Zum Inhalt springen

Shark-Racer Leistungsdiagramm


Mizi

Empfohlene Beiträge

So hier nun auch endlich mal ein Diagramm von meinem Racer!

Motor:

221 Malossi von Koni u. PMS

Eigenbaueinlass und Membrane von Stroh

Schali-Langhub Welle von Koni

Überarbeiteter Kopf von Schurli

Verstärkte Cosa (8 XL-Federn mit Unterlegscheiben) von Schurli u. Stroh

Mikuni 34SS

Lusso Lüfterrad ohne Zahnkranz

Mizi-Leistung-Drehmoment.jpg

Getestet wurden die beiden Eigenbaupüffe von SchmiPa-Tuning gegen den SIP-Performance. Vergaser- und sonstige Einstellungen sind gleich geblieben.

Leider konnte ich einen zusätzlichen Test mit dem HP4-Lüfterrad nicht mehr durchführen, da die Zeit für eine Zündeinstellung nicht gereicht hat. :-D

Am Prüfstand vom Stoffi hatte ich übrigens vor 2 Wochen nur einen Unterschied von 0.3 PS mehr.

Eure Meinung? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das war doch schon mal ganz gut!! :-D

der touring puff geht übrigends echt sehr gut auf der straße!!

kein loch zw. 3. u. 4. :-D

am "racing" muss man noch bissle was machen,aber auch der hat den 3. auf den 4. gut gezogen(kurzer 4 u. 200er primär),was man anhand des diagramms nicht wirklich vermuten sollte...aber halt liegend!! ;-)

zum zyl. muss man noch sagen,das es der 2003 zyl. ist u. der hat schon gut geklemmt (mit nikasil abplatzer) ,nur ein neuer kolben u. gut !

weiterhin ist nur der auslass bearbeitet..der rest ist org. malle! :-D

gaser sollte sicherlich bei jedem lauf kontrolliert u. eingestellt werden,aber auf der straße lässte es sich in der einstellung sehr gut fahren...aber interessant wie der "racing" "wellen" schlägt! :-D

leistung müsste hinterrad sein,oder mizi..zumindest war es das beim stoffi.

aber wer ist EM ?? ;-)

nee..schon klar...aber nachbauen kann ja jeder..kennen nicht mal die maße vom EM. ;-)

wäre interessant was das HP4 noch gebracht hätte..wenn ich da an die tests vom stoffi denke...+2ps?? :wasntme:

gratuliere mizi..u. die 30 fallen noch!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Kurve is ja echt nett. Den würd ich gern mal auf nem Polossi testen. Vielleicht den Krümmer dafür ein paar cm verlängern. Der Rest war wohl eher n Griff ins Klo....  ;-)

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

könnte schon sein,dass der "touring" auch auf einem polossi funzen dürfte,so wie ich noch in erinnerung habe,ist dein polossi am einlass auch bearbeitet,oder?

für meinen ploini dreht er einfach zu hoch..da ist mein "touring" puff auf dem polini schon eher was..

vielleicht gibts da auch mal ein diagramm!? :-D

der "racing" hat nen guten ansatz,den wir weiter verfolgen..mit ein wenig mehr "füllung" drückt der warsch. noch einiges mehr!! :-D

jeder der selbst püffe "bastelt" weiss wie schwer es ist einen puff auf einen bestehenden motor/zyl. abzustimmen... :-D

u. dazu sollte der motor noch fahrbar sein..also kein reiner "max.-prüfstands-ps-motor"...denn da sind 40ps kein thema!! :-D;-)

u. so ein SIP -perf. ist echt nicht zu verachten...u. vergleichbare aufgebaute motoren drücken halt 24-26ps..das ist "normal" u. sehr gut!!

man sollte da keine wunder (+30ps) erwarten! ;-)

ziel ist es ja..viel leistung bei wenig drehzahl u. ein breites band für ne lange primär! :-D

u. mit dem touring drückt er den 120er reifen u. 200er primär (+kurzer 4.).

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leistung sollte Hinterrad sein, alles andere ist ja für :-D

DIN korrigiert heisst in diesem Fall wohl nur das die Leistung auf einen Luftdruck von 1000mbar korrigiert wurde, da wir aber nur ca. 940mBar hatten, gab es wohl den Faktor 1,08.

Wegen Vergaser:

Hauptdüse ist jetzt eine 330er drinnen.

Mischrohr und sonstigen Krims sollte der PMS wissen, sonst muss ich wohl mal nachgucken!

Ich bin ja eigentlich nur der Anwender! :wasntme: :-D

Auf jeden Fall ist der Motor zur Zeit sehr gut zu fahren und hat auch schon längere Touren ohne Probleme ausgehalten und darauf kommt es doch an. :love:

SchmiPa rulez...! :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :-D

Mir gefällt beim Racing-Puff vor allem das relativ lange Drehmomentplateau.

Und die PS braucht man halt obenrum, wenn der Windwiderstand immer größer wird.

@sähkö: Ja, auf den SchmiPa's sind auch diese Dämpfer drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen warst du so schwer zu schlagen... Glückwunsch an alle Beteiligten! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

danke...aber ich könnte mir vorstellen,wenn er den touring puff mit einem 120er gefahren wäre,dann hätte es sicher auch ne schnelle zeit gegeben..theoretisch ;-)

könnte mir vorstellen,dass einen motor der nicht so spitz u. zu brachial(johannes??!! ;-) )kommt u. dafür ne übersetzung die auf die 400m abgestimmt ist,auch gute zeiten,event. auch besseres zeit dabei rauskommen...na ja..theoretisch ! :-D

@armin:sicher wäre es mal mit einem längeren krümmer ein testlauf mit polini/polossi möglich..will meinen DS-motor ja auch mal auf die rolle stellen..vom "körper " her müsste er eigentlich auf allem fahrbar sein. :-D

ob es allerdings nur mit dem krümmer getan ist...mhh..schaun wir mal.. :-D

schön das beide prüfstandsläufe so eng beeinander liegen..

ist der "prüfer" eigentlich auf der reuse gesessen od. wurde sie auch noch zusätzlich "verspannt"??

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leistung sollte Hinterrad sein, alles andere ist ja für  :-D

DIN korrigiert heisst in diesem Fall wohl nur das die Leistung auf einen Luftdruck von 1000mbar korrigiert wurde, da wir aber nur ca. 940mBar hatten, gab es wohl den Faktor 1,08.

<{POST_SNAPBACK}>

bei den dynojet diagrammen mit hinterradleistung ist die kurve mit ps in den negativen bereich drauf (wie bei den ammerschlägern auch?).

frach mal bei dem prüfstandtypen nach.

würde es auch gerne sicher wissen :-D .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Die angezeigte Leistung ist die Hinterradleistung auf 1000mbar Luftdruck korrigiert.

Eine negative Leistungsanzeige ist beim Dynojet 150 nicht vorgesehen.

Jeder der lesen kann und nicht nur auf die Kurven schaut ;-) , wird erkennen, das auch bei den Diagrammen vom Worbel und allen anderen ein Korrekturfaktor benutzt wird um die Leistung vergleichbar zu machen.

Bei den anderen Diagrammen vom Dynojet 150 ist auch keine negative Leistung vorhanden. Was soll die auch bringen??? :-D

Eine Kulu-Leistungsmessung ist viel aufwendiger soweit ich es mitbekommen habe, da man nach Messung den Motor bis auf Stillstand der Schwungmasse auslaufen lassen muss, um die Verluste zu messen.

Vielleicht kann aber mal jemand die DIN nach der ein Prüfstand funktioniert und korrigiert wird posten! :-D

Bearbeitet von Mizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon extra ne "verlustleistung" auf einem dyno gemacht....

im 3. bis max. drehzahl u. dann kupplung ziehen!!

bei den anderen messungen wurde die hinterradleistung gemessen...frag mich aber nicht wie das geht??

bei der mesung einen faktor eingegeben??

da ich aber auf einem bike-prüfstand war,kann der faktor nicht wirklich stimmen,wenn ich mit der vespa auf der rolle bin,oder?

so hatte ich die hinterradleistung+verlustleistung=motorleistung.

verlustleistung waren ca. 3ps was auch hinkommt bei ner SF,oder?

aber im grunde ist es mir eh wurscht..mir geht es um den verlauf der kurven...sdenn damit kann ich weiter arbeiten!! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger:

Lies mal was unten dabei steht! :-D

Deswegen hast mal nur die gemessene Leistung, die aber nach DIN nicht mit anderen Messungen vergleichbar ist.

Die negative Kurve wurde dann bei unseren Messungen eben weggelassen!

Sie wird ja wohl nichts über die Verlustleistung aussagen, oder?

Sonst hätte deine Sprint ja 110+ca.70 = 180 PS! ;-)

@PMS:

Es ist egal auf welchem Prüfstand du dich befindest!

Es gibt ja auch Bikes mit weniger PS! :-D

Die auf unserem Prüfstand höchste, je gemessene Hinterradleistung waren 189 PS.

so long...

Bearbeitet von Mizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt?? Hast du 180PS eingetragen?

Hat denn keiner die DIN??

<{POST_SNAPBACK}>

Das glaubst doch selber nicht, das wäre ja ne MAschine zum fliegen und das glaubt dir kein TÜV oder so vor allem bräuchte man dann ne dauerhaft feststellbare hinterradbremse :-D ohne Verschleiß wohl gemerkt :-D Aber die Leistung ist echt angenehm. mal schauen wo ich so nach dem Winter stehe ob sich da auch sowas geniales ergibt. MAl schaun sagt der Blinde!!!

Mc Besserwisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal Schluss mit der Prüfstandsdiskussion :-D Der Roller ging in Stockach ja gut vorwärts, von daher sind die Leistungsangaben auch absolut realistisch wie ich finde.

Aber mal ein paar Details vom Motor wären interessant.

Eigenbaueinlass und Membrane von Stroh
Was issn das für ne Strohmembrane? 6 Klappen, oder die RD in dem feinen geschraubten Einlass über beide Hälften, von dem auch schon mal Bilder hier im Forum zu sehen waren?
Überarbeiteter Kopf von Schurli

Verdichtung, Quetschfläche-/winkel?

weiterhin ist nur der auslass bearbeitet..der rest ist org. malle! 

Wie breit im Sehnenmaß?

Is die Racing Anlage gänzlich anders aufgebaut als der Touring Pott, oder nur unterschiedliche Resolängen?

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information