Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Vespa 125 für Fahranfängerin?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen.....

Ich suche für meine Frau / Fahranfängerin eine Vespa 125.

Ich habe schon ein paar angesehen.....das wären

• eine Primavera 125 / Orginallack...wäre technisch noch aufzuarbeiten...ca 4000,-- Oldtimeranmeldung

• noch eine Primavera 125 / Orginallack,....wäre fahr und anmeldebereit.....4500. Oldtimeranmeldung

• eine Px 125. technisch soweit gut. / Lack nicht original und müsste überarbeitet werden und andere kleine Dinge ...zbn Reifen....Zündschloss ca 2800

• eine TS 125. neu Lackiert, technisch aufbereitet und fahrbereit.......ca 4300.

Was würdest ihr mir da raten...

Geschrieben

PX ist für den Anfang am besten geeignet wenn man Schalt-Roller fahren will.

Schrauberfreundlich sind die Smallframe nicht, dafür leichter kleiner und wendiger.

Besonders eine Millennium Version mit Scheibenbremse kann ich empfehlen, da ist man auch einigermaßen sicher unterwegs…

Dafür sollte man aber 3-4K hinlegen für etwas gescheites im Originalzustand mit TÜV. Gruß -)

Bearbeitet von gasgriffheld

Geschrieben

PV (smallframe) ist deutlich agiler, die PX/TS (largeframe) dafür stabiler.

Es scheitert aber üblicherweise nicht am Modell, sondern am geringen Durchhaltevermögen was die Handschaltung angeht. Ein nachvollziehbares Argument ist die Schwergängigkeit der Kupplung, was aber mittlerweile komplett gelöst ist. Bei Largeframe Cosa2- und bei Smallframe eine Revolver-Kupplung einbauen und das Thema löst sich ins Nichts auf.

Wenn Du wissen willst, was das beste der vier Angebote ist, braucht es mehr Infos.

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb gasgriffheld:

PX ist für den Anfang am besten geeignet wenn man Schalt-Roller fahren will.

Schrauberfreundlich sind die Smallframe nicht, dafür leichter kleiner und wendiger.

Besonders eine Millennium Version mit Scheibenbremse kann ich empfehlen, da ist man auch einigermaßen sicher unterwegs…

Dafür sollte man aber 3-4K hinlegen für etwas gescheites im Originalzustand mit TÜV. Gruß -)

Besten Dank für deine Info...

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb Claudio:

PV (smallframe) ist deutlich agiler, die PX/TS (largeframe) dafür stabiler.

Es scheitert aber üblicherweise nicht am Modell, sondern am geringen Durchhaltevermögen was die Handschaltung angeht. Ein nachvollziehbares Argument ist die Schwergängigkeit der Kupplung, was aber mittlerweile komplett gelöst ist. Bei Largeframe Cosa2- und bei Smallframe eine Revolver-Kupplung einbauen und das Thema löst sich ins Nichts auf.

Wenn Du wissen willst, was das beste der vier Angebote ist, braucht es mehr Infos.

Was würdest du denn noch für Infos benötigen?

Geschrieben

Wenn sowohl PX als auch PV zur Debatte stehen solltest Du dir dringend auch mal eine PK ansehen.

Die ist auch spritziger als eine PX, aber im Gegensatz zur PV deutlich günstiger und hat schon ab Werk ein anständiges Fahrwerk, bessere Bremsen und eine ordentliche Beleuchtungseinrichtung.

Alles Dinge für die man bei Bedarf viel Geld ausgeben kann wenn man eine Primavera auf ein ähnliches Niveau bringen möchte.

Bearbeitet von alfonso

Geschrieben
  • Autor

das klingt verständlich......aber ich muss zugeben, mir persönlich gefallen die runden, alten Konturen einfach besser ;-)....aber das war nicht die Frage hier -)

Geschrieben

Kommt aber auch auf die Größe und Kraft deiner Frau an. Eine PX ist schon ein wenig höher und schwerer wie die älteren Modelle. Da kann dann auch schnell der Spaß drunter leiden.

Geschrieben

Andersrum ist eine Smallframe auch sehr klein.

Je nach Größe der Person und ErFAHRung kann das seltsam sein. So eine aktuelle 50er Automatikvespa ist noch ne Ecke größer als eine PX.

Eine PK S finde ich auch einen super Kompromiss.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Deaky4444:

Hallo zusammen.....

Ich suche für meine Frau / Fahranfängerin eine Vespa 125.

Ich habe schon ein paar angesehen.....das wären

• eine Primavera 125 / Orginallack...wäre technisch noch aufzuarbeiten...ca 4000,-- Oldtimeranmeldung

• noch eine Primavera 125 / Orginallack,....wäre fahr und anmeldebereit.....4500. Oldtimeranmeldung

• eine Px 125. technisch soweit gut. / Lack nicht original und müsste überarbeitet werden und andere kleine Dinge ...zbn Reifen....Zündschloss ca 2800

• eine TS 125. neu Lackiert, technisch aufbereitet und fahrbereit.......ca 4300.

Was würdest ihr mir da raten...

Mal als Anhaltspunkt....meine Tochter ist wirklich ein zierliches Pflänzchen und fährt mit ihrer PX125Lusso total gerne. Die Lusso Trommelbremse vorne ankert richtig gut, gerade als Anfänger, der auch mal Situationen nicht aus Erfahrung gut einschätzen kann. Dazu hat das Teil Blinker und ordentliches Licht mit 12V Spannung.

Dann eine typische Situation....ranrollen and die Ampel im 2....irgendwie noch nicht den Leerlauf drin weil einfach noch nicht alles so flüssig läuft......jetzt machst mal mit ner SF im Stand nen anderen Gang (im dem Fall den 1. ) rein. Meiner Erfahrung nach sind die SF da ganz schön hakelig. Bei der PX geht das reibungsloser.

Und ich finde auch, dass der originale PX125 Motor kräftiger ist als ein originaler 125er SF Motor, auch nicht von der Hand zu weisen wenn mal der falsche Gang eingelegt ist und es bissl untertourig weiter gehen muss. Im Bereich der von dir genannten Preise kriegst auf jeden Fall ne sehr schöne PX 125 in originalem Lack.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Deaky4444:

Was würdest du denn noch für Infos benötigen?

Wenn du konkrete Infos zu den genannten Angeboten willst, wäre es wohl sinnvoll die Angebote zu schicken (Anzeigen, Fotos, irgendwas…). Wenn es nur um Modellreihen geht, hast du ja schon viel Hilfe bekommen.

Geschrieben

Unabhängig von den technischen Überlegungen - eine 125 t.s. ist eine echte Rarität und für viele einer der schönsten Roller. Die Technik ist unproblematisch, viele Teile passen von der PX. Wenn du für 4.300 Euro ein alltagstaugliches Exemplar bekommst, ist das in meinen Augen eine gute Wahl.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb nevertoolate:

Unabhängig von den technischen Überlegungen - eine 125 t.s. ist eine echte Rarität und für viele einer der schönsten Roller. Die Technik ist unproblematisch, viele Teile passen von der PX. Wenn du für 4.300 Euro ein alltagstaugliches Exemplar bekommst, ist das in meinen Augen eine gute Wahl.

Ne gute TS zu dem Preis wird aber ambitioniert zu finden sein. Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht, die 'kleine' Rally ist ein tolles Modell

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb citydick:

Ne gute TS zu dem Preis wird aber ambitioniert zu finden sein. Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht, die 'kleine' Rally ist ein tolles Modell

....zumal sein Angebot für 4300 "neu lackiert und technisch aufbereitet" meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen ist. Die Rally/TS/Veloce waren was Rostschäden anbelangt nicht ganz harmlos.....für das Geld nen top gesunden Rahmen und das auch noch top lackiert ohne Spachtelorgien wäre schon fast ne Sensation. Darüber hinaus hat die TS noch Kontaktzündung und 6V, dazu ne scheiß Bremse vorne und keine Blinker (es sei den Lenkerendenblinker). Alles in allem für nicht so erfahrene Piloten nicht so top....

Geschrieben

Als Fahranfänger(in) würde ich auch eher nicht mit einer PV oder TS einsteigen. Fahrwerke sind da nicht so top original und zumindest ich würde mich ärgern wenn man den Roller mal umwirft.

Bei einer PV kann man ja noch nichtmal die Backe tauschen.

Klar ne SF ist in der Stadt noch wendiger und leichter, aber dafür halt auf der Landstrasse und auf mieser Fahrbahn mit den kleineren Rädern unterlegen.

TS und PV sind auch schon rar und ich würde sie nicht als Alltagsroller überall stehen lassen wollen so wie ich meine PX nur mit Lenkradschloss auf der Strasse parke.

Und das Schrauben an den SF ist extrem undankbar wie ich immer wieder feststellen muss. So sehr dass die V50 in der hintersten Ecke der Garage steht und ich keine Lust habe das Teil zu reparieren.

Scheibenbrense bei den neueren PX finde ich auch nicht soo wichtig. Haben ja kein ABS und zumindest ich hätte da eher Bedenken dass ich überbremsen würde bei einer Gefahrenbremsung. Hab das selbst mit einer schlecht bremsenden PX alt hinbekommen bei nasser Fahrbahn.

Bearbeitet von Tutti_Salutti

Geschrieben

Auch mal meine 2 Cent dazuwerfe!

1: Wie groß ist deine Frau?

Meinem Frauchen musste ich die PX erst passend machen, mit ihren 160cm Größe.

Die PX ist die hochhaxigste unter den genannten, da spielt es weniger eine Rolle ob Frauchen zart ist oder nicht, sondern ob die Beine bis zum Boden reichen ;)

Eine PV oder auch die TS sind da niedriger und daher für kleine Personen die Besser Wahl.

2: Schraubst du selber oder musst du Schrauben lassen?

Die SF Modelle sind da echt kein Genus beim Schrauben und haben schon so ihre Eigenheiten. Die Technik der LF ist da viel leichter zugänglich.

3: Wie viel soll der Hobel verwendet werden?

Sind´s nur die 3 obligatorischen Fahrten zur Eisdiele, oder sollen es doch ein paar tkm im Jahr werden?

Dann ist die PX (Lusso, Millennium) oder PK vorne dabei, die verfügen über das beste Fahrwerk und Bremsen ab Werk. Die anderen müsst man für viel Geld und Zeit erst mal so weit bringen.

Es gibt aber noch weitere Überlegungen.

Handschuhfach nötig? Bei der PV kannst du nur was zusätzlich mitnehmen wenn du einen Rucksack nimmst. Natürlich kannst auch ein Handschuhfach dranbasteln aber ab Werk gabs das nur in Spanien.

Kickstarter ist für Frauchen kein Problem?

Tanken -> selber Mischen oder einfach Benzin einfüllen?

Blinker -> Frauchen kommt mit Handzeichen klar?

Generell würde ich mal schauen eine Vespa Probefahren zu können, sowas liegt nicht jedem und wenn kein Spaß aufkommt, dann hilft auch die beste und schönest Vespa nix ;)

Geschrieben

PX 125 Lusso! Vernünftiges Licht, ordentliche Bremse (auch ohne Scheibenbremse vorn) und man kommt an alles vernünftig dran.

PK (XL) finde ich auch gar nicht schlecht, aber die 125er Lusso gerade für den Anfang doch etwas besser. Solide.

Geschrieben

Ich will auch -D

Variante Hirn :

125er PX Lusso!

Fahrwerk, Elektrik, Getrenntschmierung, Bremsen, E-Start, alles top für Anfangende! (-P)

Große Auswahl und somit gute Verfügbarkeit

Jetzt aber das Problem:

Wer von uns geht denn ausschließlich mitm Hirn an die Sache ran? Daher

Variante Herz:

Jetzt geht ja nun gerade die Saison wieder los und damit auch die Treffen. Da mal hin und ein bisschen rum schauen. Schlägt das Herz der Dame höher, ist damit der Beschaffungsauftrag erteilt.

Der Rest fügt sich...

Geschrieben

ich kann´s ja nnur von meiner lady beschreiben...

hab ihr ne px (vor vielen jahren hingestellt) und irgendwie sah das immer komisch aus.

eigentlich ist sie dann immer mit meiner pk gefahren und ich mit der pv...

optisch hat das immer gepasst.

pk ist in meinen augen perfekt - handlich - agil (mit entsprechendem setup) und unkompliziert.

pk50s wohlgemerkt - alles danach tut dem auge weh

Geschrieben

Weil schon viel guter Input kam, hier der pragmatische Ansatz.

Kaufe, was Dir gefällt. Dann fällt es leichter, wenn die Frau doch später lieber was modernes mit Automatik fahren möchte.