Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kickstarter und sie springt nicht an

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen.

Was soll ich sagen. Der Winter ist rum, die Vespa springt nicht an :(

Nach 31 Jahren zickt sie das erste Mal so richtig rum.

Wollte am letzten WE meine PX200 wieder bewegen. Doch leider klappte es nicht.

  1. Sie springt nicht an. Elestart rattert, nichts passiert. Werde morgen mal nach dem Zündfunken schauen, die Masse kontrollieren, etc. Hatte sie noch nie.

  2. Der Kickstarter rutscht durch. Erst klappte es wunderbar, Kompression ist da. Doch dann auf einmal nichts mehr. Kann innen irgendwas am Kickstarter Ritzel sein? Kann hier was „rausrutschen“?

Habe gerade mal die Polradabdeckung entfernt. Das Lüfterrad kann ich normal drehen, Halbmondkeil ist okay.

Habt ihr Ideen?

Grüße

Tim

Geschrieben
  • Autor

Kann ich mir nicht vorstellen. Hab die doch erst vor 15 Jahren getauscht 😂

Geschrieben

Na die Kupplung wird sich kaum durch Stillstand verabschieden.

Ein Tip - alter Sprit vom Vorjahr? e5 oder noch schlimmer e10? - raus damit und frischen rein oder wenn nicht zuviel drinn ist mit frischem auffüllen. Kerze raus Benzinhahn zu - trocken kicken, etwas Bremsenreiniger durchs Kerzenloch. Reinschreiben. Anschieben und garantiert reng teng teng

Geschrieben
  • Autor

Also ich glaube, das Anspringen bekomme ich hin. Hab vorhin gemerkt, dass die Schrauben der Lüfterradabdeckung alle lose waren (Masse Problem?).

Kickstarter ist wohl ne andere Baustelle. Witzig, dass es zusammen auftritt 😂

Geschrieben

Ja klar ist Zündung und Check ob überhaupt Sprudel ankommt Schritt 1, ich kann nur sagen ich hatte heuer Anfang März (Saison ist wenn kein Schnee liegt 😉) bei meiner PV mit neu aufgebautem Motor immense Startschwierigkeiten. (Im Ständer problemlos aber im Rahmen dann bääääh) Frischen Sprit rein und ab dem Zeitpunkt 2 Kicks und läuft. Der Saft war ca. Aus dem Oktober des Vorjahres - das geht also anscheinend schnell mitunter. Vielleicht auch nur zu viel verdunstet und Öl Anteil dann zu hoch was weiß ich.

Geschrieben

Und LüRa Abdeckung locker wird deine Massecerbindung nicht groß beeinflussen. Aber warum es sich von Zauberhand lockert?

Geschrieben
  • Autor

War eben mal schnell in der Garage und hab die Vespa mal auf die Seite geschubst.

Was soll ich sagen. Seht selber 😩😩😳

Wie zum Geier?

Und wie bekomme ich nun die Schraube los, wenn der Korb fehlt.

Cheers

Tim

IMG_1563.jpeg

IMG_1564.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ScOoZ:

Und wie bekomme ich nun die Schraube los, wenn der Korb fehlt.

In diesem Falle würde ich mit dem Polradhalter auf der anderen Seite die Welle blockieren. Oder halt kurz den Schlagschrauber ansetzen. Primär aber Variante Polrad....

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb dorkisbored:

In diesem Falle würde ich mit dem Polradhalter auf der anderen Seite die Welle blockieren.

Ich dachte, da kann sich die Welle dann verdrehen... Deswegen soll man das nicht tun oder doch? Der Einsatz eines "Schlagschrauber"s sollte da weniger Schaden anrichten, sofern man denn einen hat.

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Minuten schrieb kbup:

Ich dachte, da kann sich die Welle dann verdrehen... Deswegen soll man das nicht tun oder doch? Der Einsatz eines "Schlagschrauber"s sollte da weniger Schaden anrichten, sofern man denn einen hat.

Schlagschrauber ist vorhanden. Aber nun werde ich nicht drum herum kommen den Motor auszubauen. Mir fehlt eine Feder 🤔

Ansonsten könnte ich noch probieren, das hintere Federbein zu lösen, um mit dem Schlagschrauber an die Mutter zu kommen.

Geschrieben

Schlagschrauber passt auch so unter das Blech, zumindest je nach Größe.

Die Feder würde ich erstmal mit dem Magneten suchen.

Geschrieben
Am 27.5.2026 um 19:24 schrieb Vespavecchio:

Durchrutschen vom Kicker deutet auf Kupplung hin. Erstmal schauen ob Funke und Gemisch in der Kammer

whistling

Falls Du das Blech zum blockieren des Lüfterrads hast, könntest Du auch das erstmal versuchen. Schlagschrauber versuche ich immer zu vermeiden.

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben

Bevor ICH am Polrad gegenhalten würde tät ich mir was bauen um am Ritzel zu halten... sollte easy zu machen sein... Korb aufschieben usw am Besten zu Zweit

Und zähl nochmal Federn.. auf den Bildern zähle ich 6...

Geschrieben
  • Autor
vor 45 Minuten schrieb Vespavecchio:

whistling

Falls Du das Blech zum blockieren des Lüfterrads hast, könntest Du auch das erstmal versuchen. Schlagschrauber versuche ich immer zu vermeiden.

Das kenne ich nicht. Was ist das?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kbup:

Ich dachte, da kann sich die Welle dann verdrehen... Deswegen soll man das nicht tun oder doch? Der Einsatz eines "Schlagschrauber"s sollte da weniger Schaden anrichten, sofern man denn einen hat.

Hätte, könnte.... kann sich laut Aussagen hier im Forum auch mit dem Schlagschrauber verdrehen. Ist doch wie immer, macht man einen Vorschlag, kommen drei Andere mit vier Alternativen ;-)

Ich denk mir halt, wenn man mit ner anständigen Ratsche mit nem langen Hebel die Mutter zärtlich löst, kann man das auch für den Moment am Polrad sichern. Das ist ja dann nur ein kurzer Moment und die Mutter ist lose.


Geschrieben
  • Autor
vor 18 Minuten schrieb dorkisbored:

Hätte, könnte.... kann sich laut Aussagen hier im Forum auch mit dem Schlagschrauber verdrehen. Ist doch wie immer, macht man einen Vorschlag, kommen drei Andere mit vier Alternativen ;-)

Ich denk mir halt, wenn man mit ner anständigen Ratsche mit nem langen Hebel die Mutter zärtlich löst, kann man das auch für den Moment am Polrad sichern. Das ist ja dann nur ein kurzer Moment und die Mutter ist lose.


So sehe ich das auch. Hammerstiel fürs Polrad und dann mit ner langen Ratsche die Mutter gelöst. Soviel zur Theorie. 😂

Geschrieben

Wenn man mit dem Schlagschrauber auf die Mutter geht - wie soll sich da die Welle verdrehen, wenn die Lima Seite (Gegen-)kräftefrei ist?

Anders sieht es aber beim Blockieren des Polrades aus....

Wenn Du Glück hast, bleibt Dein Drehschieber nun nach der "Reparatur" heile, wenn nicht, wirst Du es merkenthumbsup

Bearbeitet von wasserbuschi

Geschrieben

Iss ja scheinbar jetzt offen.

Ich hätte hätte Adilette an der alten Kupplung blockiert, bietet sich ja an, die Polradseite frei gelassen und dann den Schlagschrauber genommen. Die Kupplung hat es ja scheinbar eh hinter sich.

Wird schon klappen so.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb MyS11:

Iss ja scheinbar jetzt offen.

Ich hätte hätte Adilette an der alten Kupplung blockiert, bietet sich ja an, die Polradseite frei gelassen und dann den Schlagschrauber genommen. Die Kupplung hat es ja scheinbar eh hinter sich.

Wird schon klappen so.

An der alten Kupplung konnte ich nichts blockieren. Den Korb konnte mit bloßen Händen einfach rausnehmen.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb ScOoZ:

An der alten Kupplung konnte ich nichts blockieren. Den Korb konnte mit bloßen Händen einfach rausnehmen.

Klar! Die Kupplung ist aufgegangen. Kommt schonmal vor, auch wenn mir das bei der Vespa noch nicht vorgekommen ist. Aber kannst Du die Kupplung nicht blockieren, wenn Du den Korb ohne Federn auf die Grundplatte und die Beläge schiebst, und dann den Korb mit dem Kupplungshaltewerkzeug festhältst? Dazu brauchst Du nur eine dritte Hand. Dann sollte das funzen!

Geschrieben
  • Autor

Ne blöde Frage. Was ist Kupplungsseitig für ein Gewinde?

Rechts rum zu oder anders herum?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ScOoZ:

Ne blöde Frage. Was ist Kupplungsseitig für ein Gewinde?

Rechts rum zu oder anders herum?

Am 30.5.2026 um 22:42 schrieb ScOoZ:

So sehe ich das auch. Hammerstiel fürs Polrad und dann mit ner langen Ratsche die Mutter gelöst. Soviel zur Theorie. 😂

Ich dachte, Du hast sie schon gelöst gehabt...

whistling

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ich dachte, Du hast sie schon gelöst gehabt...

whistling

Ne Ne. Noch nicht. Habe mir vorhin jetzt doch mal einen Polradhalter bestellt. Sicher ist sicher.

Geschrieben
Am 30.5.2026 um 21:18 schrieb Vespavecchio:

whistling

Falls Du das Blech zum blockieren des Lüfterrads hast, könntest Du auch das erstmal versuchen. Schlagschrauber versuche ich immer zu vermeiden.

Seit ich Egig Videos gesehen habe wo der auch durchaus mal den schrauber (beim Öffnen) einsetzt hab ich noch weniger Skrupel. Kupplung - je nach Ärmel des unbekannten Schraubers davor irgendwas zwischen 40 und 65Nm….da hat das schon seine Berechtigung

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ScOoZ:

Ne Ne. Noch nicht. Habe mir vorhin jetzt doch mal einen Polradhalter bestellt. Sicher ist sicher.

Nicht über das Polrad blockieren!

Man, so schwer isses nicht sneaky

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.