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WIDEFRAME CONVERSION - TEIL 2


Empfohlene Beiträge

Na wer sagts denn:

Dank Eurer Hilfe habe ich es eeendlich geschafft! Der drybuild ist fast abgeschlossen...und es ist auch schon der nächste umbau avisiert! Bei den Messerschmitts musste ich feststellen, dass der Rahmen wesentlich steifer ist als der Rahmen der LU...außerdem bin ich mir sicher, dass der 200 Cosa/PX Block trotz beengter Verhältnisse Platz findet...aber für dieses Mal gebe ich mich mit einem T5 Triebwerk zufrieden...

ALSO NOCHMALS AN ALLE HIER! Muchas gracias für Eure Hilfe, Tipps, Anregungen etc...dieses Forum ist echt GOLD WERT!

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@piaggjoe ... mich würde das UNTER der Haube interessieren ... Vergaserplatz??

Hey, na klar! have a look at this---> kann man zwar nicht sehen, wieviel Platz wirklich ist-es reicht aber aus für MRB mit Stahlflansch und 34 Schnell´orto...ich beabsichtige auch noch, den Motorblock ca 2 cm weiter nach "außen" also zur Backe hin, zu versetzen...auf dem anderen Bild sieht man schon die gute Spurtreue von meiner fettärschigen Freundin...auch daran bin ich noch bei, spez. wegen einer Scheibenbremse hinten...die drehbank soll ja nicht abkühlen, oder?

Greetz...

Alex

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achso by the way: ich benötige noch kleinteile für den original GUSS-LENKER! Bei meiner Messerschmitt handelt es sich um die Variante mit GUSSLENKER ABER MIT AUSSENLIEGENDEN ZÜGEN! Besonders die Kleinteile um den Gasgriff benötige ich noch...WER KANN HELFEN? Die Mühle soll zu Weihnachten unterm Tannenbaum stehen...

best regards,

alex

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Ich glaub das wird nichts mehr bis Weihnachten. Das Zeugs wächst nicht gerade auf den Bäumen ? ist leider sehr selten. Ich würde mir wünschen, dass Du den Rest der T2 auch entsprechend behandelst ? auch wenn Du einen modernen Motor einpflanzt.

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Ich glaub das wird nichts mehr bis Weihnachten. Das Zeugs wächst nicht gerade auf den Bäumen ? ist leider sehr selten. Ich würde mir wünschen, dass Du den Rest der T2 auch entsprechend behandelst ? auch wenn Du einen modernen Motor einpflanzt.

...das mit dem Motor ist ja bisher nur ne Überlegung, da ich noch soviel Zeugs liegen habe...ich würde auch gerne einen orig. 150 GS Motor einbauen...denn schließlich ist es ja viel lässiger, LANGSAM durch die Gegend zu brummen, genau das ist ja der Luxus am Rollerfahren, oder? Für spontanes Agressionsabbautraining habe ich ja noch meinen "Wut-Hocker"...das muss ja nun echt nicht mitm Rolla sein, oder? Was kostet denn ein orig. 150 GS Motor für 10 Zoll so? kann ja auch ruhig festgegammelt sein-ick mook mi dat schon wedda hin...

scoot on & don´t worry, the old woman will be treated in the right way!

Alex

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Nö, so seh ich das nicht. Ich geb auch gerne mit einem Roller ordentlich Gas. Nur wollt ich damit ausdrücken, dass gerade eine T2 schon was ordentliches ist und man sich da ab und zu mal daran erinnern sollte.

Ob ein GS-Motor jetzt die glückliche Wahl ist, glaub ich nicht. Die Dinger sind nicht billig, viele Teile gibt's nicht mehr oder nicht in guter Qualität. Eigentlich gehört da ja auch ein Touren-Motor rein ? damit wärst Du dann tatsächlich eher langsam unterwegs.

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Ist an sich viel arbeit finde ich. Mein project GS150 powered by T5 und full hydraulic front disc:

IMG_5362.jpg

IMG_5325.jpg

IMG_5319.jpg

IMG_5326.jpg

Hallo Designo!

Das sieht ja auch echt gut aus! Wie hast Du denn das Problem gelöst mit dem Stoßdämpfer? Ich meine, der steht ja leicht schräg und nicht parallel zur Rad-Vertikalen hin...ich habe dazu den Motor etwas weiter nach innen gesetzt, ich hoffe nur, dass der Vergaser trotzdem noch einigermaßen passt und ich nicht am Rahmen rumsäbeln muss...

Grüße,

Alex

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Ahh, gut zu wissen! Wäre meine nächste Frage gewesen! :-D

Ja, auf die Verzahnung vonne t-Pfümpf passen fast alle alten Kicker...also Sprint, VNB, Rally etc...das Segment an sich ist auch baugleich mit den alten Segmenten...der SIP Umbaukicker ist nicht empfehlenswert, ich habe den halben Tag rumprobiert...der ragt auch ziemlich weit nach außen und ist schwer wie Bolle...

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Ja, auf die Verzahnung vonne t-Pfümpf passen fast alle alten Kicker...also Sprint, VNB, Rally etc...das Segment an sich ist auch baugleich mit den alten Segmenten...der SIP Umbaukicker ist nicht empfehlenswert, ich habe den halben Tag rumprobiert...der ragt auch ziemlich weit nach außen und ist schwer wie Bolle...

is nicht im cosakenmotor nicht auch eine sprintkickerwelle?

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Gabel von ein PX150 Millennium Disc aber der ist zu höch under der kottflügel, also vorsehe ich ein PK stossdampfer rein zu schweissen. Dann komt er 4 cm kurzer. Ist auch schöner. Oben den kotflügel ist er 1mm kurzer dan den GS gabel. Egal

Bin jetzt den bremspumpe und -halter ant montieren.

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  • 2 Wochen später...

so kurz hochkram :-D

Welcher Membrankasten passt rein ?? VB1 Rahmen ,das der rahmen motorseitig geschnitten werden muß ist mir klar

Malossi möcht ich vorerst nicht in betracht ziehen >>wg vergasergröße :-D

Membran über beide hälften??

MMW ??

MRB wird vermutlich sehr eng ,

was meint ihr ,wäre für Anregungen sehr dankbar :-D

rally221

Bearbeitet von rally221
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  • 2 Monate später...
haben sich die hilfsrahmen zur aufnahme des PX motors nun bewährt und wo gibts die noch,

oder lieber gleich passende hülsen zum festschweissen zur motoraufnahmen?

Sicher funktioniert der... ich habe noch nichts gegenteiliges gehört ... es wurden schon ein paar nachgebaut -> evtl. meldet sich diesbezüglich ja wer bei Dir, der Dir weiterhelfen kann!

INFO: ich habe keine mehr und will auch keine mehr bauen!

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um wieviel muss den der hintere stossdämpfer bei ner GS3/Cosa200 conversion verlängert werden wenn ein PX dämpfer verwendet wird ?

PX dämpfer hinten ist ja um einiegs kürzer als der der Cosa...würde der Cosadämpfer passen oder ist der schon zu lang ?

grüsse O

Habe auf den BITUBO einfach die eine lange und ein kurze Verlängerung die Stoffi anbietet raufgeschraubt! Das varriert je nach Vergaser würde ich sagen!

post-7300-1200587788_thumb.jpg

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weils du es schon ansprichst, "sollbruchstelle" oben an der verlängerung:

mit sieht das arg "wackelig" aus, wenn da mal ordentlich gewicht drauf kommt

bei lastwechseln, bodenwellen o.ä. ... auweia... ganz mulmig wärs mir da nicht.

eine verlängerung die oben im rahmen und unten am dämpfer mündet ok, aber

zwei aufeinander!?

fäht jemand mit der konstruktion schon länger rum, auch mal etwas schneller mit kurvenheizerei etc...?

:-D

Bearbeitet von vespaoldies
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Hi Motorhuhn!

Ja, danke für den Tipp! Ich komme eben gerade aus der Werkstatt...scheißdreck!Genau DEN Motor habe ich nat. nicht liegen...könnte kotzen...naja, jetzt erstmal inne Bucht schauen, ob´s da was geeignetes gibt...

Ich war heute übrigens in Deinem Hometurf KO bei Worb5-war aber alles andere als ergiebig, für Schaltroller ham die ja kaum was liegen an spez.Teilen...Plastic rulez...schade! Naja, wenigstens gab ein paar FuDis...

Bist Du am 3 Okt auch in Rotenburg?

Grüße,

Alex

genau, px 150 passt ohne jede schnipselei, der tüv hat es bei uns auch ohne problem eingetragen.

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Hab jetzt endlich auch meine Wideframe-Conversion so weit und kann am WE bereits mit dem Zusammenbau anfangen. Hier mal meine Lösungen für Motorraumbearbeitung und Motoraufnahme. Ich habe alles so weit ausgeschnitten damit ein 34er Mikuni auf einem Selfmade-Ansaugstutzen Platz hat.

image2388.jpg

image2403.jpg

image2395_n7c6z77y8th5cm1d4c9j.jpg

image2383.jpg

Ich werde diese Motoraufnahme verwenden. Mann kann damit ganz easy beliebige Breitreifen verbauen - da man sie einfach links und rechts schieben kann. Wenn man möchte könnte man den Motor weiter nach hinten setzen um so an Radstand zu gewinnen - werd ich aber nicht machen.

post-18395-1200595403_thumb.jpg

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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