Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

@ Bruder Knapp: Da trägt der Bus euch zuverlässig durch die Berge und du willst ihn verkaufen? Urlaubszeit ist vorbei. Also behalten. Technik gut machen, auf den Rest scheißen. Muss alles funktionieren und dicht sein. Optik ist egal.

@Dork: Das schleifen/brummen kommt vom Radlager. Bremsenteile sind momentan von ATE extrem billig. Also zuschlagen, die räumen auf. Bremse ist ne schnelle NUmmer wenn alles fluppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dork: Das schleifen/brummen kommt vom Radlager. Bremsenteile sind momentan von ATE extrem billig. Also zuschlagen, die räumen auf. Bremse ist ne schnelle NUmmer wenn alles fluppt.

Linker Bremsattel will nicht mehr richtig auf machen...hab den schon mal überholen lassen vor 5-6 Jahren.

Würde jetzt gleich nen neuen verbauen,wenn da was dran ist mit der ATE Räumaktion?!

Oder jemand nen Tipp mit ner anderen Bremsanlage die bezahlbar ,aber besser ist als die Serie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser ja, bezahlbar nein. Ein AT Sattel z.B. bei kaefer-co.de kost nen Appel und nen Ei.. im verhältnis dazu.

Der ATE Doppelkolben ist doch gut. Musst nur ab und an auch mal reinlangen ins Pedal.

@Dork: ich fahre schon seit runt 45tkm mit dem Quietschen rum. Demnächst kommt da alles neu, aber ausser das es nervt gehts eigentlich. Bremst halt trotzdem und das Rad verliert man eh nicht.

Schaut euch vorm Bestellen eure BRemsstaubbleche an, die sind mittlerweile auch alle rott. Für Bremse nach 85 hab ich vom bekannte welche in Edelstahl gelasert für 35 mein ich. Also ca. halber Preis wie bei Kaefer-co.

Scheiben waren das Stück 25€ plus Märchen im EK und Klötze auch billigst. Einfach mal schauen. In einem Jahr dürfte ATE wohl wieder teurer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir quietscht es nicht, sondern brummt :wacko: und das nervt....

Muß aber eh gemacht werden, weil die Bremse vorne rechts nun ab und an beim langsamen anbremsen (quasi Schrittgeschwindigkeit)

anfängt Geräusche zu machen..

Allerdings ist dieser Preis von ATE rechtschaffend günstig....hatte überlegt das Kit von Käfer&Co für ca. 130€ zu bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser ja, bezahlbar nein. Ein AT Sattel z.B. bei kaefer-co.de kost nen Appel und nen Ei.. im verhältnis dazu.

Der ATE Doppelkolben ist doch gut. Musst nur ab und an auch mal reinlangen ins Pedal.

Ich hab ne Bremsanlage von 81...ist die schlechter als die ab 85?Wenn ja,kann man die 85er einfach an nen 81er Schrauben?

Bremsscheiben auch anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe beides gehabt und die "neuere" Bremse an einem MV und die ältere an meinem Bus seit 12 Jahren.

Ich finde die alte bremst auch sehr gut, da auch ausser den Kolben nix bewegliches dran ist und die neue halt gangbar bleiben muss.

Wenn du mit der alten unzufrieden bist, dann sicher nicht wegen der Konstruktion an sich. Da sind dann eher die Klötze oder die Scheiben scheiße. Ich habe zusätzlich noch einen BKV vom BMW drin (8" zu 10") damit reduziert sich die Pedalkraft und man kommt zeitgemäß zum stehen. Kann es vielleicht sein das du noch gar keinen BKV in deinem Bus hast? 81 war das noch Sonderausstattung. Wäre aber leicht nachzurüsten.

Edith wirft noch ein:

Der BKV sitzt hinter dem Tacho. dazu das Gehäuse von hinten lupfen und schauen ob hinter dem Hauptbremszylinder eine schwarze Trommel von ca. 8" Durchmesser sitzt oder nicht.

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe beides gehabt und die "neuere" Bremse an einem MV und die ältere an meinem Bus seit 12 Jahren.

Ich finde die alte bremst auch sehr gut, da auch ausser den Kolben nix bewegliches dran ist und die neue halt gangbar bleiben muss.

Wenn du mit der alten unzufrieden bist, dann sicher nicht wegen der Konstruktion an sich. Da sind dann eher die Klötze oder die Scheiben scheiße. Ich habe zusätzlich noch einen BKV vom BMW drin (8" zu 10") damit reduziert sich die Pedalkraft und man kommt zeitgemäß zum stehen. Kann es vielleicht sein das du noch gar keinen BKV in deinem Bus hast? 81 war das noch Sonderausstattung. Wäre aber leicht nachzurüsten.

Edith wirft noch ein:

Der BKV sitzt hinter dem Tacho. dazu das Gehäuse von hinten lupfen und schauen ob hinter dem Hauptbremszylinder eine schwarze Trommel von ca. 8" Durchmesser sitzt oder nicht.

Das mit dem BMW BKV hab ich auch schön öfters gelesen,aber um welches Modell handelt es sich da?

Also bei mir ist ein BKV verbaut>ob jetzt orig. od. nachgerüstet weis ich nicht.Modell war ein 70ps lufti

Ich werde jetzt erst mal neue Klötze verbauen,obwohl die alten nicht viel KM runter haben,aber wohl schon "verglast" sind.

Hätte aber schon gerne bessere Bremsen wenn ich die 2t Fuhre zum halten bringen möchte.

Na ja,ich fahre nicht mehr so schnell...passt so eigentlich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also meiner Bremst genauso gut wie mein Daimler oder jedes andere Auto. Da ist wohl der Belag scheiße. Kauf mal nen Satz ATE , dazu noch die Sättel ordentlich sauber machen. der Belag muss wackeln im Sattel, also nicht reinkloppen oder so. Kupferpaste usw.

Ferner ggf. den Bremskraftregler am Unterboden unter dem BF reinigen oder austauschen und kucken ob die Schläuche nach hinten nicht zugequollen sind, Bremse hinten einstellen und dann geht es eigentlich.

Der BKV vom E30 passt. Nummer mal googlen. Habe ich so auch nicht vorliegen. ist ein ATE teil. Die Betätigungsstange muss leicht modifiziert werden, das wars.

Nur dadurch bremst er ja nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest Du denn für die

Isoscheibe zum öffnen für Küchenseite

haben wollen?

Inkl. Sicher verpackt und versandt nach Südtirol/Italien?

Wenn du willst kann er es ja zu mir nach München schicken lassen, ich brings dir dann einfach wenn ich wieder nach Südtirol fahre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nur die Scheibe nicht verschicken da es absolut nicht im verhältnis steht. Jederzeit abholbar in Hannover nahe der A7 (5Min)

He Jungs!

Echt cooles Angebot mit der Scheibenlieferung.

Falls Jemand Zeit hat und ohnehin auf dem Weg von Hannover nach München fährt, wär ja lustig.

Bin auf jeden Fall interessiert, wenn's klappt.

Vielen Dank und Grüße

Topper

PS

Mein MV läuft jetzt wieder prima. Grad mal 550 km am WE abgecruist. Geiles Teil ist das schon so ein Bus :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Jungs!

Echt cooles Angebot mit der Scheibenlieferung.

Falls Jemand Zeit hat und ohnehin auf dem Weg von Hannover nach München fährt, wär ja lustig.

Bin auf jeden Fall interessiert, wenn's klappt.

Vielen Dank und Grüße

Topper

PS

Mein MV läuft jetzt wieder prima. Grad mal 550 km am WE abgecruist. Geiles Teil ist das schon so ein Bus :wacko:

Wenn die Scheibe den Weg nach LB/Stuggi schafft,kann ich sie nach MUC bringen od. am WE 35 u. We 36 bin ich in Prad danach Latsch! :wacko:

...aber dann muss ein Forst schon drin sein :laugh:

@Butze:Wo holst Du die ATE Bremssachen?Viele haben nur Teile ab 85...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir rät jeder zu Foliatec. die massgeschnittenen.

allerdings sind die Scheiben doch ziemlich grad, sprich das müsste doch auch mit günstigerer Folie machbar sein.

wie hast du die Schiebefenster gemacht ? Ausgebaut?

ich hab auch kein plan wie dunkel ich die folie kaufen soll. bin da kompletter Neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information