Zum Inhalt springen

malossi 139


Empfohlene Beiträge

hi ich tendiere auch zum leo die gehen doch beide auf drehzahlen mal schau'n wie's mit dem geld hinhaut dann könnt ich mir ja noch nen 24er kaufen aber noch ne frage was ist besser alles auf einmal rein und abstimmen oder immer häpchen weise und immer wieder abstimmen ? weil eigentlich will ich wenn se einmal gut läuft se in ruhe lassen und dann rumfahren aber wenn das nicht so gut ist dann mach ichs stückchenweise dann hab ich auch irgendwann die 50euro für den 24er gaser

cu DAN :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

wir habens letzte Woche bei der 80er mit Malossi vom Vespa Driver ausprobiert, zum Gaser kann ich jetzt nichts sagen, aber der lief wesentlich besser mit dem Leo Vinci als mit dem Sito+, den Polini haben wir nicht ausprobiert, auf dem 177er Polini dreht der nur weiter nach oben aus, hat untenrum aber nicht soviel Druck wie der Sito.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

ich folgende Kombinationen ausprobiert:

139er mit 24er Gaser und original Pott:guter Durchzug in allen Drezahlen.Allerdings beschränkte Höchstdrehzahl (man merkt richtig wie er weiter drehen könnte,aber nicht tut.

Dann die selbe Kombination aber mit dem Leo Vinci.Drehmoment aus dem Keller so gut wie gar nicht,aber die Drehzahl will nicht mehr enden (laut Autotacho 100 km/h).

Dann nochmal mit dem Simonini:geht auch von untenrum richtig gut und obenrum fast so wie der Leo;aber im 4. Gang mit halbgas fahren und dann auf Vollgas:macht die originale Kupplung nicht mit , dreht zwar hoch aber wird nicht schneller.Werde demnächst mal eine 4 Scheiben Kupplung mit Verstärkungsring und härteren Federn einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus. Fahre auchnen Sito auf dem 139er. Bringt zwar schon etwas im Gegensatz zum Orischinol, aber so gut ist der auch nicht. Würde mir als nächstes nen Leo kaufen. Soll viel höher ausdrehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor gut langer Zeit auch 139 mit Leo gefahren, Weiß jetzt nicht ob der Leo noch der gleiche ist, ich weiß nur, dass das damals für meinen Geschmack zu laut war aber TIERISCH FUN gebracht hat! Will sagen, der Leo läuft auf dem 139er ganz annehmlich, ist halt keine Granate aus dem Drehzahlkeller aber nach oben ist er echt ordentlich!

:0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

so, jetzt interessierts mich doch auch noch mal! Nachdem ich den geliebten, aber nur geliehenen JL wieder abgeben musste, bin ich nun am überlegen was denn nun folgen soll... weil mit dem originalen Puff geht ja nicht viel (im Vergleich zu zuvor :-D )

Reuse ist ne 91er :-( PX mit 139er Malle, 24er SI (leicht oval) und 22er KuLu

Hab also erstmal im SCK-Katalog geblättert - JL, PM, SIP und Konsorten sind zu teuer (muss ja noch an meine Große denken). In Frage kämen also Simonini, Leo oder umgeschweißter T5. Letzteren erwarte ich schon, werde ihn folglich auf jeden Fall mal versuchen.

Jetzt interessiert mich eigentlich am meisten wie sich die Anlagen in Leistung und Lautstärke unterscheiden. Die Lautstärke zwecks Eintragungsmöglichkeit, das Prob mit der EZ ist soweit ja leider klar. Nur eins dazu, wieviel Dzb sind denn nach 1989 noch zulässig?

Kurzzusammenfassung:

- Taugt der umgeschweißte T5? Oder welcher sonst?

- Welcher bringt wo wie viel Leistung?

- "Eintragungsfähigkeit"?

- Wie viel Dzb nach 1989 noch zulässig?

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Simonini habe ich mal bei nem 135er gehört: nicht gerade leise das Teil! Ich denk auch mal das man da nicht so viel nachdämmen kann :-D

Bei unserem TÜV hat er mir damals gesagt,dass ich nach ´89 nichts eingetragen gekomme ohne TÜV-Gutachten (habe auch ne ´91er PX80). Den 139er haben sie mir aber eingetragen :plemplem: . Sonderbar,aber Glück für mich :-(

Ich hatte den Pinasco mal bei mir drauf (gleiche Kombi wie du): er drehte wie die Sau,ging gut ab,aber er hat den 4ten nicht mehr wirklich gezogen.Denke mal dass die Itaker alle so ähnlich sind.War auch laut und blechern.

Db(A) glaub sind noch 86 zulässig,bringt dir leider aber ohne Abgasgutachten oder nen coolen Prüfer auch nix. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Pinasco mal bei mir drauf (gleiche Kombi wie du): er drehte wie die Sau,ging gut ab,aber er hat den 4ten nicht mehr wirklich gezogen.Denke mal dass die Itaker alle so ähnlich sind.War auch laut und blechern.

Db(A) glaub sind noch 86 zulässig,bringt dir leider aber ohne Abgasgutachten oder nen coolen Prüfer auch nix. :-D

Tja, der JL war schon schön ging herrlich, auch im 4. noch richtig Zug. Aber was solls, nu isser weg.

86 dB(A) im Stand oder bei Fahrt? Hab bei mir nämlich 89P (Stand) und 79E (Fahrt) im Schein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh gute Frage. Denk aber mal Fahrt oder wie die die Lautstärke halt durch die Vorbeifahrten beim TÜV feststellen.

Das sind die Werte vom Malossigutachten,oder? Beim Eintragen hat der TÜV-Mensch damals mal das Geräuschmessgerät hingehalten und ich sollte Vollgasgeben.Hab Halbgas gegeben und es waren über 90 (glaub so 95 oder so). Ich habe gesagt der Puff ist verrostet und er hats geglaubt :-D

Bei meiner 200er sind 95 Stand und 78 Fahrt eingetragen :-(

Der Standwert ist ja eh nur für die Polizei interessant,zwecks Geräuschmessung ,wenn sie dich kontrollieren.Den TÜV juckt der Wert nicht so arg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nu bin ich über den umgeschweißten T5 Puff schon wieder weiter hinweg... War eigentlich ganz angenehm zu fahren, etwas besser als der originale, dezenter aber sehr gefälliger Sound!

Nun hab ich seit einer guten Woche einen Simonini drauf... macht deutlich mehr Spaß :-D ist aber auch wirklich HEEEFFFTIIIIG LAAAAUUUT! Gibts da noch Möglichkeiten den Puff Lautstärketechnisch stärker zu dämpfen? Von meinem subjektiven Eindruck her ist der Simonini lauter als der JL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde es etwas bringen den originalen durch einen Eigenbau mit größerem Durchmesser zu ersetzen? Inwieweit, wenn überhaupt würde das die Leistungscharakteristik beeinflussen?

Und falls das ganze irgendwie sinnvoll sein sollte, welche Metallstärke sollte man ungefähr verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher dass genau kommt weiß ich nicht, aber es muss mit der anderen Charakteristik des 139er zu tun haben. Schließlich dreht der ja viel weiter aus als gerade der DR...

Ich möchte auf jeden Fall versuchen den Simonini leiser zu bekommen, momentan darf ich mich so jedenfalls nicht in die Innenstadt trauen! Da wimmelts bei uns nur so von Grünen Männchen auf Motorrädern.... :-D

Wäre für Tipps folglich dankbar, wenn aber keiner was weiß, oder nicht sagen will versuche ich mich halt selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

Um dem Topic mal wieder nen bischen Futter zu geben: mein Favourit für den kleinen Malle ist: Selbstbau-Rennwelle, 28'er Drehschieber, 80'er Getriebe mit 2.78'er Primär und nem PM 24 (der alte mit dem kleinen Dämpfer-> eine der best-klingensten Auspuffanlagen wo gibt :love: )

Absolut Dauervollgasfest und man kann 177'er ärgern :-D

Allerdings den Püffer zu bekommen ist fast so schwer wien Nordspeed zu finden.

Hat irgendwer zufällig nen Nordspeed für ne PX 80...150???

Munter bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information