Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mähroboter - Erfahrungen, Vorschläge usw.

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

da ich das Garten Topic nicht zweckentfremden möchte und per Suche sonst nix gefunden habe, mach ich halt ein Topic auf.

hier soll ein Mähroboter Einzug halten. Der Garten bzw. die Rasenfläche ist relativ groß, daher muss es einer für um die 1000qm sein.

Das Ding soll komplett frei seine Runden drehen, also so simpel wie geht. Dafür gibt es hier keine Kantseine am Rasen oder sowas. Also eigentlich Ideal für so ein Ding.

Hab aktuell den hier im Auge, weil der eben alles ganz alleine tut, vor allem navigieren.

ECOVACS DE
No image preview

GOAT A1600 LiDAR PRO

Der ultimative Mähroboter von ECOVACS

Hat den zufällig jemand? Den gibt es aktuell für knapp unter 800€ und ist daher Preis/Leistung sehr interessant.

Oder hat jemand Erfahrungen und kann sagen "Ey, nimm XY und Du hast Ruhe"

Danke....

Geschrieben

Hatte letztes Jahr für 10 Tage nen Worx Landroid Vision M800. War für unseren Garten (keine Randsteine, keine Einfassungen) mit 3 Mähzonen nicht der Hit. Er konnte den Weg nicht überqueren und auch der Weg nach "hinters Haus" war ihm zu schmal.
Hätte mich damit arangieren können ihn 2 3 mal die Woche dahin zu tragen, was er aber mit: Diebstahlversuch, bring mich zu Mami (seine Garage)! kommentiert hat.

Somit musste der Huso wieder ausziehen.

Geschrieben
Am 19.6.2026 um 14:41 schrieb dorkisbored:

Moin,

da ich das Garten Topic nicht zweckentfremden möchte und per Suche sonst nix gefunden habe, mach ich halt ein Topic auf.

hier soll ein Mähroboter Einzug halten. Der Garten bzw. die Rasenfläche ist relativ groß, daher muss es einer für um die 1000qm sein.

Das Ding soll komplett frei seine Runden drehen, also so simpel wie geht. Dafür gibt es hier keine Kantseine am Rasen oder sowas. Also eigentlich Ideal für so ein Ding.

Hab aktuell den hier im Auge, weil der eben alles ganz alleine tut, vor allem navigieren.

ECOVACS DE
No image preview

GOAT A1600 LiDAR PRO

Der ultimative Mähroboter von ECOVACS

Hat den zufällig jemand? Den gibt es aktuell für knapp unter 800€ und ist daher Preis/Leistung sehr interessant.

Oder hat jemand Erfahrungen und kann sagen "Ey, nimm XY und Du hast Ruhe"

Danke....

Ich hab ja seit gut 2 Jahren den Worx Vision und bin mit dem echt zufrieden. Unser Garten geht einmal fast ums ganze Haus und der mäht wirklich zuverlässig.

ABER: Anscheinend haben die Teile irgendwie Probleme mit der Kamera. Ich hab meinen noch eingeschickt (VOR 4 WOCHEN) und es passiert genau gar nix.

Der Support von WORX ist richtig mies. Die reparieren die Kisten nicht selber sondern die werden an eine andere Firma geschickt... da weiss die linke

Hand nicht was die rechte macht. Also eher Finger weg oder beten dass alles hält.

Dein verlinktes Modell kannte ich davor auch noch nicht. Aber für 800 Taler komm ich glatt in Versuchung, dass ich WORX schreibe dass sie Kiste behalten sollen

und ich mir den hole -D

Geschrieben
  • Autor

Hier ist es jetzt der Eufy E15 geworden. Da das Kantenschneiden beim Ecovacs Goat laut Rezensionen eh nicht anständig funktioniert und wir das bei uns auch gar nicht brauchen, passt der Eufy besser zu unserem Garten. Kommt Morgen an, ich bin gespannt -D

Ach... und der Eufy Support ist super, kenn ich durch die Kameras von denen , die hier am Haus hängen. Laut Netz tauschen die bei Problemen auch zack zack den ganzen Mäher gegen einen Neuen.

Geschrieben

Bei mir mäht der Ecovacs Goat O600 RTK seit 5 Wochen.

Ich bin zufrieden. Er hält recht viel Abstand zu den Kanten, aber ich habe das Ganze auch nicht gut vorbereitet, keine Kantensteine zum Befahren usw. Mähbild ist super. Auch wenn das Gras schon mal höher packen die drei Mäser den Schnitt problemlos.

Klare Empfehlung meinerseits, allerdings bisher ohne Langzeiterfahrung.

Geschrieben
  • Autor

Bisher bin ich schwer in Liebe mit dem Eufy. Gestern angekommen, ausgepackt, angeschlossen, rein ins W-Lan, kurze Einrichtung per App durchlaufen und dann den Garten kartieren lassen. Hab dabei entspannt ein Bier getrunken und dem Ding belustigt zugeguckt. Das war alles super simpel und auch für "ich hab keine Ahnung von Technik" Menschen gut durchführbar. Ich finde auch die App nicht sonderlich kompliziert.

Wir haben zwei Flächen, die er mähen muss. Nach der ersten Kartierung der Fläche vor einer Garage per App den Mäher an die Rasenkante gefahren und dann den Verbindungsweg zur zweiten Fläche erstellt. Dort hat er dann automatisch die Kartierung weiter gemacht. Alle Hindernisse erkannt und ansonsten bis in die letzte Ecke rein. Hab dann noch "Zwangsflächen" eingezeichnet, damit er auch ein Mini-Rasenstück mit nimmt und Feierabend. Das erste kleine Stück mähen lassen, voll gut inlove

Gleich ab 10.30 Uhr geht es dann ab zur ersten kompletten Runde. Ich bin gespannt.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb discotizer303:

mal eine Frage: gibt es für diese Dinger eigentlich auch eine Wildtiererkennung? Also sowas wie Igel oder so?

Gibt es, aber das Wichtigste:

Die Dinger nicht Nachts laufen lassen!!!

10-19:00 Uhr im Sommer, im Herbst dann eher aufhören.

Geschrieben
Gerade eben schrieb schindol broer:

Gibt es, aber das Wichtigste:

Die Dinger nicht Nachts laufen lassen!!!

10-19:00 Uhr im Sommer, im Herbst dann eher aufhören.

ich habe nur interessehalber und aus Naturschutzgründen gefragt. Selbst habe ich keinen Roboter und werde auch keinen kaufen.

Meine LG hat den grünen Daumen und unsere Grünflächen, ca. 2500qm werden gesenst. Und natürlich wird No-Mow-May eingehalten ;).

Das ist auch der Grund, warum das Grillenzirpen usw. an unserer Grundstücksgrenze aufhört. :)

Geschrieben

Wir haben sowas seit 2014 im Einsatz (mittlerweile das zweite Gerät, erst robomow, jetzt Stihl), Rasen ist ca. 750 qm, noch nie ein Tier erwischt. Unsere Kater sind damit groß geworden.

Igel, etc. haben wir hier, geht also alles.

Geschrieben

Mein Segway Navimow erkennt sogar Hundescheisseshit.

Die Dinger arbeiten ja tlw mit KI im Hintergrund und lernen dazu, bzw kennen ihre Rasenfläche mit der Zeit sehr gut.

Ab und zu kommt mich mein Bruder mit seinem +60kg Hund besuchen.

Dessen Häufchen werden erkannt, da es (zumindest denke ich so) ein neues Hindernis darstellt.

Könnte aber auch sein das es die kleine Kamera vorne am Mähroboter erkennt.

Bearbeitet von tittndidi

Geschrieben

Beim Goat kann man die Nachtfahrsperre ausschalten. Er hat auch einen Arbeitsscheinwerfer. Wüsste aber nicht wieso man den nachts fahren lassen sollte.

Musste ihn nur einmal, als er irgendwo unterm Baum nicht mehr wusste wie er heim kommt, ihn per Fernzugriff mit Kamera in die Garage fahren. Da war es schon dunkel und der Scheinwerfer war Gold wert. Aber sonst wüsste ich keinen Anwendungsfall.

Geschrieben

Nach 3 Jahren mit so einem reudigen Gardena Sileno Smart, der kein bisschen smart ist bin ich dieses Jahr auf Segway Navimow umgestiegen. Der 750er Gardena fuhr kreuz und queer irgendwo lang, wenn er denn mal fuhr und das Begrenzungskabel heile war, das ist alles Geschichte. Der Segway dreht fröhlich seine Runden und ist im Drittel der Zeit fertig, sodass ich ein bisher mit dem Aufsitzmäher gemähtes Stück von 1800 m² einfach mitmachen lassen. Am frühen Nac†hmittag ist er fertig ohne irgendwelche Zicken. Spart auch Benzin, weil der Aufsitzmäher jetzt nur noch 2000 m² pro Woche mähen muss und der Navimow 2100...

Übrigens reicht es, die kleineren Versionen zu kaufen, unser Navimow ist für 600 m² ausgelegt.

Geschrieben

Bei mir fährt seit zwei Jahren ein Mammotion Yuka. Bin ziemlich zufrieden damit und der Support ist auch fix wenn es Mal ein Problem gibt.

Geschrieben

Hier läuft seit 6 Jahren ein Husqvarna Automover 315X.

Laut Statistik 6600 Stunden Gesamtlaufzeit, 9300 km, 4900 Ladezyklen.

Vor dem Winter wird er gereinigt und aufgeladen weggestellt, im Frühjahr gibt es neue Messer und ab geht die wilde Reise.

Läuft seit jeher nur in der hellen Tageszeit, bis jetzt noch nie einen Wildtierunfall gehabt. Preis-Leistung stimmt, würde jederzeit wieder einen Husqvarna kaufen.

Bearbeitet von henning

Geschrieben

Aktuell wienert hier ein Worx rum, noch so mit Kabel. Ging auch so halbwegs, allerdings hat der sich gerne mal fest gefahren, da mein "Rasen" nicht so wirklich englisch ist.

Gibts da was mit ohne Kabel, aber offroad tauglich? Und er bzw sie, mein Mäher heißt Mählanie, sollte um das reichlich verstreute Spielzeug drumrum und nicht dröbba fuhrwerken...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Aktuell wienert hier ein Worx rum, noch so mit Kabel. Ging auch so halbwegs, allerdings hat der sich gerne mal fest gefahren, da mein "Rasen" nicht so wirklich englisch ist.

Gibts da was mit ohne Kabel, aber offroad tauglich? Und er bzw sie, mein Mäher heißt Mählanie, sollte um das reichlich verstreute Spielzeug drumrum und nicht dröbba fuhrwerken...

Moderne mit Kamera und KI-Unterstützung checken eigentlich wenn da Spielzeug und Co rumliegen. Mein Goat macht das ziemlich gut.

Geschrieben
  • Autor

Es gibt nun Hersteller, die eine"Allrad-Mählanie" im Programm haben. Ob man das wirklich braucht, weiß ich nicht. Kenne ja dein Schlachtfeld nicht -D Und Spielzeug ist bei den neuen Dingern kein Problem mehr....

Geschrieben

Mählanie

unserer hieß Mähkuh

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb vespanarr:

unserer hieß Mähkuh

Unsere heißt auch Mählanie -)

Ist ein Gardena der frühen Generation. Mäht seit über 8 Jahren hier rum. Einmal einen neuen Akku eingebaur für 40 Euro, einmal war der Stoßsensor defekt. Das war nicht billig bei Gardena.

3mal schon ein neues Begrenzungskabel. Das geht dann doch ins Geld bei einem Grundstück von 45 mal 18 Metern. Davon ist das Ding zuverlässig. Aber Kabel ist ja out :-)