Zum Inhalt springen

-== Der HeimSandStrahler Topic ==-


Altes Blech

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Hi gibts schon neuere Erfahrungsberichte ? Defekte oder ähnliches ?

Will mir jetzt auch eine Kabine kaufen denke es wird die hier :

009000.gif

Sandstrahlkabine

SBC 220 

 

Standgerät mit Beleuchtung und Strahlpistole, Gummihandschuhen und Anschluß für Staubabsaugung. Im Lieferumfang sind 4 Strahlrohre enthalten. Durch die seitliche Tür können auch größere Teile eingebracht werden.

    * Abmessungen:

      Innen: 850 x 580 x 550 mm (bxtxh)

      Außen: 980 x 630 x 1550 mm

    * Gewicht: 60 kg

Hat die vielleicht jemand ?

MFG

HARDY

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung hat gezeigt, dass man unbedingt drauf achten sollte, den Raum in dem die Kiste aufgestellt ist so trocken wie möglich zu halten. Meine ist nu leider leicht angerostet und das STrahlgut verklumpt. Musste eh neues Bestellen. Maschine war rund 6 Monate nicht im Einsatz und nur zugeklappt.

Also: Wenn eine klängere nicht-Nutzung ansteht, dann Strahlgut raus!

Und: Kabine von aussen mal etwas einfetten oder noch vor der Erstbefüllung nicht nur komplett neu abdichten, sondern auch mal mit Hammerit o.ä. überpinseln..

Ansonsten ist die Pistole so langsam am Schraubgewinde ausgenudelt und hält nurnoch mit Panzertape zusammen. Neu kost dann ca 40,- Euro.

Ich denk mal, letzteres kann man vermeiden indem man immer schön die Pistole saubermacht, wenn die Düse gewechselt wird. Dauert halt nur recht lang und ist aufwändig.....

@hardy: die seitliche Tür solltest du am besten noch zusätzlich doppelt und dreifach abdichten. Ansonsten sieht dein "Schrauberkeller" bald aus wie ne Mondlandschaft... Um einiges Praktischer sieht sie zumindest im Bezug auf das Wechseln des Strahlguts aus. Was kost denn die?

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kost denn die?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe sie schon für 249 ? gefunden ! Bin momentan noch am herausfinden wer der Hersteller genau ist und ob ich Sie nicht direkt beziehen kann !

Ok habe mir schon gedacht, das es qualitativ am Blech scheiter wird wenn ich Sie habe werde ich sie erstmal großzügig lackieren ! Habe momentan eine einzelne Pistole mit der ich draußen strahlen kann, leider ist mir auch mein Strahlgut nass geworden :-D( aber es ist eh nicht das beste verbraucht einfach zuviel !

Hört sich aber alles ja ganz gut an dann werde ich mir das Maschienchen mal angucken.

Bei dem Händler, welcher mir einen Satz Knarren verkauft hat gibt es eine Sandstrahlkabine für 130? ... allerdings weiß ich nichts über die Beschaffenheit des guten Stückts - tauglich, wenig tauglich, Schrott....

aber zur Info....

<{POST_SNAPBACK}>

Hi die gibts auch günstiger Ebay

ab 86 ? musst nur nach den Versandkosten schauen

MFG

Hardy

@Jerome Ps.: Der Rahmen hat schon fast keine Löcher und Risse mehr, verdammt viel zu schweißen ! Jetzt noch ausbeulen :-D schreib dir die Tage noch ne PM wegen der Rahmennummer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte es doch kein problem sein sich ne kabine selber aus breschbarnplatten oder mdf platten zu bauen oder? alle ecken schön mit silikon abdichten dass kein strahlgut entweichen kann. 1 loch für nen staubsaugeanschluss. 2 löcher für die hände wo man dann die handschuhe dran befestigt und eins für den schlauch der pistole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Welche Körnung benutzt ihr?

Glas gibt es ja beispielsweise in

40 – 70 µ EXTRA FEIN

70 – 110 µ SEHR FEIN

90 – 150 µ FEIN

100 – 200 µ MITTEL-FEIN

150 – 250 µ MITTEL

200 – 300 µ MITTEL-GROB

300 – 400 µ GROB

400 – 600 µ SEHR GROB

Korund in

F220 44 – 74 µ EXTRA FEIN

F180 53 – 88 µ SEHR FEIN

F150 63 – 105 µ FEIN

F120 88 – 125 µ FEIN-MITTEL

F100 105 – 149 µ MITTEL

F 80 149 – 210 µ SPEZIAL

F 60 210 – 297 µ MITTELGROB I

F 54 250 – 354 µ MITTELGROB II

F 46 297 – 420 µ GROB

F 36 420 – 595 µ SEHR GROB

F 30 500 – 707 µ EXTRA GROB I

F 24 595 – 841 µ EXTRA GROB II

F 16 1000 – 141 µ EXTRA GROB III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss ja jetzt auch egal. Ich will nur zwei Sachen wissen:

Kriegt man LF-Gehäusehälften in eine 90L Kabine und welche Glasdperlkörnung ist sinnvoll um diese Gehäuse auch zu strahlen?

Wenn es eher eng wird habe ich heute zusätzlich mal bei KALO angefragt, die vertreiben die nächstgrößere Kabine:

http://www.kalo-gmbh.de/sandstrahlgeraete/sbc110.html

Preislich liegt die im Netz bei 159,-. Evtl. bekomme ich sie über Händlerschein billiger und wenn mehr Interesse besteht gibts evtl. auch nen Mengenrabatt.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 160€ kannste dir eine eigene Box bauen :thumbsdown:

Ich hab mir eine aus Holz zusammengebaut.

b=70cm / h=90cm / l=1,5m

Bezahlt hab ich gute 120€ für Holz, Gitter, Scheibe, Dichtung, Handschuhe und klein Teile

post-6289-048952100 1294530209_thumb.jpg

jetzt muss nur ein Kompressor her der auch zum Strahlen geeignet ist.

Der Kompressor ist das teuerste von allem, aber auch das wichtigste!!

zum Strahlen benutze ich Korund, Schlacke und Glasperlen in unterschiedlichen größen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Boden ist auch aus Holz.

vom Holz ist bis jetzt nichts ab.

für die Rückgewinnung hab ich in der mitte einen Trichter wo das meiste Strahlgut reinfällt. die flächen seitlich vom Gitter muss man zwischendurch in den Trichter kehren.

Strahlgut tauschen ist recht einfach.

den Trichter unten durch die klappe öffnen, seitlichen flächen auskehren und neues Strahlmittel benutzen.

Strahle erst alles mit zb Korund dann tauschen und dann zb mit Glasperlen.

Mittig von der Platte ist der Trichter

post-6289-025603600 1294593702_thumb.jpg

Auflagefläche mit dem Gitter

post-6289-055570600 1294593816_thumb.jpg

...die ganzen Verbindungsflächen hab ich mit Acryl abgedichtet.

die paar Teile die ich bis jetzt gestrahlt habe sind zu meiner zufriedenheit.

jetzt fehlt hal der richtige Kompressor. hab mir heute einen rausgesucht der passen würde um hobby Strahler zu werden :crybaby:

Rahmen und Sonderteile bringe ich weiterhin zum Strahl-Profi :thumbsdown:

Im Internet hab ich eine sehr gute Anleitung zum Boxen bau gefunden und etwas verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hpft,

dann werd ich wohl auf mal zu Bob dem Baumeister. Bei mir sinds hauptsächlich Kleinteile, Motorgehäuse und Lenksäulen. Ab und zu mal ne Backe. Die 90 L Babine ist für so etwas zu klein und die nächstgrößere ist mir zu teuer. Wenn ich Glück habe haben meine Eltern ihren alten Einbauschrank noch nicht weggeschmissen. Da hätte ich dann schonmal Holz. Sollte ja nicht zuuuu schwierig sein so etwas zu bauen. Welche Stärke haben deine Außenwände? Strahlpistole gibts ja für schmales Geld bei Egay.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den hier: http://www.toolstrade.de/Drucklufttechnik/Kompressoren/Kompressoren-mobil/Guede-Kompressor-300-10-50-EU::1090.html?referer=froogle&language=de

Hier gabs den mal für 189,- inkl. Porto: http://www.khd-handel.de

Der geht schon ganz gut. Man kann damit auch problemlos Backen etc lackieren.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holz hat ne stärke von 1,2cm (glaub ich) das sind MDF Platten ausm Baumarkt.

Dein Kompressor ist, laut nem Bekannten der mal beruflich gestrahlt hat, zu klein.

bei mir wirds in etwa so einer werden egay Link

Strahlen und Lackieren sind sehr verschieden. dh ein guter Kompressor der zum Lackieren geeignet ist wird zuklein sein zum Strahlen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das würde ich nicht zum strahlen benutzen.

Mal was von Silikose gehört?

Sicherlich, habe ich von Silikone und Co. gehört;-)

Aber mal erhlich, wer trink kein Bier, Raucht nicht, keinen ungeschützten Sex, ernährt sich gesund, treibt regelmäßig Sport,

achtet das er ausschliesslich Biologisches Waschpulver nimmt, keinen Achselspray benutz, kein Haarschampoo und und und und und und.............

Ausserdem ja natürlich kauft man sich den super tollen glas und nuss und soundso sand............

man strahlt ja beruflich 8 Stunden am stück;-) und das 5Tage die Woche..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Strahlgut ist denn das beste fürs Blech??? Ich habe da nämlich noch 2 Rahmen, die ich Strahlen muß. Ich werde mir dafür wohl ne große Kabine aus Holzplatten und Folie usw. basteln. Ich hoffe, das wird auch was :thumbsdown:

Rahmen würde ich zum Strahler bringen. Die meisten die Oldtimer strahlen kennen sich auch mit unserem dünnen Blech aus und du bekommst danach nen schönen Rahmen wieder.

Nur für zwei Rahmen würde ich mir die mühe nicht machen. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja genau. Ist aber auch manchmal im 3ten. Genau drehzahl kann ich leider nicht sagen. Da ich keinen drehzahlmesser habe.  Ist so zwischen 50 und 60 kmh   
    • Du meinst wahrscheinlich wenn du beim gemütlich dahingondeln mit 3000U/min im 4.Gang Vollgas gibst.  
    • Ich würde alles lassen wie es ist und erst mal einen modernen Zylinder draufpacken.  Danach schauen was Sache ist.  Aktuelle Kupplung ist sicher auch nicht verkehrt.  Quattrini oder VMC mit 56 oder 60er Bohrung.  Schätze für die komische 54er Welle müsstest du dein Gehäuse spindeln?! Hast du das auf dem Schirm?    Viel Text zu lesen.... 
    • Wäre das Resoloch nicht genau vor dem Resobereich? Also dass sie nicht in den Reso dreht? Oder versteh ich das falsch?   Bei mir ist der Resobereich ja noch sehr weit weg, wenn das gestittere beim gas geben losgeht kommt mir so vor als würde sie sich verschlucken. 
    • Das Kabelbaumrot sollte Dein Kill am Schalter sein. Der geht auf Dein Limakabel der Zündspule. Tippe mal auch rot. Kabelbaum grau und schwarz zusammenlegen und mit dem anderen Limakabel zusammen schliessen.  Das letzere Limakabel geht zu den 2 Lichtspulen. Bei mir sind das auch oben am Kasten 2 Kabel,...können aber natürlich an der Lima schon zusammen gefügt sein.  Die Kabelfarbe musst Du jeweils checken. Hatte an einer Hoffmann schon einen quasi werksseitigen Farbdreher.  Kurz: Lima Zündspulenkabel mit  Kabelbaumkabel was zum Killschalter geht ( am Schalter ganz links, wenn man den Schieber nach links drückt)   Lima Lichtspulenkabel (1 oder 2) mit den beiden Kabelbaumkabeln. Schwarz geht i.d.R.zur Hupe, wird dort geteilt...und geht am anderen Hupenschluss raus weiter zum Schalter. Grau geht direkt zum Schalter und verteilt dort die 6V. Für Rücklicht, Abblendlicht/Fernlicht
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information