Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Box mit angenehmen Sound kleiner Block

Featured Replies

Geschrieben

Boxen wie Sand am Meer - aber - alles was ich bis jetzt gehört habe….fast immer doch viel lauter als beschrieben, aber was noch schlimmer ist - ein Klangspektrum das meist sehr ekelhaft ist.

Gibt es eine Box die performt und vom Klangbild eher wie ein sehr gut gedämpfter Reso klingt oder von mir aus in Richtung Banane oder alte Polinischnecke.

Eigenversuch Polini Box (noch am Erträglichsten), BBT2 (erbärmlichst), Sip Road 1 (aber an der 200er-auch nicht wirklich fein).

Ansätze?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Oldschool1972:

Richtung Banane oder alte Polinischnecke.

SF und LF zu vergleichen ist da schon eher schwierig. Wobei gerade eine Polinischnecke nicht für einen tollen Klang berühmt ist. whistling

Ich fand meine SIP v3.0 und 3.1 absolut tauglich. Auch meine aktuelle Viper Box auf dem 252er finde ich total gut.

Aber ich verstehe eben auch, wo Leistung raus soll, ist klang dabei.

Flüstern ist nicht.....zumindest nicht wenn Qualm anliegen soll. Wenn das alles zu laut ist, eventuell Original fahren und sich über die "Stille" freuen.

Geschrieben
  • Autor

Es geht weniger um das Laut an sich so der um das WIE es klingt. Sip evo Reso an der 200er - dumpf mit leichtem 2 Takt singen - das finde ich ideal - die Boxen sind gemessen wahrscheinlich leiser aber das Klangspekrum ist eben nervig.

Ad Schnecke - ALT also nicht mit dem dicken Dämpfer, den find ich klassisch auf 133 durchaus klanglich fein.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Oldschool1972:

Sip Road 1 (aber an der 200er-auch nicht wirklich fein).

Sip Road 1 hatte ich auf meinem Malossi-Alt - das fand ich erst noch ganz ok, aber war mir dann irgendwann zu laut.

Daher habe ich auf den Originalauspuff gewechselt.

Die alte Bigbox (1 - ohne Touring / Sport) soll auch ganz gut sein. Das habe ich noch eine hier liegen, die ich mal testen möchte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Oldschool1972:

Boxen wie Sand am Meer - aber - alles was ich bis jetzt gehört habe….fast immer doch viel lauter als beschrieben, aber was noch schlimmer ist - ein Klangspektrum das meist sehr ekelhaft ist.

Gibt es eine Box die performt und vom Klangbild eher wie ein sehr gut gedämpfter Reso klingt oder von mir aus in Richtung Banane oder alte Polinischnecke.

Eigenversuch Polini Box (noch am Erträglichsten), BBT2 (erbärmlichst), Sip Road 1 (aber an der 200er-auch nicht wirklich fein).

Ansätze?

Box mit Endschalldämpfer sollte da noch am ehesten hinkommen, wenns kein klassischer Reso sein darf.

Geschrieben

Ich habe damit zwar noch keine Erfahrung aber ich glaube was wirklich leise ist, ist die super Silent Box vom Posch.

Edit: Ich selber fahre auf meiner Alltags Reuse mit 210er Polini eine Polini Box mit Blech von unten, seit 5000km sehr erträglich.

Sip Road 3.0 auf Malossi alt die lauteste Anlage die ich bisher hatte, Sip Road 1.0 dagegen angenehm.

Bearbeitet von timo123

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb timo123:

Ich habe damit zwar noch keine Erfahrung aber ich glaube was wirklich leise ist, ist die super Silent Box vom Posch.

Edit: Ich selber fahre auf meiner Alltags Reuse mit 210er Polini eine Polini Box mit Blech von unten, seit 5000km sehr erträglich.

Sip Road 3.0 auf Malossi alt die lauteste Anlage die ich bisher hatte, Sip Road 1.0 dagegen angenehm.

Die fahre ich auch auf 221er und die ist top top top leise.....

Geschrieben

Schreib ihn gerne an, ich weiß nicht ob es ihm recht ist, wenn ich den gezahlten Betrag hier kund tue.

Geschrieben
  • Autor

Ich glaub ja mittlerweile man muss Zylinder und wahrscheinlich vor allem Vorauslass da auch mit ins Konzert werfen. Befürchte dass 30Grad VA auch nicht unbedingt flüsterfördernd sind….

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo:

Box mit Endschalldämpfer sollte da noch am ehesten hinkommen, wenns kein klassischer Reso sein darf.

Kein Weg - Box nur wegen der (eh nicht geilen) Optik. Nur in Ö wird das immer mehr Fickerei wenn was nicht original aussieht. Funktionieren tun die Boxen eh fein das kann man nicht abstreiten. Aber ich Krieg die Krise wenn ich diesen unangenehmen Lärm hör. Da würde ich den Sound des O Puff eher wählen - das geht aber halt nicht mit Leistung. Wir reden von ca. 20 PS also eh nicht wild aber mit O Puff halt auch schwierig

Geschrieben

Lth Box auf 187er letztens gehört und gefahren. Klanglich perfekt, Lautstärke genau zw RR Box(leise) und SR3 (laut). Wirklich traumhaft schöner 2Takt Sound.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Simon1985:

Lth Box auf 187er letztens gehört und gefahren. Klanglich perfekt, Lautstärke genau zw RR Box(leise) und SR3 (laut). Wirklich traumhaft schöner 2Takt Sound.

Ne originale alte aus der ersten Serie oder eine vom SC ?

Geschrieben

Also das war eine aktuelle. Wirklich LEISE war bisher nur die rr von lvdue wo ich gerade die übriggebliebene verkaufe. Die ist mir fast schon zu leise. Die lth ist genau zw der und einer Brülltüte a'la Sr3. Dafür mit wirklich schönem Klang. Bin gerade mit meiner 221er Px eine Runde gedüst, ebenfalls mit Rr von Lvdue, sooo herrlich ruhig und angenehm. Bin jedes Mal begeistert. Ist auch nach etlichen 1000km nicht lauter geworden.

Geschrieben

kannst du was zur ´performance´ der RR due dings leise sagen ? so im vergleich zu was anderem ?

ich suche ja soo leise wie möglich

Geschrieben

Das wäre super, auch ob das Ding zusammen mit einem Hauptständer montierbar ist (also ohne Ständerversatz oder sonstige Basteleien) wäre interessant.

Edit: Übersehen, wir sind ja hier im PX-Topic…mich würde die Passform an Oldie interessieren, PX hat hier üblicherweise kein Problem.

Bearbeitet von Zitrobaer

Geschrieben

Anderer Ansatz.

(hat jetzt nüx mit der Eingangsfrage und den resultierenden Antworten zu tun)

Mal weg vom Gedanken "Neukauf" hin zum leiser machen.

Schweißgerät greifbar und dezente Punkterfahrung? Warum nicht die im Fundus befindliche Polini Box öffnen und etwas nOi bewollen?

Selbiges aus Klappergründen an nem ori T5 Pott gemacht. Gefühlt nen Unterschied wie Tag und Nacht. Pulver drüber und funnzt so seit 3500km.

Gut, die Nähte sehen aus wie ne Karre Mist, jedoch lieg ich zu selten unterm Auspuff um mich darüber aufzuregen.

Geschrieben

Auf dem 221er Sport läuft die RR perfekt. Dreht weiter aus als Polini und passt perfekt zu meinem motor. Fahr mittlerweile die 2. . Auf dem kleinen Block fühlt sich die SR3 stärker an, jedoch ist die Lautstärke vor allem in der Stadt Trumpf.

Geschrieben

Mir kommt Grad noch, ob das bei potenteren Motoren auch so ohne weiteres anzuraten ist.

Stichwort, Stauhitze, Abgas ab und oder Rückführung.

Ggfs kann noch jemand seinen Senf dazu geben.

Edith, der Post bezieht sich auf mein obriges Geschreibsel

Bearbeitet von Zonk

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Zitrobaer:

Das wäre super, auch ob das Ding zusammen mit einem Hauptständer montierbar ist (also ohne Ständerversatz oder sonstige Basteleien) wäre interessant.

Edit: Übersehen, wir sind ja hier im PX-Topic…mich würde die Passform an Oldie interessieren, PX hat hier üblicherweise kein Problem.

Fahr sie auf px80 Block in MV Sprintrahmen. Alles gut.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Zonk:

Mir kommt Grad noch, ob das bei potenteren Motoren auch so ohne weiteres anzuraten ist.

Stichwort, Stauhitze, Abgas ab und oder Rückführung.

Ggfs kann noch jemand seinen Senf dazu geben.

Edith, der Post bezieht sich auf mein obriges Geschreibsel

Malossi Sport 60Hub mit 22Ps /23Nm seit insgesamt 23.000 km ohne Probleme . Mit Luftfilter ohne Venturikrimskrams.

Geschrieben

Bisher getestet auf 221. Polini, Faco, RR, BBS, SR2. Bin bei RR geblieben. Beim 187er, Lth, RR( Lvdue) SR3. Lautstärkebedingt(nichts typisiert) RR. Wobei SR3 stärker war.

Geschrieben
  • Autor

Wie gesagt - mir ginge es es weniger um messbares „Leise“ sondern um den Sound an sich. Laut und Unangenehm ist nicht das selbe. Wunsch ans Christkind wäre eine Box mit der Charakteristik irgendwo zwischen Polini und bbt2 aber einem Klangspektrum in Richtung leiser bassiger Reso (PM oder SIP Evo)…..

Geschrieben
  • Autor

Ich werde jetzt an der Bbt 2 - nachdem das verlängerte Endrohr mit Auslas nach unten zwar etwas gebracht hat aber nicht wirklich befriedigend ist -mal den Maße Weg gehen und an den Flächen Bleche drüberschweissen - dazwischen eine Lage Stahlwolle/Scotchbrite in der Hoffnung dass das dem Klangkörper etwas der von der Lagerhallen Akustik nimmt……