Zum Inhalt springen

mein TS1 Topic -Schritt für Schritt


Empfohlene Beiträge

gerade ist der zylinder vom schmied angekommen.

hier mal sein mb-kolben im direkten vergleich mit meinem wiseco:

links mb, rechts wiseco kdx

vergleich1.jpg

der mb hat deutlich mehr kompressionshöhe:

vergleich2.jpg

...und guckt irgendwie traurig :-D

vergleich3.jpg

vergleich4.jpg

wenn es mir reicht, stell ich sie vor´m beschichten noch auf die waage

edit bringt auch den wiseco yz kolben:

vergleich5.jpg

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich nicht so ganz den Vorteil, den der Kolben für den Mehrpreis bietet. Was waren da gleich nochmal die exakten Unterschiede/Verbesserungen gegenüber dem Asso/Vertex?

sorry, mit "gleich" habe ich gemeint, dass er genauso wie der ori TS1 Kolben mit standard Pleul und vorhandenem TS1 Kopf gefahren werden kann, also quasi ein "Austauschkolben" für den Asso ist. Bei den Wiseco Kolben passt zwar der Durchmesser mehr oder weniger, es muss aber das Pleul getauscht werden, da diese Kolben sowohl einen anderen KoBo Durchmesser als auch eine andere Kompressionshöhe haben (sehr schön auf den Fotos zu sehen).

Der MB Kolben ist gegenüber dem Asso/Vertex geschmiedet und hat keine Sollbruchstellen mehr (bei den seitlichen Fenstern für die ÜS und den Fenstern beim Einlass).

Für die Kolbentauschfreaks: habe jetzt einen Schmiedekolben mit 70 Bohrung und 16er KoBo gefunden (gibt´s bei Wiseco nicht), nur jetzt wo es den MB Kolben gibt ist es wahrscheinlich nicht mehr so wichtig..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kolbentauschfreaks: habe jetzt einen Schmiedekolben mit 70 Bohrung und 16er KoBo gefunden (gibt´s bei Wiseco nicht), nur jetzt wo es den MB Kolben gibt ist es wahrscheinlich nicht mehr so wichtig..?

ist doch trotzdem interessant, wenn da noch alternative kolben auftauchen...

hersteller, bilder, preis? :grins:

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kompressionshöhe war mir vorher schon klar. Ist der Asso-Kolben tatsächlich so mies? Oder geht die Materialschlacht erst auf gut gewarteten Oansan (>30 PS) los? Habe den Asso-Kolben an und für sich für gut befunden. Und "geschmiedet" an sich muß ja nun kein relevanter Vorteil sein, wenn die "Sollbruchstelle" (erstmal) nicht beim Kolben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na guddie, der Kolben ist aus einer Suzuki 250 TSX, hat wie gesagt einen 16er Bolzen und ein geschlossenes Hemd. Kompressionshöhe weiss ich nicht, aber nach dem Foto zu schliessen dürfte es mehr sein als die üblichen 30 bis 32mm, kann also für uns nur gut sein. Erhältlich ist er als Schmiedekolben bei Wössner.

piston0001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kompressionshöhe war mir vorher schon klar. Ist der Asso-Kolben tatsächlich so mies? Oder geht die Materialschlacht erst auf gut gewarteten Oansan (>30 PS) los? Habe den Asso-Kolben an und für sich für gut befunden. Und "geschmiedet" an sich muß ja nun kein relevanter Vorteil sein, wenn die "Sollbruchstelle" (erstmal) nicht beim Kolben liegt.

Gute Frage :-D Verkaufsgag oder doch nicht? Mir ist noch nie ein Kolben an den seitlichen Fenstern gerissen, hatte aber schon 2 mal einen Haarriss im Steg zwischen den Fenstern beim Asso. Ich bin dann auf den YZ-IT Wiseco umgestiegen und bin bis jetzt davon nicht enttäuscht (kann ja auch nicht zwischen den Fenstern reissen, weil keine da sind *wasfüreinschenkelklopfer* :-D ) Sei es jetzt weil der Kolben geschmiedet ist, 1000x bessere Ringe hat oder eben keine Sollbruchstellen hat, wenn ein Teil wirklich gut gefoltert wird und hält is schon was dran. Ich würde auch bei standard Oansern keinen anderen mehr fahren, weil ich mich mit dem Kolben (nicht lachen, Kindesvater spricht :-D ) sicher fühle. Ich denke der MB Kolben wird sich auch beweisen. Preislich ist der Asso/Vertex auch nicht soooo der Billigsdorfer, da lege ich dann lieber ein wenig drauf und passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und muss man da neu beschichten oder passt das kolbenspiel? frägen über frägen ...

messen musst/solltest -auch bei gleicher bohrung- immer, eh klar!

wiseco kolben haben keine verschiedenen toleranzmaße ala A B oder C, vermutlich weil die fertigungstoleranzen viel geringer sind.

die mb kolben gibt´s in A,B,C und D. also vermutlich immer 1/100 unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist das mit den versetzten pins? halten die jetzt oder nicht? und muss man da neu beschichten oder passt das kolbenspiel? frägen über frägen ...

:-D

Ich kann jetzt nur über den YZ-IT reden, neu beschichten musst du da nicht. Den Kolben von Jochen verwenden die Yanks von WCLW in diesen Humilator Dingern, wird also auch passen.

Ich hab mich wirklich bemüht, aber das Teil war nicht zum Klemmen zu bringen. Ich hab das Laufspiel irgendwo stehen, finds aber nicht, deswegen die nicht ganz empirische Aussage: PASST 100% :-D (ich schau noch nach!)

Bei mir haben die Pins gehalten, ich weiss aber von zumindest zwei Fällen, wo es die Dinger rausgepfeffert hat. Alle gemacht von einem Yamaha vintage crack, bei dem es auch noch nie passiert ist. Waren übrigens Federstifte, die er eingepresst hat.

Wahrscheinlich ist die Methode von Andi W. besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wobei mir ja ein vom Andi versetzter Pin rausgeflogen ist - wieso und warum is unklar, nur weg isser..

Ich habe den MB Kolben gekauft weil ich einen gescheiten Plug & Play Kolben wollte, dazu soll der angeblich fast 30% weniger wiegen als ein Original TS1 Kolben, dann ist der Hersteller eine Firma die MotoGP Teile fertigt, also hoechste Qualitaet und zum Schluss kommt noch diese Bruch Geschichte ins Spiel, mir ist ja der gebrauchte Ersatzkolben mit schon eingerissenem Hemd kurz nach dem Harzring um die Ohren geflogen und das hat mir gereicht, also usste was geschmiedetes her und den hab ich jetzt. Erfreulicher Weise sind da jetzt auch noch diese Einbuchtungen oberhalb des Kolbenbolzen, was die bewirken weiss ich nicht genau, nur schlecht sollen die sich wohl nicht auswirken - sollte sich das ganze Teil nicht, kostet immerhin ca. 220,- Tackers!

@Jochen: traurig schaut aber dein Wiseco, nicht der MB.... :grins: Was sagst du zum Zylinder? Is der noch zu retten??

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Erfreulicher Weise sind da jetzt auch noch diese Einbuchtungen oberhalb des Kolbenbolzen, was die bewirken weiss ich nicht genau, nur schlecht sollen die sich wohl nicht auswirken [...]

Die Einbuchtungen dienen der Gewichtsersparnis, da fertigungsbedingt im Schmiedeverfahren keine Hinterschneidungen herstellbar sind, d.h. zwischen Koboaugen und Kolbenboden bleibt im Inneren des Kolbens das volle Material stehen, bei Gußkolben sind dort i.d.R. nur Rippen. Das haut bei großen Schmiedekolben gewichtsmäßig ziemlich rein, deshalb werden da Ausbuchtungen von außen reingedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir koennen dir Fudis und Kodis in fast allen Staerken passend fuer den TS1 besorgen, brauche nur die ungefaehre Staerke in mm.

Und du kannst ruhig den MB Kolben nehmen zum ausmessen, denke du hast ja sonst keinen anderen Originalen zur Hand. Oder ist der Block noch nicht soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

meine andruckplatte der kupplung ist nicht mehr im besten zustand.

und bevor ich die jetzt auf gp umarbeiten lasse stellt sich die frage, ob ich nicht gleich eine neue indische nehmen soll.

jetzt hab ich hier aber über die schlechte qualität der nachbauplatten gelesen, können das alle bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information