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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sollte das ja eher ins Topic "Corona-Projekte" aber mein Junior und ich haben, nachdem der Kleine (das Auto - nicht mein Sohn :muah:) nun seit 2013 in der Garage seiner Wiederbelebung harrte, endlich die Restaurierung unseres XXXXX* angegangen.

MSHT7642.thumb.jpg.2d1449c86489d7419f36c4948553e306.jpg

 

@*Wolfgang* CX hab ich auch noch in der Garage, der wartet auf die Fertigstellung der Renovierung  :inlove: CX Gti turbo 1. Serie in gris renard :inlove:


*Nerds vor, wer weiß worum es sich handelt. Hint: sehr selten, da nur ein Jahr in dieser Ausführung gebaut.

 

Bearbeitet von MiNiKiN
Rächtschreipung
Geschrieben (bearbeitet)

Genau gesagt - Achtung Nerdalarm! - ist es ein Innocenti Cooper 1300 B39/6 - 9992 Stk. gebaut nur zw. 02/72 und 03/73 als reiner Innocenti, bevor mit Übernahme durch British Leyland der Inno Cooper Export kam, der außerhalb italiens als "der Inno-Cooper" bekannt ist. Der B39/6 unterscheidet sich jedoch in vielen Details vom Export, am offensichtlichsten aber durch Fehlen jeglicher BL-Embleme.

 

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben
Eigentlich sollte das ja eher ins Topic "Corona-Projekte" aber mein Junior und ich haben, nachdem der Kleine (das Auto - nicht mein Sohn :muah:) nun seit 2013 in der Garage seiner Wiederbelebung harrte, endlich die Restaurierung unseres XXXXX* angegangen.
MSHT7642.thumb.jpg.2d1449c86489d7419f36c4948553e306.jpg
 
[mention=61594]*Wolfgang*[/mention] CX hab ich auch noch in der Garage, der wartet auf die Fertigstellung der Renovierung  :inlove: CX Gti turbo 1. Serie in gris renard :inlove:

*Nerds vor, wer weiß worum es sich handelt. Hint: sehr selten, da nur ein Jahr in dieser Ausführung gebaut.

 
Unter welchem Nick bist du denn im Miniforum? Zeigst du den Aufbau dort?
Geschrieben

Das würde mich auch interessieren - (wenngleich ich ncht im Mini-Forum aktiv bin) liebäugel ich doch schon länger mit einem MAX. '84er Mayfair Sport. War mein erstes Auto :inlove:

Aber in der Materie drin bin ich (noch) überhaupt nicht....

Und gute gesehen hab ich bis dato auch noch nicht.

Geschrieben

@MiNiKiN

 

Sehr steil einen innocenti mit schiebefenstern wollte ich damals auch haben, aber die waren damals in den spaeten 80igern leider schon zu teuer.

Und die DeTomaso turbos mit BL motor leider superrar.

Der Doppeldellorto/weberumbau( wenn er es denn ist hab die fotos net durchpfluegt) ist zeitgenoessisches tuning war aber meines Wissens nie original da man dafuer das daemmaterial vor der feuerwand zum instrument cluster entfernen musste und die SU's deutlich kuerzer bauen.

Wird das Fahrzeug nur restauriert oder auch ein bissl in Fahrwerk und va Motor investiert.

Beim motor waren bereits damals massive Leistungszuwaechse moeglich (original Kopf bzw gaswechsel in albtraum), und mit den heutigen Moeglichkeiten (glaube es existiert nunmehr bereits seit einigen Jahren ein independent runner kopf in alu uUst von Peter Burgess) sollte noch mehr moeglich sein.

 

rlg

 

Christian

Geschrieben

Heute gibt es bzgl. Köpfen alles was das Herz begehrt bis hin zum 8-Port Alu-Querstromkopf mit Ansaugtrichtern vorn durch die Haube raus. [emoji16] Natürlich auch 16V-Umbauten.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:
vor 8 Stunden hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben:
Eigentlich sollte das ja eher ins Topic "Corona-Projekte" aber mein Junior und ich haben, nachdem der Kleine (das Auto - nicht mein Sohn :muah:) nun seit 2013 in der Garage seiner Wiederbelebung harrte, endlich die Restaurierung unseres XXXXX* angegangen.
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[mention=61594]*Wolfgang*[/mention] CX hab ich auch noch in der Garage, der wartet auf die Fertigstellung der Renovierung  :inlove: CX Gti turbo 1. Serie in gris renard :inlove:

*Nerds vor, wer weiß worum es sich handelt. Hint: sehr selten, da nur ein Jahr in dieser Ausführung gebaut.

 

Unter welchem Nick bist du denn im Miniforum? Zeigst du den Aufbau dort?

 

Ich bin überall der "MiNiKiN" - aber bis dato hab ich noch kein Topic dazu eröffnet. Ich bin in einigen Miniforen aktiv, welches meinst Du?

Geschrieben
vor einer Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@MiNiKiN

 

Sehr steil einen innocenti mit schiebefenstern wollte ich damals auch haben, aber die waren damals in den spaeten 80igern leider schon zu teuer.

Und die DeTomaso turbos mit BL motor leider superrar.

Der Doppeldellorto/weberumbau( wenn er es denn ist hab die fotos net durchpfluegt) ist zeitgenoessisches tuning war aber meines Wissens nie original da man dafuer das daemmaterial vor der feuerwand zum instrument cluster entfernen musste und die SU's deutlich kuerzer bauen.

Wird das Fahrzeug nur restauriert oder auch ein bissl in Fahrwerk und va Motor investiert.

Beim motor waren bereits damals massive Leistungszuwaechse moeglich (original Kopf bzw gaswechsel in albtraum), und mit den heutigen Moeglichkeiten (glaube es existiert nunmehr bereits seit einigen Jahren ein independent runner kopf in alu uUst von Peter Burgess) sollte noch mehr moeglich sein.

 

rlg

 

Christian

Also natürlich wird restauriert, d.h. möglichst der Originalzustand hergestellt - 1. weil mir das mittlerweile besser gefällt, 2. weil das Auto nat. auch seltenheitswert hat. 

ABER: bei Fahrwerk und Motor kann ich natürlich nicht die Finger davon lassen und da werden wir zeitgemäße Verbesserungen einbringen.

Fahrwerk: HiLos, Negativ camber kit front and rear und g'scheite Dämpfer - also eh Standardprogramm.

Motor: eigentlich hätte ich gern einen Arden 8-Port mit Lucas Mk1 fuel injection gebaut (das Projekt verfolgt mich schon seit über 25 Jahren), aber ich hab noch immer nicht das Budget dafür (hätt ich doch die Komponenten damals gekauft, als das noch für halbwegs vernünftiges Geld zu haben war)
Von daher wird es klassisches Tuning: Kopf bearbeiten, größere Ventile und schärfere Nocke mit Hochhubkipphebelwelle, Sperrdiff und ein paar Verbesserungen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

1000 kubik mit eine SU genügen um spass zu haben im mini , wenn ich schnell sein möchte , nehme ich den ice

 

Das geile am Mini ist dass man selbst mit wenig Leistung immer schnell ist und Spass hat. Was bringen 350km/h im ICE/TGV - das ist 100 mal weniger spannend als mit 100 Sachen im Mini eine kurvige Landstrasse zu durchfliegen.

Geschrieben
 
Ich bin überall der "MiNiKiN" - aber bis dato hab ich noch kein Topic dazu eröffnet. Ich bin in einigen Miniforen aktiv, welches meinst Du?
Mini-Forum.de, welche deutschsprachigen gibt es noch?
Geschrieben
vor 14 Stunden hat kermit the frog folgendes von sich gegeben:

hier mein nebenbei projekt....

0E4AF337-82BF-4655-BCC2-7DF468DE1432.jpeg

3EB92A9E-1911-40E2-B1BC-FFF286884893.jpeg

Ich nehme an, dass das obere das nachher-Bild ist?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich nehme an, dass das obere das nachher-Bild ist?

 

nein, da muss ich dich leider enttäuschen..... das war der kaufzustand,sah optisch eigentlich ok aus, aber wenn man weiß wo man suchen muss ....... 

  • Confused 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat kermit the frog folgendes von sich gegeben:

 

nein, da muss ich dich leider enttäuschen..... das war der kaufzustand,sah optisch eigentlich ok aus, aber wenn man weiß wo man suchen muss ....... 

Ohje...

Wird nur renoviert oder auch optimiert? Anderer Motor? Fahrwerk?

Geschrieben
vor 1 Minute hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ohje...

Wird nur renoviert oder auch optimiert? Anderer Motor? Fahrwerk?

Optimert wird natürlich auch etwas ..... Billstein Fahrwerk,schärfere Nockenwelle, Stahlflexleitungen....... aber nix arges,da das Auto schon von Haus aus ein Sportauto war.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:
vor 15 Stunden hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben:
 

Mini-Forum.de, welche deutschsprachigen gibt es noch?


Ein (eher totes) österreichisches gibt's auch noch.

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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