte ich auch. Hat sich aber auf wundersame Weise von selbst "repariert".

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

hatte heute morgen bei der Fahrt auf die Arbeit massive Probleme mit meiner Alltagscosacke - folgendes Fehlerbild bei Autobahngeschwindigkeit (ca. 95 km/h) Leistungseunbruch auf 4.000 Umdrehungen - nach rollen auf den Standstreifen geht die Kiste wieder normal.

Nach weiteren 500 M geht die Kiste komplett aus :-D

Springt aber per E-Starter wieder an

Das ganze Spiel dann die letzten 5 km bis auf Arbeit alle 500 m wieder aus.

Kurz vor der Arbeit komplett aus - startet nicht mehr. :-D

Auf Arbeit dann Vergaser zerlegt - E-Benzinhahn sitzt fest, Benzinzufuhr am Vergaser ebenfalls fest. Hmmm

Kann es sein, daß der E-Benzinhahn Kontaktprobleme hat ?

Hab dann die Überbrückung aufgedreht - Moped läuft wieder ! :-D

Bin jetzt einbischen ratlos - vor allem muss ich wieder 25 km heute abend zurückfahren über Autobahn - hoffe, daß geht mit der Überbrückung des Benzinhahns oder is das doch was anderes ?? Bitte um Hilfe

Ach so, is ne Original 200er mit 10 PS - nix verbastelt und die Dichtungen am Vergaser hab ich vor 700 km getauscht.

Ziemlich verwirrter Gruß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen liegen, bei dem is das Pluskabel genau am Gehäuse abgeschert, das Ding is ja vergossen -

Versuch an der Stelle eine kleine Spax reinzudrehen und dann das Kabel dranlöten. Das Gesamtgebilde mit Heisskleber fixieren und ab dafür!!

Funzt bei Zündboxen optimal !! :-D Ist beim El-Hahn halt etwas filigraner!

Und JA - ich bin Schwabe!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Cosagemeinde,

aus Zeitmangel und div. anderen Gründen werde ich mein Hobby aufgeben und in ca. 2 Wochen meine beiden Cosas sowie einen riesen Haufen Zubehör (Originalteile/Tuningteile) zu einem so günstigen Preis anbieten so das sich die Anfahrt auch aus grösseren Entfernungen lohnt.

Eine genaue Auflistung kommt nach meinem Urlaub. Bedingung ist das ALLES auf einmal abgeholt wird, Standort ist Ratingen bei Düsseldorf. Ich würde mich freuen wenn sich hier jemand aus der Cosagemeinde als Abnehmer findet daher melde ich das hier schonmal an....

:-D

Micha

Mensch Micha,

ich weiß zwar nicht was dich dazu bewogen hat, aber ich finds schade, das du uns verlassen willst.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab´aus Dussligkeit 2 Heidenau k58, 90/100-10 (!!) :-D:-D per Internet bestellt, wollte natürlich eigentlich die 100/90-10 haben. Sind die 90/100-10 fahrbar/zulassbar?

In einem anderen Topic las ich von einem CNC-Bremspedal von "Digger" - kennt das jemand? Wo ist das Topic - sufu liefert mir nix dazu.

MfG - Sprax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D:-D

Danke Männers. :-D

Tut mir ja auch leid, aber geht nicht anders. Habe übrigens schon die ersten Fotos gemacht und mit der Liste angefangen. Soll sich ja nachher keiner beschweren dass ich was vergessen habe.... Weiß noch nicht genau wann ich damit fertig bin aber ich werde vorher noch hier bescheid sagen damit jeder weiß wann die Liste kommt.

Schönen Gruß

Micha

Ich schlage ein "micha2802 muss bleiben" Topic vor!
smilies-22238.png

und danke für die bisherige hilfe!

grüsse

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe mit der Zeit eine ganze Menge Infos, Anleitungen, Bilder usw. angesammelt und zum Download abgelegt. Sind insgesamt ~210MB in 11 Teilen. Ihr könnt Euch viel Sucherei ersparen wenn Ihr Euch die Files (hier) runterladet:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

Teil 9

Teil 10

Teil 11

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe mit der Zeit eine ganze Menge Infos, Anleitungen, Bilder usw. angesammelt und zum Download abgelegt. Sind insgesamt ~210MB in 11 Teilen. Ihr könnt Euch viel Sucherei ersparen wenn Ihr Euch die Files (hier) runterladet:

Gruß

Micha

:-D:-D:-D:-D

Du willst nicht nur die Cosas abgeben, Du willst mit der Sache ganz abschließen...! ???

Hast es Dir im Urlaub doch nicht anders überlegt? :-D:-D

:-D:-D;-):wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D:-D

Du willst nicht nur die Cosas abgeben, Du willst mit der Sache ganz abschließen...! ???

Hast es Dir im Urlaub doch nicht anders überlegt? :-D:-D

:-D:-D;-):wheeeha:

Dem kann ich mich nur anschliessen!

Mensch Micha2802, Du hast mir damals, im Mai 2006, geholfen

meinen Cosacken wieder flott zu kriegen. So manch guter Tip von Dir ist in meine Schrauberei

mit eingeflossen. Das ganze Topic lebt von Deinem Engagement! Und nun soll das Alles

vorbei sein ??????????????????????????????????????????????????????????????????????

Ich kanns nicht glauben. Bitte, kann mich einer kneifen damit dieser Alptraum ein Ende hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte: Der stolzeste Cosa-Fahrer

und ohne Dich hätte ich meine Kiste sofort nach dem ersten Zusammenbau verschrottet, hätte dieses Forum nie gefunden (vom Topic ganz zu schweigen) usw.

Durch Deine Motivierung sieht sie jetzt so aus und fährt auch ganz zufriedenstellend.

Und solche Beiträge wie #806 / #808 wird man hier dann wohl vermissen

Vielleicht sollten wir doch einfach ein "Micha muss bleiben" Topic machen !!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs macht's mit nicht so schwer, bleibe Euch ja noch erhalten. Aber die Cosas stehen einfach nur rum und ich komme nicht weiter. Die sind bei einem von Euch garantiert besser aufgehoben.

Die Liste ist fast fertig, es fehlen nur noch ein paar Teile aber das Wichtigste/ Interessanteste steht schon drauf. Ich denke dass ich sie am Samstag hier einstelle damit jeder die Chance hat.

Schönen Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag:

- Gründungstermin: 22.09.07

- Ort: Süd-Palästina anner Bar

:-D

Wirklich schade Micha!! :-D

stell Dir wenigstens einen Cosaken inne Ecke - neuerdings brauchst ja 7 Jahre keine Vollabnahme!! :-D

Ja gute Idee....www-Michael-bleib.de ;) Micha, in 20 Jahren sind die Cosacken bestimmt auch gefragte Klassiker, weil sie fast alle geschlachtet haben...dann heißt es "biete extrem rare Erstserien Cosa 200 in Originallack VB 15000,- ?" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

das kannst Du nicht machen :-D

unser stolzester Cosafahrer will uns verlassen???

behalt doch wenigstens eine zum Fahren und ein paar Verschleißkleinteile

...irgendwann kommt auch wieder ein Sommer...

(also nach Deinem Urlaub möchte ich was anderes von Dir hören !)

Ich sach doch, hör auf an dem perfekten Motor zu basteln, mach Dir die schwarze wieder fahrfertig und stell sie in die Ecke wie Marc auch sagt.

Teile die Du nicht mehr brauchst finden hier bestimmt 'nen Abnehmer und der eine oder andere wird sich auch drüber freuen und sie mit GUTEM Gewissen kaufen.

Unsere Tour ist meines Erachtens nicht ausgefallen sondern nur verschoben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information