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Geschrieben

Hallo Steven,

 

danke für den Hinweis mit dem PX-Schieber, welchen ich nicht getauscht habe.

Hast du davon evtl. die Teilenummer?

 

Was meinst du mit "Kamin" dicht geklebt? Wo soll der sein?

 

Mit der 55/160 ND war bei 6000 1/min Schluss und die Cosa war nur noch am Stottern und es war einfach nur schleppend.

 

Ich habe als einzige Modifikation den originalen Auspuff gegen einen SIP-Road getauscht.

 

VG

Boris 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.10.2024 um 22:52 schrieb grünfisch:

Optisch total fragwürdig.

 

 

Ja total......oder? Nee sorry, Spaß beiseite, Du darfst gerne anderer Meinung sein, das ist schon richtig und wichtig.

Aber weil ich die Cosa nun, nach der Winterpause, fertig habe, hier noch schnell ein paar Bilder dazu, evtl. gefällt es ja doch (mir ja eh und macht wirklich spaß das Teil).

 

Dazu kommt dann noch der PX-SI24 Vergaser, leicht ovalisiert, dezent aufgeräumter Einlass und angepasste Kolbenfenster, so dass das Gerät die PX-Übersetzung (23/65

mit einem kurzen Vierten) artig und souverän drückt, passt für mich. Übrigens hatte ich ohnehin Glück, hier war ein Alu-Zylinder ab Werk verbaut, über den ich mich natürlich

auch sehr gefreut habe (bevor jetzt jemand schreit...es ist eine späte Cosa2, die Cosa 1 Bauteile habe ich absichtlich verbaut).

 

 

1.thumb.jpg.1e112003f60f4d5833d0d22b9e2991d2.jpg

 

3.thumb.jpg.d74e688c95f249437d4d17e4a7ef1ab6.jpg

 

5.thumb.jpg.0c87120bb672e86da20e86facb0d5304.jpg

 

7.thumb.jpg.b735261bd1817c5350efe9e66a3df0c9.jpg

Bearbeitet von -Festus-
  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

hab eine Frage bezüglich der Cosa und dem Laden der Batterie. Sie steht bei mir zwar nur rum, aber irgendwie würde ich das Problem mit der Batterie und dem E-Starter gerne lösen. 

Die Cosa ist nur mit dem E-Starter angesprungen wenn man die Batterie über ein externen Ladegerät aufgeladen hat. Aber immer wieder die Batterie ausbauen und im Keller laden macht natürlich keinen Sinn.

 

Nun habe ich die Zündgrundplatte mal getauscht und das Laden der Batterie hat auch funktioniert. Es kamen ca. 13,5V im normalen Betrieb bei der Batterie an.

Allerdings scheint das nur vorübergehend gewesen zu sein, denn jetzt kann ich keinen Ladestrom an der Batterie mehr messen. Im Stand liegen dort "nur" ca. 12,4V an.

 

Woran kann es liegen, dass die Zündgrundplatte wohl ihren Geist aufgegeben hat?

 

Grüße oncho

 

Bearbeitet von oncho
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.5.2025 um 09:30 schrieb oncho:

Woran kann es liegen, dass die Zündgrundplatte wohl ihren Geist aufgegeben hat?

 

Hallo, es wäre interessant zu wissen, ob es eine ZGP mit 5 oder 7 Kabeln ist. Meine Cosacken haben alle eine mit 5 und ich weiß überhaupt nicht, ob es evtl. ältere Baujahre auch mit 7 gibt (vermutlich eher nicht).

Warauf ich hinaus will: Wenn es eine mit 5 kabeln ist, dann ist keine der Spulen separat für die Batterieladung zuständig, sondern alle Spulen haben einen "gemeinsamen" Output, also hier blau.

 

Wenn die allgemeine Spannungsversorgung OK ist, Licht ist hell und stabil, dann sollte die ZGP doch OK sein? Zumindest theoretisch.

Ich würde eher vermuten, dass der Spannungswandler nicht OK ist, oder die Leitung C (Sense) ist nicht ok. Hier sollte Spannung anliegen, wenn das Zündschloss auf "on" steht.

Ist das nicht der Fall, würde auch keine Ladespannung anliegen (von B+ zur Batterie). Bitte einmal prüfen (und ggfls. vorhandene Sicherungen), oder möglicherweise mal den Spannungswandler tauschen?

 

Sorry, ich bin auch kein Experte, aber wenn ich hier groben Unsinn schreibe, wird das hoffentlich jemand korrigieren und dann gehts ja auch voran :)

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen.

 

Regler.thumb.png.f4c2723f09e87cae7d7f1385f173c261.png

 

 

Bearbeitet von -Festus-
Geschrieben

Ich würde auch auf den Spannungsregler tippen. Teilweise fällt er auch nach Drehzahl aus und liefert dann kaum noch Spannung bei höheren Drehzahlen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.5.2025 um 02:19 schrieb -Festus-:

 

Hallo, es wäre interessant zu wissen, ob es eine ZGP mit 5 oder 7 Kabeln ist. Meine Cosacken haben alle eine mit 5 und ich weiß überhaupt nicht, ob es evtl. ältere Baujahre auch mit 7 gibt (vermutlich eher nicht).

Warauf ich hinaus will: Wenn es eine mit 5 kabeln ist, dann ist keine der Spulen separat für die Batterieladung zuständig, sondern alle Spulen haben einen "gemeinsamen" Output, also hier blau.

 

Wenn die allgemeine Spannungsversorgung OK ist, Licht ist hell und stabil, dann sollte die ZGP doch OK sein? Zumindest theoretisch.

Ich würde eher vermuten, dass der Spannungswandler nicht OK ist, oder die Leitung C (Sense) ist nicht ok. Hier sollte Spannung anliegen, wenn das Zündschloss auf "on" steht.

Ist das nicht der Fall, würde auch keine Ladespannung anliegen (von B+ zur Batterie). Bitte einmal prüfen (und ggfls. vorhandene Sicherungen), oder möglicherweise mal den Spannungswandler tauschen?

 

Sorry, ich bin auch kein Experte, aber wenn ich hier groben Unsinn schreibe, wird das hoffentlich jemand korrigieren und dann gehts ja auch voran :)

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen.

 

Regler.thumb.png.f4c2723f09e87cae7d7f1385f173c261.png

 

 

 

Hi Festus,

 

habe eine ZGP mit 5 Kabeln.

Die Spannungsversorgung ist soweit in Ordnung. Die Birnen sind ordentlich hell und keine brennen durch.

Der Drehzahlmesser funktioniert aber manchmal nicht. 

 

Auf C liegt Spannung an wenn die Zündung auf "On" steht. ca. 12,47V

Auf B+ liegt ca. 11,47V an

Die Sicherung (7,5A) ist in Ordnung.

 

Grüße oncho 

Bearbeitet von oncho
Geschrieben

habe jetzt mal die Spannung direkt von der ZGP am blauen Kabel gemessen. Da kommen ca. 12,5V AC (Wechselstrom) raus.

Sollten das nicht bisschen mehr sein?

Ist die ZGP defekt?

 

@lucky auch bei höherer Drehzahl ändert sich die Spannung nicht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb arno:

Das ist zu wenig. Bei höherer Drehzahl kommen da 30-40V raus.

 

das habe ich mir schon gedacht :-(

wie kann ich denn vorab erkennen ob ein ZGP es noch macht oder nicht?

habe nämlich noch eine passende da

Bearbeitet von oncho
Geschrieben

Thema Fußbremse 

 

ich muss jetzt doch mal fragen, nachdem ich in den letzten 15 Jahren locker 10-12 Cosas testgefahren habe. Wie muss sich die Bremse denn nun anfühlen und verhalten? 
 

Heute hatte ich eine Fahrt da war das Pedal weich und ließ sich etwa zur Hälfte treten, bis die bremse griff. Pumpen machte keinen Unterschied. Und dann war die Bremskraft auch nicht besonders gut;  nach mehrfachen bremsen wurde es dann ein wenig besser. Erst mit viel Kraft blockierte das Hinterrad etwas; Vorderrad verzögerte deutlich früher (wie es wohl sein soll). Ich hatte aber eher den Eindruck, als wären die Beläge nicht gut, obwohl angeblich neu gemacht. 
 

meine Bremsen mit Zügen lassen sich besser dosieren und mit zunehmender Kraft ist auch die Verzögerung stärker. 
 

 

Geschrieben

Keine Ahnung, müsste ich wohl erstmal kaufen. :sigh:
 

Ich mache mir natürlich Gedanken über mögliche defekte Bremszylinder und -leitungen. Aber ich kann nicht sagen, dass es keinen Druckpunkt gäbe oder mir aufgefallen wäre, dass etwas hydraulisch nicht ok ist (pumpen, siffen). 
 

Bei Bremsen mit Bowdenzug wäre für mich klar, die Beläge sind schmutzig, oder verglast, oder schlecht eingepasst. Die PX-Alt Bremse vorne, mit der dünnen Achse, war ähnlich mies von der Bremsleistung. 
 

Hab ich mich richtig eingelesen, dass man den Schleifpunkt und damit eben auch den Pedalweg über die Rändelschrauben hinter der Abdeckung einstellt?

 

ps: Handbremse greift übrigens recht früh und mit ähnlich schlechter Verzögerung; die müsste also eh gelockert werden um einen guten Winkel am Bremshebel zu erreichen. 

Geschrieben

Ich meinte die Bremse hinten. Die wird außen an der Bremsankerplatte eingestellt (Sechskant SW13). Dafür muß die Karre etwas mit dem Arsch hoch, damit du das Rad frei drehen kannst. Die Beläge dann so einstellen, das sie gerade so nicht schleifen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PK50S47:

Guten Abend 

 

Ist es möglich eine Cosa 1 vorne etwas tiefer zu bekommen?

 

Danke euch 

Ja, PX-Dämpfer nehmen.

  • Like 1
Geschrieben
2 hours ago, arno said:

Ja, PX-Dämpfer nehmen.

Danke für deine Antwort. 

Ich sehe, dass es ein Zentimeter ist, richtig? Hatte bisschen auf 3-4 gehofft. 

 

Aber nun gut, ist auch kein Wunschkonzert 😄

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst auch ein PK Dämpfer nehmen, sieht nicht nur scheiße aus, fährt sich auch so…. Ohne Gabel kürzen wird das nichts. Meine Meinung 

Bearbeitet von 2TaktStrolch
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PK50S47:

Danke für deine Antwort. 

Ich sehe, dass es ein Zentimeter ist, richtig? Hatte bisschen auf 3-4 gehofft. 

 

Aber nun gut, ist auch kein Wunschkonzert 😄

Es gibt auch in der Höhe einstellbare Dämpfer. Ist halt eine Frage, wieviel investiert werden kann, soll, möchte oder wie auch immer.

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    • Schönen guten Abend,   Ich möchte auf einem 125er Cosa Motor für die spätere Option auf einen größeren Zylinder ein SI 24 montieren.  Aktuell ist ja der 20er Si drauf.   Upgedated wird sie nun mit der SIP Airbox und dem SIP Road 3 Box. Da habe ich auch noch nichts für angepasst.   Da der 24er Vergaser ohne Bedüsung kommt, wollte ich fragen welche Düsen ich dafür als ersten Anhaltspunkt nehmen könnte.     Habt ihr da eine Meinung?   Danke euch 
    • Also dass die Prüfer vor Ort nicht unbedingt Lust drauf haben, mehr HUs zu machen, ohne dass das Personal kräftig aufgestockt wird, glaube ich sofort. Dass das Management von TÜV, DEKRA und co. nichts gegen mehr Umsatz hätte, könnte ich mir aber auch vorstellen 😉  Ich hatte jedenfalls immer den Eindruck, dass die nicht ganz neue Forderung nach jährlichen HUs von den Prüforganisationen kommt. 
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