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Lambretta D


Skawoogie

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Liebe Lambretta-Gemeinde,

nachdem ich Euch ja schon mit meiner NSU Lambretta genervt habe, habe ich mir jetzt eine Lambretta 125 D geschossen. Baujahr schätze ich mal auf 1952/53. Gibt es noch jemanden, der so eine hat oder hatte?

Es fehlt erstmal nichts, aber ich brauche ein kleines Kickstarter-Ritzel. Gibt es in Italien oder gar Deutschland Teilehändler für dieses Modell?

Will mir damit einen Racer aufbauen, mit vorsichtigem Originalzylindertuning, größerem Vergaser und einen brauchbaren Auspuff. Hat da Jemand Erfahrung?

Soviel erstmal für heute, Bilder folgen

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da haben wir ja ähnliche pläne. nur beim motor geh ich einen anderen weg: entweder malossi 136-conversion oder unvorsichtiges orginaltuning.

nachdem ich am wochenende den motor zerlegt habe, hab ich jetzt schon angst...

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ich habe zum glück auch einen ld/d spezialisten an meiner seite. vor dem motor hab ich mehr angst als vor dem tv1 motor.

serie 1-3 = 1 entspannter nachmittag, d/ld/nsu = ein entspannter monat.

alte-schule-tuning ist glaube ich harmlos. wichtig ist halt, daß du ein tv175-pleuel (mit nadellager) einpresst, sonst ist die kolbenbolzen-buchse schnell ausgeschlagen. ansonsten noch härtere federn in die kupplung und dann kannst du die fräse schwingen. bei dem malossi-projekt wird die kunst eher sein, nicht zu viel leistung zu erzeugen. :-D

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Wegen der Buchse im obenren Pleuellager würde ich mir nich unbedingt gedanken machen (außer, dass die in Ordnung sein muss).

Ist z.b bei der TV2 und GS3 (und fast allen Kraftfahrzeugen aus der Zeit) nicht anders und hält. Und mehr Leistung wirst du mit Alteschule-Tuning nicht aus dem Motor herausquetschen können.

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Ja, die Gefahr sehe ich auch eher am Hinterradantrieb mit der Kardanwelle und den vermaledeiten Kegelzahnrädern. Da die bei der 125 D aber nicht nochmal umgelenkt werden wie bei der NSU und die Zahnräder geradeverzahnt sind, sollten die schon etwas stabiler sein.

Beim Motor schaue ich halt mal, wie die Lagerung am Pleuel aussieht und entscheide dann spontan ...

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Gibt es da motorische Unterschiede zu NSU oder Original?

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Die französische Lizenz wird näher an der Innocenti-LD liegen als die NSU. NSU hat die LD "den NSU-Standards" angepasst. Aber große Unterschiede gibt es sowieso nicht.

Alles in Allem eher Tunerunfreundlich konstruiert.

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  • 2 Wochen später...
sieht ja aus wie ein kleinst-motorrad.

ne, lass mal. es soll schon wie ein roller aussehen. also mit durchstieg.

<{POST_SNAPBACK}>

naja ? so war das aber nun mal? Ist bei der SS oder passenderweise der Sei auch nicht anders?

könnte aber ruhig noch ein bissel sportlicher sein!

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Hab' da gerade was bei Cambridge gesehn:

ld-cylinder.jpg

Model D or LD 150 Alloy cylinder and piston kit

Exact copy of the D/LD 150cc Mark 2 or 3 cylinder, alloy cylinder, Nicasil lined. Kit completes complete with head and base gasket, piston, rings, gudgeon pin and circlips

Sourced from ItalySourced from Italy, quality Excellent

£250.00

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hat da jemand genauere daten??

kann der echt nix? :-D

warum stellen die dann sowas her :-D

gruß

Tom

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so ein quatsch..hatte der guss etwa therm. probleme?? :-D

..na ja..alu lässt sich etwas leichter fräsen...aber die kohle kann man echt in einen gaser u. einen puff stecken... ;-)

@jan:ich habs nicht vergessen..der "spielzeug" kardan liegt bei mir...bleibe drann...möchte ja selbst etwas mehr leistung!! :-D:-D

gruß

Tom

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ja ja der "schöne" kardan!! :uargh:

da geht echt nicht viel...kann mir aber auch gut vorstellen,wenn in bzw bei dieser paarung lagerluft dazu kommt,gibts gleich karies!! ;-)

mal sehen ob es da was zu optimieren gibt...sonst macht das ganze tuning kein sinn!! :-D

wie war das mit dem 136er??läuft da schon ein motor??

hab da auch noch einen neuen zyl. herumliegen... :-D

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Ja, das wird spannend. Aber ich möchte in ertser Linie Drehzahl aus der Kiste kitzeln, vielleicht ist das dann nicht soo kritisch. Schaun wa mal.

Im Januar geht es los, bis jetzt habe ich noch nichts an der Lambretta D gemacht, weil ich noch keine Garage habe. Habe gesehen, dass die Federung am Vorderrad ausgeschlagen ist, das sind Bronzelager, und irgend jemand hat die Forklinks verschweißt. :plemplem:

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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