Zum Inhalt springen

MRB/MMW1/MMW2/S&S ... #:-|


xsivelife

Empfohlene Beiträge

:-D Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, meinen altgedienten Malossi-Membran-Ansaugstutzen in Rente zu schicken :-D

Nun gibt es ja eine Vielzahl von "High-Performance"-ASSen. Manche schwören auf XXX, manche wiederum sind überzeugt "NUR den YYY".

Nun frage ich mich, welchen ich denn vielleicht nehmen sollte, bzw. welcher ASS welche Vor- und Nachteile mit sich bringt.

In Frage kommen für mich nur folgende Teile (alle SIP):

1) Membranansaugstutzen S&S PX/T5 mit 4-Klappen Membrane und Metall-Verbindungsstück für 32-36mm Vergaser D=40mm

2) Ansaugstutzen MMW1 30mm PX/T5 mit Aluverbindungstück/Schrauben, mit YAMAHA RD350 Membran, Membransitz 45°

3) Ansaugstutzen MMW2 30mm PX/T5 mit Aluverbindungstück/Schrauben, mit YAMAHA RD350 Membran, Membransitz 70°

4) Ansaugstutzen MBD Vespa 30mm incl. 4-Klappenmembrane und Metallverbindungsstück

Hier mein derzeitiges Setup (bei den (*xxxx*) markierten Komponenten überlege ich mir über kurz oder lang noch Änderungen):

· Malossi-Zylinder 210 cm³

· Kolben (& Zylinder) komplett selber geworbelt

· FuDi 1,5 mm und KoDi 0,3 mm

· Polini-Kolbenbolzen

· Worb5 Zylinderkopf (Brennraumdurchmesser 69 mm)

· 30?er Dell?Orto PHBH-Vergaser (*TMX30*)

· Ansaugschlauch

· Malossi-Membranansaugstutzen (*VERSUCHEICHJETZTZUKLÄREN*)

· Mazzuchelli-Schaliwelle 60 mm Hub

· Taffspeed-Auspuff mit Tüv

· Überstromkanäle an Zylinder angepasst

· Einlass aufgefräst

· Lüfterrad PK 1800 g mit neuer Nut

· keine Benzinpumpe (*wirdwohlbaldnotwendig*)

· Ultralange Primär (Malossi)

Was haben denn die 4 oben genannten ASS für Vor- und Nachteile ? Kann ich beispielsweise den S&S auch mit einem 30er-PHBH-Vergaser betreiben :haeh: ? Ist der MMW2 wirklich viel besser als der MMW1 ;-) ? Oder "tut's" auch der MBD-Stutzen :-D ?

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt ...!

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen mmw1 und mmw2 und nen mrb im einsatz (wobei der mmw2 noch erst grad aufm weg zum einsatz is :-D ) ich kann nur den mmw2 wärmstens empfehlen! super feiner stutzen! :love: und ne echt viel schönere position der membran! vermutlich hält man mit dem auch das kammervolumen etwas kleiner gegenüber dem mmw1! der mmw1 ist ebenfalls ein klasse stutzen. würde dennoch den 2er vorziehn! den s&s kenn ich allerdings nur von bildern!

edit zeigt noch bilder vom unbearbeiteten mmw2

mmw2_1.jpg

mmw2_2.jpg

und mmw1 während der bearbeitungsphase :-D (der is noch nich fertich da auf den bild

mmw1.JPG

der trichter beim mmw2 is einfach viiiiiiiiiiiel schöner zu gestalten! :love:

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne jetzt bisher auch nur alle von den Bildern her, würde aber definitiv dem MMW2 den Vorzug vor allen anderen geben. Strömungstechnisch (in meinen Augen) viel besser und die Querschnittsänderungen sind auch nicht so krass wie bei den anderen.

Wenns billig bleiben soll MRB oder MMW1 gebraucht ebay oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe drei Membranansaugstutzen, MMW1, MMW2 und MRB/MBD. Aus meinen Erfahrungen kann ich dir nur den MMW2 empfehlen, er ist strömungsgünstiger (Membranposition), durchdachter und ausgereifter als der MMW1. Außerdem mußte ich den MMW1 wesentlich intensiver überarbeiten um auf einen vernünftigen Einlaßquerschnitt zu kommen. Der MRB/MBD ist ein :-D -Teil, absolut miserabel verarbeitet, lässt die Passgenauigkeit zu wünschen übrig.

PS: Vergess' den Taffspeed MK4( vor allem mit ultralanger Primär :plemplem: ), das TÜVgutachten gilt eh nicht mehr . Habe den MK4 damals auch auf einem 210er Malle gefahren, fuhr sich echt bescheiden. Kauf' dir einen RZ/SIP... Right Hand und alles wird gut.

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den mmw2 gibt es auch mit snüffelstück für 34/35er vergaser (innen 35, aussen 40).

evtl. muss hier aber je nach vergaser was an den kühlrippen gemacht werden und die haube mit heissluft verformt werden. der mmw 2 passt halt nur auf gehäuse mit langer dichtfläche wie es bei den 200er und einigen 125/150er motoren der fall ist.

t5 und cosa funzt nur mit kaltmetall.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Vergess' den Taffspeed MK4( vor allem mit ultralanger Primär :plemplem: ), das TÜVgutachten gilt eh nicht mehr . Habe den MK4 damals auch auf einem 210er Malle gefahren, fuhr sich echt bescheiden. Kauf' dir einen RZ/SIP... Right Hand und alles wird gut.

Gruß Christoph

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Christoph,

danke für das Feedback. Den Taffspeed MK4 habe ich mir vor Jahren bereits ganz hochoffiziell eintragen lassen und bin eigentlich nicht unzufrieden; damit läuft die Karre ohne Ganganschlußproblem auch den Berg hoch :-D (nachdem ich 17° Vorzündung eingestellt hatte ...).

Dem RZ Right Hand wird ja nachgesagt, er sei unverschämt laut - stimmt das? Insgeheim habe ich auch mit einem SIP Performance geliebäugelt - taugt der auch was ?

Gruß,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da eigentlich anderer Meinung was die Strömungseffizienz zwishcen MMW1 und MMW2 sind.

meiner meinung nach müßen beim MMW2 die Gase einen viel engeren Radius zur Membran durchströmen als in einem MMW1.

Schön wäre eine Lösung wie MMW2 nur das der Versager "rückwärts" montiert wird.

Damit hätte mann einen noch viel schöneren Ströumgsverlauf, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dem RZ Right Hand wird ja nachgesagt, er sei unverschämt laut - stimmt das? Insgeheim habe ich auch mit einem SIP Performance geliebäugelt - taugt der auch was ?

Gruß,

Mike

<{POST_SNAPBACK}>

Zur Lautstärke des RZ-Right scheint man hier ja geteilter Meinung zu sein. Mein Exemplar das z.Z. auf einem 221er Membranlanghubkodimallemotor läuft, ist subjektiv nicht viel lauter als ein Performance oder MK4. Das Ansauggeräusch ist (dank RAM AIR) lauter :-D . Die Lautstärke des Auspuffes ist auch von der Auslaßform und von der Auslaßsteuerzeit des Zylinders abhängig.

Der SIP/JL Performance ist auch kein schlechter Auspuff, aber der Right Hand geht früher in Reso und fördert etwas mehr Drehmoment :sabber: (ev.auch etwas mehr Spitze). Hier im Forum und z.B. im Onlineshop von Worb5, kannst du auch Leistungskurven der Anlagen vergleichen.

Die aktuellen SIP/JL Auspuffanlagen tragen übrigens alle die gleiche BSAU 193 a 1990 T3 Nummer wie der Taffspeed :-D .

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der S&S ist auch ok, aber auch recht teuer. Ich glaube fast, daß es eher eine Art Glaubensfrage ist, welcher Ansauger der beste ist (Malossi mal aussen vor gelassen). Es gibt genug Motoren mit viel Qualm und unterschiedlichen Ansaugern. Lass den Preis entscheiden. Wenn der Zaster keine Rolle spielt, dann nimm den S&S Stutzen, der ist von vorn bis hinten bis 35 mm Vergaserdurchmesser ausgelegt.Der Vergaser ist sauber positioniert und steht fast gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lautstärke des Auspuffes ist auch von der Auslaßform und von der Auslaßsteuerzeit des Zylinders abhängig.

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt! ich bin jetzt den rz righhand innerhalb von ein paar wochen auf drei verschiedenen motoren gefahren und er hört sich auf jedem motor komplett anders an.

vor allem auf nem originalen motor ist er super leise :love:

im moment fahre ich ihn auf einem 166er malossi mit 34er koso auf membran, da ist er immer noch um einiges leiser als auf meinem 210er malossi motor.

gleiche erfahrung hab ich beim scorpion auf zwei verschiedenen motoren gemacht.

aber eigentlich hat das ja mit dem thema nichts zu tun :-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zwar auch net zum Thema, aber was solls... :-D

RZ Right auf 213er Pinasco, mehr oder weniger leise, angenehmer geiler Ton.

RZ auf 221er Malossi, schweine laut!

Hab jetzt nen Scorpion, und mit dem iss es auch net viel leiser. Ansauggeräusch macht am meisten Krach...

...und jetzt wieder zum Topic... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mir keinen selber machen, sondern mich interessiert eher die fräsung und wie er sich im aufbau vom mmw2 unterscheidet. weil ich momentan den mmw2 drauf hab.

und wieviel platz ist zwischen vergaser und backen, wirds eng oder passt das schon mit viel luft?

Bearbeitet von Bibispears
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Haha, danke für die schnelle Antwort! Und Klasse, ganz nach meinem Geschmack dieses Vorgehen 
    • Mein neuer Alltagswagen…..  stand 13 Jahre, kein Rost
    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information