Zum Inhalt springen

Härtere Feder 8 Zoll


Empfohlene Beiträge

Also ich hab endlich die Gabel komplettiert und Blut und Wasser geschwitzt, als wir es dann endlich zu zweit geschafft haben, das Ding komplett zusammenzubasteln...Was mir ein bißchen komisch vorkommt:

Die Feder bewegt sich jetzt nicht wirklich....abgesehen davon, daß bei mir vorher sowohl Feder als auch Stoßdämpfer total am Ende waren und nur mehr durchschlugen hab ich jetzt etwas Skepsis, was die neue Kombi angeht.

Verbaut hab ich die starke Feder vom Stoffi für 8 Zoll Modelle und den Standardstoßdämpfer- Letzterer hat bei einer Vespa sowieso eine kleinere untergeordnete Rolle zu spielen, denn die Stoße fängt ja letztendlich nur die Feder auf. Die ist aber sowas von hart, daß ich es mir nun kaum vorstellen kann, daß die überhaupt federt.....

Erfahrungen auf 8 Zoll????

PS: ist der Einbau der Feder immer so ein Debakel, egal ob hart oder nüscht??

Bearbeitet von carabinieri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab glaub Taffspeed Federn drin, die sind auch schweinehart! Bei schnellerer Fahrt ist mein Hinterrad immer gehüpft wenn ne Bodenwelle kam. Eigentlich nur fahrbar mit Schwingsattel...sonst hast in 3 Jahren oder so mächtig Probleme mitm Rücken... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

037-Gabel.jpg

036-Endlichkomplett.jpg

Sieht schon ein bißchen knapp aus, oder????

Ich meine, daß da wenig Platz ist zum zusammenstauchen, oder?? :haeh: Wobei natürlich die Erfahrung dann im Echtbetrieb anders sein wird, denn wenn sich der Roller beim Bremsen mit em Gewicht des Fahrers und dem Geschwindigkeitsüberschuß zusammenstaucht, werden da andere Kräfte frei, als wenn ich 75 Kilo Maxl mich halbherzig drauflehne und sich nix tut, odrrr?

Bearbeitet von carabinieri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Feder schaut in der Tat etwas geblockt aus, sieht man aber leider nicht so ideal. Hast du diese Feder stauchen müssen um sie überhaupt einbauen zu können (also mehr als üblich)?

Bei dieser Originalen Feder sehen die Abstände zwischen den Federgängen aber etwas größer aus, als bei deiner:

20050108121522.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ne 10" feder verbaut? (weil vorher auch schon eine drin war)

ist ja etwas länger, aber passt auch, ist aber schweine hart!

Also ich hab endlich die Gabel komplettiert und Blut und Wasser geschwitzt, als wir es dann endlich zu zweit geschafft haben, das Ding komplett zusammenzubasteln...Was mir ein bißchen komisch vorkommt:

Die Feder bewegt sich jetzt nicht wirklich....abgesehen davon, daß bei mir vorher sowohl Feder als auch Stoßdämpfer total am Ende waren und nur mehr durchschlugen hab ich jetzt etwas Skepsis, was die neue Kombi angeht.

Verbaut hab ich die starke Feder vom Stoffi für 8 Zoll Modelle und den Standardstoßdämpfer- Letzterer hat bei einer Vespa sowieso eine kleinere untergeordnete Rolle zu spielen, denn die Stoße fängt ja letztendlich nur die Feder auf. Die ist aber sowas von hart, daß ich es mir nun kaum vorstellen kann, daß die überhaupt federt.....

Erfahrungen auf 8 Zoll????

PS: ist der Einbau der Feder immer so ein Debakel, egal ob hart oder nüscht??

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer die Feder ist dazu da um gestreckt zu federn? :plemplem:

Der Dämpfer dämpft wenn sich die Feder wieder zusammenzieht. Das heist eingebaut und mit Fahre/Sozia drauf ist der Abstand zwischen den Windungen größer.

Ober hab ich da noch nen Fehler vom Saufen gestern im Hirn?

:wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer die Feder ist dazu da um gestreckt zu federn? :plemplem:

Der Dämpfer dämpft wenn sich die Feder wieder zusammenzieht. Das heist eingebaut und mit Fahre/Sozia drauf ist der Abstand zwischen den Windungen größer.

Ober hab ich da noch nen Fehler vom Saufen gestern im Hirn?

:wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Dann müsste aber die Feder ganz vorne sitzen, und der Dämpfer hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast turnbeutelvergesser

habe vor ca. 2 Wochen auch die 8" Stoffi-Feder in meiner Gabel verbaut. Mit der Länge und und dem Federweg hab ich aber keine Probleme. Das sieht alles genau so aus wie bei der original Feder.

Einziges Problem war, daß ich nach der Montage der Feder die lange untere Schraube, die die Feder unten hält und durch Schwinge und Bremstrommel geht nicht mehr montieren konnte. Ich mußte dazu die unteren Federwicklungen auf der Seite die zum Stoßdämpfer zeigt abschleifen.

Noch habe ich aber auch den originalen Stoßdämfer verbaut, den Härteren bekommt man zur Zeit ja nirgends!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Dir das Geld sparen können und anstatt der Stoffifeder ein Eisenstangerl (Stahl resp.) eingebaut - das hat ein der stoffifeder ähnliches Federverhalten bei 75kg Kampfgewicht!

montage bei meiner sprint war auch voll der Krampf - bei eingebauter Gabel mit Spanngurten und Montiereisen das Ding irgenwie reinbekommen - zum Ausbau (juhuu bald bin ich das Ding wieder los) werd ich die Flex verwenden!!!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch habe ich aber auch den originalen Stoßdämfer verbaut, den Härteren bekommt man zur Zeit ja nirgends!

Wo gibts den sowas zu kaufen? Dachte immer verstärkte Dämpfer gibts nur für Sprint/Rally...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, und wenn man sich mal die feder, und die befestigung ansieht (die "dreh" teller mit gewindestange) und man ein bischen nachdenkt, wird man zu der einsicht kommen, das man kein brachial-werkzeug braucht, sondern hausverstand! wir waren zu zweit, einer hat die teller an die richtige stelle gehalten, der andere hat dann die feder quasi in die teller reingedreht, und die feder somit an die richtige stelle gebracht! und das sogar mit der verstärkten vom stoffi. und das ohne brechstange, hammer, meißel usw...

das ganze natürlich nur, wenn du bei der vnb keine sprint feder verwendest, denn die bekommt man unmöglich hinein (verstärkte feder) denn die ist um 10mm zu lang. die für die vnb hat 155mm, die der sprint 165mm. ich bekam anfangs die falsche geschickt und hab mich tot geärgert, danke an dieser stelle an den scooter center für die falsche feder :-D(

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibts den sowas zu kaufen? Dachte immer verstärkte Dämpfer gibts nur für Sprint/Rally...

<{POST_SNAPBACK}>

Sind die selben...

@wernerson: das ist auch der übliche Weg: Feder unten einschrauben, Teller oben ganz rein (Ende Gewinde schließt annähernd bündig mit Federende ab), Feder in Position bringen, und Teller mit Schraubenzieher wieder nach oben in das Loch drehen. Dämpfer sollte vorher natürlich raus, nur dann kanns Probleme geben den Dämpfer wieder rein zu bekommen, da kann es sein, dass man die Feder etwas stauchen muss.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast turnbeutelvergesser

...genau so läufts auch!

Am besten Feder einbauen, dann Gabel in Roller bauen, Reifen und Lenker dran und dann die Gabel etwas belasten, bis der Dämpfer hinein paßt :-D

Bearbeitet von turnbeutelvergesser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

No, Karosserie steht noch immer sandgestrahlt in der Werkstatt, ich habe die leider in einem Keller und muß zum Auto 40 Meter gehen......und zwar im Freien: das Problem: immer wenn ich Zeit habe, so wie heute, fängts zu regnen bzw. zu schneien an......aber morgen :-D

Gabel wirs in 3 Wochen eingebaut sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

@carabinieri:

wie sieht´s aus? ist der roller schon im einsatz?

ich suche auch ne verstärkte feder für die vnb vorne.

beim sck gibt es keine mehr und bei sip habe ich diese gefunden:

Feder STO 8" Modelle vorne

allerdings steht da nicht "verstärkt" dabei, und sie soll 157mm lang sein.

ich dachte bisher die originale vnb feder sei 155mm lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim sip gibts die noch, auch verstärkt, hab vorgestern deswegen nachgefragt. ca. 30 euro.

grüsse, fab

edith fragt sich, warum der fab zur schule gegangen ist, bei dem satzbau.... :-D

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim sip gibts die noch, auch verstärkt, hab vorgestern deswegen nachgefragt. ca. 30 euro.

grüsse, fab

<{POST_SNAPBACK}>

das hab ich doch oben geschrieben :-D

ich wollte nur wegen der länge bescheid wissen, ob die angabe bei denen stimmt!

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich doch oben geschrieben :-D

ich wollte nur wegen der länge bescheid wissen, ob die angabe bei denen stimmt!

<{POST_SNAPBACK}>

sch....wer lesen kann....sry!

hab nur die paar letzten post gelesen,

und wollte bestätigen, dass es sie definitiv als "verstärkt" gibt.

grüsse, fab :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information