Zum Inhalt springen

hardware schutz


Empfohlene Beiträge

richtiges topic oder doch nicht ?

was macht ihr gegen den rollerklau der immer wieder umgeht ?

und was mich interessiert

hab da eine, wie nenne ich das denn,

handgriff vorderbremsschloß gesehen.

umfaßt handgriff und bremshebel für vorne.

grund idee gut.

nur fällt mir gerade auf - daß das vordere bremskabel

ja ratzfatz abgezwickt und somit das schloß fürn hugo ist.

gerade neue möglichkeit gefunden.

hab da eine alufelge hinten drauf

da läßt sich doch ein schloß einhängen und irgendwo festmachen bzw - stahlseil an der vespa befestigen - das wegfahren, ohne großen seitenschneider unmöglich ist.

oder einfach nur um die schwinge herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gstoned: Das wird auch nicht viel helfen - Kupplungsseil weghängen und gut ist. Mit ein wenig Übung kann man auch bestens ohne Kupplung fahren! An der Ampel ein wenig anschieben, erster Gang rein: fährt........

Ich hab sowas leider schon öfters wegen gerissenen Kupplungszügen üben müssen (und immer wenn der Kupplungszug reisst sind ALLE Ampeln rot. Sogar die Nur-auf-Bedarf-Ampeln...).

Besser wärs, wenn man ein Kabelschloss so am Lenker anbringen könnte, dass er voll nach links gedreht dransteht, wie ein Lenkschloss eben. Aber ohne da ne Öse dafür anzuschweissen kann man so ein Schloss wahrscheinlich recht einfach "abstreifen". Oder so wie die ersten Vespen: Eine Öse am Lenker, eine am Rahmen, dann einfach ein Bügelschloss durch. Aber das ist eben leider immer nur mit Schweissen zu bewerkstelligen...

Oder so: An eine Straßenlampe fahren, dann ein langes Kabelschloss um den Rahmen (Durchstieg) und an die Laterne ran. Geht aber nur, wenn das Schloss entsprechend straff sitzt, sonst kanns unter Umständen übers Vorderrad oder übers Heck abgestreift werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es ja eigentlich um die abschreckende wirkung. wer fährt schon mit einer vespa herum, die ein fettes schloß auf dem lenker hat. wenn ich eine vespa unbedingt will, dann fahr ich mit meinem bus neben die vespa und in 1 min. ist sie eingepackt.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ein Roller ist schon wegen seines geringen Gewichts ruck-zuck in jedem Kleinbus verstaut, dazu reicht ein kräftiger Ärmel!

Das einzig wirksame ist eine Alarmanlage mit entsetzlich lautem Alarm, angesteuert durch einen Bewegungssensor und kleine Batterie; am besten eingebaut in den Mittletunnel, von der Tankseite her. Hat bei mir ein paar Jahre sehr gut funktioniert, allerdings hat der Motor mit den Vibrationen den Sensor (Quecksilber) zweimal kaputt gemacht, und auch einige Fehlalarme ausgelöst (ein stärkerer Windstoß reicht dazu, eine vorbeistreifende Katze,....). Diese Systeme gibt's im Fachhandel und auch bei Conrad, etc.! Der Preis liegt bei etwa 200?, nicht ganz billig, aber im Vergleich zu einem Customroller keine wirkliche Investition!

Alle anderen Systeme können mit Vereisung/Hammer oder Lahmlegung der Elektrik, etc. spielend in wenigen Min. lahmgelegt werden, und kosten auch nicht weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankreich und Spanien hat fast jede 2. Vespa links am Lenker eine Öse (wahrscheinlich irgendwie von innen am Schaltrohr verschraubt) und eine zweite Öse am Rahmen, etwa da wo der Gepäckhaken sitzt, auch von innen verschraubt. Dann halt Lenkradschloß rein, stabiles Kabelschloß durch die Ösen und passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir in Spanien mal so ein Schloß gekauft. Die Öse wird in das Lenkrohr gesteckt und spreizt sich beim Drehen, ähnlich wie ein Dübel, gegen das Rohr.

Die andere Seite (Zapfen wie der Sitzbank) kann am Trittbrett, Sitzbank oder am Chassis angebracht werden.

Das zugehörige gehärtete "Panzerschloß" wird bei eingeschlagenem Lenker(!) durch die Öse gefädelt und das Schloß auf den Zapfen gesteckt. Auf das fette Schloß kann man auch gut die Helme auffädeln.

Nachteile:

1) Sieht richtig scheiße aus !!

2) Ich hab jetzt Lenkerendenblinker, wohin mit der Öse ?!

3) Irre schwer das Teil

 

Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad eine anlage mit fernbedienung erstanden.

ich weiß eh, nützt nix gegen den rollerklau mit bus.

aber ich wach wenigstens auf, wenn das moped

das nächste mal umgekickt wird. das is mit 19.95 wert

(lauter bsoffene kinder ziehen durch unsere straße

von einem bestimmten lokal)

wie schauts mim empfang aus, wenn das teil im mittelkanal

montiert wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Surf and Turf:

Ich überlege mir gerade ob ich nicht ein sückt rohr nehme welches

genau über lenkerendenblinker und griff passt. an dem rohr ist dann so eine öse um ein stahlseil durchzuziehen.

Wenn es stramm genug ist, sollte das so auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär`s denn, wenn man eine Öse unten an`s Lenkrohr schweißt und den Roller dann an irgendwas (Laterne, Fahrradständer usw.) ankettet? Müsste halt an eine Stelle, wo`s optisch nicht stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich setze immer meinen pitbull auf die sitzbank wenn ich den roller alleine lasse. der kackt mir zwar immer die sitzbank voll aber das ist das kleinere übel  ;) .

mal im ernst, da gibt es schlößer für die bremscheibe der motorräder die eine sirene drinne haben die auf bewegung reagiert. komme gerade nicht auf den namen. das muss man ja nicht an der bremsscheibe festmachen sondern kann das teil woanders am roller befestigen.

@jörg: ich glaube mit einer alarmanlage werden die vollgesoffenen kidis noch mehr spaß haben wenn se am vorbeigehen mal drantreten und somit die nachbarschaft wecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel hat mal - 1999? -Fahradschlösser für ein Bike-Magazin getestet: da gab's nur 2 sauteure Schlösser, die dem Kältespray und Hammerschlag standhielten!

Dafür gibt's bereits gute (und vorallem nicht 2-3kg schwere!) und leichte Alarmsysteme! Mein US-Fullsuspension-Bike wurde auch geklaut - trotz 350DM Schloß um Stahltraverse (Schloß hin - Bike weg!) - und ist trotz Kodierung nimmer aufgetaucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch schon etwas länger darüber nach, wie ich mein Schätzchen am besten schützen kann. Und das einfach wahre ist und bleibt die Kombination aus Schloss und Alarmanlage. Wobei man mit dem Schloss aber am besten das Hinterrad sichert, sonst kann man den Roller noch gut auf diesem "wegtragen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man jetzt professionelle diebe mal betrachtet, dann sieht man das denen sogar eine alarmanlage scheißegal ist. die hufen den roller mit dem geheule trotzdem aufn bus, denn die leutz die was mitbekommen sagen eh nix.

ich denke man muss es leider so sehen das man einfach pech hat wenn das teil weg ist. so hart das auch klingen mag.

aber gegen halbstarke helfen trotzdem immernoch schlösser und alarmanlagen. und dann ein paar aufs maul wenn man se erwischt   :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze auf die Abschreckungsmethode. Hab meine GL noch nie gewaschen und parke immer unter Bäumen (das schön viel Laub und so drauffällt) auserdem hat der Karren beulen, Kratzer und Rost ohne ende.

Da denkt jeder Langfinger es lohnt sich nicht die Mühle zu klauen. :D

Hab schon einige Lamyfahrer gesehen die sich Ösen ans Rahmenrohr unters Trittbrett geschweißt haben um ne Kette dran zumachen.

Oder so ne Plastikplane üder den Roller machen, das er nicht gleich ins Auge sticht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist die Wirkung von Schlössern, Ketten u.ä. vor allem die daß der potentielle Dieb dann die danebenstehende, nichtangekettete mitnimmt. Von wegen weniger Arbeit und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information