Zum Inhalt springen

-== Der HeimSandStrahler Topic ==-


Altes Blech

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal eine vllt. blöd klingende Frage zum Motorgehäuse sandstrahlen :thumbsdown:

ich habe die 90l Kabine und möchte einen Lambretta Junior Motor mit Glasperlen der Körnung 150-250 mµ strahlen (oder ist das zu grob?)

Aber wie stelle ich das am geschicktesten an, ohne das Dichtflächen kaputt gehen?

Soll ich die Flächen abkleben, einfach nicht direkt hinpusten oder den Motor im ganzen reinpacken, sodass man sich die Frage mit den Dichtflächen nicht stellen muss???

Wie macht Ihr das?

Besten Dank :crybaby:

:crybaby: lambrettamax :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich die Flächen abkleben, einfach nicht direkt hinpusten oder den Motor im ganzen reinpacken, sodass man sich die Frage mit den Dichtflächen nicht stellen muss???

spricht ja nichts gegen einen schön gestrahlten zylinder.

also motor auf und entleeren(lager und siris aber drinnlassen)-motor wieder zsammenschrauben-zylinder,kopf,kupplungsdeckel...draufschrauben und dann strahlen-so bleiben lagersitze und dichtflächen heile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Welche Strahlpistole könnt ihr empfehlen? Z.Zt. hab ich so eine billige Saugbecherpistole von Lidl.

Das klappt zwar schon ganz gut, ist aber doch sehr mühselig. Kommt mir so vor als wenn das Strahlgut zu lasch ausgeworfen wird.

Ich denke mit einer "richtigen" Pistole würde es besser klappen?

Auf was sollte man achten?

Welche Düsengröße benutzt ihr?

P.s. Am Kompressor sollte es nicht liegen, da hab ich mir diesen hier zugelegt: Kompressor

Bea sagt noch gerade das sie i.d.R nur Kleinteile wie Bremstrommeln, Motorgehäuse etc. strahlen will.

Bearbeitet von Renntröte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dir das sagen zu müssen, liegt aber wahrscheinlich doch am Kompressor. Vernünftiges Strahlen fängt bei 400l/min @ 6bar an, alles Andere kannst auf Dauer vergessen.

Ich strahle mit einer billigen Pistole die selbst ansaugt, wenn man um das Saugrohr ein koaxiales zweites Rohr anbringt, durch das immer ein bisschen Luft in das Strahlgut strömen kann und es anständig aufwirbelt, geht das ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dir das sagen zu müssen, liegt aber wahrscheinlich doch am Kompressor. Vernünftiges Strahlen fängt bei 400l/min @ 6bar an, alles Andere kannst auf Dauer vergessen.

Naja, das is so halb richtig. Wenn der Kompressor wenigstens ab und zu abschaltet und dir der Druck nicht in die Knie geht, liegts eher an der Pistole. Da bringt dir mehr Fördervolumen auch nix. Ich glaube da muss man auch ein wenig Glück haben bei den Billigen. Die einen funktionieren ganz gut, andere in der selben Preisliga sind :thumbsdown:

Kommt sicherlich auch auf die Düsengeometrie an, aber was jetzt gut ist, kann ich direkt auch nicht sagen. Meine 25€ Saugbecherbpistole fuktioniert ganz gut, nur ist jetzt nach rel. kurzer Zeit die Düse bereits aufgeweitet (ca. 30kg Korund sind jetzt durch) und der Saugbecher geht mir tierisch auf die nerven, weil ich kaum mit dem Auffüllen nachkomme.

Warscheinlich kauf ich mir jetzt eine mit Keramikdüsen und Ansaugschlauch.

Halten die wirklich länger? Hat jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Wochenende nochmal mit der Lidlbüchse meine Bremstrommeln, Bremsankerplatte, und ein paar Kleinteile gestrahl.

Hat recht gut geklappt. Hab aber festgestellt das zwischenzeitlich nicht genung Strahlmittel angesaugt wird. Schüttelt man die Pistole kurz ist wieder genügend Strahlgut vorhanden und der Abtrag ist wieder in Ordnung.

Werde jetzt mal in meiner Werkstatt Platz machen und mir eine Strahlkabine bauen. Dann gibt es auch gleich eine andere Pistole dazu.

Der Kompressor könnte zwar zum Strahlen etwas größer sein, reicht aber für Kleinteile aus wenn man ab und an mal eine kurze Pause einlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Wasserabscheider hab ich noch nicht drin. :thumbsdown:

Wird aber demnächst alles bestellt. Hab z.Zt. eh nix mehr zum strahlen und muss erstmal wieder alles zusammen schrauben.

Wenn dann wieder etwas Zeit übrig ist wird eine richtige Kabine mit vernünftiger Pistole etc. gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 2 Monate später...

wir haben auch ne sandstrahl box aus holz gezimmert. funzt prima. zur absaugung ist ein modifizierter aschesauger zum wasserfilter umgebaut worden staubt 0. unterdruck des saugers muss allerdings vorsichtig gewählt werden, damit kein wasser mit angesaugt wird. strahlmittel mischkorund. pistole war so ne billige aus nem druckluftset. düsenverschleiß ist hoch, aber 2m stahlrohr, eine Eisensäge und ein passendes schneideisen lösen das problem für lange zeit.

von der größe her passt ein px kotflügel rein. bevor man da was fertiges kauft ist selberbauen echt ne günstige alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum asche sauger? du musst nur ne wasserpfeife daraus bauen. am besten direkt beim obi zusammenpuzzeln...

die kiste samt zubehör ist gead verliehen. sonst würd ich dir ein paar pix machen. oder ich mal dirs kurz auf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

den tip fand ich gut. auf der seite findet man einbauanleitungen die das gerät offen zeigen. eigentlich recht simpel. hab schon nen druckbehälter von ner bremsanlage hier liegen. 4l sind handlich und ausreichend für max. 16kg korund. ob man den ganz voll machen kann muss sich zeigen. und bauartgeprüft bis 15bar für 20€. schläuche festo adapter und mischrohr hab ich schon zusammen. für nen ersten test gibts ein ungehärtetes stahlteil als düse. wenns gut ist kauf ich mir das schlauchpaket.

ich lass es euch wissen wies klappt.

post-50346-0-62377700-1429553154_thumb.j

post-50346-0-80016600-1429553169_thumb.j

Bearbeitet von PxWN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst du den grund dafür? außer die lage des druckanschlusses fällt mir nix ein. puffervolumen kann das ja auch nicht sein. krafteinwirkzng aufs strahlmittel ist ja bei einem zylindrischen tank auch immer gleich. so no idea.

3l sind dann immer noch 12kg. laut logiblast kannst mit deren system und 0,75l strahlmittel 8min am stück strahlen. d.h. deren tankvolumen ist 1l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die sandstrahlbox von logiblast,kann nur sagen ein topgerät.....funkt echt super,einziges manko> man kann nur 900ml strahlsand einfüllen aber man gewöhnt sich drann.

da positive im gegensatz zu allen anderen sandstrahlgeräten > ich nutze einen billigen kleinen baumarktkompressor mit nur 50 l kessel

lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich probiers einfach. muss noch die anschlüsse am behälter ändern dann gehts los. daimler hat da so ein kack 7/8 unf gewinde drin. ich bohrs auf 1 zoll gewinde rein wenns passt. dann kann ich mich bei den wasserleitungen bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

erster versuch schlug fehl. dann habe ich unten am kessel einen kugelhahn zur dosierung eingebaut. und es funktioniert. teststück war ein alter t5 topf mit olack. ging ab wie nix der lack. als düse hab ich eine m10 zündkerze durchgebohrt. hat an der spitze 2mm und hinten passt direkt ein modifizierter festo abschluss.

ich mach bilder beim nächsten mal.

als nächstes muss ich mein strahlmittel sieben, da sind zu große rückstände drin. und dann werde ich feste blenden statt dem dosierhahn verbauen.

i keep you on se running

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information