Zum Inhalt springen

Warum Langhubwelle?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte meine PX tunen und bin gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten. Was ich nicht so ganz verstehen kann ist, was eine Langhubwelle bringen soll :plemplem: . Der Hubraum wird dadurch doch kaum vergrößert, denn die Langhubwellen, die für die PX angeboten werden haben doch nur 3mm -also 5%- mehr Hub. Außerdem verkürzen sich doch die Steuerzeiten wenn der Kolben einen längeren weg zurücklegt, die Überströmkanäle im Zylinder aber gleich bleiben und das dürfte doch eher kontraproduktiv sein wenn man mehr Leistung will, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich möchte meine PX tunen und bin gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten. Was ich nicht so ganz verstehen kann ist, was eine Langhubwelle bringen soll :plemplem: . Der Hubraum wird dadurch doch kaum vergrößert, denn die Langhubwellen, die für die PX angeboten werden haben doch nur 3mm -also 5%- mehr Hub. Außerdem verkürzen sich doch die Steuerzeiten wenn der Kolben einen längeren weg zurücklegt, die Überströmkanäle im Zylinder aber gleich bleiben und das dürfte doch eher kontraproduktiv sein wenn man mehr Leistung will, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Mit der LHW hast Du ZUSÄTZLICH die Möglichkeit, die Charakteristik deines Motors nachhaltig zu ändern, je nach dem, wo du die Ausgleichsdichtung verbaust.

Kenne keine Steuerzeit, die sich durch die LHW verkürzt, außer der Vorauslaß. :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer sich die Mühe macht eine Einzubauen, der ändert auch die Überströme und die Steuerzeiten. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D ich glaub da sollte man als "laie" und/oder hobbyschrauber lieber die finger von lassen, und die ÜS in ruhe lassen! da macht man vermutlich mehr kaputt als sonstwas! :-D steuerzeiten können durch die mehrhubausgleichende dichtung beeinflusst werden, ja. das kommt dann eben drauf an, was du von deinem motor haben willst ;-) ... leistung is in dem fall nicht gleich leistung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum ne Langhubwelle?

Naja siehs mal so! Wenn Du mit ner Fau im Bett bist, was wird die wohl mehr auf Touren bringen?

Ein Penis der lang und dick ist oder einer der kurz und dünn ist? :-D;-)

Da frag ich mich doch glatt, wie machen das dann die mit dem kurzen Penis? Gleichen die das über die Drehzahl aus! :-D:-D

Grüße, Jürgen

Bearbeitet von der.aufsprecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum ne Langhubwelle?

Naja siehs mal so! Wenn Du mit ner Fau im Bett bist, was wird die wohl mehr auf Touren bringen?

Ein Penis der lang und dick ist oder einer der kurz und dünn ist?  ;-)  ;-)

Da frag ich mich doch glatt, wie machen das dann die mit dem kurzen Penis? Gleichen die das über die Drehzahl aus!  :-D  :-D

Grüße, Jürgen

<{POST_SNAPBACK}>

Glückwunsch, newbie, ein echt gelungener Beitrag! :-D

So machst Du Dir sicherlich Freunde hier :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hä, was hast Du denn für nen Problem? Schelcht geschlafen?

Hast Du den Vergleich nicht verstanden oder wie?

Grüße, Jürgen

<{POST_SNAPBACK}>

Ne, bei deinem Vergleich muß ich passen, den kapier ich nicht!

Bin vielleicht aber auch nicht der einzige hier, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...haben doch nur 3mm -also 5%- mehr Hub...

<{POST_SNAPBACK}>

5% sind 5% :-D Von 30PS auf 31,5PS sind's auch "nur" 5% Unterschied :-D

Außerdem verkürzen sich doch die Steuerzeiten wenn der Kolben einen längeren weg zurücklegt, die Überströmkanäle im Zylinder aber gleich bleiben...

<{POST_SNAPBACK}>

Eben nicht! Das Pleuel der Langhubwellen ist gleich lang wie das der Normalhubwellen. Dadurch geht der Kolben 1,5mm weiter nach oben und 1,5mm weiter nach unten (gibt insgesamt 3mm mehr Hub). Selbst wenn der Zylinder weiterhin so tief montiert wird wie bei Normalhub, also nur mit der dünnen Standard-Fußdichtung, werden die Fenster effektiv 1,5mm höher. Dadurch verlängern sich alle Steuerzeiten. Nur der Vorauslass schrumpft, wie schon bemerkt, etwas zusammen. Das kann man, wenn man denn überhaupt möchte, aber leicht ausgleichen :-D

Bei der Variante mit Standard-Fußdichtung kommt der Kolben natürlich 1,5mm oben raus, falls er vorher bündig war, was mit einer dicken Kopfdichtung oder passend ausgedrehtem Kopf ausgeglichen werden muss. Alternativ kann man auch eine dickere Fußdichtung fahren. Im Voll-FuDi-Fall (mit 1,5mm dickerer Fußdichtung) steht der Kolben in OT an der gleichen Position wie bei Normalhub, die Fenster haben sich alle effektiv um 3mm nach oben vergrößert. Das lässt die Steuerzeiten natürlich enorm anwachsen...

Die Steuerzeiten könnten nur kürzer werden, wenn der Zylinder so tief gesetzt wird, dass der UT gleich bleibt wie bei Normalhub. Das ist aber bei den meisten Zylindern nicht möglich, da die Kolbenringe im OT oben aus der Laufbahn herauslaufen würden.

Das Gute an den Langhubwellen ist, dass man die Steuerzeiten gegenüber Normalhub einfach verlängern kann, ohne den Zylinder abdrehen zu müssen, außerdem kann man seine Steuerzeiten problemlos in einem recht breiten Bereich frei wählen.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aufsprecher:

langer oder kurzer schwengel?

erklär doch mal bitte, was der längere hub aussm becken direkt mit deiner "pleuel-länge" zu tun hat? nix? hinkts da wohl? name = programm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum ne Langhubwelle?

Naja siehs mal so! Wenn Du mit ner Fau im Bett bist, was wird die wohl mehr auf Touren bringen?

Ein Penis der lang und dick ist oder einer der kurz und dünn ist?  ;-)  ;-)

Da frag ich mich doch glatt, wie machen das dann die mit dem kurzen Penis? Gleichen die das über die Drehzahl aus!  :-D  :-D

Grüße, Jürgen

<{POST_SNAPBACK}>

schau mal hier

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht! Das Pleuel der Langhubwellen ist gleich lang wie das der Normalhubwellen.

<{POST_SNAPBACK}>

Mal davon abgesehen das ich jetzt auch nicht den riesen Plan davon habe, aber wenn das Pleuel der LHW genauso lang ist wie bei ner ne normalen KW wo ist dann der Unterschied? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information