Zum Inhalt springen

GL Sesche

Members
  • Gesamte Inhalte

    161
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von GL Sesche

  1. 4 Tages Tour Vielleicht findest du auch hier etwas oder auch hier etwas weiter hier wieder in Europa Man kann auch nach kleineren Motorrad Touren suchen Hier nochmals ein paar Übrigens wer googelt der findet
  2. GL Sesche

    Hund auf Vespa?

    Hier in der Schweiz fährt einer mit einer Hundebox rum, ich kann mich jetzt aber nicht mehr dran erinnern, ob er das ganze auf den Gepäckträger verschraubt hat, oder ob er irgend eine Spezialkonstruktion hatte. Frag doch mal hier nach ob den jemand kennt oder ein Bild hat. Gruss Michi
  3. Danke für die Infos Gruss Michi
  4. Hallo zusammen, Mir hat jemand Bosch W7DC Zündkerzen von einer Werkstattauflösung überlassen, kann mir jemand sagen für welche Vespe ich diese einsetzen kann, Danke. Die Suche hat nichts gebracht, die Konvertierungstabellen sagen, dass diese Kerze mit einer NGK BP 6ES gleichzusetzen ist. Bin um jeden Hinweis froh. Gruss Michi
  5. habe es mir damals gezogen Blechkurs Gruss Sesche @jan: wäre toll wenn du deine Unterlagen hier reinstellen könntest.
  6. @ Olli ETS habe jetzt endlich mal nachgemessen, aber mein "Originalkolben" ist der GOL. Der war drin als ich die GL gekauft habe. Der GOL Kolben ist laut deren Seite schon für die GL, sprich die 35mm Kompressions- höhe und 7mm Kolbenwölbung stimmen, gleichzeitig sind es Rechteckringe 2x2.5mm. Der Übermasskolben hingegen hat eine Kompressionshöhe von 30mm und auch eine Kolbenwölbung von 7mm, die Koblenringe sind bauchgleich zum GOL. Hätte der Kolben eine Wölbung von 6mm so wäre er für eine GS ('59), aber mit 7mm gibt er mir weitere Rätsel auf. Im Übermasskolben findet man nur ein P und im GOL Kolben steht GOL.
  7. Ja zum Glück habe ich den Zylinder nur gehont, und nicht auf Übermass gebohrt. Somit ist jetzt wieder der alte Kolben im Einsatz, da aber die Kolbendachhöhe vom Übermasskolben kleiner ist, muss meiner Meinung dieser auch für ein anderes Modell sein. Nur für welches??? Des weiteren denke ich ist der GOL Kolben auch für ein anderes Modell als die GL?
  8. Hallo zusammen, habe meinen Zylinder honen lassen und dabei festgestellt, dass der benutzte Kolben andere Fenster hat als der Zylinder. Des weiteren habe ich einen NOS Übermasskolben, welcher laut egay-Verkäufer für meine Vespa sei, jedoch hat dieser eine andere Kolbendachhöhe (Mass vom Kolbenbolzen bis zum Dach), ich hätte mit diesem Kolben wahrscheinlich null Kompression. Kann mir jemand sagen, was das für 2 Kolben sind??? Hier noch weitere Infos und Fotos: - Im aktuellen Kolben steht GOL, im Übermass hats ein P im Kolbenboden. - Der aktuelle Kolben hat eine Quetschkante von ca. 1.5mm - Der Übermasskolben ist von einer Fettschicht bedeckt, darum die komischen Farben - Die Vespa ist eine 64er GL 150 (VLA1T) Die beiden Kolben im Vergleich, man beachte die Lage des Kolbenbolzens. Der Übermasskolben passt vom Kolbenfenster her, jedoch würde die Kompression nicht stimmen. Der aktuelle Kolben ist zwar von der Quetschkante her ok, jedoch scheint er vom Kolbenfenster her nicht zu passen. Die Vespa läuft mit dem aktuellen Kolben bis ca 60km/h ganz ordentlich und bringts danach mit Ach und Krach noch knapp auf 75km/h (GPS Messung). Gruss GL Sesche
  9. Hallo allerseits befasse mich nun auch schon ein paar Jahre mit Vespas, aber etwas ist immer noch ein Mysterium für mich, und zwar das Klingeln der Vespamotoren, welches hier des öfteren beschrieben wird. Leider kann ich mir nichts darunter vorstellen und ich weiss auch nicht ob mein Motor klingelt. Darum hätte ich eine Bitte an jemanden der eine "vorbildlich" klingelnde Vespa besitzt, könntet dieser jemand nicht kurz mal das Klingeln aufnehmen und ins Forum stellen, Danke Gruss GL Sesche
  10. Hier noch ein Bild davon Ist übrigens ein Beispiel, bei mir sind es wesentlich weniger
  11. Habe gestern meine PX lackiert und bin überrascht wie gut es geworden ist. Einziges Haar in der Suppe sind ein paar "Silikonkrater", dies sind Pünktchen, welche keinen Lack annehmen. (Lakiert habe ich mit 1K hochglänzendem Kunstharzlack, also ein relativ simple Sache) Ich habe eine paar Fragen zu Silikonkratern 1. Als erstes wie ist hier der Fachausdruck dazu? 2. Ich werde heute oder Morgen die 2. Lackschicht auftragen, soweit ich bis jetzt gelesen habe kann man solche Silikonkrater mit ein paar mal übernebeln zur Strecke bringen. Wie lange muss ich zwischen den einzelnen Übernebelnaktionen warten? (klar ist Lackabhängig, aber so ein Richtwert (1min, 10min, 60min würden mir genügen) 3. Gibt noch andere Möglichkeiten? (Nein nochmals von vorne beginnen ist nicht gemeint) Danke für Infos und Gruss Michi
  12. VERKAUFT Verkaufe eine PX125E, ohne Motor und Kotflügel. Die Vespa wurde mal unsanft "auf die Seite gelegt", Rahmen jedoch nicht verzogen. Vespa wurde so noch über Jahre gefahren! Unterboden ist noch 1A. Verkaufspreis 160.- Euros muss in der Schweiz (Bodenseeregion) abgeholt werden (ca. 45min von Konstanz oder Lindau).
  13. da ich bei PX und T5 so etwas nie festgestellt habe, hat mich dieses Verhalten bei der GL halt beunruhigt und ich wollte einfach sicher sein das alles ok ist. Danke euch für eure prompten Antworten Gruss Michi
  14. Danke erstmal für die Antwort. Also vom Gefühl her würde ich sagen die Blockierung kommt mir vor, als ob ich Luft im Brennraum komprimiere. Wobei anzumerken ist das diese Blockade immer im 1. Viertel oder Fünftel des "Kickstarterdrehwinkels" zustande kommt. Gruss Michi
  15. Hallo zusammen brauche wieder mal ne Idee was das sein könnte. Also, habe meinen ZZP, welcher falsch eingestellt war, bei meiner GL auf die vorgegebenen 22 Grad eingestellt (alles Orischinal). Seit dem passiert es häufig, dass sie beim ersten Kick blockiert. Beim zweiten kann man den Kickstarter ohne weiteres durchdrücken und der Motor startet ohne Murren. Dies passiert eigentlich fast immer wenn der Motor kurz vorher gelaufen ist (z.B. Brötchen holen) und weniger wenn ich die GL aus der Garage hole. Hoffe jemand kann mir ein Tipp geben. Gruess Michi
  16. Ja ja stimmt schon, aber hatte letztes mal 2 Motoren zu machen und leider war der nächste zugängliche Kühlschrank ein paar 100 Meter von der Garage entfernt (ja ich weiss ich bin ein fauler Sack) , von dem her war es eine angenehme Sache.
  17. Noch ein Tipp für den Einbau, falls man Zugriff auf Trockeneis hat (gibts in der Schweiz z.B. bei PanGas) kann man die Lager für ca. 30min oder etwas länger hineinlegen, danach gleiten diese von alleine in die angewärmten Lagersitze. Nur aufpassen mit verkanten und Kälteverbrennungen. Ach ja für 1-2 Lager lohnt sich das nicht, aber wenn man einen ganzen Motor neu lagert, so genügen ca. 6 kg, diese kosten bei uns ca. 20 Euro. Nach ca. 2-4 Tage löst sich das Ganze dann in nichts auf, je nach dem wie gut man die Sache isoliert, heisst also man kann sich auch zusammentun und das Trockeneis für mehrere Motoren gebrauchen. Gruss Michi PS: Mit dem Rest und ein paar Colaflaschen lassen sich dann auch noch ein paar lustige Effekte erzielen
  18. Bau einen PX Motor und alles wird funzen und die Kiste wird 120km/h laufen Nein im Ernst: Also das Kabel, welches nachträglich eingebaut wurde, verbindet das Rücklicht mit konstanter Spannung, sprich dein Rücklicht leuchtet ständig, egal was für eine Schalterstellung. Du kannst das Kabel also entfernen ohne das irgend etwas nicht mehr laufen sollte. Ich würde ein Kabelschuh mit dazugehörigem Stecker einbauen, so kannst du das ganze wieder rückgängig machen falls du es für nötig empfindest. Danach würde ich die einzelnen Kabel durchmessen, sprich abschrauben/rausziehen und mit Ohmmeter, Durchgangsprüfer oder Lampe und Batterie testen. Das ganze natürlich bei abstelltem Motor Meine eigene GL läuft auch mit dem "Batterienkabelbaum", jedoch ist mein Gleichrichter defekt (hat einen kurzen) ich würde meinen man könnte also direkt die Gelben, das Blaue und das grüne Kabel miteinander verbinden und man sollte denselben Effekt haben. Gebe darauf aber keine Garantie !!! Gruess Michi edith sagt: letzter Abschnitt wurde neu verfasst
  19. Hallo zusammen hat eine Weile gedauert bis ich Zeit hatte ZZP und Unterbrecherabstand zu überprüfen. ZZP war auf 18 Grad v. O.T., hab ich jetzt auf 22 Grad vor O.T. gestellt und Unterbrecher- abstand war ok (0.4mm). Habe das Gefühl die Kiste hat jetzt untendurch mehr Zug, jedoch oben raus immer noch das gleiche Problem. Am extremsten im 3. Gang, man beschleunigt mit Vollgas bis ca. 65km/h (Tacho) und dann bricht die Leistung des Motors ein. Man hat das Gefühl man wird langsamer (der Oberkörper wird richtiggehend nach vorne gedrückt). Des weiteren geht im 4. Gang überhaupt nichts. Sprich man kann wohl geradeaus die Geschwindigkeit halten, aber schneller wird man nur wenns abwärts geht??? Kann das irgend jemand erklären, denn dafür fehlt mir wohl die Ehrfahrung? @ hubo - danke für die Tipps @ akti - Öl ist rotes Stihl und Pot ist ein neuer Sito, welchen ich vor gut 100km drauf geschraubt habe. Gruss Sesche (edith hat noch schnell die nächtliche Schreiberei überprüft)
  20. Hallo zusammen Habe mir nach den ersten 130 km mal den Kolben angeschaut und musste feststellen das ich eine gute Schicht Kohle auf dem Kolben abgelagert hat. Das würde ja auf zu fett schliessen, was mich aber stört ist das bei einem Überströmer der Kolben noch blank ist. Kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat? Danke und Gruss Michi Hatte für die Bilder leider nur Handy zur Hand Kolbenbild Zylinderkopf, so hätte ich das auch vom Kolben erwartet Ach ja falls jemand interessiert, hier noch ein paar Kolbenbilder zur Interpretation Link zu Kolbenbildern
  21. Hallo zusammen Meine GL ist im Orginalzustand und läuft unten durch eigentlich gut, was micht wurmt ist das ich auf gerader Strecke maximal ungefähr 65 km/h (Vespatacho) zustandebringe. Man merkt deutlich wie die GL auf einmal ein Kraft verliert (fast wie bei einem Drehzahlbegrenzer). Im 3. komme ich auf gut 60km/h im 4. ist dann nicht mehr wirklich viel mehr zu holen. Ist dies das Beste was ich von einer Vespa im Originalzustand erwarten kann, oder kann mir jemand sagen was ich machen muss um meine Tachonadel auch mal ab und zu bei 80 zu sehen? Danke und Gruss Michi
  22. Ist immer noch der alte Zylinder !?! Und danke für den Tipp mit dem Wiki.
  23. So, nach 3 Jahren basteln und werkeln konnte ich letzte Woche endlich meine GL ( VLA1T ) einlösen. Die GL lief bei kurzen Testfahrten durchs Quartier problemlos. Am Freitag ging ich dann das 1. Mal auf eine längere Tour, nach ca. 30km bin ich mit ca. 70km/h über eine Kuppe gekommen und sah vor mir die nächste Ortschaft. Also vom 4. in den 3. runtergeschaltet und mit dem Motor runtergebremst. Augenblicke später unter mir das Geräusch eines blockierten Reifens, also sofort Kupplung gedrückt und ausgerollt. Ich denke das war wohl mein 1. Klemmer. Nach ein paar Minuten warten sprang sie dann wiederspenstig wieder an und ich konnte ohne weitere Probleme nach Hause tuckern. Nun zu den Fragen: 1. Darf man bei ner alten Vespe mit dem Motor bremsen und oder muss man Zwischengas geben? T5 und PX machten bis jetzt keine Probleme. Ehrlich gesagt dachte ich eigentlich solche Probleme tauchen höchsten bei Passfahrten auf. 2. Ist die GL zu mager bedüst? Der Gaser ist wie folgt bedüst 185 / E1 / HD 100 / LLD 42 dies ist die Standard Bedüsung für den 20/17C in einer GL, ich habe jedoch einen 20/17D drin, da wäre bei einer Sprint die Bedüsung wie folgt 140 / E1 / HD 102 / LLD 42. Wäre froh wenn hier ein "Experte" kurz sein Statement abgeben könnte, was ich ändern soll, da ich absolut kein Plan habe 3. Kann ich durch herausdrehen (fetter) der Gemischraube was erreichen? Die GL läuft eigentlich mit der jetzigen Abstimmung eigentlich "optimal" (abgesehen vom Klemmer) 4. Was für eine Kerze wäre für ein solches Original belassenes Gefährt optimal? Der Stift der Kerze ist trocken und rehbraun und zeigt an der Kante einen sehr feinen weissen Ring. (jetztige Kerze habe ich grad nicht im Kopf, werde Wert heute abend noch nachliefern) --> edith sagt es ist eine Bosch W4AC
  24. @ elbanani erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderprächtigen Gefährt. Wegen dem Tachoglas, falls dies wie andere auch aus Kunststoff ist, so kannst du es auch mit polieren versuchen. Entweder selber mit Polierpaste oder sonst einem Uhrmacher deines Vertrauen vorbeibringen. Gruss GL Sesche
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information