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VNB TUNING


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also wenn man sich das Geschüttle des DR sparen will wäre in meinen Augen ein "optimerter" 3 Kanal 150er sehr wohl auch ein Thema für die VNB.

Mit einem 125er (!!) Originalzylindertuning wurden mit Shito+ ja bekanntlich schon 12 HiRa PS geholt. :-D Mit etwas Hirn und Dremel sollte da also schon was gehen... :-D

Bearbeitet von polinist
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VBB Motor mit PX Welle (12V)

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Das täte mich interessieren. hast du den Siri kuluseitig mit dem Kululager vertauscht? Ist ja bei den alten Motoren genau andersrum, wie bei den neueren Motoren.

und hat der alte Blechsiri auf der Limaseite den gleichen Innendurchmesser, wie der Sirisitz der neuen Welle?

Ich hab einfach auf Schurl gehört..............und wenn ich den Hahn aufreisse, ist festhalten angesagt.

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Was hab ich dir denn geraten? Oder war das nicht ich?

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:wasntme:

so, hier mal ein bild von ner polini fussdichtung auf vnb. passt also wirklich nicht ohne kaltmetall oder schweissen, wie weiter vorne ja schon geschrieben wurde.

vnb-fudi2.jpg

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Hab grad einen VLB Motor für einen Freund gemacht, leicht seitlich und beim 3.Kanal aufgeschweißt, gefräst (eben für Polini), genau wie der madmaex08. Motor ist bereits zusammengebaut, Feuertaufe im Frühling, Karosse wartet auf ihren Lack.

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177 DR mit 24si vergaser und der rest orginal lassen...

wenn du doch lust hast kannst du den 3 ü-strömer noch reinmachen...

edith meint: den orginal 150px topf drauf und jut....da hast du keine probleme mit den 8zoll reifchen...

edith schreit noch hinterher...: wenn du den block spalltest sag mir die nummer von den ganzen kulu lagern an bitte :-D

<{POST_SNAPBACK}>

was brauch ich den fuer eine fussdichtung dabei

will den selben umbau wagen

danke vielmals

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[...]

Was soll ein PX-Pleuel auf einer VNB/Sprintwelle bringen?

[...]

Mein Hinweis bezog sich auf das bereits zu Beginn angesprochene Pleuelfußlagerproblem. Und guck mal bitte, was gefragt war, als ich so antwortete:

-wie ist das nun mit den 125er wellen, passen die ohne veränderung in den vnb motor oder nicht?

Es ging an dem von Dir aufgenommenen Diskussionspunkt nicht mehr primär darum, Qualitätssicherung zu betreiben, sondern um Aufwandsabwägungen. Schon im ersten Posting hatte der Topic-Eröffner ja betont, daß er "alles in allem nicht viel machen" wolle. Ein Pleuel zu tauschen kann man als wenig "Schraubbegeisterter" leichter (und günstiger) outsourcen, als einen kompletten Kurbelwellenwechsel auf PX-Welle. Beides löst das Pleuelfußlagerproblem.

Das Pleuel ist gleich, zumindest ab der Version mit oberem Lager statt Buchse.

Anders sind die Koni...

<{POST_SNAPBACK}>

Neben dem von Dir bereits genannten wäre da noch der Pleuelfußlagersitz (je nachdem, ob mit oder ohne Anlaufscheiben, unterschiedlich breit etc.).

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Hallo

ich hätte eine kleine Anmerkung zu der Kurbelwelle. Da es sich um eine VNB5T

handelt müsste dieser eine Welle mit " PX Pleuel " haben heist, Pleuelfusslager mit Käfig und eben PX breite aber auch ohne Ölzutrittsschlitze/ausnehmungen seitlich.

Wenn ich es richtig interpretiere ging es um die Laufleistung des Lagers ( wenn ich´s falsch sehe könnt ihr mich erschlagen :grins: )

Was mich aber wirklich brennend interresieren würde ist die Sache mit der VNL3M

Welle ( PX Welle) in den alten Motorgehäusen, also mit der alten Welle. Hier müsste man ja, wie oben einmal gesagt, die Anordnung Lager/Siri tauschen.

Und dann würde ja die seitliche festlegung des Kurbeltriebes fehlen.

Wer hat es gemacht und hat welche Erfahrung damit.

grüsse Schraubstock

P.S. :@ pumpkin

Die Lager sind KW 2X Lager wie PX Kuluseite aber mit Kunststoffkafig(also Sprint )

Nebenwelle 1x 12x37x12 (6301) Nadeln 2x11,8 23Stk(Laut RIV Liste)

Abtriebswelle Radseite20x47x14 (6204 org. war´s mit normaler Lagerluft, PX sen

sind jetzt C4)´Schaltrastenseitig ist es ein Sonderlager mit aussenabmessung42,3x9,5 und Rollen von 4x5 (14STK.) gilt alles für Motor VNB5M

Laut Elenco für die Abtriebswelle von VNA1>VNC1 bzw rechtsseitig bis VNC1T024899.

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so, hätte da noch ne frage zur übersetzung bei der vnb.

welche möglichkeiten gibt es, diese etwas zu verlängern?

mit nem 4.0er reifen ist klar, wie sieht es aber z.b. mit dem kuluritzel aus?

wieviele zähne hat denn das?

kann man hier eventuell gegen ein anderes tauschen?

oder sagen die erfahrungswerte, dass mit nem D.R. die original übersetzung bleiben kann?

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lieber dr.paulaner......

kein grund zur aufregung :-D

richtig, ich hab nach erfahrungswerten gefragt, und DAS

was du machen KANNST..ka..hier isse original mit dr auf 8"

sagt lediglich aus, dass du dein setup original fährst, und spiegelt keinerlei erfahrungswerte wider.

ein, zwei sätze zusätzlich zu deinem post hätten bestimmt nicht geschadet ;-)

aber nun zum thema:

du bist also zufrieden mit der originalen übersetzung :-D ,

was ja für ein viergang getriebe nicht unbedingt zutreffen muss.

möglich, dass hier ein etwas längeres übersetzungsverhältnis von vorteil ist

der jeweils letzte gang bei beiden getrieben ist meines wissens ja eh gleich übersetzt.

fährt hier überhaupt jemand den D.R. auf 4gang getriebe? :haeh:

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der jeweils letzte gang bei beiden getrieben ist meines wissens ja eh gleich übersetzt.

fährt hier überhaupt jemand den D.R. auf 4gang getriebe?

stimmt, die 4. sind gleich. nur die unteren gänge haben eine bessere abstufung. dadurch besonders in der stadt bequemer zu fahren.

den dr bin ich für ein paar monate mit 4 gang gefahren, seither mit polini. hat aber gut funktioniert.

grund für den umbau von 3 auf 4 gang (nach 12 jahren 3 gang mit dem selben DR) war neben dem stadtrumgeeiere vor allem der supergünstige preis des 4 gang VBB getriebes. waren so knapp 3 euro. :-D

um eine längere übersetzung zu bekommen nutzt dir der zusätziche gang also nix. geht nur über das primär bzw reifen.

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  • 3 Wochen später...

so, ich mal wieder :-D

werde nun doch statt dem dr nen 177er polini montieren.

wie sieht es denn eigentlich mit der drehschieberdichtfläche im kurbelgehäuse aus?

ist da genug material vorhanden, um den 24er vernünftig ovalisieren zu können?

hab bißchen bedenken, dass die dichtfläche für den 24er nicht ausreicht und ich eventuell doch nur nen si20 nehmen kann :-D

hat jemand den 24er auf vnb motor ovalisiert, oder nur fahren alle nur "gesteckt"?

falls jemand ein bild von der drehschieberdichtfläche hat, dann mal bitte hier einstellen, danke ;-)

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noch mal kurz wegen der übersetzung:

hab gerade im rollerladen katalog gelesen, dass es wohl drei verschiedene kupplungsritzel gibt für vnb: 20, 21 und 22 zähne.

kann das jemand bestätigen?

wenn ja, welche waren bei welchen motoren verbaut (wahrscheinlich abhängig, ob 3 oder 4 gang motor denk ich :haeh: )

Bearbeitet von jochen0407
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Kann ich mir nicht vorstellen. Das werden die neueren PX-Ritzeln sein, die die ganzen Shops in Ermangelung von wirklichem Oldie-Wissen als "Oldieteile" verkaufen. Die 8-Zöller hatten das 22er drinnen, also auch die VNC und VBB,...

Die 10-Zöller z.B. ein 19er (GT) bzw. ein 22er (Sprint 150)

PX-Ritzeln sind bei den Zähnen gut 1,5mm schmäler, als die Sprintritzeln. Hab sowas grad wieder mal in der Hand gehabt.

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@schurl: ein 19er Ritzel?! :-D Gibt´s das überhaupt? Sicher nicht verzählt? :-D

meine VNB hat glaub ich ein 21er drin. Bin mir aber nicht mehr sicher. Ein 20er war sicher nie in einer VNB original vebaut! Ob das paßt ist auch fraglich, da ich gestern erfahren mußte, daß bei den VNB´s (vielleicht nur zum Teil) das Primär anders gebaut ist als bei PX/Sprint.

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@schurl: ein 19er Ritzel?!  ;-)   Gibt´s das überhaupt? Sicher nicht verzählt?  :-D

meine VNB hat glaub ich ein 21er drin. Bin mir aber nicht mehr sicher. Ein 20er war sicher nie in einer VNB original vebaut! Ob das paßt ist auch fraglich, da ich gestern erfahren mußte, daß bei den VNB´s (vielleicht nur zum Teil) das Primär anders gebaut ist als bei PX/Sprint.

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:wasntme:

hat eigentlich mal jemand nen pm evo auf dem vnb motor montiert? hab meinen gestern mal drunter gehalten.

halterung muss man sich auf jeden fall selbst bauen, und auf den hauptständer wohl verzichten :-D

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  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

Hab mir diesen Fred mal durchgelesen.

Ich habe mir die Mühe gemacht und meine VNB folgendermassen aufgebaut:

der Originalmotor wurde wieder original instandgesetzt und liegt auf Lager.

Als Tuningmotor wurde ein 150er VBB Motor hergenommen, aufgeschweist, zusätzlich Flüssigmetall aufgetragen, aufgefräst (natürlich mit 3ten Überströmer), membranangesaugter 28er Vergaser, 177 Pinasco, 4gang, Pollini 23x64 Primär, JL linksausleger, 12V elektr. Zündung, Kurbelwelle mit großem Konus, 1,5kg Schwung.

Viel Arbeit, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Mehr Infos auf meine Page (siehe Sig).

Grüße

Matthias

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Moin,

weil ich hier wiedersprüchliche Angaben gefunden habe bzw. keine klare Aussage dazu, nochmal die Frage:

Kann ich einen 177 DR auf einem VNB1 Motorblock ohne Materialauftrag fahren?

Was bedeuten Aussagen wie "wird mit 2 Fudis gefahren wegen dem 3. ÜS" etc.?

Eine Antwort wäre hilfreich, ist nämlich noch alles zusammengebaut (Standardmotor) und kann daher nicht selbst nachschauen.

Gruß Manuel

Bearbeitet von Manuel136
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    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
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