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VBA 1T- Topic


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Moinsen,

hat sich schonmal jemand gedanken über einen größeren tank gemacht, bzw, gibts da schon etwas oder passt da vielleicht einer den es schon gibt..... blablabla...?

will nämlich diesen sommer öfert mal zur arbeit düsen mit meiner vba und das würde bedeuten, dass ich jeden tag an die tanke muss :-D

wie weit musst du denn fahren?

meine vba braucht gerade mal 2,5 l auf 100

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nix für originalfreaks, aber ich finde, sehr geile karre! :-D

danke! ist mein erster oldie... die farbe komm in real noch besser rüber, vor allem wenn die sonne drauf scheint.. was aber noch in kürze

geändert wird, sind die trittleisten. da kommen richtige drauf. das grip-tape in weiß gefällt mir nicht wirklich. (ursprüngliche sollte es transparent sein)

sollte ich mich im herbst wieder an einen oldie machen, wird der auch originaler gehalten..

viele grüße

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Hallöchen!!!

Bin gerade dabei meine neu Restaurierte VBA1T BJ.59 zusammenzubauen.

Im Moment baue ich gerade die Schwinge vorne zusammen, und habe mir gedacht daß es vielleicht besser sein würde, wenn ich die verstärkte Feder einbauen würde. Wegen des Fahrverhaltens dachte ich.

Soweit ist ja alles ganz gut gegangen, bis auf die Feder! Ist das üblich daß man die etwas zusammendrücken muss, damit der Bolzen durchgeht bei der unteren Federaufnahme? :-D

Ist zwar schon fertig, aber bin mir nicht sicher ob das normal ist, oder ich eine falsche Federnlänge verbaut habe!?

Und noch ein kleines Detail was mir unangenehm aufgefallen ist! Muss man die Bremsbeläge einbauen, bevor man die Achse montiert? Oder gibt es da einen Trick damit das auch nachträglich klappt? :-D

Ich hoffe daß mir jemand ein paar Tips und Tricks verraten kann. :-D

Schönste Grüße,

Max

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du musst erst den bolzen montieren, dann die feder unten eindrehen und dann in den federteller oben, dass du sie ein wenig stauche musst ist normal. das ganze klappt auch nur, wenn der stoßdämpfer noch nicht montiert ist, weil du die gabel über die normale stellung hinaus klappen musst

folgende anleitung hab ich irgendwann mal verfasst..vielleicht hilfts dir

Nachdem in letzter Zeit immer wieder die Frage nach Einzelheiten der Gabelrevison gestellt wurde nehme ich das ganze mal in Angriff und schreibe eine kleine Anleitung:

Angefangen wird mit der komplett zusammengebauten Gabel.

Im Rahmen einer Revision ist es ratsam alle Lager und Bolzen zu tauschen, da die Bolzen meist eingelaufen sind und die Lager sowieso relativ alt sind.

Zuerst demontiert man den Stossdämpfer und die Feder. Die Feder ist auf die beiden Federteller aufgedreht, lässt sich also nachdem der Stossdämpfer ab ist per hand einfach ausdrehen.

Wichtig ist, dass sowohl der Bremszug als auch das Tachoritzel ausgebaut werden.

Nun löst man die Muttern auf der linken Seite der Gabel. Die Muttern, Unterlegscheiben und Sprengringe sollten aufbewahrt werden, da sie später wieder benötigt werden. Alle Bolzen (Verbindung Schwinge mit Gabel; Bolzen mit Aufnahme der unteren Feder; Welle mit Bremstrommelaufnahme) muss man in Richtung der Bremstrommel rausschlagen. Insbesondere der Bolzen, an dem auch gleichzeitig die Bremsbeläge befestigt sind sitzt oftmals sehr fest. Nachdem die Bremsbeläge ab sind, sollte man mit beherzten Schlägen diesen aus der Schwinge treiben. Wie immer wirken Hitze, WD40 und ein Hammer hier Wunder.

Beim Ausbau der Hauptwelle ist es wichtig, dass kein Teil verloren geht. Die Welle läuft durch ein größeres (Vorderseite) und ein kleineres Lager. Von innen auf der Welle ist ein Abstandhalter (dicke Unterlegscheibe) auf der Welle montiert. Dieser sollte nicht verloren gehen. Jenachdem wie fest das vordere Lager in der Schwinge bzw. die Welle im Lager sitzt löst sich die Welle vom Lager (das dann noch in der Schwinge steckt) oder das Lager aus der Schwinge (das dann noch auf der Welle sitzt). Sollte das Lager in der Schwinge sitzen, kann man dieses einfach mit einem Schraubenzieher, Durchschlag oä. ausschlagen.

Verbleibt das Lager auf der Welle hat man in sofern ein Problem, dass man aufgrund der hinten verschweissten Bolzen der Felgenaufnahme mit keinem Abzieher hinter das Lager gelangt. Hier hilft nur, das Lager ringsum mit einer Flex einzuschneien, so dass eine Nut entsteht und man den Lagerabzieher dort einhaken kann. Das kleine Lager treibt man nach hinten heraus, also nicht in Richtung des grossen Lagers.

Wenn die Schwinge komplett demontiert ist, wenden wir uns der Gabel zu. Die Nadellager, die noch in ihr sitzen kann man mit Hilfe eines Schraubenziehers austreiben. Hierzu stellt man den Schraubenzieher leicht schräg und treibt die Lager aus der Gabel.

Neue Nadellager zieht man am besten mit Hilfe einer langen Schlossschraube oder Gewindestange und 2 Unterlegscheiben ein. Das ist am Schonendsten für die Lager.

Danach einfach Schwinge und Gabel miteinader verbinden. Der Bolzen sollte relativ leicht reingehen. Vergesst nicht den Messing-Filz Teller, der von rechts (also aussen) auf das Nadellager gestülpt werden muss (32381 Expl.Z.).

Bei der Montage der unteren Federaufnahme und des dazugehörigen Bolzens, der auch gleichzeitig die Bremsbeläge hält, ist ein wenig Frickelarbeit notwendig. Die beiden O-ringe müssen links und rechts auf die Federaufnahme geschoben werden, in der Schwinge eingeklemmt werden und dann muss der Bolzen durch die O-Ringe und die Aufnahme geschoben werden. Auch hier sind leichte Hammerschläge nötig, aber Vorsicht, dass ihr nicht den Bolzen oben breit schlagt, dann passen die Bremsbeläge nicht mehr drüber.

Als nächstes ist es sinnvoll Feder und Stossdämpfer zu montieren. Man kann aber zumindest das grosse Lager der Hauptwelle auch schon einsetzen. Warum ich mit dem Rest warten würde seht ihr im nächsten Schritt, dem Einbau von Feder und Stossdämpfer:

Man lässt den Stossdämpfer unten ab und klappt die schwinge so weit es geht nach unten. dann dreht man die Feder in den unteren Federteller. der obere Federteller wird schon richtig montiert aber noch nicht festgezogen, er muss sich noch drehen lassen. Dann eine Kontermutter oben auf den Federteller drehen, die Feder oben einklemmen und den Federteller mit Hilfe eines Schraubenschlüssels und der gekonterten Muttern in die Feder drehen. Danach den oberen Federteller schön festziehen.

Den Stossdämpfer kann man jetzt unten befestigen indem man sich nen starken 2. Mann sucht, der die Feder zusammendrückt, oder man nimmt einen Spanngut, den man durch die Kotflügelbefestigunslöcher an der Seite und das Hauptlager zieht. Deshalb würde ich die Hauptwelle erst zuletzt einbauen.

Sollte die Achse schon drin sein, einfach einen anderen Zugpunkt suchen und die ganze Gabel so lange vorspannen, bis man den Stossdämpfer unten auch befestigen kann.

Dann muss man nur noch den kleinen Distanzring (15982 Expl.Z.)über die Hauptwelle stecken, diese durch das grosse Lager führen und von hinten das kleine Lager drüber stülpen. Das kleine Lager klopft ihr am besten mit einer passenden Nuss in den Lagersitz, mach die äussere Distanzscheibe (2007 Expl. Z.) drauf und zieht die Mutter auf der Welle fest. Am besten steckt ihr schon ein Rad auf die Welle, somit könnt ihr vorne gegen halten und die Welle in die richtige Position einziehen.

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danke! ist mein erster oldie... die farbe komm in real noch besser rüber, vor allem wenn die sonne drauf scheint.. was aber noch in kürze

geändert wird, sind die trittleisten. da kommen richtige drauf. das grip-tape in weiß gefällt mir nicht wirklich. (ursprüngliche sollte es transparent sein)

sollte ich mich im herbst wieder an einen oldie machen, wird der auch originaler gehalten..

viele grüße

Aha.

merksch was? :-D

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wie weit musst du denn fahren?

meine vba braucht gerade mal 2,5 l auf 100

hin und zurück in summe ca. 75km.

Hab auch nen 200er Malossi-Mötör verbaut, von daher liegt der Verbrauch so bai ca. 5 L(+/-1) auf 100km.

Habe halt keine Lust alle Nase lang an der Tanke zu stehen und deshalb wäre ein etwas größerer, oder zusätzlicher, Tank echt dufte :-D

post-9571-1203423938_thumb.jpg

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Ich habe heute meine Gabel ausgebaut und mir fielen 18 Kugeln des unteren Lagers entgegen. Wiviele gehören da original rein? Zwischen den Kugeln ist nun noch platz für ca. 3 weitere Kugeln...muß das so? Da die Kiste aus Italie "impotiert" wurde und andere Sachen schon etwas arg pfuschig gemacht wurden würde mich nicht wundern, wenn hier einfach 2-3 Kugeln vergessen wurden.

Hab ein Bild gemacht und werds morgen mal einstellen!

Danke schonmal!

Grüße,

Felix

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Ha haa,

hab gestern den Rahmentunnel gesäubert und zwei fehlende Kugeln gefunden! Leider total verrostet, wie der Tunnel selbst... nun ist aber wieder alles gut! Der Roller wahr wohl mal ein Wohnmobil einer Maus...

Hier mal vorher-nachher Bilder

post-7696-1203758390_thumb.jpg

post-7696-1203758316_thumb.jpg

Bearbeitet von Flecs
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Ich meine, wenn man die Maschinen so weit als möglich original beläßt, dann handelt man sich weniger Probleme ein erstens und zweitens erhält man damit auch den Wert.

Gruß

PL

mh, probleme habe ich nicht mit der kiste.. und den wert der kiste habe ich auch in dieser "ausführung" erhalten...

jedem das seine halt..

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mh, probleme habe ich nicht mit der kiste.. und den wert der kiste habe ich auch in dieser "ausführung" erhalten...

jedem das seine halt..

Ist doch alles Rückbaubar, und ein guter Zustand ist mehr Wert als ne verrottete Karosse, oder?

Ich find ihn jedenfalls Hübsch! :-D

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  • 2 Wochen später...

Moin

sagt mal gehören an die Enden der Bowdenzughüllen von der Vorderradbrems und Kupplung eigentlich auch solche fixier Steckendstücke wie bei den Gas und Schaltzügen ?

Und wenn ja ,die gleichen oder andere spezielle?

Gruß tarzan

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hm, den alten Explosionszeichnungen nach irgendwie nicht... Ist nach dem hier

42.jpg

jedenfalls so.

Bei ner Sprint z.B. soll nach scooterhelp an die Bremse eine solche Kappe dran und an die Kupplung net... :-D

Passt ja, hab gerade meinen Lenker wieder zusammengebaut und die alte Endhülse war noch im Lenker, ohne diese Zusatzknuppel!

Man bricht sich allerdings schier die Finger bei dem Gepfriemel! Mein Kabelbaum hab ich gestern erneuert und heute festgestellt, dass die Farben der Kabel nicht passen! :-D Das Foto, das ich vor dem Aubau gemacht hab ist versehentlich gelöscht... :-D ...malwieder ein Riesentag gewesen heute! :-D

Hoffe bei euch wars Erfolgreicher!

Wohin geht eigentlich der Pin Nr. 8 im Schalter am Lenker? Ist im Schaltplan nicht angeschlossen. Und wofür hat der Drehschalter drei Stufen? Licht aus, Licht ein und...?

Grüße,

Flecs

Bearbeitet von Flecs
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Wohin geht eigentlich der Pin Nr. 8 im Schalter am Lenker? Ist im Schaltplan nicht angeschlossen. Und wofür hat der Drehschalter drei Stufen? Licht aus, Licht ein und...?

Grüße,

Flecs

Welchen Schaltplan hast du denn verwendet? Nach diesem hier Schaltplan ist Nr.8 ja schon angeschlossen- wobei mir auch net so genau klar ist, wofür der is... evtl. für den Killschalter? Mal so rum gefragt: geht denn sonst alles? Oder lässt sich die Kiste nicht abstellen...dann wär ja alles klar... :-D
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Welchen Schaltplan hast du denn verwendet? Nach diesem hier Schaltplan ist Nr.8 ja schon angeschlossen- wobei mir auch net so genau klar ist, wofür der is... evtl. für den Killschalter? Mal so rum gefragt: geht denn sonst alles? Oder lässt sich die Kiste nicht abstellen...dann wär ja alles klar... :-D

Ich hab den anderen für die mit Batterie! Hab ich auch schon gedacht, aber der Killschalter sitzt auf ner anderen Position glaub ich! Wenn meine T5 wieder rennt kann ich hier weitermachen... :-D

Danke,

Flecs

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