Zum Inhalt springen

Nasenseptumoperation


onkelbaer

Empfohlene Beiträge

Hab gerade erfahren, dass ich Ende des Monats operiert werde. Wer von euch hat das schon hinter sich und was bringts wirklich?

Hab schon ein wenig Schiss, wenn der mir da im Gesicht rumschneidet! :-D

Wäre froh über ein paar Erfahrungsberichte!

THX Der Onkelbaer

:-D

Bearbeitet von onkelbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is bei jedem anders, von den Schmerzen her jetzt. Bei mir wars nicht so schlimm, mein Bettnachbar hatte weniger Spaß.

Und ne Sauerei ists, da an diesen Stellen ne recht gute Durchblutung herscht, suppts während der OP ganz ordentlich in die Nebenhöhlen und das will auch wieder raus.

Ne Nebenhöhlen Öffnung hatte ich später auch noch, die fand ich weniger schlimm.

besonders nett sind die Tamponaden mit denen du dann aufwachen wirst, die kommen halt auch irgendwann wieder raus! :-D

Wenn du ansich kein besonders schmerzempfindlicher Mensch bist, wirds schon nicht soooo schlimm!

Die Septum OP hats bei mir damals übrigends nicht wirklich gebracht, die Nebenhöhlensache war da schon bedeutend effektiver.

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mozzer . Ist deine Nasenscheidewand deutlich verbeult kann die Luft aus einer Seite deines Riechorgans nicht mehr richtig zirkulieren ( sie geht halt nicht mehr richtig durch, bzw. eher durchs andere Loch), insbesonders in den Nebenhöhlen ist das nicht so dolle. Und wenn man z.B. dank einer Gräserallergie zu Erkältungen oder Nebenhöhlen Entzündungen neigt, kann sowas dank der schlecht zirkulierenden Luft schlecht bis gar nicht abheilen und dann sogar chronisch werden. Durch das " begradigen" der Scheidewand und bei mir dem erweiterte Zugang zur Nebenhöhle soll die Luft wieder besser zirkulieren können, tut sie auch! :-D

gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen entscheiden ist 'ne richtig geile Idee! Ich hab' in einem Rutsch machen lassen. Nasenscheidewand begradigen und zusätzlich Öffnung rein. Dazu noch Sekret, welches nicht mehr ablaufen wollte raus. Die Hölle. Es waren glaube ich 7 Tage im KH. Als die Tamponaden rauskamen war das, als hätte jemand 'nem Hahn die Gurgel durchgeschnitten. Schön sind auch die Plastikschienen, die man noch einige Tage drinbehält. :puke:

Naja, das Ende vom Lied. Es hat nicht richtig was gebracht. Kurze Zeit später hatte mein HNO angeboten, das gleiche noch einmal zu machen, weil sich ein Polyp gebildet hat. Ich hab dankend abgelehnt. Dieser hat sich zum Glück wieder von selber zurück gebildet.

Aber es gibt wohl Fälle wo das ganz gut verläuft. Ich kenne sogar einen. Leider kenne ich niemanden, der nicht einige Jahre später wieder unter das Messer muss.

Wenn es keinen Ausweg bei Dir gibt, dann verschieb es auf JEDEN FALL auf die Wintermonate. Bei Hitze bekommst Du das Kotzen, wenn Du nicht richtig atmen kannst.

So, das war die ehrliche Variante. Geschönt hätte es auf Wunsch auch gegeben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Rollerpack,

eigentlich habe ich persönlich ja nun gänzlich überhaupt kein Mitleid mit irgendwelchen Rollerfahrern...ihr seid echt nicht meine Liga :-D

Aber beim rumstöbern auf feindlichem Gebiet ist mir nun diese arme Sau aufgefallen, die sich freiwillig ihre Nase brechen lassen will...Bei mir ist es gerade mal 2 Wochen her. Nasenscheidewandkorrektur und lasern der Schwellkörper(die in der Nase, ihr Spacken!!!)

1. Kommentar der Ärztin nach der OP(Originalton):" Mensch Herr ...., das sah ja schlimmer aus als erwartet. Hätte die OP noch länger gedauert, hätten wir Ihnen Fremdblut zuführen müssen.Sie haben ganz schön rumgesaut."

Die OP ist schon in Ordnung, man ist ja noch mehr wegetreten,als ohnehin am Wochenende...gar nicht schlecht so ne Vollnakose.

Der Spaß fängt ja erst später an....Wie schon erwähnt müssen die Tampons irgendwann raus...also, äh?!, die Krankenschwester(geile Bitch, nicht so wie bei euch in den Clubs.Aber lassen wir das) hat sich weggedreht, hätte ich auch gerne gemacht.

Danach bekommt man dann wunderbar Luft.............für ca 30sec, dann ist der Zinken wieder komplett zugeschwollen.Super...Halt die mal die Nase zu und trink was, am besten, wenn Du gerade ne fiese Erkältung hast.

Na, dann geht es raus aus dem KH und man muss alle paar Tage zum Absaugen(nein, nicht aufm Kiez). Das geht eigentlich(versuch Deiner Ärtzin solange in den Ausschnitt zu schielen).

DER HAMMER war eigentlich als sie mir die Silikonschienen entfernt haben.Wer auf SM steht, dem kann ich dat nur empfehlen.Die Silikonschienen hatte sie mir eingepflanzt damit das wieder alles gerade zusammen wächst und man kann angeblich die Tamponade schneller entfernen.(Bleibt abzuwägen, was nun besser ist)

Mittlerweile wird es besser.

Äh? Hat einer von oich schon mal Schollen ausgenommen? Habe mir heute bei der Arbeit optisch etwas ähnliches aus der Nase gezogen...Vorne gezogen und hinten hat es dann irgendwo gekribbelt.Legga Eiter- Rotz- und Blutgemisch, aber es wird ja langsam besser :-D

Also wie Du siehst ist halt etwas unangenehm,aber Ihr Rollerjungs seid ja ganz besonders harte Kerle, habe ich mir sagen lassen.Da wirst Du ja wohl genügend Eier in der Hose haben....

Ich würde es wieder tun,alleine wegen der 2 Wochen Krankschreibung und der Schwestern...und vielleicht hört dann das Schnarchen auf :grins:

Fall es dann immer noch nicht besser ist, kann man sich das beschissene Zäpfchen im Rachen noch per Laser kürzen lassen....aber das verschiebe ich dann doch mal lieber aufs nächste Jahr...

Als dann, Fuck you all und viel Spaß bei im Matsch spielen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Scheissdreck schon 2mal hinter mir und kann dir nur 2 richtig gute tips geben:

1.: wenn du Allergiker bist, nimm bloß deine Pillen mit, denn mit den Tamponaden

niesen zu müssen ist echt die Hölle... :-D

2.: lass ne halbe Stunde vor dem ziehen der Tamponaden ne Kranken-

schwester kommen, halte die Rübe nach hinten und die Tamponaden mit Koch- salzlösung volllaufen. Die werden nämlich mit einer Zange gezogen und die

Teile sind so tief reingestopft das sie kurz vom Hirn enden (fühlt sich so an).

Beim ersten mal haben se bei mir die Dinger so gezogen und die halbe

Nasenscheidewand bald mit, weil alles verkrustet war... :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Rollerpack,

eigentlich habe ich persönlich ja nun gänzlich überhaupt kein Mitleid mit irgendwelchen Rollerfahrern...ihr seid echt nicht meine Liga :-D

Aber beim rumstöbern auf feindlichem Gebiet ist ........

....

Als dann, Fuck you all und viel Spaß bei im Matsch spielen!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Was´n das für einer? :plemplem: Ich geh ja auch nicht hin und spamme irgendwelche Foren voll... Hat mit ihm einer Mitleid?

Alles Gute Onkel, hoffe Du bist Privatpatient, wenn nicht solltest Du Dir die Tamponaden vorher zeigen lassen, damit Du wirklich der erste bist der sie benutzt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloooo, lies mal mein posting weiter oben...

wenn ich das hier so lese frage ich mich, ob ich nicht auch mehr durchs rechte als durch beide nasenlöcher atme. es fühlt sich so an, und eigentlich kenn ich das auch gar nicht anders. da wird man ja ganz :plemplem: im kopf

ich habe gerade ein dejavu. habe auf beiden ohren tinitus und dachte immer, daß dieses hochfrequente piepen was ich immer und laufend höre völlig normal ist... bis ich mal einen bericht in einer zeitschrift darüber gelesen habe und erst seit dem weiß, dass das nicht normal ist und eben tinitus heißt... . jetzt sitze ich hier und fummel an meiner nase rum und versuche herauszufinden wie das mit dem atmen ist...

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab das vor 1 Jahr machen lassen. Nasenscheidewand geradebiegen. Ich finde das war halb so wild. Ich konnte nach der OP sogar durch die Nase (!!!) atmen, da Ich keine Tampons sondern so eine art Stützschale in den Nasenlöchern hatte. Allerdings war es grausam als der Arzt diese nach 3 Tagen entfernt hat. Hat sich angefühlt als hätte er Mir 2 Golfbälle aus der nase gezogen (Ich habe diese Stützdinger leider nicht gesehen, war vielleicht auch besser so...) und der Liebe Doktor hat mich (Die Tür zum Behandlungsraum war offen und das ganze Wartezimmer hörte Mein wimmern...) beschimpft, Ich solle mich nicht so anstellen, was Ich denn für ein Mann wäre... :-D:-D

Nach 2 Tagen krankenhaus durfte Ich nach Hause. Und war 6 WOCHEN!!! krankgeschrieben.

Gruss und Gutes gelingen bei der OP!!! :-D

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?die OP selber kenne ich nicht, aber die Tamponaden sind echt der Hit :-D Unglaublich, was da so in einen einzigen Zinken passt. Ich hatte die Dinger auch, wegen der Nasen-OP die nötig wurde, nachdem ich mit dem JetHelm gegen den stehenden Bus gefahren bin :-D :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir wars vor 2 monaten.

es war die hölle.

nachdem ich ja durch meine skateboarder-vergangenheit

gemeint habe, einigermassen hart im nehmen zu sein (bin mit komplett abgerissenen

bändern im linken bein noch einen tag rumgegangen und (schalt-)auto gefahren,

nach dem motto "geht scho", wurde ich eines besseren belehrt:

alter, waren das schmerzen. der druck im kopf verursachte noch mehr "panik",

blut lief mir zu den augen raus , der ganze kopf war grün-blau,

und es hat ca. 2,5 wochen geblutet, und das nicht wenig.

habe volle 4 wochen gebraucht, um wieder "arbeitsfit" zu werden, und habe wirklich jeden tag gebraucht.

aber: voller erfolg: hatte schlaf-apnoe (schnarchbedingte atemstillstände (messung: 55 mal in 4 std.), jetzt ists gut, ich kenn zum erstenmal seit jahren das gefühl "tiefschlaf" (kein witz!!!),

ich habe keine schulterschmerzen mehr in der früh (sauerstoffmangel wird durch O2 aus den

muskeln ausgeglichen), alles super.

das bild gibts ganz gut wieder...

überleg's dir gut, denn es besteht nicht wenig risiko, dass es überhaupt nix bringt,

aber wenn, dann ändert es (so "cheesy" wie's klingt) dein leben.

endlich wieder normal atmen...das is schon was wert :-D

und es muss nicht bei allen so schlimm sein,

aber sachen am kopf sind nie "angenehm"...

und freu dich aufs verband rausmachen...3 m gaze pro nasenloch...

grüsse,

wenn du fragen hast kannst dich gerne nochmal melden,

viel glück und wenig schmerzen,

fab :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fab: Ich hoffe das Bild bist nicht du nach der OP? Mann, das sieht ja übel aus! :plemplem:

Zum Thema der Notwendigkeit: Der Arzt meinte nur, die Nasenscheidewand sei "stark" verkrümmt. Da mein Frauchen auch nachts fast kein Auge mehr zumacht (dank mir :-D ) ist schon allein der Versuch mit einer OP die nächtliche Situation zu verbessern Gold wert in einer Beziehung! Wenns nichts bringt, dann kann ich mir jedenfalls nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben! Würde nämlich auch gern mal wieder durchschlafen!

THX für die Erfahrungsberichte. Ich hoffe, dass es bei mir nach 2 Wochen überstanden ist! Der Arzt hat jedenfalls einen sehr guten Ruf (Belegarzt und kein "Frischling" in der Klinik). Die Schwester (die geile Sau :love: ) meinte, das im Schnitt alles nach 2 Wochen rum sei. Und ich war bis jetzt immer wieder schneller gesund, als der oder die Ärzte vorausgesagt haben!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fab: Ich hoffe das Bild bist nicht du nach der OP? Mann, das sieht ja übel aus!  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

doch, leider, ich am tag 3 nach der OP...

Da mein Frauchen auch nachts fast kein Auge mehr zumacht (dank mir  :-D ) ist schon allein der Versuch mit einer OP die nächtliche Situation zu verbessern Gold wert in einer Beziehung! Wenns nichts bringt, dann kann ich mir jedenfalls nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben! Würde nämlich auch gern mal wieder durchschlafen!

wie gesagt, ziemlich genau wie bei mir...

alles gute!

fab :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, das mit den tamponaden is´eigentlich ne ganz witzige erfahrung...

ungefähr so muß es sich anfühlen, wenn dir jemand das hirn durch die nase entfernen würde...

mit dem unterschied, daß du danach weiterlebst und um die erfahrung reicher bist, wie es wäre, wenn dir jemand das hirn durch die nase... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs das schon 2 mal hinter mir, einmal die Nasenscheidewand, das 2. mal die Nasennuscheln und die Mandeln :sabber:

Also habe schon mal im Fernsehen gesehen wie die das machen, mit einem Art Maisel, deswegen ist das immer so ungenau. Am besten bringst du deinen Dremel oder Bohrer mit einem Fräsaufsatz mit, das die deine Nasenwände mit dem bearbeiten. Dann wird das sicher besser.

Mir haben sie nach der OP gesagt das man das Loch nicht zu weit erweitern soll, da dann immer die Schleimhäute austrocknen würden, aber so ziemlich alle die ich kenne sind unzufrieden mit der OP(ich inklusive).

Zieh , während du auf dem OP Tisch liegst, deinen Dremel hervor und bitte Onkle Doktor damit zu arbeiten, dann kannste hinterher dein Bier durch die Nase saufen :-D Bei mir haben die 2 Operationen so gut wie gar nichts gebracht.

Das Tamponateziehen war aber nicht ganz so schlimm. Die Ärztin hat langsam gezogen. Ich glaube die gingen bis zum Hirn rauf. Und wenn die Tamponaten draußen sind ist alles nur noch halb so schlimm. Aber während die drin sind...... schlucken und so ist da ein Alptraum!

P.S. leider finde ich das Foto nicht, meinen Nase hat da die ungefähre größe einer Birne :-D

@fabrocker, dann können mir den ultimativen Nasenvergleich machen :grins:

Wünsche dir viel Spaß, und schluck nicht zuviel!

MFG Hölle

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information