Zum Inhalt springen

Alpenpässe


RobinK

Empfohlene Beiträge

Bin grad dabei den schönen Artikel in Spiegel-online zu lesen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,360597,00.html

und da wollt ich mal fragen, welche Pässe ihr schon bewältigt habt? Auf dem Weg zur Eurolambretta soll ja schon einiges gegangen sein... :-D

Vielleicht kann man dieses Topic auch für Tipps und Anregungen nutzen...

Gruß Robin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gotthart (Tipp: nicht im Mai, da schneits :grr: )

Reschenpass :love:

alte Brennerstraße

Adepone (allerdings Appenin)

Achenpass

Furkapass

Vielleicht hab ich noch was vergessen.

Pässe Fahren ist das Größte! :love:

:-D

Bisher hab ich das immer nur auf dem Weg nach oder von Italien gemacht. Aber irgendwann mach ich auch nochmal eine reine Alpentour mit dem Mopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furkapass ist sehr sehr geil. Hab mit nem Kumpel letztes Jahr im August ne Schweiz/Norditalien Alpentour mitm Yoghurtbecher (hässlich aber schneeeeeeell :-D ) gemacht. Temperatur in den Bergen war ideal, und es waren wirklich Massen an Motorradfahrern unterwegs. Eigentlich wollten wir ja bis ans Meer fahren, aber als wir in die Ebene Richtung Mailand gekommen sind wurds so dermaßen heiß, das hat man in der Lederkombi nicht ausgehalten, also ab umgedreht und zurück in die Berge...

Was ich sonst alles gefahren bin weiss ich nimmer, kann mir soviele Namen nich merken. Die meisten so in der Gegend zwischen Lago di Como und Lago di Garda, sehr empfehlenswert. Wir sind den ganzen Urlaub ohne festgelegte Route gefahren, einfach nur da hin gefahren wos gut aussah... war einfach nur geil...

achja, auf so Pässen sollte immer n Funken Vernunft mitfahren, mir is einmal das Hinterrad n bischen durchgegangen an so ner Spitzkehre (Vollgas im ersten Gang ab Kurvenmitte... :wasntme: ) wos mal ca. 100m senkrecht nach unten ging... da geht einem die Pumpe danach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Eurolambretta Tour:

- Achenpass

- Gerlospass

- Tauernpass

- Hebalpe

- Grossglockner

- Pass Thun

- Tatzelwurm

Alpen rules, die ganzen Stadtkinder waren ganz begeistert von den Pässen - die nächste Tour is schon in Planung... :-D

Wichtig: erfahrene Bergfüher auf Wannen, ohne die finds die richtig guten garnet... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

- Achenpass

- Gerlospass

- Radstädter Tauernpass

- Hebalpe --> das war die Weinebene, also ein Pass weiter südlich

- Grossglockner

- Pass Thun

- Tatzelwurm

....

<{POST_SNAPBACK}>

Nachsitzen, ääähhh -fahren!

-Bergführer

:-D

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falln mir nimmer alle ein, aber so viele warens auch nich :-D ... sollte ich mal wieder in angriff nehmen!

-brenner (3mal ... 2mal mim roller, einmal mit der enduro ;-) )

-gottard

-furka

und schwäbische alb :-D;-) ;-) ;-)

waren noch 2-3 mehr aber kein plan mehr wie die hiessen! :-D

alles in allem is das immer super geil so nen pass zu bewältigen! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsitzen, ääähhh -fahren!

-Bergführer

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Mist, wie heißt denn der Pass auf der Route zwischen Judenburg und Deutschlandsberg?? Da wo ich bis zum Gipfel alle verblasen hab und wieder im tal zur Tanke mit der wanne angeschoben werden mußte??

Für mich pers. der lustigste Pass von allen auf der Tour - Bergrennen pur mit Hatchi und KC, sehr rüde!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre am Liebsten unbefestigte Alpenpässe, wie zum Beispiel die aus dem ersten Weltkrieg stammende ligurische Grenzkammstraße.

Allerdings mache ich das mit der Enduro (u.a. weil ich 1200 KM anreisen muß), weswegen ich großen Respekt vor Vespisti habe die zum Beispiel die sehr grob geschotterte Auffahrt zum >Col de Sommeiler< (>3100 m) meistern:

http://privat.swol.de/TiloWuetherich/frank...neu/frankr2.htm (Seite 2)

Schöner geschriebener Reisebericht mit klasse Bildern !

sommeiller7_g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, wie heißt denn der Pass auf der Route zwischen Judenburg und Deutschlandsberg?? Da wo ich bis zum Gipfel alle verblasen hab und wieder im tal zur Tanke mit der wanne angeschoben werden mußte??

Für mich pers. der lustigste Pass von allen auf der Tour - Bergrennen pur mit Hatchi und KC, sehr rüde!

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Meinst vielleicht das Gaberl oder etwa den Packsattel?

lg, Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst vielleicht das Gaberl oder etwa den Packsattel?

lg, Heli

<{POST_SNAPBACK}>

@schmied: nein, das ist eben die "weinebene" gewesen, klingt nicht nach pass, ist aber einer :-D

davor sind wir von judenburg kommend über den obdacher sattel gefahren, den kann man aber nicht als "alpenpass" zählen, waren glaub grad mal 300 höhenmeter :-D

@job: wann und wo? ich bin bereit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loibl Pass

Triebener Tauern

post-3763-1119875203_thumb.jpg

Radstädter Tauern

Gaberl

post-3763-1119875179_thumb.jpg beim Hinfahren

post-3763-1119875191_thumb.jpg beim Retourfahren

Pass Luegg

Packsattel

..more will follow soon.

@Schmied: Triebener Tauern vielleicht??? - der ist sehr geil!

M

PS: original T5-Moddor ist für Passfahrten eher suboptimal

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

furka

hochtannberg

riedberg ( scheisse )

flexen

arlberg

hahntennjoch

silvretta

stoss

ruppen

schwägalp ( die hausstrecke )

julier

bernina

ofenpass

ricken

klausen ( echt geil )

stilfserjoch

maloja

albula

reschen

brenner

nicht alle mit dem roller, die meisten mit der ducati,...to be continued......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information