Zum Inhalt springen

Lenkerendenblinker


Vespa-Norderstedt

Empfohlene Beiträge

Original organisieren, platt machen, Zeichnung erstellen und lasern lassen.

Platt muss man die nicht machen, einfach mehrlagig (damit es sich nicht dehnt) Gaffa drauf. Die Ränder mit dem Cutter sauber abschneiden und dann abziehen, auf nen Karton kleben, ausschneiden, fertig ist die Schablone.

Schablone auf den Scanner legen, dann nen Bogen Millimeterpapier drauflegen (um mögliche Verzerrungen nachmessen zu können und direkt ne Scala zu haben). Scan hier hochladen und Freude an der Freude der anderen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

bin nach einiger Suche per Zufall auf die schön bebilderte Einbauanleitung von Vespa-Norderstedt gestoßen.

Möchte zwecks Legalisierung an meiner italienischen Sprint Bj. 1967 (o. Batt.) eben solche Lenkerendenblinker nachrüsten.

Einbau ist schon klar, aber wie ist´s mit der Verkabelung?

 

Bei mir ist ne kontaktlose 12V Anlage verbaut. Leider kann ich zum nachgerüsteten Kabelbaum (vorerst) keine genauen Angaben machen. Komischer Weise liegt im Lenkerkopf noch ein einzelnes scheinbar nicht benötigtes (rosa/rotes) Kabel isoliert und aufgerollt rum.

 

Wie hab ihr es gemacht?

Extra Schalter montiert? Hab schonmal gelesen, dass jemand die Bedienung über den Lichtschalter angeregt hat.

Welches Relais und wo kommt das hin?

 

Grüße, ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob an deinem Kabelbaum unter den Tank das Rosa/rotes Kabel anfängt. Bei manchen Conversions ist das extra für den Blinker.

Dann

Dann Kabel aus der Spannungsregler doppelt belegen und an ein Blinkrelais. Von dem anderen Kontakt des Relais an das rosa/rotes Kabel und dann zum Schalter nach vorne. Dann eins links und eins nach rechts an die Blinker. Die Blinker dann weiter zur Masse am Lenker unterm Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch gleich mal ne frage.. wie wird das innere rohr, also da wo der blinker eingesteckt wird, welches wiederrum in das lenkerrohr geschoben wird, im inneren des lenkers, da wo es gegen den stopper kommt, gegen herausziehen gesichert? ich könnte doch jetzt theoretisch am blinker außen ziehen und würde das ganze innenrohr in der hand halten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch gleich mal ne frage.. wie wird das innere rohr, also da wo der blinker eingesteckt wird, welches wiederrum in das lenkerrohr geschoben wird, im inneren des lenkers, da wo es gegen den stopper kommt, gegen herausziehen gesichert? ich könnte doch jetzt theoretisch am blinker außen ziehen und würde das ganze innenrohr in der hand halten?!

Ich denk mal, da muss ja auch der Sicherungssplint auch noch durch, der sonst auch Gas-/Schaltrohr gegen den Seilzug sichert.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab dazu jetzt auch einige Fragen :

das Blinkerinnenrohr wird ja auch mit den Splinten an Gas- und Schaltrolle , gegen horizontalen Versatz mitgesichert, soweit klar.

Wenn ich das so gemacht habe an meinem Lenker, stehen die Blinkerrohre zu tief im Gas- bzw. Schaltrohr, das heißt ich komme nicht an die Schrauben zur Blinkerbefestigung ran.

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten : entweder falsche Blinkerinnenrohre oder zu lang Schalt- und Gasrohre, wobei 2teres eigentlich erst mal nicht sein kann, die waren so,, außer :

bei Lenkerendenblinker sind die Teile von Hause aus kürzer.

Weis jemand dazu etwas ?

 

In dem Zusammenhang noch eine Frage : Das Blinkerrelais der ehemals 4 fachblinkenden V 50 hat 3 Anschlüße, mein neuer Kabelbaum für Lenkerendenblinker nur 2 !

Neues Relais oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob an deinem Kabelbaum unter den Tank das Rosa/rotes Kabel anfängt. Bei manchen Conversions ist das extra für den Blinker.

Dann

Dann Kabel aus der Spannungsregler doppelt belegen und an ein Blinkrelais. Von dem anderen Kontakt des Relais an das rosa/rotes Kabel und dann zum Schalter nach vorne. Dann eins links und eins nach rechts an die Blinker. Die Blinker dann weiter zur Masse am Lenker unterm Tacho.

@Kevin Becker: danke für den Tip. hab mal nachgemessen. Tatsächlich ist die Verkabelung wie von dir vermutet.

 

Heute sind alle Teile eingetroffen. Der Motor ist zwar noch nicht wieder zusammengebaut, und die Fertan-Orgie noch nicht abgeschlossen, aber ich werd mich hoffentlich am WE an den Zusammenbau machen.

 

Hab aus dem SCK ein BGM Relais bekommen. Auf dem steht allerdings was von LED Flash.

Weiß genausowenig, ob das funzt, wie, ob der Teileeinbau mit Nachbau-Innenrohren usw. hinhaut.

 

Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten : entweder falsche Blinkerinnenrohre oder zu lang Schalt- und Gasrohre, wobei 2teres eigentlich erst mal nicht sein kann, die waren so,, außer :

bei Lenkerendenblinker sind die Teile von Hause aus kürzer.

Weis jemand dazu ?

Genauso ist es, die äußeren rohre musste kürzen, dann kommt übers innenrohr diese chrombuchse, die "verlängert" dann wieder das aussenrohr. Schau dir mal die griffgummis für lenkerblinker an, die haben innen so ne stufe, bis dahin geht das außenrohr, dann die chrombuchse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schalt und Gasrohr um 1,5 cm kürzen ! Dann passt das.

 

Noch ein Tipp : Gasrohr vor Zusammenbau auf seine Lage prüfen.

Sonst kann es passieren das man den ganzen Spass a.) noch mal macht und vorher das Gasrohr um 180 Grad dreht,

oder b.) man einen extremen Kurzgasgriff hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab auch nal ne frage zu meinen lenkerendenblinkern

Undzwar ham die die ganze zeit super funktioniert, geblinkt alles top, dann kam der 12v umbau und es wurde eigentlich alles richtig gemacht, viel falsch geht ja auch net, licht wurde so angeschlossen dass es dauerhaft an is

Jetzt das problem wenn ich blinken will blinkt der nicht der leuchtet dauerhaft-.-

Wasn da los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch die Innenrohre weglassen - denke nicht, dass der TÜV Prüfer das interessiert. Grüße Max

doch, wenn er ein genauer ist.

die glaeser sind asymetrisch und haben, der schraege

des lenkers nach hinten, entsprechende lichtaustritts-

bereiche nach vorne u. hinten. gibst du bei einem

gasrohr ohne blinkerinnenrohr gas, lechtet dein blinker

"nach oben u. unten". ich weiss, es leuchtet ja das ganze

glas,

aber in der zeichnung der be/abe ist das sehr genau

beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nal ne frage zu meinen lenkerendenblinkern

Jetzt das problem wenn ich blinken will blinkt der nicht der leuchtet dauerhaft-.-

Wasn da los?

bei mir war es weil das relais nicht gepasst hat, wegen der masse bzw. dem widerstand.....

Bearbeitet von TU ES!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 9 Monate später...
  • 5 Jahre später...

So, noch mal ausgegraben, aber die Fotos sind kaputt.

 

Ich möchte eine nicht mitdrehende Lösung für V5B3t Spezial-Lenker. Kann mir jemand bitte die Maße für die Eigenbau Innenrohre zur Verfügung stellen und vielleicht sogar noch eine Liste an mechanischen Teilen, die ich noch brauche?

Verbauen möcht ich die Motogadget oder Kellermann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information