Zum Inhalt springen

wie sieht den eigentlich ein tacho von einer


Empfohlene Beiträge

Roter Zeiger: Ja. Aber die Zahlen sind eher so blaugrüngrau (Farbsehschwäche ... :-D ) ...

Spezieller auch noch die Skalierung (bis 110 km/h; gab's m. W. nach nur in der GT).

Trapez-Sprint und SS180 hatten einen 120er. Die GL hatte - wie die VBB - einen 100er Tacho:

vbbtacho100.jpg

Eddi will lieber noch auf die italienische Lagerregalregel hinweisen, wonach das alles ohne Gewähr ist und es wohl auch Sprints mit 110er und GTs mit 100er Tacho geben wird, da Luigi, Tomaso und Giovanni vielleicht doch mal das falsche Fach erwischt hatten ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaub auch nicht, dass das Zifferblatt jemals weiß war... Diese Nachbauten wollen uns das immer einreden. Und die Zahlen sind eher grau. Hab noch einen schönen, alten 100er Tacho ergattert. Wie auf deinem Bild oben, T4.

<{POST_SNAPBACK}>

Doch,doch die waren mal (fast) weiß !

sind es nur nach 40 Jahren nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Sprint BJ`66 mit dem VDO Tacho 1983 gekauft. Da die Tachowelle mal gebrochen ist und ich keine neue bekommen konnte, habe ich aus meinem Ersatzlenkkopf den Piaggiotacho eingebaut.

Unterschied ist noch folgender: Die Tachobeleuchtung ist beim VDO von vorne reingesteckt beim Piaggio (oder ist das nicht Veglia?) kommt sie von der Seite rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, der sieht aber gut aus, der VDO-Tacho :love: . Ich war bisher immer davon ausgegangen, daß es deutsche Zulieferteile nur bis zur GS4 gab. Vielleicht wurden ja auf der frühen Sprint Augsburg ja auch die Restbestände an GS4-Tachos verbaut.

@dr177: Man kann an den Tachowellen für Veglias das zu dicke obere Ende so zurechtfeilen, daß es zu den VDO-Tachos passt. Hat bei mir jedenfalls prima geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach Pastellgrün (Max Meyer, ref. 1.298.6399); andere sagen, das wäre Aquamarinblau (Max Meyer, ref. 1.298.7305). Aber ich hab' ja die Farbsehschwäche ... :-D

TN_Vespa%20125%20GT%20(VNL2)%2001.jpg

(ClickThePic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die antworten! ist wirklich ein schönes dingen!

steh im moment eben total auf sprint, gtr und co. in hellen farbtönen bis maximal silber.

bin deshalb auch auf der suche nach so einer vespe mit originallack und patina... wenn jemand eine weiss info an mich!

grüße

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information