Jump to content

Recommended Posts

?es ist mal wieder soweit! Ich habe eine weitere Dummheit begangen und mir eine 1.Serie zugelegt.

Heute morgen früh auf, ab ins Auto und das Dingen holen? Leider war die Kiste nichts wirklich so gut, wie ich es mir erhofft hatte und dem entsprechend sehe ich auch gerade aus, ich habe nämlich erstmal ein paar Stunde die Flex geschwungen?

Ich habe mir gedacht, bevor ich im Selbstmitleid versinke, pack ich's lieber sofort an ;-)

Habe also mit ein paar Rekonstruktionen schon begonnen ? bräuchte nur mal die Hilfe von einem oder mehreren 1.Serien Besitzer? :-D

Wie so oft, wurde leider das Zwischenstück vor dem Tank heraus geflext um einen neueren Tank rein zu bekommen. Wo wir gerade dabei sind ? wenn hier jemand einen Tnak für mich übrig hat, bitte melden :love: Tausche auch usw?

Naja - wie auch immer ? ich möchte nun das Stück Blech nachbilden und bräuchte mal eine maßgebende Schablone. Ich wäre echt dankbar, wenn sich da jemand drum kümmern könnte. Ebenso wäre ein Foto von der Trittbrettunterseite mit all seinen Verstärkungen usw wunderbar :-D

es ist viel Arbeit, aber immerhin ist es eine 1.Serie ? und man macht das ja nicht aus Spaß :-D

Bitte helft?

Vielen Dank schonmal

MH

Share this post


Link to post

ich kann dir gerne ein foto von der rahmen-unterseite machen, auch die schablone von der strebe. aber wo du einen tank herbekommst... :-D da wirste 'ne weile suchen müssen, die sind echt rar. und eine passende werkzeugbox brauchst du ja auch noch...

der "fachgerechte" umbau auf spätere tanks wurde damals gerne gemacht, es wär' zu überlegen, ob du da nicht einfach so läßt. ist immerhin "zeitgenössisch"... und 4 liter sprit sind schon sehr wenig...

ich dachte, dieses topic enthält bilder... :-D

r

Share this post


Link to post

Hallo,

da bin ich wieder. :-D

Bilder gibt's morgen - leider sind meine batterien leer und kann die Bilder nicht runterladen?

Die Schablone muß nicht auf mm-Papier sein. Dachte einfach an Papier auflegen, mit Bleistift drüberwischen und einscannen. Es wäre noch interessant, wie das Ding von unten aussah. Ich glaube da gingen noch zwei Streben zu den Seitenwänden runter, oder?

Martin ? Dir schreib ich mal eine Mail, die PMs kommen ja sowieso nie an? :grr:

@rasputin. Hatte auch schon überlegt den anderen tnak zu lassen, aber irgendwie, ist das ja auch ein wichtiges Detail der 1.serien?

Vielen Dank schonmal & grüße

MH

Share this post


Link to post

?so, bringen wir mal ein paar Fakten in dieses Topic! ;-)

Punkt 1 ? oder was sollte man nicht tun!

Auf jedenfall sollte man beim Kauf eines Fahrzeuges seine Emotionen ausschalten! Das war mir bekannt, aber da ich meinen alten Peugeot weggeben mußte und mir gerade diese Auktion über den Weg lief und ich zu allem Überfluß noch an einem Rechner mit ziemlich schnellen Internetzugang saß, war ich auf einmal Besitzer einer 1.Serie? :-D

Punkt 2 ? Fehler vermeiden!

Ich dachte ? ging ja recht flott ? daß ich die Kiste anhand der eingestellten Bilder gut beurteilen könnte. Gut ? mit ein bissel Schwund habe ich gerechnet, aber nicht mit dem Hammer der Realität? also ? grundsätzlich, wenn man sich das Ding nicht in Natura anschauen kann, Bilder anfordern. Wenn man die nicht bekommt, Finger weg!

Punkt 3 ? nicht jammern!

Sondern das beste draus machen! Ich bin nicht davon ausgegangen, das eine Traverse gegen ein 4Kantrohr getauscht wurde. OK ? neue Situation, aber kein Grund um sich vor den gerade vorbeifahrenden Traktor zu schmeissen ;-) Das das Dingen mal einen Crash hatte wusste ich auch nicht ? einige klassische Knicke an typischer Stelle. Auch eine neue Situaton, hat mich schon mehr geärgert, aber sicherlich irgendwie machbar (immer optimistisch bleiben ? der Trecker war ja auch schon längst weg). Was mich aber wirklich gefuchst hat, war nachdem ich die Sitzbank hochgeklappt habe, das der Tank der falsche war und der Rahmen dafür aufgeflext wurde? Völlig neue Situation :-D

Punkt 4 ? das Beste draus machen und fair bleiben!

Gut ? ich war schon selbst schuld, das Dingen quasi blind gekauft zu haben. Der Typ war wirklich nett, hatte echt null Ahnung und kam mir von selber entgegen. Damit war das Dingen zwar immer noch zu teuer, aber muß ja auch mal einen Fehler machen um daraus zu lernen :-D

Somit habe ich, nachdem ich die Kiste eingeladen hatte, mir auf dem Heimweg schon einen Plan zurecht gelegt?

Kaum ausgeladen, viertel Stunde später schon komplett zerlegt (war ja nimmer viel). Ein paar Schnüre gespannt, gemessen usw und davon ausgegangen, daß die Flucht des Chassis noch im Tolleranzbereich von Alberto lag?

20050725102639.jpg

Also Bereich markiert, herausgetrennt, Schablone gemacht, Rep-Blech geschnitten und eingeschweisst. So schnell geht das, kaum 1,5 Stunden später war der Rahmen wieder zu und die Welle ist weg?

20050725102707.jpg

20050725102732.jpg

Den fiesen Träger habe ich auch schon zu 90% entfernt?

20050725102758.jpg

Um das fehlende Blech vorm Tank, mache ich mir am wenigsten Sorgen. Sobald mir hier freundlicherweise eine Schablone zeichnet, dengel ich mir das entsprechende Stück neu ? einschweissen ist ja kein Akt.

20050725102619.jpg

Mich ärgert nur, daß der ohnehin schon teure Roller, denn passenden Tank nicht hat :grr: Aber damit muß ich sowieso leben, daß sich das Ding nicht mehr wirklich rechnet ? aber ich mache das ja auch nur für mich und nicht um ein paar Kröten damit zu verdienen?

Aber ich freue mich schon, daß ich endlich eine alte Fuffi mit kleinem Deckel und altem Emblem habe :love:

20050725102909.jpg

Ausserdem ist es gut, das die kleine von dem Schlächter weg kam und nun gerettet wird.

Also nutze ich nun diese Topic um andere vor einem gleichen Fehler zu bewahren und trotzdem die Hoffnung zu geben, daß alles wieder wird ? auch wenn es erstmal nicht sooo gut ausschaut ;-)

Noch eine Frage ? der Schriftzug dürfte nicht wirklcih original sein, oder? Gab es vielleicht in seltenen Fällen die Variante mit aufgenietetem schriftzug? Vielleicht die späten 1. Serien?

Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit meiner 1.Serie!

Grüße

MH

Share this post


Link to post

Hi,

finde es ist trotzdem ein schöner Roller :love: finde die Farbe klasse !

Aber eine andere Frage fertigst du die Traverse selber an ? Oder weißt du wo ich eine bekommen könnte ?

MFG

HARDY

Share this post


Link to post

Der Schriftzug der ersten Serie (zumindet in D) war ein schwarzer Aufkleber mit Vespa 50. Gibts bei Sip, oder Scooter Center meine ich.

Ich hab nämlich auch noch einen in der Schublade liegen.

Edited by baerke

Share this post


Link to post

?also so wie ich das kenne, waren die Schriftzüge aus dünnem Alublech, dunkelblau lackiert und geklebt. Die ganz frühen Modelle hatten diese sogar wohl noch genietet. Nur, wenn ich mir den rest so anschaue, entspricht es nicht ganz der Arbeitsweise des Vorbesitzers, ordentliche Löcher zu bohren um den Schriftzug festzunieten? Deswegen frage ich ? da ich laut Fahrgestellnummer wohl eine '65er habe, ob das vielleicht so ein Grenzfall zwischen altem Chassis und neuem Emblem sein könnte??! Falls man das ausschliessen kann, kommt halt der zu kleben drauf?

@Albert ? danke. Ich finde den Roller grundsätzlich auch sehr schön ? deswegen mache ich mir ja auch die Arbeit. :-D

Die Traverse nehme ich aus einem Schlachtrahmen. Weiß jetzt nicht, obs die auch einzelnd gibt ? für Wideframes usw gibt'S die ja schon?

Adios.

MH

Share this post


Link to post
@Albert ? danke. Ich finde den Roller grundsätzlich auch sehr schön ? deswegen mache ich mir ja auch die Arbeit.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

@MH

habe ich was verpasst :-D , oder gibt es hier noch einen dritten albert im forum. bis jetzt ist mir nur ein weiterer albert im gsf bekannt.

oder wirft dich die kleine einfach so sehr aus der bahn :-D .

albert

Share this post


Link to post

?häh?! Seltsam, wie komme ich denn auf Albert :plemplem: :-D Anscheinend nagt das schlechte Gewissen doch noch mehr als gedacht? :-D

Seltsam, seltsam? :-D

Share this post


Link to post

ich hätte noch so nen frühen fuffi schriftzug zum nieten irgendwo rumfliegen...

wenn du den brauchst, schick mir einfach ne pm... ansonsten: respekt für die arbeiten in rekordzeit und das "nicht-unterkriegen-lassen"... :-D

Share this post


Link to post

@rasputin, alles klar ? dann kommt der wech :-D

Wie sieht das mit der Traverse aus? sind die bei den SF alle gleich? falls ja, nehme ich die aus dem schlachtrahmen ? den muß ich aber erst mitte der Woche abholen? Falls nicht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!

@amazombi, ist stumpf eingeschweisst ? mit schutzgas in kleinen Schritten ? nix durchgeschweisst (dafür bin ich zu blöd :-D)

@jerome, danke für das Zusprechen. das war am Samstag auch ein kleiner psychologischer Trick. ich wusste ja, daß ich sonst nicht vor Mittwoch o. Donnerstag dazu kommen würde was an dem Rahmen zu machen. Bis dahin hätte ich wirklich ein schlechtes Gewissen wegen dem Schrott gehabt :-D

Wegen dem Schriftzug, denke ich, bin ich so ehrlich und mache einen zum kleben drauf ? sonst denkt man noch ich wollte frühe Baujahre vortäuschen ;-)

Grüße

MH

Share this post


Link to post

?so sah das gute Stück übrigens auf den Fotos aus. Da denkt man doch ? sehr schön, gute Basis, nicht großartig verbastelt, wohl kein Sturzschaden?

Von wegen ? so kanns täuschen :grr:

20050725120241.jpg

20050725120324.jpg

Grüße

MH

Share this post


Link to post

Stimmt, auf den Bildern sieht sie ganz manierlich aus.

Aber so ist das halt: mal verliert man, mal gewinnt man.

Bis jetzt habe ich aber meinen Ebay-Auktionen zum Glück mehr gewonnen als verloren :-D .

Tschaka, du schaffst es!!! :-D

albert

Share this post


Link to post

ist die sitzbank eine originale??? die schaut ja mächtig hinüber aus... da hätt' ich noch eine bessere für dich, die ist zwar auch nicht perfekt, aber eben besser.

das rücklicht ist auch das falsche, dafür aber recht selten.

r

Share this post


Link to post

?die Sitzbank ist mir schnurz ? ist aber schon eine originale mit Aquila-Emblem. Das das Rücklicht das falsche ist, war mir klar ? aber dafür habe ich jetzt eins für meine Supersprint :-D

Und ob das Ding deutsch oder italienisch ist?!? Wer weiß?? Welche Details lassen darauf schliessen? Z.b: ob das Ding eine Plakette hat? Eignetlich schon. Aber nur die große ? keine kleine wie z.B. die SS?

Baujahr? auch null ahnung ? schliesse anhand der Fahrgestellnummern und meiner Literatur auf '65

Grüße

MH

Share this post


Link to post

@ motorhuhn

ich hab hier nen fuffi tank rumfliegen der nicht in meine rahmen passt

ist das evtl ein erste serie tank?

wenn ja ich brauch den nicht mehr

mfg Frank

Share this post


Link to post

?meß mir den mal bitte aus. Der müsste ein Stück kürzer sein als der normale V50 Tank.

Ist der rostig?

Martin hat mir liebenswürdiger weise ja schon einen angeboten :love: Aber wenn deiner nicht rostig ist?!?

Viele Grüße

MH

Share this post


Link to post

wenn der kürzer wär müßte der doch auch in die neueren rahmen passen oder?

der geht da aber gar nicht rein

ich geh mal eben suchen wo der ist und denn mess ich eben mal

bis gleich

mfg frank

so der ist ca. 34 cm lang gemessen hab ich vom vorderen rand bis zum hinteren (ja is ja klar) er hat vorne 2 bohrungen zur befestigung und hinten auch 2!!!

seltsam oder?

@ Mh wenn du MMS empfangen kannst dann mail mir eben deine nummer dann schick ich dir eben mal nen bild vom handy rüber

rost uist von außen kaum aber von innen ein wenig( zhab schon viel schlimmere gesehen)

Edited by steak

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.