Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV auf diversen Fahrzeugen bzw. Teilen

Featured Replies

Geschrieben

In Hessen hat sich nun glücklicherweise das Blatt zum Besseren gewendet, so zumindest aktuell meine Annahme.

"Künftig werden alle hessischen Zulassungsstellen wieder sowohl die Prüfung des Gutachtens, als auch die Zulassung an sich durchführen."
https://wirtschaft.hessen.de/presse/aus-zwei-mach-eins-buergerinnen-und-buerger-sparen-sich-bei-der-fahrzeugzulassung-einen?utm_source=chatgpt.com

Mein örtlicher TÜV ist durchaus kooperativ aber ich wollte mich dennoch erkundigen, ob hier im Forum für Hessen bereits Empfehlungen für Vespa Lusso Einzelabnahmen bekannt sind. Optimalerweise im Rhein Main Gebiet.

• 1 Monat später...
  • Antworten 547
  • views 131,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• JungSiegfried
    JungSiegfried

worbel. aber nur noch diese woche, dann ist definitiv schluss...

• Hat der Worb wieder mal ne Rundmail geschickt? 

• Roterzobel
    Roterzobel

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Möchtest du die Banane eingetragen haben,oder gegen das System rennen?

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 27.8.2025 um 11:24 schrieb gasgriffheld:

Ja das ist auch mein Bedenken, ich kann für die Papiere ja Nix… habe halt etwas Schiss dass ich es dann abbekomme…

Die Nummern stimmen zwar mit der von meiner Vespa überein aber trotzdem machen die Papiere mir einen komischen Eindruck…

Hast das hinbekommen?! ATM läuft es eigentlich so, egal ob LKR, KKR, Motorrad oder PKW:

1. 21er machen (vorzugsweise DEKRA)

2. Kaufvertrag mit eidesstattlichen Verlust über Papier durch Verkäufer mit Ausweiskopie! (Vordrucke zu Hauf im Internet)

3. Mit 1&2 Aufbietung bei der Zulassungsstelle beantragen (20€)

4. 3-4 Wochen warten

5. Nach positiver Rückmeldung -> Zulassen

Also bei Kauf von KFZ jeglicher Art ohne Papiere immer gleich vom Verkäufer die eidesstattliche und Ausweiskopie einfordern! Und dann innerhalb eines halben Jahres die Aufbietung machen lassen, sonst brauchst wieder alles neu.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Seit wann ist das so? Die spinnen doch!

Wollten eine Original PX200 anmelden, die zuletzt 2014 zugelassen war.

Einfach damals abgemeldet und nun wieder anmelden. Easy.

Papiere und Zeug alles da.

Jetzt ist das Fahrzeug nicht mehr in der Datenbank und man muß ein Vollgutachten machen.

Was soll der scheiss den?

Geschrieben

Ich habe das gerade auch vor mir. Nach 7 Jahren Abmeldung wird das Fahrzeug beim KBA ausgetragen. Das wird aber schon länger so gemacht glaube ich.

Geschrieben

Das waren früher sogar nur 18 Monate wurde dann 2007 auf 7 Jahre geändert. Damit hast du auch alle Evtl vorhandenen Eintragungen verloren.

Bearbeitet von SaltNPepper

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.4.2026 um 10:39 schrieb Barnosch:

Seit wann ist das so? Die spinnen doch!

Wollten eine Original PX200 anmelden, die zuletzt 2014 zugelassen war.

Einfach damals abgemeldet und nun wieder anmelden. Easy.

Papiere und Zeug alles da.

Jetzt ist das Fahrzeug nicht mehr in der Datenbank und man muß ein Vollgutachten machen.

Was soll der scheiss den?

Meine PX war seit 2008 abgemeldet. Hab HU gemacht und mit den vorhandenen Papieren einfach angemeldet. Gab nur ein bisschen Augenverdrehen bei der Zulassungsstelle, weil die alles abtippen mussten. Aber Vollgutachten war nicht erforderlich.

Geschrieben
Am 9.5.2026 um 08:39 schrieb BWGeseke:

Meine PX war seit 2008 abgemeldet. Hab HU gemacht und mit den vorhandenen Papieren einfach angemeldet. Gab nur ein bisschen Augenverdrehen bei der Zulassungsstelle, weil die alles abtippen mussten. Aber Vollgutachten war nicht erforderlich.

Auch 200 oder kleiner 125?

Bearbeitet von AAAB507
Ein Kleiner Zeichen macht den Text kaputt