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Geschrieben

Hallo

habe hier eine Vepsa P80X diese wurde etwa 17 Jahre nicht gefahren und stand nur rum jetzt ist diese in meinem Besitz und sie schafft im 4 Gang gerademal 60-65 khm woran kann das liegen? Im Brief ist sie mit 77 eingetragen und ein Nachbar (fährt eine PX80E) meinte seine fährt etwa 100kmh. Ist die lange Standzeit schuld und was kan man dagegen machen?

Danke

Flo

Geschrieben (bearbeitet)

17 Jahre nur? :-D

Also nach der Standzeit wäre eine komplette Revision der Karre sicher nicht verkehrt, ich schätze dass vor allem die Simmerringe nicht mehr wirklich fit sind. Vergaser gehört gesäubert, Lager würde ich auch wechseln, neue Zündkerze etc... Weiterhin würde ich auch gleich mal die Schläuche wechseln, falls nicht schon geschehen, und mal nach den Bremsen sehen.

Ausserdem: Dein Nachbar lügt. :-D

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

Was rennt sie denn wirklich?

Obwohl ich mit 80kmh schon mehr als zufrieden wäre.

Also ihr meint alles auseinanderbauen und Gummiteile ersetzen oder?

Achja die Vepsa hat erst 5000kmh runter also Zylinder und Kolben solten noch ok sein.

Geschrieben

Hi RippZ,

ich würde auch mal nach dem Auspuff schauen ob der vielleicht

schon zugegammelt ist.Wie hört sie sich denn an,sehr leise oder normallaut?

Weil laut ist gut..... :-D

Geschrieben

Hatte bis vor kurzem auch die P80X, die fuhr auch nur gute 75 bis max 78 kmh (und das mit dem alten PX Tacho, der schon nah an der Realität ist).

100kmh? :plemplem:

Das schaffe ich ja gerade mal mit meinem 139Malle mit 24er Veragser und JL Auspuff (also doch schon recht umfangreiches Tuning) und das auch nur bei keinem Gegenwind.

Geschrieben
Was rennt sie denn wirklich?

Obwohl ich mit 80kmh schon mehr als zufrieden wäre.

Also ihr meint alles auseinanderbauen und Gummiteile ersetzen oder?

... 5000kmh ....Zylinder und Kolben solten noch ok sein.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

Naja, die 5000 kmh wirste nie erreichen :-D ! Aber mal im ernst, gut eingefahren kann ne 80er schon 85+ laufen! Bin meine damals immer zu zweit gefahren, wenn ich mal allein draufgesessen hab ging sie das schon laut Autotacho! Mit meinem 135er DR wurd sie aber auch nicht mehr schneller (zumindest nicht v-Max) ;-)( ! Viel Glück und Spaß noch!

Gruß........Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie wirds zur Seuche die letzten Tage.... :wasntme: :-D

Bevor du das allererste mal Hand anlegst, erst ein paar Basics aneignen, hilft ungemein! Oder mit jemandem zusammen schrauben, der das schon länger macht/weiß wie's geht und dich anleiten kann!

Besorg dir ein Reparaturhandbuch - unheimlich gute Hilfe beim ersten Mal und für die Standardgeschichten

z.B. dieses:

095404374X.03.LZZZZZZZ.jpg

ISBN: 095404374X

14,90 EUR

EDIT sagt noch: Nein, ich bekomme keine Provision... :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
17 Jahre nur?  :-D

Also nach der Standzeit wäre eine komplette Revision der Karre sicher nicht verkehrt, ich schätze dass vor allem die Simmerringe nicht mehr wirklich fit sind. Vergaser gehört gesäubert, Lager würde ich auch wechseln, neue Zündkerze etc... Weiterhin würde ich auch gleich mal die Schläuche wechseln, falls nicht schon geschehen, und mal nach den Bremsen sehen.

Ausserdem: Dein Nachbar lügt. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wie schon geschrieben.... Komplette Motorrevision

- Lager wechseln

- Dichtungen wechseln

- Vergaser reinigen

- Kerze

- Kupplung prüfen, ggf. neue Belege, Ölbad

- Bremsen prüfen

- ggf Tank reinigen

Auf keinen Fall mit dem uralten Gemisch/Benzin laufen lassen... ablassen, bei der Altölannahmestelle entsorgen. Neu tanken, gutes Öl verwenden (z.B. Motul 600).

Geschrieben

Mein 80ger Motor, voll original aufgebaut und immer Vollgas rennt auf der Geraden ohne Wind genau 74 KM/h laut Digitacho (Mit GPS abgeglichen) :-D

Billigstes ÖL, billigster Spritt :-D .

Den bekommt man eigentlich nicht Tod!

MFG Jesus

Geschrieben
DAs Buch habe ich mir bereits besorgt nur leider gibts/kenn ich keinen hier in der Umgebung(Bodensee) der an ner Vespa schraubt.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wo genau vom Bodensee kommst Du denn?

Geschrieben

ich hatte schonmal dass bei nem gemischmotor (kein getrenntschmierer) durch lange standzeit sich das öl im tank abgesetzt hat und die benzinleitung sowie das ganze kurbelgehäuse verklebt hat! leistung war zwar trotzdem da aber nicht vergleichbar wie es original sein sollte!

das war ein spass.... hab alles gleich wieder verkauft....

liegt wohl daran dass vor 17 jahren die wenigsten selbst gemischt haben und die qualität von dem was du anner tanke kaufst auch nicht so das wahre war

Geschrieben
habe hier eine Vepsa P80X diese wurde etwa 17 Jahre nicht gefahren und stand nur rum jetzt ist diese in meinem Besitz und sie schafft im 4 Gang gerademal 60-65 khm woran kann das liegen? Im Brief ist sie mit 77 eingetragen und ein Nachbar (fährt eine PX80E) meinte seine fährt etwa 100kmh. Ist die lange Standzeit schuld und was kan man dagegen machen?

Hi,

ich hab mir vor Jahren auch ne PX80 gekauft, die stand auch 2-3 Jahre nur rum. Hab erstmal den Sprit komplett rausgelassen, nen DR135 drauf und die Mühle läuft heute noch.

Zu dem Tacho (müßte bei Dir auch der kleine sein): der zeit immer viel weniger an als Du wirklich fährst!! Fahr am besten mal durch ein "Sie fahren ?? km", da siehst dann am besten wie schnell Du wirklich bist.

Greetings :-D

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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