Zum Inhalt springen

Kühlung Fremdmotor


Empfohlene Beiträge

Tach Leute!

Fahre einen Berlin-Roller, aber eigentlich nicht so wichtig. Er hat den Motor aus einer MZ es 150 eingabaut. Ich habe mir jetzt den Motor einer ES 250 besorgt und wollte den in den Roller pflanzen. Der alte Motor wurde über einen Zahnriemen und neben den Zylinder gesetzten Lüfter gekühlt.

Bei den größeren Motor kann ich diese technik wohl nicht verwenden, da hier die Kupplung direkt auf der Kurbelwelle sitzt, nicht über eine Kette angesteuert wird, und mir somit keine Stelle an der Kurbelwelle zur Verfügung, wo der Zahnriemen angetrieben werden könnte.

Daher SUCHE ich TIPPS:

Wie kann ich den völlig unter Blechhaube liegenden Zylinder kühlen? Wie kann man einen Lüfter noch antreiben? Billige Wasser-Öl-Sonstwas Kühlung? Oder Fremdzylinder für die MZ?

Im Anhang sind ein paar erklärende Bilder.post-11161-1125325949.jpgpost-11161-1125325967.jpg

post-11161-1125326033_thumb.jpg

post-11161-1125326196_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi alex!

wirst ja wohl nich wirklich nen wasserkühler an die karre hängen, oder? :haeh:  :-D

@amazombi:

reicht ein elektrolüfter aus, um nen zylinder zu kühlen oder is das eher nur eine idee?

<{POST_SNAPBACK}>

elektrolüfter ist ja nicht gleich elektrolüfter. wenn du da ein kraftwerkgebläse hinschnallst bleibt das sicher kühl. iss halt nur die frage was die lichtmaschiene dazu meint. wäre im prinzip die baulich einfachste lösung, aber so richtig für strecke davon überhzeugt bin in nicht. ich hab' auch keine ahnung wie so ein mz motor aussieht, könnte mir schon vorstellen dass man den antrieb für den lüfter da noch irgendwo unterkriegt (ritzel was in die sekundärkette, sofern vorhanden, eingreift etwa). oder halt fahrtwindgekühlt versuchen, bei der bella mit dem rd luft motor scheint das ja auch zu funktionieren. müsste man halt wohl noch ein paar schläuche verlegen, respektive sich gedanken machen und versuchen wie das am sinnvollsten zu bewerkstelligen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?die Bella hat ja auch einen mächtigen "Lufttunnel" ? das ist ja quasi wie direkt an der Frischluft. Ich bin mir auch sicher, daß sich da ein Riemen spannen lässt. Und wenn's über das Polrad läuft ? irgendwie ist das sicherlich machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht den Lüfter mit einem separaten Motor antreiben, falls es keine Lösung direkt am Motor gibt?

motor_2.gif

So sieht es wohl Original aus

Für Dein Modell und auch andere MZ Modelle gibt es 12V Umrüstzündanlagen mit entsprechender Leistung.

Vielleicht findest Du da was passendes --> http://www.lima.mz-b.de/lima/a_mz.htm

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ist aber in einem wichtigen Punkt nicht ähnlich aufgebaut. Und zwar in dem, das der große Tunnel im Fußbereich der Bella ein großer Luftleitkanal ist, welcher beim Berliner Roller fehlt und sich in dieser Größenordnung auch mehr als schwer verwirklichen lassen dürfte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich aber gerade bei der Bella schlecht mit anderen Rollern vergleichen, weil die einen riesigen Luftkanal zum Motor hat, da muss man sich nicht so viele Gedanken um Kühlung machen.

Und wenn mich nicht alles täuscht, ist das Monster auf dem Bild wassergekühlt.

Correct me, if I'm wrong, Motorhuhn :-D

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja um eine Luftkühlung wie bei der Bella hinzukriegen, müßte man natürlich sschon massiv anbauen. Lüfter über Riemen wäre schon die solideste Lösung.

polrad gibt es aber keins. Vielleicht könnte man ja vor die Lichtmaschine einen Mitnehmer für den Riemen bauen. Hier ist dann aber Zug recht starker Zug auf der Schraube, die eigentlich nur den Unterbrechernocken anheben und die Lichtmaschine halten soll. Zusätzliches Lager mit Halterung?

P.S. Hi Jochen, ist schon noch Projektstatus. Möglichkeit 2 wäre Originaltuning am 150er Motor. Ziel: 100 Reisegeschwindigkeit!!!!!

post-11161-1125490215.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht ob der ETZ- Zylinder so viel mehr bringt. Ominös ist ja auch , daß die ES 150 serienmäßig schon um die 110 lief. Beim Umbau zum Rollermotor wurde hier alerdings anders übersetzt und auch irgendwo noch gedrosselt. Verdichtung ist schlechter, daß habe ich schon rausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja um eine Luftkühlung wie bei der Bella hinzukriegen, müßte man natürlich sschon massiv anbauen. Lüfter über Riemen wäre schon die solideste Lösung.

polrad gibt es aber keins. Vielleicht könnte man ja vor die Lichtmaschine einen Mitnehmer für den Riemen bauen. Hier ist dann aber Zug recht starker Zug auf der Schraube, die eigentlich nur den Unterbrechernocken anheben und die Lichtmaschine halten soll. Zusätzliches Lager mit Halterung?

P.S. Hi Jochen, ist schon noch Projektstatus. Möglichkeit 2 wäre Originaltuning am 150er Motor. Ziel: 100 Reisegeschwindigkeit!!!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Könnte in dem Zusammenhang einen nagelneuen, unbenutzten verchromten Resonanzauspuff speziell für MZ 150 anbieten ;) Falls Interesse = PM

Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Ich habe die Reuse doch letztes Jahr auch schon gesehen?

<{POST_SNAPBACK}>

Die bella 250 gts war 2004 nicht dabei (wie auch, da sie zu dem Zeitpunkt gerade in Endmontage war). Der 72er RD-Motor ist definitiv luftgekült.

Das der Berlin in ein paar Details der Bella ähnelt liegt daran, dass Zündapp in der 50igern immer auf der Leipziger Messe ausgestellt hat und Bellas in der Zone an "Helden der Arbeit" als Prämie bekamen. Die echte Konstruktion liegt doch meilenweit auseinander.

Mein Tip für Berlin-Tuning wäre Wasserkühlung: gab es nicht in den 80erJahren Werksmotoren mit Wasserkühlung bzw. ein paar Bastler die einen Kühlmantel um die ETZ Zylinder gelegt haben.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Info:

Der Berlinroller hat den Motor der MZ RT 125. Nicht den der ES, oder irgendeines anderen Modells.

Der Unterschied ist , dass der Zylinder des Berlinrollers aud 150ccm aufgebohrt ist, und der Zylinder (der genau beobachter kennt das) anders verrippt ist.

Das Lustige dabei ist, dass der MZ RT motor auf dem DKW RT Motor von 1936 basiert :-D

Der IWL Troll allerdings hat meineswissens den ES 150 Motor. Der ist doch auch über gebläse gekühlt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information