Zum Inhalt springen

Habt Ihr nen Organspendeausweis?


ScooterBastard

Wie schaut`s aus?  

240 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich finde mann sollte es so Handhaben:

Wer keinen hat, bekommt auch keine Organe!!

Oder man macht es wie in den Niederlanden: Jeder ist Organspender, und wer nicht will, muss ausdrücklich wiedersprechen.

Sollen sie mich doch bis auf den letzten Rest zerflücken. Dann hab ich im Falle meines Todes wenigstens noch jemand anderen das Leben gerettet.

Und das mit dem schneller sterben lassen wenn man einen Ausweis hat, ist auch Blödsinn! Der Tod muss von zwei unabhängigen Ärzten bestätigt werden.

Jau, sehe ich auch so wie die Holländer!

Als ebenfalls medizinisch Werktätiger und jemand, der schon mehrere Verwandte und Freunde hat sterben sehen, kann ich nur bestätigen, dass erstmal alles für den Patienten getan wird. Erst dann wird über Organspende nachgedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie läuft das eigentlich ab? Angenommen mich zerlegts mitm Roller ->tot. Nun lieg ich da im Krankenhaus und die sehen das ich einen Organspenderausweis habe. Werde ich dann aufgeschnitten und die schauen ob sie noch was brauchen können, wenn ja nehmen sie sichs, wenn nicht machens wieder zu? Oder wird man beim Ausstellen des Ausweises untersucht, muß evtl. regelmäßig zu Nachuntersuchungen und die sehen: Aha bei dem is die Leber noch gut, die Lunge aber nicht? Also schneid ich nur die Leber raus, Lunge interessiert ja nicht?

Ich frag nur deswegen, weil wenn ich mir jetzt einen ausstellen lassen würde (ohne Untersuchung), bin ich mir sicher, dass die nicht viel brauchen könnten, sprich würde ich dann einfach mal so um zu schauen aufgeschnitten?!?!? Wär ja dann eigentlich umsonst, weil ja keiner weiss dass ich einen Kasten Bier trinken kann, eineinhalb Schachteln Zigaretten rauche usw........

In diesem Sinne

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Als [...] jemand, der schon mehrere Verwandte und Freunde hat sterben sehen, kann ich nur bestätigen, dass erstmal alles für den Patienten getan wird. [...]

<{POST_SNAPBACK}>

Kannst Du das bitte ausführen? Was genau heißt "sterben sehen"? Hospiz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon öfter darüber nachgedacht. Ist irgendwie in Vergessenheit geraten nachdem "sie" mich nach gut 40 Blutspenden "bis auf Widerruf" für Blutspenden gesperrt haben. Hab zwischen 1976 und 1984 in England gelebt und irgendwie haben "die" tierisch Angst vor BSE und damit verbundenem Kreutzfeld-Jacob-Syndrom. Früher ging es im Fragebogen nur um Piercings, Tatoos, erhaltene Blutspenden, Operationen usw., plötzlich die Frage: "Haben Sie in der Zeit zwischen 197X und 199X länger als ein Monat im Vereinigten Königreich zugebracht?".

Na ja, ich fühl mich eigentlich nicht wirklich schlecht, der Widerruf ist in den letzten 5- 8 Jahren nicht aufgehoben worden :-D

Gibt´s bei Organspenden auch so ne Klausel?

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Bin selbst sein Jahren Trägerin eines Organspendeausweises.

Warum soll ich nicht einem Menschen helfen weiter zu leben, wenn ich es selbst nicht mehr kann?

Wir leben in Deutschland (in Österreich und Schweiz wirds auch nicht anders sein) und ich habe schon so viel Vertrauen, dass im Falle alles für mich getan wird.

Und die Ärzte werden dann schon entscheiden, ob was brauchbar ist oder nicht... ich kann das eh nicht beurteilen.

Für alle die sich dafür entscheiden, Organspendeausweis ausfüllen, ausdrucken und in Geldbeutel rein.

Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich für einen zu großen Eingriff in meine Privatsphäre halten.

Nebenbei ist auch eine Organverpflanzung für den Empfänger nicht ganz problemfrei. Viele stecken das psychisch nicht ohne weiteres weg. Im Topic wird so getan, als wenn es sich um ein neues Gebiss handelt.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja so denken die meisten!! :-D:-D;-) . Und wenn sie dann ein Organ brauchen, ist das geschreie groß. Irgendwo müssen sie ja herkommen.

Und keiner würde sagen, ich nehm keins, weil ich später psychologisch damit nicht klar komme. Das ist es mir ehrlich gesagt wert!

Bei mir im Bekanntenkreis ist übrigends letztens ein Mädel gestorben, weil sie nicht schnell genug eine neue Niere bekommen hat.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay-aber wie ist das denn nun mit Vorsorgeuntersuchungen?

Was bringt es mir,wenn ich mich übelst auf der Strasse zerledere-oder evtl.anders zerlebere :-D -und ich bekomme dann ein nicht geprüftes Aggregat?

Nur zum Verständniss:ich finde die Chose durchaus sinnvoll;habe kürzlich meine 55ste Blutspende abgegeben(aber nur,weil die Mettbrötchen da so geil schmecken und ich meine "Mitstreiter"re+li neben mir immer zum Zeitvergleich beim Spenden auffordere... :grins: ).

Okay-ich sollte mich vielleicht vor Ort mal bei den netten Schwestern des AK Ochsenzolls informieren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausweis füllst du einfach aus und trägst ihn bei dir. Vorsorgeuntersuchungen extra für den Ausweis gibt es nicht, dein Hausarzt wird dich aber gerne beraten. Im Fall der Fälle wirst du (und deine Organe) vor Ort (Krankenhaus, dafür gibts TransPlant- Teams) untersucht und entschieden was zu gebrauchen ist. Es gibt leider keine 100%ige Sicherheit (siehe Tollwut- Fälle), aber alle absehbaren Risiken werden im Rahmen des technich möglichen eliminiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Es kann nach heutigem Stand der Medizin und den ihren Erkenntnissen folgenden Rechtswissenschaften noch nicht absolut sicher gesagt werden, ob ein Mensch endgültig tot ist, bzw. sein Tod nicht mehr verhindert werden kann. Es könnte daher sein, daß man sich um die Rettung eines schwer erkrankten oder verletzten Menschen nicht mehr ernsthaft bemüht, weil die Wahrscheinlichkeit, daß er gerettet werden kann, s

Deshalb wird die Organe in seriösen Häusern auch unter Narkose entnommen, das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie narkotisiert man jemanden, dessen herz nicht mehr schlägt und der auch nicht mehr  atmet? holzhammer?

oder anders gefragt, wie bringt man das narkotikum ohne stoffwechsel dorthin, wo es wirkt?

<{POST_SNAPBACK}>

alter, jetzt wird`s "populärwissenschaftlich"... :-D

woher kommt eigentlich der spruch "die nehmens doch vom lebendigen..."? :-D

cheers!

julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ernst jetzt mal, wird da wirklich narkotisiert, so der form halber quasi?  :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

Ja wird es, wenn du nach einem Unfall als potentieller Organspender in eine Klinik gebracht wirst hast du meist "mit dem Leben nicht zu vereinbare Verletzungen" aber dennoch noch einen eigenen bzw einen künstlich hergestellten Herzlungenkreislauf. Denn irgendwie müssen die Organe ja auf dem Weg zur Klinik mit Sauerstoff versorgt werden damit sie nicht vorzeitig absterben und somit unbrauchbar werden.

Später in der Klinik läuft das Ganze dann so ab, zwei oder drei Ärzte stellen unanhängig voneinander deinen Hirntot fest, anschließend werden deine Verwandten gefragt ( trotz O-spendeausweis) ob sie das wollen. Verneinen deine Verwandten die Organspende, nützt dir der Organspendeausweis auch nicht mehr.

Also klärt eure Familie und Freund/Freundin auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wird es, wenn du nach einem Unfall als potentieller Organspender in eine Klinik gebracht wirst hast du meist "mit dem Leben nicht zu vereinbare Verletzungen" aber dennoch noch einen eigenen bzw einen künstlich hergestellten Herzlungenkreislauf. Denn irgendwie müssen die Organe ja auf dem Weg zur Klinik mit Sauerstoff versorgt werden damit sie nicht vorzeitig absterben und somit unbrauchbar werden.

Später in der Klinik läuft das Ganze dann so ab, zwei oder drei Ärzte stellen unanhängig voneinander deinen Hirntot fest, anschließend werden deine Verwandten gefragt ( trotz O-spendeausweis)  ob sie das wollen. Verneinen deine Verwandten die Organspende, nützt dir der Organspendeausweis auch nicht mehr.

Also klärt eure Familie und Freund/Freundin auf!

<{POST_SNAPBACK}>

danke das sich einer erbarmt hat, um das aufzuklären - wollte dies gerade selber tun!

bin auch aus österreich und finde es sehr gut,das man automatisch organspender ist - schade nur das 90% der menschen nicht auf ihren körper achten und gar nicht wissen was ihre organe überhaupt für sie tun -bin wohl leicht berufsgeschädigt - sorry :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Danke an die Inhaber des Ausweises. Ich selber könnte ne Niere gebrauchen, jeden zweiten Tag fünf Stunden Dialyse ist echt heftig.

Während der fünf Stunden wird mein Blut gereinigt und etwa vier Liter Wasser entzogen. Stellt euch mal hin und Pinkelt vier Liter an einem Stück....

Es ist für mich unbegreiflich warum es Menschen gibt die Organe mit in die Kiste nehmen wollen :uargh:

aber nun Gut würde auch nicht jedem meine Rollerersatzteile geben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo des mit dem Oranspendeausweis ist schon wichtig, nicht nur wegen "Standartorgane"(bezieht sich darauf das es immer erwähnt wird) wie ne Niere, Leber oder Herz. Ich finde der Ausweis zahlt sich auch aus wenn sie von dir nur die Hornhaut aus dem Auge nehmen und ein kleiner Bub oder Mädchen kann sehend aufwachsen.

Mich sollen Sie ruhig ausschlachten und wenn einer Spaßig ist kann er von mir aus aus dem Restblut sich ne Blutwurst machen ist mir doch egal :-D Zum rollerfahren in der Hölle brauch ich den ganzen Scheiß eh nicht. :-D :plemplem: :wasntme:

P.S. hab meinen seit 12 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zweiradfahrer ist es meiner Meinung nach sowieso Pflicht einen zu haben. Jeden Tag kannst dir auf der Straße nen "Totalschaden" einfangen und da ist jeder andere, den es nicht so übel erwischt hat, froh wenn er Erstatzteile bekommen kann. Was bringts mir wenn ich meine Organe mit einäschern lasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Zweiradfahrer ist es meiner Meinung nach sowieso Pflicht einen zu haben. Jeden Tag kannst dir auf der Straße nen "Totalschaden" einfangen und da ist jeder andere, den es nicht so übel erwischt hat, froh wenn er Erstatzteile bekommen kann. Was bringts mir wenn ich meine Organe mit einäschern lasse?

Lobenswert Roadrunner177, leider ist das "Ersatzteillager" eines Zweiradfahrers häufig nicht mehr zu gebrauchen. Ist halt alles Matsch.

Es sollten grunsätlich andere Gesetze her, wie in Österreich. Hier ist jeder bestimmt nach seinem Ableben anderen zu helfen. Nur die Angehörigen können das stoppen. In Deutschland ist es anders rum, Hier müssen Die Verwanten zur Demontage des Körpers zustimmen.

Stellt euch vor Mutti und Pappi stehen vor dem Totenbett im Krankenhaus und, Maschinen erhalten einige Funktionen des Körpers, der ist aber schon längst Hirntod, wie schwer fällt denen jetz die Entscheidung ?!

Jetzt kann der Arzt nur noch mit dem Ausweiss wedeln und den Angehörigen fragen: "Seht Ihr er wollte das doch, stimmen Sie zu?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lobenswert Roadrunner177, leider ist das "Ersatzteillager" eines Zweiradfahrers häufig nicht mehr zu gebrauchen. Ist halt alles Matsch.

Es sollten grunsätlich andere Gesetze her, wie in Österreich. Hier ist jeder bestimmt nach seinem Ableben anderen zu helfen. Nur die Angehörigen können das stoppen. In Deutschland ist es anders rum, Hier müssen Die Verwanten zur Demontage des Körpers zustimmen.

Stellt euch vor Mutti und Pappi stehen vor dem Totenbett im Krankenhaus und, Maschinen erhalten einige Funktionen des Körpers, der ist aber schon längst Hirntod, wie schwer fällt denen jetz die Entscheidung ?!

Jetzt kann der Arzt nur noch mit dem Ausweiss wedeln und den Angehörigen fragen: "Seht Ihr er wollte das doch, stimmen Sie zu?"

Also soweit ich weiß, muss keiner mehr zustimmen, wenn du die Pappe bei dir trägst. Das ist deine eigene Entscheidung. Aber so wie's in Österreich ist find ich's übertrieben. Das sollte jeder selbst entscheiden ob er seine Organe weggeben will. Kann's schon verstehen wenn's jemand nicht will. Aber ich komm damit gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, immer zuerst den Kotflügel drauf. Ist bei nahezu allen Karren so. Das wurde imho bei LF erst mit PX & Co. geändert. Falls Du eine Kotflügelfinne hast mach die am besten auch bereits jetzt drauf. Im eingebauten Zustand sind die Blechmuttern nur schwierig zu montieren weil die mit etwas kraft auf die Pinne des Kotflügelnippels geschoben werden müssen.
    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information