Vespatreiber Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Servus,Bin am überlegen mir ne Pumpe einzubauen (30er Mikuni, Membran, MIB 1 Stutzen) denn die ganzen Geschichten hier im GSF von abmagern bei Volllast machen mir Angst...Dachte da an eine Unterdruck-Membranpumpe, nun hab ich aber mal die Suche bemüht und Festgestellt das einige erfahrene persönlichkeiten hier elektrische Pumpen fahren... Kann vielleicht mal jemand was zu den Vor-und Nachteilen der beiden Typen erörtern?Frage2: Lässt die Membranpumpe bei ausgeschaltetem Motor noch Benzin durch oder macht sie dann komplett dicht?Frage3: Welche Höhenunterschiede/Leitungslängen schafft so eine Membran-Pumpe? z.B Tank auf Höhe des Handschuhfaches oder unter dem Trittbrett möglich?Soo, das wars erstmal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Schau mal in des Topic Polossi!Da habe ich den Einbau meiner elektrischen Hardypumpe beschriebenElektrisch ist halt die feine englische Art. Beim umdrehen des Zündschlüssels wird erstmal die Wanne vollgepumpt. JEtzt 8000 Km ohne Probs mit der viel zu überdimensionierten Pumpe unterwegs gewesen. Drückt des Sprit auch durch jeden Benzinfilter, anders als manche Membranpumpen.Brauchte kleineres Schwimmernadelventil.JEsus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 23. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Polossi topic? Ok, schau ich gleich mal rein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Elektrisch ist halt die feine englische Art.Setzt 12V voraus :grr: bin mit meiner Mikuni-Unterdruckpumpe aber sehr zufrieden. Wenn Du mal ein Unterdruckgesteuertes System leerfährst, wirst Du viel Spass haben, bis wieder ausreichend Sprit in der Schwimmerkammer vorhanden ist . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Habe einen tote Beipaßleitung gelegt, welche ich bei einem Pumpendefekt öffne, so daß der Versager auch ohne Pumpe Spritt bekommt.sollte für eine Weiterfahrt zumindest reichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 Bin am überlegen mir ne Pumpe einzubauen (30er Mikuni, Membran, MIB 1 Stutzen) denn die ganzen Geschichten hier im GSF von abmagern bei Volllast machen mir Angst...Ich hoff ich werd jetzt net zu Off-Topic...Ich werd demnächst 30er TMX mit MMW1 fahren. Kommt das Abmagern davon weil der Gaser nicht mehr mit der Spritversogung nachkommt? Muss ich mir jetzt überlegen auch ne Pumpe zu verbauen. Fahren doch eigentlich net so viele hier ne Pumpe bei 30er TMX, oder täusch ich mich da jetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Was man so liest haben manche schon ein Problem mit mangelhafter Spritzufuhr bei hohen Drehzahlen. Kommt sicher auch auf die Position des Gasers an, die is ja von Motor zu Motor verschieden. Ich hatte bei Überdrehen des Dritten (z.B. am Berg oder bei viel Gegenwind), spätestens beim Ausdrehen des Vierten früher oder später heftiges Klingeln und musste die Pumpe nachrüsten. Mein Gaser sitzt allerdings auch vergleichsweise hoch. Bei "normaler" Fahrweise außerhalb des Resobereichs konnte ich den Tank bis auf den letzen Tropfen leerfahren.Ich würde das erstmal ohne Pumpe antesten, wenn du Probleme bei hohen Drehzahlen bzw. Vollgasfahrten hast, die mit Bedüsung/Zündungseinstellung nicht in Griff zu bekommen sind, kannst du ja ne Pumpe ranhängen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Das Problem ist das dies mein erster Mikuni ist den ich abdüse... und ich möchte dann nicht rätseln: ist die HD zu mager oder fehlt Sprit? Möchte das von Anfang an ausschließen. Ausserdem kann ich den Benzinschlauch länger verlegen so das man beim Düsenwechsel den Schlauch am Gaser lassen kann.Deswegen auch die Frage ob die Pumpe dicht macht wenn der Motor steht?Welche soltel man denn nehmen? die 14 oder 20l Version (sck Katalog) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Meine pumpt 60 Liter die Stunde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan aus Krems Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 hallofahre selbst eine unterdruckpumpe auf mmw-sauger mit 30er dellorto.funktioniert super und ist mehr als ausreichen.kannst auch schön unter den tank verlegen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 24. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 (bearbeitet) @Jesus: Toll - und jetzt such mal alle 12min ne Tankstelle! Wird das Benzin nicht schlecht von dem ganzen hin und her gepumpe? :plemplem: EDITH: oh, da war einer schneller: Was für eine Pumpe hast du genommen, lieber Nahmensfetter? Bearbeitet 24. Januar 2005 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan aus Krems Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 die 12 min machts aber spaß :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan aus Krems Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 die hier:Benzinpumpe MIKUNI 20 Liter/hUnterdruckanschlußMetallgehäuseArt.-Nr. 98830000Gewicht: Kein Gewicht verfügbarMengeneinheit: StückRobuste mechanische Benzinpumpe von MIKUNI. Hervorragende Leistung, kompakte Maße. Unterdruckbenzinpumpe, die ohne Elektrik auskommt. Die Förderleistung ist drehzahlabhängig, bis zu 60 Liter pro Stunde! Montage am einfachsten mit Membranansaugstutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 Ne, die Hardy Pumpe für KFZ bis 60KW ist elektronisch überdruckgesteuert!Sprich, ist die Kammer voll hört sie automatisch auf, bzw passt sie die Pumpgeschwindigkeit an den Benzinbedarf an. Brauchst nur kleineres Schwimmernadelventil, da sonst Dein Versager zu schnell überläuft.Sprich, halte ich den Finger auf den Benzinschlauch, wenn die Pumpe an ist, hört sie auf zu pumpen. Ist der finger vom Schlauch weg, pumpt sie wieder.Das Schwimmernadelventil macht nix andres 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudebwoy Geschrieben 24. Januar 2005 Teilen Geschrieben 24. Januar 2005 OFFTOPIC::::WILL auch ne mikuni pumpe verbauen.gibt es hier irgendwo ein topic von wegen positionierung und installation(fahre rd 350 membrane)offtopic over:::: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudebwoy Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 na, wie schauts haben so wenig leute eine verbaut ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafreak111 Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Schau mal in den SCK Katalog auf S.91, da steht alles beschrieben und hast auch drei verschiedene Pumpen zur Auswahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 25. Januar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 zur positionierung: werf mal die Suche an... hatte da einige Bilder gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xcellerator Geschrieben 25. Januar 2005 Teilen Geschrieben 25. Januar 2005 Mich stört an der 20 L/h Mikuni Unterdruckpumpe die kleine Bohrung unten im Gehäuse, diese befindet sich in dem Bereich in dem der Messingunterdruckanschluss verpresst ist(unten am "Stutzen" der Pumpe). Durch diese Bohrung zieht der Motor-wenn auch nur geringfügig- Nebenluft. Wahrscheinlich soll diese Bohrung einen eventuell zu hohen Druck innerhalb der Pumpe verhindern/reduzieren .Naja in meiner Sprint kommt auf jeden Fall in naher Zukunft eine elektrische HARDI Pumpe :love: zum Einsatz.Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 3. Februar 2005 Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 Heut mal paar Bilder gemacht, wie der ganze Pumpenkram bei mir montiert ist. Extra klein, damit man auch ja nichts erkennen kann. Loch in den Luftkanal, Silentblock mit Gewinden rein, Stopmutter ran, oben die Pumpe festschrauben. Dann noch die Schläuche möglichst unauffällig verlegen, fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Ich habe mir auch mal Gedanken über die Benzinpumpen gemacht. Also diese Lösung von wegen Beipass und ein Redstück rein ist für mich keine perfekte Lösung. Eine Pumpe hat ja schließlich eine so genannte Stutzenarbeit Y. Das heißt, vor der Pumpe ist das Benzin, welches vom Tank kommt. Je nach dem, wie voll der Tank ist, herscht vor der Pumpe ein unterschiedlicher "Benzindruck". Die Pumpe leistet aber immer die gleiche Förderarbeit, egal wie voll, oder lehr der Tank ist. da hilft auch die hardy-Pumpe nicht weiter. Ist zwar eine sehr gute Idee mit der Steuerung, aber nicht das beste.Also habe ich an der Vergaserseite zwar einen etwas (von der Pumpe angehobenen) Benzindruck, aber dieser ist immer noch abhängig von der Tankfüllhöhe.Eine Rückführleitung, welche an den Pumpenausgang mit hilfe eines T-Stückes angebracht ist, zurück in den Tank geführt, behebt diesen "Fehler". Nur muss diese Rückführleitung von unten durch den Tank gehen, und an etwas unter der tankdecke erst enden. So hat man am vergaser immer einen exakt gleichbleibenden Benzindruck, egal, wie voll der Tank ist. Dies macht sich dann auch beim Abstimmen des vergasers bemerkbar. Und es ist einfach realisierbar. Man muss nur unten neben dem Benzinhahn ein kleines Loch bohren, das Rohr fast biß zur Tankdecke hineinschieben und verschweißen (Bitte aber den Tank vorher mit Wasser füllen)Die ganze Sache ist dann nur noch vom Außendruck (Luftdruck der Umgebung) abhängig. Dieser ist aber der selbe, welcher am Vergasereinlass wirkt, also kompensiert sich der Außendruck von selbst. Nur die Luftdichte ist halt in verschiedenen Höhen anders, aber das hat hier jetzt nix zu suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Ich habe eine kleine Skizze dazu erstellt, nur weiß ich nicht, wie ich sie ind Forum stellen kann. Also, wenn jemand Interesse an der Skizze hat, soll er mir ne Mail schreibben, ich schicke sie ihm dann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 ? und verschweißen (Bitte aber den Tank vorher mit Wasser füllen)Die ganze Sache ist dann nur noch vom Außendruck (Luftdruck der Umgebung) abhängig. Dieser ist aber der selbe, welcher am Vergasereinlass wirkt, also kompensiert sich der Außendruck von selbst. Nur die Luftdichte ist halt in verschiedenen Höhen anders, aber das hat hier jetzt nix zu suchen. :grins: :wasntme: Fusselmuschimopäd, im Forumsupport ist nachzulesen, wie das mit den Bildern geht. Viel Glück mit Deiner Pumpentheorie.Durch diese Bohrung zieht der Motor-wenn auch nur geringfügig- Nebenluft.Lustige These, aber nicht haltbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Warum? Nicht schlecht reden, Fakten auf den Tisch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Also gut, hier das Bild, ich hoffe, das man etwas damit anfangen kann:Man kann erkennen, das sich die Schwimmerkammer zwar oberhalb des Tankbodens befindet, aber immer ein konstant hoher Benzindruck am Vergaser anliegt. Egal, wieviel benzin noch im Tank ist. Und der Tank kann bis zum letzten rest lehr gefahren werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 9. Februar 2005 Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Warum? Nicht schlecht reden, Fakten auf den Tisch!Fakten? Fakt ist, dass 'ne Menge Roller hier mit der Methode, wie sie z. B. im SCC-Katalog beschrieben ist, keine Probleme haben, und das bei teilweise extraordinärer Leistung. Gut, die extraordinäre Leistung habe ich nicht, allerdings auch keine Probleme mit der Mikuni-Pumpe an meinem TMX 30. Ich sehe keinen Grund, weshalb Deine Methode nicht funktioniert, allerdings auch keinen, Deine, mit erheblichem Mehraufwand verbundene, Methode zu bevorzugen.Noch ein Fakt ist zudem, dass ich (diesmal) nichts schlecht geredet habe. :uargh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 (bearbeitet) das ganze wäre schon toll, wenn du keinen schwimmer und kein ventil dazu hast.du musst deine skizze etwas überarbeiten.der zulauf zum vergaser erfolgt ja von oben und plätschert in die schwimmerkammer. hier habe ich dann wieder den druckausgleich.das problem ohne pumpe ist ja, dass zuwenig benzin nachkommt und der schwimmerstand absinkt > gemisch magert ab.glaubst du echt, dass bei 3.5m "wassersäule", die eine pumpe liefert, das rohr von 20 cm einen unterschied macht? Bearbeitet 10. Februar 2005 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xcellerator Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 (bearbeitet) Durch diese Bohrung zieht der Motor-wenn auch nur geringfügig- Nebenluft.Lustige These, aber nicht haltbar .Warum? Bearbeitet 10. Februar 2005 von xcellerator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fozzibaermopped Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 Das habe ich ja nicht behauptet. Das eine Benzinpumpe eine höhere Wassersäule schaft, steht ja außer zweifel. Sie soll ja im stande sein, das benzin bis zur Tankdecke zu fördern, so, das sich ein konstanter Druck vorm vergaser aufbaut. man simuliert durch das Steigrohr einen immer vollen Tank. Man muss sich das so vorstellen, als ob der Tank unendlich groß wäre, und immer randvoll. :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sliders013 Geschrieben 10. Februar 2005 Teilen Geschrieben 10. Februar 2005 (bearbeitet) @ fozzibaermopped ........ grundsätzlich richtig was Du sagst . Ist aber das selbe System wie mit der üblichen Bypass - lösung an der Pumpe ( Pumpendruck in der Benzinleitung )wird durch den Bypass mittels des Schlauchquerschnittes reguliert . Bei Deinem System ists nicht anders !Nur reguliert sich der Druck gegen die Wassersäule in Deinem Röhrchen , die wieder variabel in Querschnitt und Länge ist . Auch da wird sich wenn zu groß gewählt , wenig oder zuviel Druck ( und um den gehts eigentlich ) in der Benzinleitung aufbauen .Löse es wie Du magst , es ist aber der umständlichere Weg !Tank leerfahren geht bei beiden . Die Abstimmung der Querschnitte ist aber entscheidend für den gleichbleibenden Druck in der Benzinleitung ( wers schon ohne Bypass probiert hat weis eh was ich meine . greets gerryedith . Gravie hats erkannt nicht Schwimmerkammer sondern Benzinleitung war gemeint Bearbeitet 10. Februar 2005 von sliders013 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden