Zum Inhalt springen

Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

Fährt eigentlich irgend jemand die AF-Zentralfeder?

Da ich die AF-Feder hier liegen hab...

Also irgendwelche Erfahrungen?

....also ich hatte die AF Zentralfeder schon mal verbaut, ist super zum Autobahnfahren, in der Stadt ne Katastrophe, meiner Meinung nach nicht fahrbar, ich muss allerdings dazu sagen, dass die Kupplung damit besser gehalten hat...

Bearbeitet von eldo3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe immernoch af-zentralfeder+lth-federn+malossi-federn mit bel ray.

das hielt ne weile ganz gut, aber jetzt muss ich nach 20km fahren immer wieder die kupplung nachstellen.

zu hart finde ich das eigentlich nicht; mit teflonzug geht das schon. vielleicht sind die beläge auch nur völlig durch und deswegen ist da nix mehr zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

gibts was neues von der sacchi-6scheiben-kulu?

ich hatte heute nochmal den vergleich auf meinem motor von neuen und alten scheiben (federsammlung siehe post oben). mit neuen belägen macht das ding glatte leistungswheelies, aber nach ein paar mal ist der spaß auc hschon wieder vorbei. da muss echt was passieren.

gibt es also mittlerweile mehr meinungen zu italienischen günstig-lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts was neues von der sacchi-6scheiben-kulu?

ich hatte heute nochmal den vergleich auf meinem motor von neuen und alten scheiben (federsammlung siehe post oben). mit neuen belägen macht das ding glatte leistungswheelies, aber nach ein paar mal ist der spaß auc hschon wieder vorbei. da muss echt was passieren.

gibt es also mittlerweile mehr meinungen zu italienischen günstig-lösung?

habe meine ja nur unter der verwendung der foxhat spinne + andere federn verbauen können.

straßen-test steht noch aus, gab vorm tüv noch n technisches problem..... :-D

jockey hat die aber bereits mehrmals schon verbaut und die probleme nicht gehabt.... er musste nur einmal die federn kürzen, beim 2. mal passte das teil p&p.

ausprobieren würde ich sagen!

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine ja nur unter der verwendung der foxhat spinne + andere federn verbauen können.

straßen-test steht noch aus, gab vorm tüv noch n technisches problem..... :-D

jockey hat die aber bereits mehrmals schon verbaut und die probleme nicht gehabt.... er musste nur einmal die federn kürzen, beim 2. mal passte das teil p&p.

ausprobieren würde ich sagen!

Jockey hatte es aber mit dem normalen Korb verbaut oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wird auch irgendwann fällig. Synergy scheint ganz überzeugt von der Sacchi-Lösung, eine zusätzlich notwendige Spinne wurde nicht erwähnt. Wo steht die derzeitige Entwicklung der GSF Lösungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wird auch irgendwann fällig. Synergy scheint ganz überzeugt von der Sacchi-Lösung, eine zusätzlich notwendige Spinne wurde nicht erwähnt. Wo steht die derzeitige Entwicklung der GSF Lösungen?

die ist normalerweise auch nicht notwendig!

sollte doch allgemein bekannt sein, dass unsere roller nicht 1:1 gleich sind - der eine braucht eben ne spinne, der andere nicht.

wer an der kupplung rumschwoaben will, der sollte bei der 4er mit entsprechenden federn bleiben.

sacchi kulu ist meiner meinung nach vom preis her das unterste limit von der 6er........ die gsf lösungen werden bestimmt in ner anderen preisklasse spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo!

Aus dem Hause Sacchi gibts was neues: eine Spinne aus Alu passend zur 6-Scheiben Alu Kupplung:

post-1931-1219219095_thumb.jpg

post-1931-1219219204_thumb.jpg

post-1931-1219219234_thumb.jpg

post-1931-1219219292_thumb.jpg

post-1931-1219219336_thumb.jpg

Wie man sieht bietet die neue Spinne mehr Platz nach unten Richtung Spocket so das die Nasen der untersten Alureibscheibe nicht mehr hochgebogen werden müssen. Die Spinne funktioniert mit allen mir bekannten Spockets allerdings nur mit Alureibscheiben: harte Stahreibscheiben würden sich wohl in kürzester Zeit in die weiche Spinne "einarbeiten"! Wie haltbar die Kombination aus Alu Spinne und Alureibscheiben (bes. deren Nasen) ist wird die Praxis zeigen müssen - Alureibscheiben haben aber gegenüber Stahlreibscheiben auf jedenfall den Vorteil das sie Wärme besser abgeben und auch den Belägen einen materialspezifischen besseren Reibwiederstand bieten: soll heißen das die Beläge bei Verwendung von Alureibscheiben weniger leicht rutschen als mit Stahreibscheiben! Die vom Tino verwendeten Alureibscheiben sind 1,2mm stark und die dazu passenden Surflex Alu Beläge sind 2,4mm stark (mit etwas Druck gehen sie auf 2,35mm runter): die gesamte 6-Scheiben Alu Kupplung (6 Beläge und 5 Reibscheiben) ist damit unkomprimiert 20,4 mm stark. Wenn man ermitteln will ob genügend Platz in der Spinne für die Kupplung ist kann man allerding von der Gesamtstärke die Dicke eines Belags abziehen: 20,4mm - 2,4mm = 18mm. Zu diesen 18mm kommt aber noch die obere Abdeckscheibe die ja auch noch mit in die Spinne muß! Tino liefert hier (jedenfalls mir) eine 2,5er Scheibe mit die aber aufgrund ihrer gebogenen Form nur mit 1,9mm in die Rechnung mit ein geht: 18mm + 1,9mm = 19,9mm. Da wie auf dem obigen Bild zu sehen ist 23,5mm Platz in der Spinne sind hat ist noch 3,6mm zum Trennen da (23,5mm - 19,9mm = 3,6mm)! :-D

Optisch schaut das dann von unten so aus:

post-1931-1219219388_thumb.jpg

Natürlich gibts das ganze auch vom Tino als ganzes Kit für 245 Euro - den Preis für die einzelne Spinne bzw für ein abgespecktes Paket zB ohne Spocket weiß ich noch nicht weil Tino gerade in Urlaub ist! Es sollte aber wohl mindestens ein Spocket verwendet werden das schon für 5-Scheiben Kupplung modifiziert ist - Begründung: bei der Verwendung von Alureibscheiben sollte man auf jeden Fall versuchen so viele davon wie möglich zu verwenden damit sich die Kraft auf so viele Alu-Nasen wie möglich verteilt - soll heißen: auch wenn vielleicht aufgrund des besseren Reibwiederstands der Aluscheiben und in Hinsicht auf das Rutschen der Kupplung gar keine 6 Beläge (und damit verbunden 5 Reibscheiben) nötig sind so macht das bezüglich der Haltbarkeit der Alunasen der Scheiben doch Sinn da je mehr umso besser...! Und die 6 Beläge gehen wohl nur in ein modifiziertes Spocket da die komplette Kupplung wie gesagt 20,4mm stark ist und in einem normalen Spocket normalerweise nicht so viel Platz ist...!? Der Platz im schwarzen Tino Spocket beträgt übrigens 25,85mm.

post-1931-1219219459_thumb.jpg

Abschließend nochwas zu den Surflex Alu Belägen: die haben eine rote, gummiartige Auflage die förmlich an den Aluscheiben klebt und von meinem Gefühl her einen höheren Reibwiederstand bieten als normale 4-Scheiben Surflexbeläge in Verbindung mit normalen Stahlscheiben. Und sie sind auch von der Auflage her nicht so hart wie die grünen Surflex 5-Scheiben Beläge. Daher sollte man wohl bei der Kupplung recht weiche Federn verwenden können! Beim Komplettkit vom Tino sind auch Federn dabei aber die hab ich vergessen mit aufs Bild zu tun... :-D

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die "" Nasen "" der ALU-Beläge werden nicht verformt wenn sie in dem STAHL-Sprocket arbeiten ????

aus alten SF-Zeiten weis ich das man ALU-Beläge eben nur in ALU-Körben verwenden sollte.

z. B ist das ALU-POLINI-Primär ist nicht so toll, da haben sich selbst die originalen POLINI-ALU-Beläge in den Korb reingefressen.

Wie siehts hiermit aus ? :-D

Bearbeitet von schlotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die "" Nasen "" der ALU-Beläge werden nicht verformt wenn sie in dem STAHL-Sprocket arbeiten ????

aus alten SF-Zeiten weis ich das man ALU-Beläge eben nur in ALU-Körben verwenden sollte.

Wie siehts hiermit aus ? :-D

Die Nasen verformen sich egal ob Stahl oder Alu: Alu mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schneller und stärker als Stahl aber wie gesagt wird erst ein Praxistest über die Haltbarkeit der Alu Teile entscheiden! Auf jeden Fall werden sich die Alubeläge nicht in den Stahlkorb "reinfressen"! Außerdem kann man mit der Alu Spinne ja auch Stahlbeläge fahren - halt nur keine Stahl-Reibscheiben... !-)

Zu den alten SF-Zeiten: Alu-Beläge kann man in Stahl- oder Alukörben fahren - Stahlbeläge in Alukörben aber nicht und das war der Fehler den die meisten begangen haben! !-)

Gruß Klaus!

Bearbeitet von GP1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hattest du doch bei der Sacchi Sammelorder mitbestellt...

Mitbestellt vielleicht schon aber gekriegt wohl nicht: soviel ich weiß bin ich einer der ersten der sie gekriegt hat: ihr habt leider etwas zu früh bestellt/liefern lassen... :-D

Gruß Klaus!

Bearbeitet von GP1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nasen verformen sich egal ob Stahl oder Alu: Alu mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schneller und stärker aber wie gesagt wird erst ein Praxistest über die Haltbarkeit der Alu Teile entscheiden! Auf jeden Fall werden sich die Alubeläge nicht in den Stahlkorb "reinfressen"! Außerdem kann man mit der Alu Spinne ja auch Stahlbeläge fahren - halt nur keine Stahl-Reibscheiben... !-)

Zu den alten SF-Zeiten: Alu-Beläge kann man in Stahl- oder Alukörben fahren - Stahlbeläge in Alukörben aber nicht und das war der Fehler den die meisten begangen haben! !-)

Gruß Klaus!

bin nicht deiner Meinung! Die Nasen der ALU-Beläge werden sich sehr bald am dem Stahlsprocket verformen. Der Praxistest wird es zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht deiner Meinung! Die Nasen der ALU-Beläge werden sich sehr bald am dem Stahlsprocket verformen. Der Praxistest wird es zeigen.

Gut, wenn du nicht meiner Meinung sein willst dann schließ ich mich halt deiner Meinung an! :-D

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Tino es richtig machen will sollte er die Spinne eloxieren oder anodisieren lassen, das bringt bei ALU ausser die tolle Farbe, eben den gewünschen Effekt der Oberflächenhärtung.

Wenn die ALU-Beläge & ALU-Reibscheiben dann eben irgendwann mal schrott sind, bzw. die Nasen verformt sind, ist das OK. Kosten wohl nicht die Welt.

Zumindest muss die Spinne dann nicht ersetzt werden und die wird wohl keine Kleinigkeit kosten.

Meine Meinung.

im übrigen, wie lange geht es wohl bis die Stahlnieten in der Spinne anfangen sich zu lösen ? passiert ja schon mal des öfteren in den originalen INNOCENTI-Spinnen aus Stahl, wenn mal richtig Leistung anliegt. :-D

gibs mal als Tipp an den Tino weiter. Guter Ansatz, aber bitte zu Ende denken, und nicht am Kunden testen.

Auch meine Meinung.

Tim

Bearbeitet von schlotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem eloxieren ist super und laesst sich ja auch einfach umsetzen, sollte man machen.

Sonst schaut das ganze top aus, der Preis ist natuerlich mal wieder "Sacchi like" aber was solls...

Gravedigger was ist da los? Dachte von dir kommt der neueste Innvationsschub in Sachen Kupplung!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißerei zur Begrifflichkeit ON.

Wir sprechen über eine Mehrscheiben- oder auch Lamellen-Kupplung mit inneneren Lamellen (ohne Beschichtung) und äußeren Lamellen (mit dem beidseitigen Reibbelag).

M.E. darf man(n) die äußeren Lamellen (mit den beidseitigen Reibbelägen) ungestraft mit "Reibscheiben" titulieren, aber doch bitte nicht die innenren Lamellen.

Klugscheißerei zur Begrifflichkeit OFF.

Begründete Belehrungen werden entgegengenommen und nach Verifikation gern assimiliert. Bitte, danke und zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißerei zur Begrifflichkeit ON.

Wir sprechen über eine Mehrscheiben- oder auch Lamellen-Kupplung mit inneneren Lamellen (ohne Beschichtung) und äußeren Lamellen (mit dem beidseitigen Reibbelag).

M.E. darf man(n) die äußeren Lamellen (mit den beidseitigen Reibbelägen) ungestraft mit "Reibscheiben" titulieren, aber doch bitte nicht die innenren Lamellen.

Klugscheißerei zur Begrifflichkeit OFF.

Begründete Belehrungen werden entgegengenommen und nach Verifikation gern assimiliert. Bitte, danke und zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.

Heißluftmodus AN:

Den Oberlehrer raus gekehrt aber inhaltlich nichts zur Sache beigetragen!

Heißluftmodus AUS!

Gruß Klaus! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information