Zum Inhalt springen

Kupplung die xte


Empfohlene Beiträge

so problem gefunden:

das gewinde im antriebsstossdämpfer war nicht mehr gut. der war zwar korrekt montiert, aber der bolzen ließ sich dadurch nicht weit genug reinschrauben. bis wir darauf gekommen sind, hat es etwas gedauert. schließlich federte die kappe anstandslos, wenn man den gummihammer-test gemacht hat.

zum glück hat r-t-o mir noch nach einem anruf von freitag auf samstag ein neues gewinde reingeschnitten und sogar einen bus für den transport ausgeliehen.

jetzt reißt das teil ordentlich und meine internetrollerfahrerzeit ist endlich vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, dann will ich die Lambretta Gemeinde mal an meinen neuen Erfahrungen teilhaben lassen.

Das anhaltend gute Wetter und die damit verbunden Tages Temperaturen verschlechterten die Wirkung meiner Kupplung zusehend, also musste gehandelt werden.

Als Öl hatte ich jetzt mal das Bel Ray ins Auge gefasst und da die Taffi Federn mit 4 Jahren nicht mehr taufrisch waren hab ich mal ? Worbels Beste? genommen, dazu 5 mal DR, wie gehabt halt.

Da ich nach der letzten Fahrt die Kupplung schon riechen konnte, sollten auch neue Scheibchen ran, da es das 5er Set momentan aber eh nicht gibt, müssen halt 4 reichen, natürlich wieder Surflex.

Nach der ersten längeren Probefahrt bleiben diese Eindrücke, ich habe wieder einen präzisen Punkt an dem die Scheiben einkuppeln ( super), die vorherige Kupplung hat schon viel früher angefangen zu rutschen als bisher gedacht, denn beim fahren kam es mir so vor als hätte ich einen anderen Motor montiert. Einmal eingekuppelt geht der Schub einzig und allein ans Rad, (super)!

Heißt auch dass die Kupplung vom ersten Einbau an gerutscht ist und nicht erst, wie von mir vermutet, später damit anfing!

Auch nach längerer Fahrt und sehr warmen Motor lies die Kupplung nicht nach ( super).

Und noch was, wenn man das so gar nicht mehr kennt wenn die Kupplung mal gescheit funktioniert, sollte man im 2. gang aufpassen wenn man den Hahn aufdreht, da passieren Sachen . . . . :-D

Fazit:

5 Scheiben Surflex + Runge SAE 80 + 5 Taffi und 5 DR Federn = Kacka :-D

4 Scheiben Surflex + Bel Ray + 5 Worb und 5 DR Federn = Schub :-D

Ob s nu an den neuen ( etwas härteren) Federn oder dem Öl liegt ist mir Wurst, es funktioniert!

- gonzoil

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nachdem mein kupplungshebel am lenker (scootrs :-D ) nach dreimaligem ziehen der neuen kupplung (4 scheiben und worb-federn) zerbrochen ist, werd ich wieder den originalen, verranzten anbauen :-D

gibts eigentlich hebel-alternativen, die ohne viel rumfummeln passen? stoffi zb hat im onlineshop einen yamaha-hebel, der lt. zini aber nicht mehr lieferbar ist...

wer weiss was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ich wieder den originalen, verranzten anbauen

Schön überpolieren ( is ja Alu) und der sieht wieder ganz wunderbar aus!

Aber von brechenden Hebeln höre ich das erste mal!

Das ist ja dramatisch, prinzipiell wäre das dann ja auf der anderen Seite auch möglich! :-D

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts also wie gonzo schon sagt nur eine lösung: den alten aufpolieren. stylemässig kommt mir sowieso nix anderes an den lenker, sofern es sich nicht um einen raceumbau handelt.

einen gebrochenen kupplungshebel kann ich ja verschmerzen aber wenn der bremshebel beim einstempeln mit der antidive bricht scheiß ich mir sicher in die hosn! umsowichtiger ist wie man sieht eine gut funktionierende hinterbremse, bzw. ein gutes fahrwerk um auszuweichen.

von gebrochenen hebeln hab ich aber bisher auch noch nix gehört. wenn ich daran denke wie oft ich mich auf die scheibenbremse vorne verlasse wird mir ganz übel beim gedanken an einen gebrochenen hebel! ich hoffe das war ein einzelfall.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, danke, aufpolieren ist natürlich eine möglichkeit.

ich dachte bei "fremdhebeln" eher an eine chance auf bessere kraftübertragung.

OT @ maedmax: ist dein roller eigentlich als historisches kfz zugelassen? wenn ja: noch keine probs beim pickerl gehabt wegen der scheibenbremse?

Bearbeitet von 8ball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab als Kupplungshebel einen "sport" vom SCK, ist glaub ich original von einer Servetta :haeh: der passt mit kleinen optischen Änderungen bestens zum Grimeca-Hebel vom Bremsgeber und ich finde er liegt zumindest besser in der Hand, wenn er schon keine bessere Kraftübertragung bietet.

Und wegen dem Pickerl, bei mir hat er nur geschaut ob der Hebelweg auch passt, also nicht ganz zum Gasgriff zu ziehen ist, dann beim ausfüllen vom Gutachten als ich den Zulassungsschein hingelegt hab: "Des is jo goar ka Vespa!" :wasntme:

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, danke, aufpolieren ist natürlich eine möglichkeit.

ich dachte bei "fremdhebeln" eher an eine chance auf bessere kraftübertragung.

OT @ maedmax: ist dein roller eigentlich als historisches kfz zugelassen? wenn ja: noch keine probs beim pickerl gehabt wegen der scheibenbremse?

pfaaa, scheissn, was war das nur für einer...auf jeden Fall Yamaha, passend zum Hydraulikzylinder rechts. Hab da gerade mal zwei Minuten gefeilt, dann passt der Perfekt. Du darfst aber nicht zu kleine Hände haben (oder Sägewerksfinger :-D ) da der schon ein wenig mehr wegsteht als die Lamperzenhebel. Ist auch um einiges länger und für die Stylepolizei vielleicht gerade noch mit Vibrationsdämpfern zu verkraften :-D

Die Kraftübertragung ist zweifelsohne besser!!

Könnte ihn dir auch für einen Besuch bei Yamaha borgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nur wenig gebrauchte kupplungsbeläge mit neuem, anderem öl fahren.

> surflex mit srg75. reicht es, die beläge vorher komplett mit bremsenreiniger vom alten öl zu säubern, oder kann es probleme wg. der unterschiedlichen öle geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen scootrs-hebeln ist die aufnahme für die tonne am bremshebel ebenso vor einiger zeit gebrochen.

fahre jetzt wieder mit originalen servietten-hebeln. hässliche, aber sehr gute hebel!

wirft kein gutes licht auf die scootrs-trümmer im allgemeinen.

ich hab denen mal ein freundliches mail geschrieben, mal sehen, was sie dazu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nur wenig gebrauchte kupplungsbeläge mit neuem, anderem öl fahren.

> surflex mit srg75. reicht es, die beläge vorher komplett mit bremsenreiniger vom alten öl zu säubern, oder kann es probleme wg. der unterschiedlichen öle geben?

Moin Stefan beim Schmied hats in Ö doch funktioniert, warum also nicht auch bei dir?

Ich glaube nicht mal das du Scheiben sonderlich gründlich säubern musst, bisschen abwischen, einbauen, Öl drauf, gut is.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nur wenig gebrauchte kupplungsbeläge mit neuem, anderem öl fahren.

> surflex mit srg75. reicht es, die beläge vorher komplett mit bremsenreiniger vom alten öl zu säubern, oder kann es probleme wg. der unterschiedlichen öle geben?

Ich habe schonmal verölte Beläge einer Trockenkupplung (war schon am Durchrutschen) in einer Persillauge auf dem Herd ausgekocht, miefte ganz übel in der Küche :-D , aber danach haben die Beläge wieder perfekt gepackt.

Ich bezweifele allerdings, daß diese Nummer oder die Sache mit dem Bremsenreiniger bei einer Ölbadkupplung nötig ist, es sei denn, sie ist vorher wegen falschem Öl am Rutschen (dranne) gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nur wenig gebrauchte kupplungsbeläge mit neuem, anderem öl fahren.

> surflex mit srg75. reicht es, die beläge vorher komplett mit bremsenreiniger vom alten öl zu säubern, oder kann es probleme wg. der unterschiedlichen öle geben?

Öl ablassen und neues Öl einfüllen...sollte meiner Meinung nach keine Probleme bereiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, nachdem nun das gute SR75 drinn ist, packt die kupplung nach einigen kilometern warmfahren nicht mehr. einfach zuviel drehmoment.

welche surflex-vier-scheiben-beläge sind das genau? gibt es da unterschiede? geht die kombo auch mit damen-federn (also nur 1x harte federn)? der motor ist ja in katharinas lammi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer oder was ist SR75 Öl? Is aber auch egl - wie im Kupplungstopic zigfach beschrieben ist das einzig wahre Öl wohl nur das Gear Saver. Und die Surflex die bei mir und auch beim Marco selbst die ESC Läufe bei 35° ohne zicken meistern sind die hellbraunen dicken und nicht die dünnen oder grauen, die taugen nix. Federn kannste doppelte nehmen, DR für PX sind lassen sich auch noch von Frauenhand ziehen.

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, wir sind doch hier im kupplungstopic.

und das srg75 ist auch das, welches der marco im ersten post empfiehlt :-D

Silkolene(Fuchs) SRG 75 (Empfehlung von Taffspeed): sehr dünnflüssige ÖL, kaum Abrieb zu erkennen, auch nach vielen Runden immer noch sauber, Kupplung hält, also auch meine Empfehlung, ist aber auch sehr teuer(ca.15euro).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann frag ich mich nur, warum früher immer das runge-öl so hochgelobt wurde, wenn es doch angeblich gar nix taugt

Früher hat man die Mische auch außer Zapfsäule direkt in Tank gelassen und Autos ohne Kat gefahren :-D

Durch Feldversuch bin ich jetzt beim Bel-Ray angekommen und konnte so feststellen, das meine Kupplung bisher immer am schleifen war, auf jeden Fall seitdem der TS 1 drauf ist! Nur hat mich ein wirklich warmer Sommer erstmals extrem auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Der Unterschied ist dergestalt auffällig, das ich im Rückshluß nur sagen kann, dass das Öl von Runge zwar für alles was im standard Bereich angesiedelt ist ausreicht, sobald da mehr als 15 Pferdchen anliegen allerdings überfordert ist. Möglicherweise, aber auch wirklich nur möglicherweise, haben die an ihrem Öl ja auch was verändert . . . . .

Zum SRG 75 kann ich jetzt nix sagen, hab ich nie gefahren, Scheiben habe ich die normalen Surflex drin, mit 10 Federn und neu verlegtem Zug durchaus fahrbar und die Kupplug hält!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Runge Öl um das es hier geht ist nicht schlecht weil es von Runge kommt oder schlechtes Öl ist, sondern weil die Variante die verkauft wird nicht die Ansprüche einer hochbelasteten Lambretta Kupplung erfüllt. Es gibt von Runge auch vollsynthetische Getriebeöle die dies durchaus tun.

Ich hatte nach einem Tip von Taffspeed bisher nur das SRG getestet und für gut befunden, der Stoffi schwört auf das BelRay.

OB nun SRG75 von Silkolene/Fuchs oder GearSaver von Belray ist sicherlich egal. Das sind beides Hochleistungsöle die deshalb auch ihren berechtigten Preis haben.

Beläge Surflex "4-Scheiben" sind ein muss, das hält auch beim TS-1.

Jegliche "5-Scheiben"-Kupplungen also auch die Surflex haben sich bisher als schlechter gegenüber den 4-Scheiben-Surflex-Kupplungen erwiesen.

Wenn 5-Scheiben dann mit den dicken Surflex Belägen aus der "4-Scheiben" was meist nicht in einen normalen Korb hineinpasst.

Wer ne Freundin mit schwachen Armen hat die auch mal die Lamy fahren will, dem kann ich nur die 6-Scheiben Kupplung empfehlen, das ist sicherlich nicht gerade billig aber eine Kupplung die so länge hält wie auf einem Originalmotor und die Möglichkeit wieder weichere Federn einzubauen haben durchaus ihren Reiz.

Die Kupplung sah übrigens bei winterlicher Inspektion nach 3 Rennveranstaltungen und diversen Trainings immer noch aus wie neu.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information