Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Massefehler Backe rechts - Blinker spinnt

Featured Replies

Geschrieben

An der PX 125 (Bj. 1992) meines Vaters haben wir einen merkwürdigen Fehler mit der Masse und kommen nicht weiter.

Bis auf den Blinker hinten rechts gehen alle einwandfrei. Der eine aber hat eine Art Wackelkontakt. Wir haben mehrere Dinge
getestet und dabei ist folgendes aufgefallen:

Der Blinker geht hin und wieder bis man (im Stand) etwas Gas gibt und die Vibrationen etwas mehr werden.

Wenn der Blinker tot ist und wir die Backe etwas Richtung Motor drücken, es zum Kontakt mit der Lüfterradabdeckung kommt, funktioniert der Blinker tadellos.

Ebenso ist es wenn wir die Backe (Innenverschluss) etwas lösen, auch dann geht er wieder.

Der gefederte Bügel und das Gegenstück am Rahmen haben wir von Rost und Lack befreit. Auch die Massepunkte vom Blinker selbst sind sauber.

Wir haben mit einer Testlampe den Kontakt im Rahmen mit dem Massepunkt für den Bügel verbunden, funktioniert einwandfrei.

Der Vorbesitzer hatte einen Sturz mit der PX, die Backe wurde ausgetauscht. Wir haben diese etwas biegen müssen da wir die beim anbringen immer sehr weit ziehen mussten.

Der verbaute Blinker hat ein festes Kabel, in der linken Backe ich ein Blinker mit Steckkontakt. Auch hat die Birnenfassung in der rechten Backe deutlich mehr Spiel.

Was kann ich noch prüfen? Soll ich den Blinker als solches gegen einen neuen tauschen?

Geschrieben

was macht der kontakt unter dem backenhaken? das ist im Rahmen ein gefederter Kontakt, der gerne aufgrund zu dicker Backengummis hin unt wieder Probleme macht .

kontaktstift prüfen

Geschrieben
  • Autor

Der scheint i.O. zu sein. Hab eine Prüflampe dran gehalten, mit und ohne Druck und es hat funtioniert.

Geschrieben

Hatte gerade was ähnliches! Blinker gingen nur im Stand oder langsamer Fahrt! Hab alles getestet…….am Ende waren es loose Lotpins am Blinkerschalter selbst! Schau da mal nach.

MfG Michael

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb frenchbulldog:

Der scheint i.O. zu sein. Hab eine Prüflampe dran gehalten, mit und ohne Druck und es hat funtioniert.

aber geht dein stift in der backe auch weit genug rein um entsprechenden kontakt zu bekommen?

Geschrieben

russisch:

kontaktpin mal anrauhen und oft vorhendene patina wegmachen, zur not auf hofbelag (aber mit gefühl)

Geschrieben
  • Autor

Der Stift geht weit genug rein

Wie geschrieben läuft der Blinker sobald die Backe Kontakt mit der Lüfterradabdeckung hat. Da ändert sich die Tiefe am Stift nicht

Geschrieben

Ich hatte mal ein Kontaktproblem an der Buchse im Rahmen. Das äußerte sich ähnlich.

Durch das Andrücken schiebst du ja den Pin weiter rein bzw. biegt der ggf. etwas mach vorne...

Ansonsten: Massekabel zusätzlich ist ja mit 20cm Kabel gleich gelegt. Testhalber vom Blinker an den Motor / CDI-Anschraubpunkt.

Geschrieben

Blinkergehäuse, sitzt die birne gut oder wackelt? der untere kontakt in der fassung gut? Feder in der Fassung freigängig das sie auch in die Birne drückt?

Kabel vom Blinkergehäuse ziehen und das Kabel in der Backe bei montierter backe mit prüflampe testen.

Zugegeben ist ein wenig fummelig, geht aber. natürlich ohne an die backe zu drücken.

Geschrieben

Anderes Blinkergehäuse alternativ probiert?
Ich hab sicher noch welche hier liegen

Geschrieben

Bei mir wurde die Backe neu lackiert:
Massekontakt kommt wie folgt zustande - Glühbirnenfassung für die Glühbirne ist aus Kunststoff... Daher geht ein Stück Blech von der Masse der Glühbirnenfassung an die winzige Schraube, die an die Backe selbst geschraubt wird.
Wenn sich unter der Mutter/Unterlegscheibe auf der Backeninnenseite Rost befindet oder wie in meinem Fall - lackiert ist - dann gibts da keinen Massekontakt.
Also prüft mal unter der kleinen Mutter, ob das Blech da noch blank ist oder obs ggf. Flugrost angesetzt hat.

Masse geht dann von zwei Kontaktstellen weiter:
1. Federhaken auf der Oberseite der Backe
2. Buchse des Kontaktpins.

Strom fließt über die Spitze des Kontaktpins durch das Kabel zur Glühbirnenfassung.

Edit:
Achso und schaut euch die Glühbirne selbst auch noch an. Bei einer war der Pin gebrochen, daher saß die Birne auch nur noch lose im Gehäuse.

Bearbeitet von Sabcoll

Geschrieben

Moin,

hatte das gleiche Problem...., alle Kontakte angeschliffen, neue Glühbirne, neuen Blinker, nichts half. Blinker hinten links blinkten nur im Stand oder bei gaaaanz langsamer Fahrt.

Habe mir zusätzlich ein Massekabel mit Steckverbindung direkt vom Blinker an die Karosse geschraubt, seitdem blinkt es hinten wieder.

Backe links.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Bin eben bei meinem Vater gewesen.

Neues Blinkergehäuse - kein Erfolg

Sep. Kabel vom Blinker direkt an Motorgehäuse - kein Erfolg

An der Backe im Bereich des Kontaktpins gezogen und siehe da, es blinkt!

Hab den Bolzen an der Backe unterlegt, so das der PIN nicht so tief in die Buchse geht und es funktioniert.

Würde jetzt gerne die Kontaktbuchse erneuern. Wie bekomme ich die alte Buchse raus? Tank raus oder geht es auch von außen?

Großes Dankeschön für eure Unterstützung!

Geschrieben

Man bekommt die Buchsen auch so rausgewurschtelt, ist aber murxi...

Tank raus ist ja jetzt auch nicht so ein riesen Akt,

bei dem ganzen Brassel, den man mit Blinkern ja irgendwie dauernd hat würde ich raten:

Mach das mit den Buchsen einmal vernünftig neu, dann kannst Du da für die Zukunft schon nen Haken dran machen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.