Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ich habe mich getrennt…

Featured Replies

Geschrieben

Moin Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, habe ich mich leider vorletztes Jahr getrennt. Und zwar von Teilen meines Ring- sowie Zeigefingers (siehe Foto) meiner linken Hand. Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer Tischkreissäge mit Sawstop-Technologie, da ich meine alte Säge nicht mehr so mochte… Warum schreibt er das jetzt hier ins Forum? Nun habe ich mal wieder Zeit gefunden, eine meiner alten Damen wieder anzumelden. Doch die Probefahrt zeigte mir, dass meine „Kupplungshand“ doch etwas an Griffkraft durch die fehlenden Glieder ( hihihi! hab Glied gesagt) eingebüßt hat. Nun meine Frage, ob es Möglichkeiten gibt, das Fahren für mich angenehmer und vor allem auch sicherer zu machen. Meine Ideen bislang: möglichst leichtgängige Kupplung (zahmer kleiner Motor mit 75er DR) und Kupplungsdeckel mit langem Arm.

Könnte man einen Hebel konstruieren, der mir das Ziehen mit Mittelfinger und kleinem Finger erleichtern könnte?

Falls Ihr noch andere Vorschläge habt (außer: steig doch auf Automatik um und verkaufe mir günstig deine V50 Rundlenker von 1968), gerne schreiben.

Grüße von der Ostsee

IMG_1222.jpeg

Geschrieben

Als Freund der Südtiroler Tuning Schmieden fällt mir da ganz unbedarft die „OneFingerClutch“ von @egig ein.

Also im Falle des Falles könnte sich damit bei dir noch 1 Finger „einsparen“ lassen.satisfied sorry

Geschrieben

Oha...

hier gehts ja tatsächlich nicht darum was die Kupplung an Leistung aushalten muss sondern um möglichst leichtes Ziehen.

Ich würd hier tatsächlich mal die Revolver Kupplung (ganz sanft bestückt) in Verbindung mit einem XL2-Deckel

in den Raum werfen. Beim Bestücken mit den Federn kann dir dann sicherlich der @Brutus-Annegret weiterhelfen.

Geschrieben

Da war Sebi jetzt schneller.
Habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Revolver Clutch gemacht. Die kannste Dir so weich wie nötig einstellen damit sie den DR75 hält und dann vielleicht noch einen Kupplungshebel der Dir anatomisch am angenehmsten ist. Dann vielleicht noch einen Kupplungsdeckel mit langem Arm und die Kupplung zieht sich fast von selbst.

REVOLVER CLUTCH - Kupplung für Smallframe - - GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen - GSF - Das Vespa Lambretta Forum

Geschrieben

Ich werfe gerne noch Stoffis Kupplungsfeder in den Raum. Mit einer 3 Scheibenkulu lässt die sich easy (fast) mit einem Finger ziehen.

Bin die Jahre lang mit den Hebeln ohne Kugel an meiner v50 gefahren.

Geschrieben

Mich wundert das keiner fragt, warum es den Mittelfinger nicht erwischt hat -P?

Wurde schon alles gesagt - entweder Revolver oder 1-Finger-Clutch

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Sebi1111:

Ich würd hier tatsächlich mal die Revolver Kupplung (ganz sanft bestückt) in Verbindung mit einem XL2-Deckel

in den Raum werfen.

Exakt so. 4 Scheiben BGM Racing Red, Castrol 75W140, 12 Intermediate Federn in die Revolver und FRT Kupplungsdeckel als XL2 Nachbau.

Die Egig ist deutlich teurer.

Für den Deckel braucht es noch diese Andruckplatte:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/andruckplatte-kupplung-sip-pk-xl2-modifiziert-20_50055000

Bearbeitet von Spiderdust