kuchenfreund Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Hi,ich möchte meine PX tunen und bin gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten. Was ich nicht so ganz verstehen kann ist, was eine Langhubwelle bringen soll :plemplem: . Der Hubraum wird dadurch doch kaum vergrößert, denn die Langhubwellen, die für die PX angeboten werden haben doch nur 3mm -also 5%- mehr Hub. Außerdem verkürzen sich doch die Steuerzeiten wenn der Kolben einen längeren weg zurücklegt, die Überströmkanäle im Zylinder aber gleich bleiben und das dürfte doch eher kontraproduktiv sein wenn man mehr Leistung will, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 10ccm mehr Hubraum sind nicht viel, aber immerhin.Rechne doch mal durch, wo du mit den Steuerzeiten (in Kurbelwinkel) landest, wenn du eine Langhubwelle einbaust. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dackelkopp Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Die LHW gibt Dir auch ein besseres Moment, wegen des längeren Hebels. Und wer sich die Mühe macht eine Einzubauen, der ändert auch die Überströme und die Steuerzeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herr-e Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 also bei mich gehtz mit der langhupwelle erst bei höherer drehzahl die post ab.. was ein bisschen nervig ist.. muss da noch dichtungstechnisch ein bisschen spiele.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Trotz "Langhubwelle" sind die Motoren weiterhin recht kurzhubig. Aber mit den 60mm Hub kommt man schon etwas näher an das optimale Hub-/Bohrungsverhältnis von 1. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 (bearbeitet) Hi,ich möchte meine PX tunen und bin gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten. Was ich nicht so ganz verstehen kann ist, was eine Langhubwelle bringen soll :plemplem: . Der Hubraum wird dadurch doch kaum vergrößert, denn die Langhubwellen, die für die PX angeboten werden haben doch nur 3mm -also 5%- mehr Hub. Außerdem verkürzen sich doch die Steuerzeiten wenn der Kolben einen längeren weg zurücklegt, die Überströmkanäle im Zylinder aber gleich bleiben und das dürfte doch eher kontraproduktiv sein wenn man mehr Leistung will, oder?<{POST_SNAPBACK}>Mit der LHW hast Du ZUSÄTZLICH die Möglichkeit, die Charakteristik deines Motors nachhaltig zu ändern, je nach dem, wo du die Ausgleichsdichtung verbaust.Kenne keine Steuerzeit, die sich durch die LHW verkürzt, außer der Vorauslaß. Bearbeitet 11. Mai 2005 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Und wer sich die Mühe macht eine Einzubauen, der ändert auch die Überströme und die Steuerzeiten. <{POST_SNAPBACK}> ich glaub da sollte man als "laie" und/oder hobbyschrauber lieber die finger von lassen, und die ÜS in ruhe lassen! da macht man vermutlich mehr kaputt als sonstwas! steuerzeiten können durch die mehrhubausgleichende dichtung beeinflusst werden, ja. das kommt dann eben drauf an, was du von deinem motor haben willst ... leistung is in dem fall nicht gleich leistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.aufsprecher Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 (bearbeitet) Hallo,warum ne Langhubwelle?Naja siehs mal so! Wenn Du mit ner Fau im Bett bist, was wird die wohl mehr auf Touren bringen?Ein Penis der lang und dick ist oder einer der kurz und dünn ist? Da frag ich mich doch glatt, wie machen das dann die mit dem kurzen Penis? Gleichen die das über die Drehzahl aus! Grüße, Jürgen Bearbeitet 11. Mai 2005 von der.aufsprecher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Wenn manns richtig angeht, dann drehen die Motoren, egal ob Lang- oder Normalhubwelle beide gleich hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hallo,aber der Motor mit Langhub hat mehr Kraft dabei! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonehead Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 aber der Motor mit Langhub hat mehr Kraft dabeiNatürlich. P = 2*Pi*n*Mn in 1/s bleibt gleich,M wird u.a. wegen des längeren Hebels größer, aber natürlich auch durch die geänderten Steuerzeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hallo,warum ne Langhubwelle?Naja siehs mal so! Wenn Du mit ner Fau im Bett bist, was wird die wohl mehr auf Touren bringen?Ein Penis der lang und dick ist oder einer der kurz und dünn ist? Da frag ich mich doch glatt, wie machen das dann die mit dem kurzen Penis? Gleichen die das über die Drehzahl aus! Grüße, Jürgen<{POST_SNAPBACK}>Glückwunsch, newbie, ein echt gelungener Beitrag! So machst Du Dir sicherlich Freunde hier :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Balentack Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hubraum ist durch nichts zu ersetzten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrED Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hubraum ist durch nichts zu ersetzten!<{POST_SNAPBACK}>Ausser durch mehr Hubraum... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjammin Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Ausser durch mehr Hubraum... <{POST_SNAPBACK}>oder durch Wahnsinn!GB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.aufsprecher Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Glückwunsch, newbie, ein echt gelungener Beitrag! So machst Du Dir sicherlich Freunde hier :plemplem:<{POST_SNAPBACK}>Hallo,hä, was hast Du denn für nen Problem? Schelcht geschlafen?Hast Du den Vergleich nicht verstanden oder wie?Grüße, Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hallo,hä, was hast Du denn für nen Problem? Schelcht geschlafen?Hast Du den Vergleich nicht verstanden oder wie?Grüße, Jürgen<{POST_SNAPBACK}>Ne, bei deinem Vergleich muß ich passen, den kapier ich nicht!Bin vielleicht aber auch nicht der einzige hier, mal sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 (bearbeitet) ...haben doch nur 3mm -also 5%- mehr Hub...<{POST_SNAPBACK}>5% sind 5% Von 30PS auf 31,5PS sind's auch "nur" 5% Unterschied Außerdem verkürzen sich doch die Steuerzeiten wenn der Kolben einen längeren weg zurücklegt, die Überströmkanäle im Zylinder aber gleich bleiben...<{POST_SNAPBACK}>Eben nicht! Das Pleuel der Langhubwellen ist gleich lang wie das der Normalhubwellen. Dadurch geht der Kolben 1,5mm weiter nach oben und 1,5mm weiter nach unten (gibt insgesamt 3mm mehr Hub). Selbst wenn der Zylinder weiterhin so tief montiert wird wie bei Normalhub, also nur mit der dünnen Standard-Fußdichtung, werden die Fenster effektiv 1,5mm höher. Dadurch verlängern sich alle Steuerzeiten. Nur der Vorauslass schrumpft, wie schon bemerkt, etwas zusammen. Das kann man, wenn man denn überhaupt möchte, aber leicht ausgleichen Bei der Variante mit Standard-Fußdichtung kommt der Kolben natürlich 1,5mm oben raus, falls er vorher bündig war, was mit einer dicken Kopfdichtung oder passend ausgedrehtem Kopf ausgeglichen werden muss. Alternativ kann man auch eine dickere Fußdichtung fahren. Im Voll-FuDi-Fall (mit 1,5mm dickerer Fußdichtung) steht der Kolben in OT an der gleichen Position wie bei Normalhub, die Fenster haben sich alle effektiv um 3mm nach oben vergrößert. Das lässt die Steuerzeiten natürlich enorm anwachsen...Die Steuerzeiten könnten nur kürzer werden, wenn der Zylinder so tief gesetzt wird, dass der UT gleich bleibt wie bei Normalhub. Das ist aber bei den meisten Zylindern nicht möglich, da die Kolbenringe im OT oben aus der Laufbahn herauslaufen würden.Das Gute an den Langhubwellen ist, dass man die Steuerzeiten gegenüber Normalhub einfach verlängern kann, ohne den Zylinder abdrehen zu müssen, außerdem kann man seine Steuerzeiten problemlos in einem recht breiten Bereich frei wählen. Bearbeitet 11. Mai 2005 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 @ aufsprecher:langer oder kurzer schwengel? erklär doch mal bitte, was der längere hub aussm becken direkt mit deiner "pleuel-länge" zu tun hat? nix? hinkts da wohl? name = programm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lotus racer Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hallo,warum ne Langhubwelle?Naja siehs mal so! Wenn Du mit ner Fau im Bett bist, was wird die wohl mehr auf Touren bringen?Ein Penis der lang und dick ist oder einer der kurz und dünn ist? Da frag ich mich doch glatt, wie machen das dann die mit dem kurzen Penis? Gleichen die das über die Drehzahl aus! Grüße, Jürgen<{POST_SNAPBACK}>schau mal hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.aufsprecher Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 name = programm?<{POST_SNAPBACK}>Hallo,jo ganz genau!Schaust Du hier: Name=Programm Ne aber mal im Ernst!Länger=mehr Kraft= mehr Leistung!So schwer das doch nu wirklich nicht! Grüße, Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 11. Mai 2005 Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 Hubraum ist durch nichts zu ersetzten!<{POST_SNAPBACK}>Dann schau mal in meine Signatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Eben nicht! Das Pleuel der Langhubwellen ist gleich lang wie das der Normalhubwellen.<{POST_SNAPBACK}>Mal davon abgesehen das ich jetzt auch nicht den riesen Plan davon habe, aber wenn das Pleuel der LHW genauso lang ist wie bei ner ne normalen KW wo ist dann der Unterschied? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 das untere pleullager sitzt 1,5 mm weiter außen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Aha! Und wieder was dazu gelernt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herr-e Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 na ja wenn du mal nachdenkst egal weie lang das pleul ist.. der hub bleibt der gleiche... du bekommst nur mehr hub..wenn der hebel länger wird.. also das untere pleulager weiter nach aussen auf der kurbelwelle.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 12. Mai 2005 Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Wenn man mal logisch denkt ist es klar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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