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das ultimative px simmering topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

bisher hatte ich nur Gehäuse mit Rille und die empfohlenen blauen Cortecos verbaut -> Problemlos, dicht und immer dort wo er sein soll.

 

Nun soll es aber so sein, dass ich ein Lusso Gehäuse (mit ohne Rille) dicht bringen muss.

Gibts da bereits Erfahrungen mit dem Malossi Wedi? Hört sich eigentlich von allen Möglichkeiten am besten an ( in Bezug auf Durchmesser und Höhe).

 

 

 

Danke

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Wie tragt ihr ab? Schleipapier plan hingelegt und dann 8en fahren? Habe jetzt gerade nicht auf dem Schirm wie hoch die Dichtung innen baut.

Auf welche Gesamthöhe sollte ich runter?

Hatte heute auch zum ersten Mal einen "Schleifer" mit nem Corteco/Metall.

Bearbeitet von Tupamaro
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Wie tragt ihr ab? Schleipapier plan hingelegt und dann 8en fahren? Habe jetzt gerade nicht auf dem Schirm wie hoch die Dichtung innen baut.

Auf welche Gesamthöhe sollte ich runter?

Hatte heute auch zum ersten Mal einen "Schleifer" mit nem Corteco/Metall.

meinst du nicht, dass der metallring nur locker wurde und so die schleifspuren in der welle hinterlassen hat? meist dreht der rotierende metallring mit und nuddelt den sirisitz aus... planschleifen hab ich noch nie gehört... passt oder passt nicht... wenns der richtige siri ist....
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mal ne blöde frage: warum abgetragen? der müsste doch passen oder einfach eben nicht.. gehört dann nicht einfach ein anderer siri (corteco/Gummi) rein?

Nein. Es kann sein, dass die metallenen zu tief bauen. Du klopfst sie plan rein und dann schleifen sie am Lager. Deswegen war dein vorletzter Post für mich eher unverständlich. Les mal den ganzen Thread hier.

Bearbeitet von Tupamaro
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Hab ich das jetzt falsch verstanden?:

Lt. dem Kollegen HansPils sollte nicht nur in der Höhe abgetragen werden, sondern (auch) im Durchmesser. Der Wedi ist demnach einfach zu gross und wölbt sich in Richtung Innenring Lager.

Wenn das Lager nun auch etwas Spiel bekommt, begegnen sich die beiden und der Wedi lockert sich im Sitz.

Hört sich jetzt schon irgendwie schlüssig an.

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Bei mir evtl. mehr denn das Lager liess sich überhaupt nicht mehr drehen als ich den Wedi plan drin hatte.

Komisch denn bei einem Lussogehäuse das ich vor drei Tagen gelagert habe ging der Wedi plan rein und das Lager lief komplett frei. Beide Dichtungen wurden gleichzeitig bestellt.

Das aktuelle Gehäuse ist aus einer P200E erste Serie. Eine der Reusen bei denen der Regler anders ist als bei den gängigen PX alt und Lussos.

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Kon Kalle, guck dir mal Beitrag #506 an. LAPaint hat die vermessen: Alle zu groß im Durchmesser. 

Nur der Malossi paßte ohne Problem rein. Weiß jetzt aber auch nicht wie hoch der generell ist (deswegen auch die Frage, wer den Erfahrungen mit dem Malossi Wedi hat).

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Ich habe den Abstand der Gummilippe zum Innenring gemessen. 0,1 mm kann aber noch im Rahmen der Toleranz liegen und evtl auch auf leicht unterschiedliche Messmethoden zurückzuführen sein. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich den nächsten Malossi Simmerring etwas in der Höhe reduziere, um weiter vom Lager weg zukommen.

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Woher nehmen wenn nicht stehlen :-)?

Bei der Einschlagmethode klopf ich irgendwie immer schief :-(

Planung ist:

Step 1: Ansatzweise gerade einziehen

Step 2: Gut gefetteter doppelter Fahrradschlauch dazwischengefummelt und dann bündig eingeklopft (Hartholz brauch ich noch).

Step 3: Gummi mit Zange entfernen.

Funzt beim Kaba seit Jahren.

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Hallo Leute,

 

ich habe neulich meinen 6 Jahre lang laufenden 210er Malossi zerlegt um ihn neu zu lagern. Nach dem Zerlegen habe ich alle Teile - exakt wie vorher verbaut - gekauft.

Nun habe ich diesen Beitrag gesehen und bin mir nicht mehr sicher. Aber seht selbst....

 

Kann man das nun so verbauen oder war bereits vorher der falsche Wellendichtring drinnen?

 

Wellendichtring: https://www.stoffis.com/shop/artikel/395.022

 

Gehäuse (ist ohne Ring?):

 

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Wenn vorher ein gummierter drinn war und 6 Jahre gehalten hat, würd ich jetzt auch wieder bedenkenlos einen verbauen.

Auch wenn lt. diesem Topic ein metallener WDR rein sollte, da keine Rille drinn ist.

 

Oder um es mit den Worten des Topiceröffners (fmp) zu schreiben: Druck eam eine!

 

Für den Fall, daß du noch irgendwo einen Cortecco herbekommst, würd ich diesen bevorzugen.

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    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
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