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Geschrieben

Nach etlichem Suchen wieder einmal eine Frage:

Bei der Smallframe ist es ja nahezu unmöglich die Muttern des Zylinders mit einem Ratschen-Drehmomentschlüssel festzuziehen.

Wie zieht ihr die Muttern mit passendem Drehmoment an?

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist ein Drehmomentschlüssel der aussieht wie ein Gabeschlüssel (von Hazet) aber auch seinen Preis hat (!!!)

Geschrieben

... ich ziege die einfach Kreuzweise an. Ungefähr so fest wie die Zündgerze im Zylinderkopf. D.h. soweit wie es einiger Maßen ohne harten Widerstand geht. Wichtig ist, das sie Kreuzweise angezogen werden. Falls Gemisch aus dem Kopf läuft entweder eine Dichtung (aus Backpapier oder ori. Dichtung verwenden) oder noch mal etwas fester ziehen.

Felix

Geschrieben

Motor ablassen??

Biste schon im richtigen Film????

Die Muttern sitzen unter den Kühlrippen des Zylinders, da kommst nicht mal ran wenn du den Motor komplett ausbaust !!!

Ich glaub du redest von den Motoren > Smallframe??

Geschrieben
es geht mit einer Federwaage und einem Hebel von z.B. 1m. Einfach am Ende des Hebels die Waage einhängen und dann bis 1,7kg ziehen. Dann haste mit 17Nm angezogen! ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Fast....für 17Nm musst du bis 1,73292558613659531 Kg ziehen!!

ALso vorsicht!

:-D:-D;-)

Geschrieben
Fast....für 17Nm musst du bis 1,73292558613659531 Kg ziehen!!

ALso vorsicht!

:-D   :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

aber nur auf Meeresniveau! ;-)

Geschrieben
aber nur auf Meeresniveau! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

UUps...sorry, hab ich vergessen....das wär ja fast schiefgegangen......... :-D

Back to topic:

zieh die schrauben an so gut du kannst und gut.......mit ordentlicher dichtung, bzw. dichtmasse geht da nix schief...

gruss uwe

Geschrieben (bearbeitet)
aber nur auf Meeresniveau! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

naja, das hängt nicht nur vom meeresniveau ab, sonder auch wo man sich gerade auf der erde befindet

edith: :-D

Bearbeitet von DieHappy
Geschrieben

und nicht zu vergessen, dass die anzugsachse absolut horizontal ausgerichtet sein muss,

es droht ein kapitaler motorschaden durch messfehler!

und wenn mann die überströme wegfräst, passt auch der besagte ratschenringdrehmomentschlüssel drauf :-D

(mancher leute probleme möchte ich manchmal gerne haben.., hihi!)

Geschrieben

:wasntme: Hehe also ohne Drehmomentschlüssel braucht man da ein guuutes Gefühl....

Ich habs so gemacht bei meiner PK:

Zylinder drauf - bolzen rein... die mit ner mutter kontern und schön reindrehen bis man den bolzen ned mehr weiter reinbekommt (also nicht ohne viel gewalt aufzuwenden) - überkreuz langsam festziehen ist auch zu machen.

Dann fahrste erstmal nen Tag rum ... dann ziehste die bolzen nach.

Wenn du dann gaaaanz sicher gehen willst kannste noch so ne Muttersicherungsflüssigkeit raufschmieren.

Dann dürfte das halten - zumindest bei mir.

Achja naja wenn du merkst es wird locker (wenn er eben saut etc) dann einfach nochmal nachziehen.

Man muss bei der sache ohne drehmomentschlüssel gefüüüüühl haben. Jaaa in der hand gefüüühl und ned .. naja egal ;) ^^ :wasntme:

Geschrieben
aber nur auf Meeresniveau! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ist latte, wo die Federwaage am 1m langen Hebel angesetzt wird. Stimmt immer, sogar auf dem Himalaya.

Nur wenn Du statt der Federwaage eine 1 kg schwere Masse an den Hebel hängen würdest, kommt es auf den Standpunkt an. :wasntme:

Geschrieben

Man könnte aber auch sooooo schnell um seine eigene Achse fahren bis sich die Muttern von allein mit dem passenden Drehmoment festziehen! Würde dann quasi über Winkelbeschleunigung und Trägheit der Mutter funktionieren oder so ähnlich.....

passende Formeln kann ich nicht liefern (erst 3.Semester..) aber Einstein konnte seine Theorie ja auch nur ansatzweise beweisen! :-D

Oder einfach die Vespa mit dem passenden Drehmoment am Zylinder festschrauben!!

Nichts für ungut Leute und danke für alle brauchbaren Tips und die physikalischen Erläuterungen!!

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    • Hallo!   Der gebrauchte Vergaser liegt in Neumarkt,92318 uns gehört mir.   Er ist komplett mit einigen Hauptdüsen und einem Nadelset BGM.   Auch eine spezielle Schraube von BGM für die Leerlaufregelung ist mit dabei.   120 Euro inklusive Versand 
    • Muss meinen M244er eh aufmachen, dann kontrolliere ich die Federn 
    • Züge sind auch sauber verlegt und nichts hängt irgendwo bzw. liegt nicht in den Widerlagern? Wenn Sie 59 problemlos fuhr, war das Problem erst danach da oder hatte sie schon davor die Marotte nicht starten zu wollen. Irgendwie passt das nicht zusammen, dass es "schlagartig" sein sollte, zumindest nicht schleichend nachdem der Auspuff gewechselt wurde. Ich such gedanklich nach dem Moment um den Fehler reproduzieren zu können. Der Auspuff sitzt auch sicher und dicht auf dem Auslass, keine Schrauben lose oder das es durch die Dichtung "pfeift"?
    • Meine deutlich mehr.  Null Probleme.  
    • Sieht auf dem Bild von Seite 1 nicht so aus, da sollte die Aufnahme lang genug sein. Vielleicht ist wirklich wie d-tom geschrieben hat der Innendurchmesser der Scheibe zu klein. Oder hat die auf einer Seite eine Phase? Kannst ja mal nur Scheibe und Mutter montieren und schauen wo das fest wird. Vielleicht lässt sich dann der Abstand zum Lagerring messen bzw. die Länge von der Aufnahme der Trommel. Dann würdest du auch sehen um wie viel es fehlt. 
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