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nürburgring / schleiz / fischereihafen etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Apropos Nennung.

Habt Ihr Euch schon für unsere Schaltrollerwettfahrt genannt?

.rene

<{POST_SNAPBACK}>

?gibt's denn extra eine Oldieklasse für leistungsschwache, extra schwere Wideframes? :-D

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ich habe mit der extra-leichten ultra-unter-motorisierten d auch schon genannt.

da werde ich wohl die rote laterne bekommen.

Geschrieben

?der letzte macht das Licht aus :-D

Hast Du dich wirklich mit der D genannt? Ich weiß noch nicht, ob ich überhaupt kommen kann?

Geschrieben

So - einer der schon raus war wird sich freuen - ich hab grad meine Nennung zurück gezogen und der Startplatz geht an den 1. Glückpilz der Pechvögel...

jaja, im Motorsport liegen Tragik und Glück oft so eng beinander, wünsche daher allen Fahrern schnelle Reifen und viel Spass auf dem Ring - im nächsten Jahr bin ich wieder mit dabei!

:-D

Geschrieben

Guten Abend,

meine Frau ist zur Zeit verhindert, da Sie sich sehr um Ihre Rennvespa kümmern muss. :wasntme:

Schmied: was ist denn los mit deiner Kiste ? :-D

gruß

Kurt

Die Lager sind da ( Danke Tom ), Die Kurbelwelle ist da, Der Kolben ist da ( Danke Olli ), Der Zylinder ist fertig abgedreht.

Jetzt noch ruck zuck aufgebohrt, dann kann es langsam losgehen.

Morgen wird endlich der Malle Kopf zugeschweißt, Donnerstag Abend ist n Termin beim Metaller zum abplanen vom Gehäuse und zum ausdrehen vom Kopf.

Meine Frau hat sich da ganz schön nen Wolf gerechnet. ( Danke Claus )

Geschrieben
das video würde ich auch gern sehen!! ;-)

gruß

Tom(73)

ps:noch knapp 3wochen.. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Nee, hab nur das Video vom Nürburgring letztes Jahr. Wers will, einfach PM an mich und ich bring Kopien zum Ring mit.

Achja, und ich hab Fotos von mir mit dem Roller auf dem Magny Course.

Tja, wir müssen wohl mit wenigen VCVDlern rechnen, denn ich glaub, da sind einige Nennungen spät raus gegangen. Schade, schade, schade aber auch :-D

Geschrieben

@schmied:abklemmen geht jetzt nicht mehr..die die genannt sind MÜSSEN auch fahren!! :grins:

@kurt:aber nicht ohne helm u. gurt!!pulini-rulez :-D

@stefan:hat der manfred b. schon bei dir angerufen? :-D

gruß

tom

Geschrieben
äh nein, warum? will der sich beschweren, daß so viele getunte kisten auf dem ring starten werden?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ne..könnte mir nur vorstellen das er sich meldet.. ;-)

ja ja..immer die getunten reussen... :grins:

DS-rulez!! :-D :grins:

gruß

Tom

ps:...2005 sollen wieder einige schnelle SF unterwegs sein.. :wasntme:

wieviel sind eigentlich gemeldet?

Geschrieben (bearbeitet)
@erasmo: ja, hast ja recht, war nur die übliche forza-italia-frozelei :-D

ich denke schon wieder mit grausen an den kleinen herrn aus ösiland, der vor lauter ergeiz beim rennen sein hirn ausschaltet.

aber diesmal wird hart durchgegriffen, wer rempelt oder zu hart schneidet, wird gleich rausgezogen. wer es im training schon zu hart angehen lässt, wird erst gar nicht zum rennen zugelassen.

<{POST_SNAPBACK}>

:heul: bekomme langsam angst!!!!!!! Also, das wird mein erster rennen und ich hab so GAR-kein ergeiz. Ich hab nur bock auf fahren, respekt für den sport, und eine gesunde einschätzung meine eigene fähigkeiten.

Also jungs, Bitte rücksicht auf ne jungfrau nehmen :-D !

Edit sagt;

Irgendwie haben sich die infos gekreuzt, mein lieber freund Kasi hat die #59 und ich habe meine wunschnummer bekommen #77. Also, sanft drumrum fahren wenn möglich.

p.s.

arsecopy.jpg

;-)  ;-)  :-D  ;-)  ;-)  :-D  :rotwerd:

<{POST_SNAPBACK}>

Alda, hast nen paar beulen in der backe oder? :rotwerd:

Bearbeitet von SeuteDeern
Geschrieben

keine angst..hey..der ring ist so breit wie ne 3 sp. autobahn!! :-D

das ist kein kartbahn...

es wäre halt schön,wenn sich die etwas langsameren fahrer/innen mit ihren reussen etwas neben der ideallinie aufhalten würden(wie schon mal angesprochen)..u. die schnellen racer nehmen eh rücksicht auf langsamere u. werden sich zu benehmen wissen!!

sonst gibts ärger... :grr:

..u. wird mit mind.einem jahr kaufhaus-scooter fahren verdonnert!! :grins:

gruß

Tom

Geschrieben
Irgendwie haben sich die infos gekreuzt, mein lieber freund Kasi hat die #59 und ich habe meine wunschnummer bekommen #77.

<{POST_SNAPBACK}>

na glückwunsch, wieder ein neues mitglied für das schnapszahl-racing-team :-D

da steht ja jetzt einem gruppenbild mit dame nichts mehr im weg :-D

albert

pms (33), martin w. (55), albert (66)

ps: ist im übrigen auch mein erster renneinsatz

albert

Geschrieben

Also, bin nun auch offiziell dabei! Startnummer 69! :love:

der werdegang der fuffi, mit der ich fahre: ich habe das hauptproblem (warum sie nicht anspringen wollte) behoben! irgendjemand, der mal vorher dran rumgeschraubt hat, hat den KOLBEN FALSCHRUM eingebaut!!! :-D da komm erst mal drauf!! :grr:

das HP4 sitzt nun auf der richtigen nut und ein neuer vergaser ist auch angebracht. sie zieht nur noch keinen sprit und die hinterradbremse muss ich noch KOMPLETT einbauen... ;-) (by the way: hat noch jemand nen V50 bremsarm+platte? :-D mag nicht das blech aufschneiden, damit PX passt...)

muss ich die fuffi noch putzen??? :heul: achneee, hier gehts ja nicht um schein, sondern um sein, oder!? ;-)

freu mich schon tierisch!!!!! :love:

Geschrieben
na glückwunsch, wieder ein neues mitglied für das schnapszahl-racing-team  :-D

da steht ja jetzt einem gruppenbild mit dame nichts mehr im weg  ;-)

albert

pms (33), martin w. (55), albert (66)

ps: ist im übrigen auch mein erster renneinsatz

albert

<{POST_SNAPBACK}>

denkt an das weitwinkelobjektiv! :-D

Geschrieben
So - einer der schon raus war wird sich freuen - ich hab grad meine Nennung zurück gezogen und der Startplatz geht an den 1. Glückpilz der Pechvögel...

jaja, im Motorsport liegen Tragik und Glück oft so eng beinander, wünsche daher allen Fahrern schnelle Reifen und viel Spass auf dem Ring - im nächsten Jahr bin ich wieder mit dabei!

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D;-) WAAAAAAAAAAAS? warum? was ist los???

Geschrieben
irgendjemand, der mal vorher dran rumgeschraubt hat, hat den KOLBEN FALSCHRUM eingebaut!!! :-D da komm erst mal drauf!! :grr:

so ein vollhorst :grins:

Geschrieben
Und auch eine langsame...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Zwei langsame! :-D

Also, bin nun auch offiziell dabei! Startnummer 69! :love:

der werdegang der fuffi, mit der ich fahre: ich habe das hauptproblem (warum sie nicht anspringen wollte) behoben! irgendjemand, der mal vorher dran rumgeschraubt hat, hat den KOLBEN FALSCHRUM eingebaut!!! ;-) da komm erst mal drauf!! :grr:

das HP4 sitzt nun auf der richtigen nut und ein neuer vergaser ist auch angebracht. sie zieht nur noch keinen sprit und die hinterradbremse muss ich noch KOMPLETT einbauen... ;-) (by the way: hat noch jemand nen V50 bremsarm+platte? :-D mag nicht das blech aufschneiden, damit PX passt...)

muss ich die fuffi noch putzen??? :heul: achneee, hier gehts ja nicht um schein, sondern um sein, oder!? ;-)

freu mich schon tierisch!!!!! :love:

<{POST_SNAPBACK}>

Ist das die Fuffi aus dem Kofferraum?

Meinst du mit "Bremsarm+Platte" quasi das Bremspedal?

Geschrieben

ne, das ist nicht die aus dem kofferaum... :-D

das ist die rundlicht-fuffi vom SCK... :-D

und ja, das komplette bremspedal... hassu noch eins??? leihweise!!?

Geschrieben (bearbeitet)

@stef

wenn in die v50 das von einer px paßt, dann hätte ich zwei im keller liegen. davon könntest du sicherlich eins haben.

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben

Und nun bitte das ORGANISATIONSTOPIC mit dem Labertopic zusammenfügen und ein neues eröffnen in dem man wichtige Angaben wie zb einige wenige von Menke geposteten Infos versammelt......

:-D :uargh:

Greetz,

Armin

Geschrieben

mich hat gerade der tom darauf hingewiesen, daß der herr christoph meier aus östereich wohl auch zu spät gemeldet hat. auf meiner liste ist er jedenfalls nicht.

die familie kübler auch nicht dabei. wenn wir nicht einige neue `schnellfahrer` bekommen, wirds richtig gemütlich. :-D

Geschrieben

Wer denn? :-D

Ich freue mich auf ein sicheres Fahren auf dem Ring! Und wieder zwei Chancen mehr, daß liebe Mopped wieder sicher in die Box zu bringen? :-D

Geschrieben

Da ärgern sich ja mal ganz ganz viele. Tut mir leid... :wasntme:

Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Aber wer später bremst, kann länger fahren :-D

Geschrieben

oh weia..dann ist doch was drann...

@stefan:kannst du bitte die liste hier mal reinstellen,oder fällt das unter den "datenschutz"?

dann weis auch jeder seine startnr.,od. ist noch nicht bei allen fix?

ach ja..eine bitte hätte ich auch noch:

bei der startaufstellung bitte auf den richtigen startplatz schaun...

event. am vorstart schon in der richtigen reihenfolge einfahren lassen...

..wenn möglich...

u. noch ein tipp an die fahrer/innen die noch nicht den kurs gefahren sind:

die 1.rechtskurve ist eng..d.h. von vollgas(start/zielgeraden) auf den 2. runterschalten.

am besten beim training sich die kurve genau anschaun...u. rechtzeitig bremsen!

gruß

Tom

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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