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Im 4. nur noch wenig Saft


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Setup:

133er Polini, ÜS am Gehäuse angepasst, Polini Links, 24er Dello auf MembranASS und 2,41 Polini Primär!!!

Die ersten 2 Gänge passen wunderbar, der 3. is auch noch gut. Doch wenn man dann in den 4. schaltet geht dann irgendwie nichts mehr. Ganganschlussproblem kannst ja normal net sein.

Die Kiste wird noch ca.5 kmh schneller und dreht dann nicht mehr weiter, obwohl sie nach meinem Gefühl noch viel mehr könnt.

Liegts allen an der Primär? Passiert sowas wenn der Gaser noch zu fett is?

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nein das hat die ganz einfache ursache, dass die 2,41er primär sehr lang ist und du die ohne fräsen am zylinder niemals ordentlich ausdrehen kannst. du hast einfach zu wenig ps.

Bearbeitet von eidos
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Einlass is halt auf Membran gefräst. Vergaser müsste auch ganz gut eingestellt sein. Hat glaub mit ner 110er HD im obereren Drehzahlbereich noch gestottert, jetzt mit ner kleineren stottert nichts mehr.

Muss auch dazu sagen dass das nicht meine Karre ist, sondern von nem Kumpel.

Auspuff ist wie oben beschrieben Polini Links.

Malossi Kopf wär ne Möglichkeit. Neue Primär nicht. Motor wurde erst frisch gemacht...

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wenn keine Motorspaltung in frage kommt, dann bitte mind. 20PS am Hinterrad bei max. 7500U/min. Dann könnte es mit hinlegen beim Gangsprung hinhauen :-D

Aber mit Polini links auch nicht ganz einfach zu realisieren!

Oder einen kurzen Vierten, aber dann mußt du ja auch spalten!!

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Warum zerbrechen w i r uns den Kopf? Die Antwort auf meine Frage hätte ich von lenki erwartet.

Denn auf´m Papier nachrechnen kann ich auch:

Bei 7500 U/min als Schaltdrehzahl liegen im Dritten -in Kombination mit einer 2,41er Primär- ca.85 km/h an, die dann nach dem Schalten in den Vierten auf ca. 5600 zurückfallen.

Um andererseits die Fahrwiderstände bei 85 km/h überwinden zu können, braucht´s i.d.R. nicht mehr als 7 PS. Richtig? Und die dürfte ein 133er Polini bei 5600 U/min wohl locker bringen können. Da gibt´s doch Leistungskurven zur Genüge als Beweis!

:-D bobcat

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Um welches Tempo geht´s denn eigentlich, wenn vom Dritten in den Vierten geschaltet wird und nix mehr geht? Bei 60km/h, bei 70...?

Müsste man mal mitm Auto testen. Der PV Tacho geht so übels vor, das beim ausdrehen des 3. Gangs schon kein Zeiger mehr in Sicht ist...

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Warum zerbrechen w i r uns den Kopf? Die Antwort auf meine Frage hätte ich von lenki erwartet.

Denn auf´m Papier nachrechnen kann ich auch:

Bei 7500 U/min als Schaltdrehzahl liegen im Dritten -in Kombination mit einer 2,41er Primär- ca.85 km/h an, die dann nach dem Schalten in den Vierten auf ca. 5600 zurückfallen.

Um andererseits die Fahrwiderstände bei 85 km/h überwinden zu können, braucht´s i.d.R. nicht mehr als 7 PS. Richtig? Und die dürfte ein 133er Polini bei 5600 U/min wohl locker bringen können. Da gibt´s doch Leistungskurven zur Genüge als Beweis!

:-D  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

So dann will ich mal:

Er wird natürlich nicht bei 7500U/min schalten, sondern erst bei 8500 bei 11,5PS, damit es erst garnicht unter 10PS geht!!! Da ist er bei 95km/h und landet im 4.Gang bei 6000U/min. da hat der Motor 11,5PS

polini_schnecke_lg.jpg

ich gehe aber erst einmal von einem Motor aus, der nicht so böse, wie der vom amazombi ist und vielleicht nur 11PS max hat. Schrauben wir also alles mal 2,5PS runter. Somit ist er bei 95km/h bei 9PS. Das ist definitiv zu wenig!!! Wir reden hier von echten 95km/h, das sind doch laut Vespa Schätzeisen so 105-110km/h :-D und dann ein Motor mit 11PS, der dann ja quasi 130 laut Tacho laufen müßte...

Bearbeitet von bodybuildinggym
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Wirklich schön und einleuchtend erklärt!

Und was lernen wir daraus? Daß wir von einem -nicht extrem "gemachten"- 133er auch nicht mehr als höchstens 110 km/h erwarten können. In diesem Bereich stoßen die Fahrwiderstände auf die Maximalleistung unseres Motors, für den wir auf dem Prüfstand möglicherweise sogar um die 13 PS bestätigt bekommen haben.

Vergleiche mit Automaticscootern der 125er Fraktion mit Leistungsbeschränkung auf 11 KW/15 PS belegen das auch: Da gibt es auch keinen, der über die 110 km/h hinauskäme. Egal, ob 2-Takt oder 4-Takt...

:-D bobcat

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Ist ja net mein Motor. Ich hätt da schon ne 2,56 oder 2,54 gefahren...aber die Polini Primär war halt in dem Motor schon drin wo er die Kiste gekauft hat.

Naja, vielleicht kommt noch ein Malossi Kopf drauf und früher oder später gehts zum Basti aufn Prüfstand, vielleicht kann man da noch was machen wegen den 15PS... :-D

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BBG, Du bist trotz der ganzen Leistung nicht referenzfähig, was ne Übersetzung angeht.

Ich sag nur 100 Kg + :-D

Also ich hab mir ne 2.34er reingestrickt, und bilde mir immer noch ein, in der flachen Ebene mit 3.50 - 10 fahren zu können.

Lang machen und schmal sägen rules.

gruß

Jan

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Man will doch fahren und nicht immer unter dem Beinschild hängen, oder? Der amazombi-Motor wurde auch schon mit 2.34er und 3.50er Reifen jedoch mit Taffspeed kurzem vierten gefahren. Dann frag mal den Matihas, weshalb er dann zügig den Taffspeedvierten gegen den Zirri kurzem vierten gewechselt hat!?

Und der Matias wiegt vielleicht 80kg!!! Wenn der vierte souverän sein soll, dann braucht man richtig Leistung und nicht wenig Luftangriffsfläche!!

Mir persönlich war der vierte bei meinem Roller zu träge mit 15,5PS bei 6800U/min beim Schalten in den vierten Gang. Ja der wurde dann schon gezogen, aber es soll doch sportlich sein! Nun mit kurzem vierten und 3.50er wird das wohl sportlicher sein! :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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